Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Trek Into Darkness

News Details Kritik Trailer
Star Trek Into Darkness

"Star Trek 2": Klingonen in Guantanamo?

"Star Trek 2": Klingonen in Guantanamo?
5 Kommentare - Do, 17.09.2009 von Moviejones
Die Fortsetzung von "Star Trek" wird sich voraussichtlich mit Problemen der aktuellen Gegenwart beschäftigen.

Science Fiction war schon immer ein beliebtes Instrument, um verdeckte Kritik an bestehenden politischen System zu üben und das unter dem Deckmantel einer fernen Zukunft. Während die Leute hinter Star Trek derzeit fieberhaft nach einer Handlung für Star Trek 2 suchen, gaben Regisseur J.J. Abrams und Autor Roberto Orci einen möglichen Ausblick.

Laut Abrams ist es nicht das Ziel, mit dem kommenden Film einfach eine Fortsetzung nachzuschieben, ein aufgesetztes Stück Zelluloid, welches den gegenwärtigen Erfolg von Star Trek ausnutzen soll. Während man in Teil 1 die Familie mit einigen Wendungen zusammenbrachte, soll die Fortsetzung vielmehr auf diesem Fundament aufbauen und dann eine allegorische Geschichte erzählen, etwas, was Gene Roddenberry vortrefflich konnte.

Roberto Orci fügt diesen Aussagen weitere Details hinzu. Bisher soll es zwei Treffen zu einer möglichen Handlung gegeben haben, wobei aber noch keine Entscheidungen getroffen wurde. Man spiele vielmehr mit verschiedenen Ideen und analysiere sehr stark auch die Reaktionen der Fans auf Star Trek, wobei den Kritikern besonderes Augenmerk geschenkt wird. Der nächste Film wird auf jeden Fall Probleme der Gegenwart reflektieren. Möglicherweise sind dies Dinge wie die ethischen Probleme mit Folter oder die steigende Bedrohung durch Terroristen, vielleicht aber auch ein politisch motivierter Krieg mit den Klingonen.

Die Arbeiten zu Star Trek 2 befinden sich derzeit in einer Vorbereitungsphase. Die Fortsetzung soll nach aktuellen Plänen im Sommer 2011 in die Kinos kommen.

Quelle: LA Times
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Tim : : King of Pandora
18.09.2009 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Ich glaub, hier sind eher die kritischen Meinungen der Fans als Kritiker im herkömmlichen Sinne gemeint.
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
18.09.2009 08:41 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Wie Arne schon sagt: der Bezug zur Gegenwart und schwierigen politischen Themen zieht sich ja durch die gesamte Star Trek Geschichte. Es würde also absolut Sinn machen, wenn das im nächsten Teil aufgegriffen wird.
Die Charaktere wurden eingeführt und jetzt kann man sich wieder einer richtig guten Story widmen.
Warum hier allerdings so sehr viel wert auf die Kritikermeinungen gelegt werden soll, verstehe ich nun nicht so ganz. Gerade Abrams machte auf den Comic Cons und in Interviews eher den Eindruck, als käme es ihm hauptsächlich auf die Meinung der Fans der Reihe an. Gerade weil die beiden Schreiber und einer der Produzenten selbst als Trekkies/ Trekker durchgehen würden.
Aber mal sehen. Nachdem der letzte Film so großartig geworden ist, habe ich da vollstes Vertrauen und freue mich einfach nur riesig auf den nächsten Teil.
Ich habe das schon mehrfach erwähnt: für mich war Star Trek das Kino-Highlight des Jahres!
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
17.09.2009 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Ich hoffe dabei nur, dass den Kritikern nicht zuviel Augenmerk geschenkt wird.
Denn Filme, die Kritikern gefallen, fallen beim Publikum durch. Aktuellstes Beispiel: G.I.Joe !
Macht einfach eine schöne, gut durchstrukturierte Story, spannend und unterhaltsam. Ist schwerer als man denkt wink
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
17.09.2009 14:56 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Profitgier? Ich glaub du verwechselst da die Klingonen mit den Ferengiwink
Aber Klingonen wären sicherlich schön. Wäre dann nur gespannt wie sie aussehen werden, halt ob mit oder ohne Stirnknochen.
Und das gegenwärtige Probleme aufgegriffen werden finde ich sehr gut, schließlich hat das Star Trek immer ausgemacht, vor allem während der Krik-Ära
Avatar
Widowmaker : : El Bastardo
17.09.2009 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.08 | Posts: 266 | Reviews: 0 | Hüte: 0
klingonen sind imma gut, besonders spiegelt die rasse toll die profitgier auf kosten anderer wieder !!
ich mochte die klingonen schon in den serien gerne als "widersacher"
Forum Neues Thema
AnzeigeY