Chris McKay, eigentlich angedacht für die Regie von The LEGO Movie 2, muss sich nicht neu umschauen, Warner Bros. setzt ihn kurzerhand auch auf den Regieposten für den Solofilm LEGO Batman! Statt also einem Sequel zu The LEGO Movie kommt am dafür angedachten US-Starttermin, also am 26. Mai 2017, nun LEGO Batman ins Kino. Das Sequel wird dafür auf nach 2017 verschoben. Ein genaueres Startdatum ist noch unklar. Auch Will Arnett bleibt dem Solofilm als Stimme für Batman erhalten. Das Drehbuch schreibt Seth Grahame-Smith (Abraham Lincoln Vampirjäger). McKay war schon Animationssupervisor beim Originalfilm, man darf nun gespannt sein, wie er sich als Regisseur macht.
Bekanntlich kommt 2016 auch noch LEGO's Ninjago in die Kinos, die Produzenten dahinter kümmern sich auch um LEGO Batman. Das Regieduo von The LEGO Movie, Phil Lord und Chris Miller, kehrt als ausführende Produzenten ebenfalls zurück. Geschickt gemacht, nach Batman vs. Robin 2015 und Batman v Superman - Dawn of Justice 2016 kann die Batman-Fanbase sich dann schon ein Jahr später ins nächste Batmanabenteuer mit LEGO Batman stürzen.
Batman wird man also in den kommenden Jahren jedes Jahr filmisch erleben können, wenn auch manchmal nur als LEGO-Figur oder animiert wie dieses Jahr in Batman - Assault on Arkham. Nicht zu vergessen Gotham, auch wenn es in der DC-Serie Batman vorerst nur als jungen Bruce Wayne zu sehen gibt.
Bekannt wurde all das im Rahmen der New Yorker Comic Con, die seit vorgestern bis Sonntag läuft, und die beschert uns auch einen neuen Trailer zu Baymax - Riesiges Robowabohu, Disneys Abstecher ins Superheldengenre. Wenn auch als animierte Superroboter. Im Kino können wir die putzigen, aber schlagkräftigen Roboter ab dem 22. Januar 2015 erleben.