Anzeige
Anzeige
Anzeige
Inhalte könnten aus dem Programm fliegen

Strategiewechsel: Streicht Disney+ Inhalte? + Aktionär klagt gegen Disney (Update)

Strategiewechsel: Streicht Disney+ Inhalte? + Aktionär klagt gegen Disney (Update)
5 Kommentare - Mi, 17.05.2023 von N. Sälzle
Viele befürchten nun, dass Disney+ wertvolle Inhalte aus dem Angebot streicht, doch noch ist unklar, welche betroffen sein könnten und wie viele tatsächlich verloren gehen.

++ Update vom 17.05.2023: Für Disney könnten die sinkenden Zahlen in Sachen Streamingabo ein Nachspiel haben. Ein Aktionär hat nun Klage gegen den ehemaligen CEO Bob Chapek, den ehemaligen Entscheidungsträger Kareem Daniel und die aktuelle CFO Christine McCarthy eingereicht.

Die Klage umfasst insgesamt 39 Seiten. Möchte man diese kurz zusammenfassen und auf den Punkt bringen, geht es vor allem darum, dass der Konzern die Aktionäre getäuscht haben soll, indem man die sinkenden Abozahlen bei Disney+ verheimlichte und stets schönende Worte verwendete, um über die eigentliche Situation hinwegzutäuschen.

Abgesehen von so manchen Zahlen und Entwicklungen die Disney vor allem in Hinblick auf Disney+ verheimlicht haben soll, wirft der Kläger dem Konzern auch vor, dass dass man Entscheidungen nicht basierend auf Kundenwünschen oder dem Kundenverhalten getroffen hätte, sondern stattdessen auf dem Wunsch, die tatsächlichen Kosten für den Aufbau der Disney+-Bibliothek zu verschleiern.

++ News vom 15.05.2023: Allmählich könnte sich bemerkbar machen, dass auf dem Streamingmarkt einfach zu viel los ist - in Anbetracht der angespannten Wirtschaftslage kommt dann noch hinzu, dass sich viele Zuschauer zuerst von ihren Streamingabos verabschieden, ehe sie an anderer Stelle Einschnitte in Kauf nehmen müssen.

Bei Disney+ sah bislang alles noch relativ rosig aus, doch wie Variety in den vergangenen Tagen berichtete, musste der Streamingdienst aus dem Haus der Maus im ersten Quartal des Jahres 2023 mit ansehen, wie 4 Millionen Abonnenten verschwanden. Das tut natürlich weh, wenngleich die Verluste im Streaming um 400 Mio. US-Dollar geschmälert wurden. Die Schätzung vom Wall Street Journal wurde dennoch verfehlt. Die Experten dort gingen davon aus, dass es Disney+ auf weltweit 163,17 Millionen Abos schaffen wird. Die tatsächliche Zahl lag allerdings nur bei 157,8 Millionen. Es ist jedenfalls an der Zeit, sich bei Disney+ Gedanken um die Zukunft zu machen.

Während des Earnings Calls ließ CFO Christine McCarthy wissen, dass man nun damit beschäftigt sei, die Inhalte auf den Disney-Plattformen (neben Disney+ u.a. auch Hulu und ESPN+) näher zu betrachten und diese dahingehend zu überprüfen, ob sie mit den strategischen Änderungen hinsichtlich der Inhaltspflege noch im Einklang seien.

Das bedeutet genau das, wonach es klingt, wie McCarthy in ihren Ausführungen erklärte: Man werde verschiedene Inhalte von den Streamingplattformen entfernen. Von welchen Inhalten man sich womöglich verabschieden muss, ist unklar - ins Detail ging sie dahingehend nämlich nicht.

Allerdings erklärte sie ebenfalls - und Ähnliches haben wir ja in den vergangenen Monaten immer wieder vernommen - dass man künftig ein Auge darauf haben werde, weniger Inhalte zu produzieren, was ebenfalls im Einklang mit den strategisch angedachten Veränderungen stünde. Das bedeutet: Weniger Inhalte, deren Qualität soll allerdings gesichert sein.

Da das Jahr 2023 aus Planungssicht sozusagen gelaufen ist, werden wir diese Einschnitte vermutlich erst ab 2024 zur Kenntnis nehmen, wenn bei Disney+ und Hulu deutlich weniger neue Filme und Serien in Auftrag gegeben werden.

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Streaming, #Disney+
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.05.2023 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich hab erst gestern ein Video angeschaut, wo es um das Thema Chapek ging. Zwar kam dann halt nun eine Klage, aber Disney hat ja schon zuvor reagiert und auch aufgrund der Täuschung Chapek entlassen. Und Iger hat ja schon Änderungen angekündigt, also das Ziel sollte mittlerweile klar sein - weniger Quantität, mehr Qualität.

Und selbst ich als MCU oder Star Wars-Fan muss sagen, dass es nicht jeden Monat eines neuen Projekt bedarf, besonders wenn darunter Dinge wie Drehbuch oder CGI leiden.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
17.05.2023 11:12 Uhr | Editiert am 17.05.2023 - 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 891 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Das Angebot an Anbietern ist zu groß geworden, immer mehr Studios bieten ihre Inhalte exklusiv an, und ziehen die dann von den anderen ab, wer ist schon bereit 5 oder mehr Anbieter zu abonieren.

Die Erwartungshaltung dsas Filme so schnell im Stream verfügbar sind wurde zudem während der Pandemie generiert, dass das jetzt wieder zurückgedreht wird, ist für mich eigentlich verständlich, Disney ist nicht netflix, bei denen Kinofilme die Ausnahme sind, so ein Bischen Kino klappt nicht.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.05.2023 10:17 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ist auch kein Wunder. Wenn die Verbraucher die Kosten müssen. Ist klar. Das die Abos zahlen zurückgehen. D+ Netflix Amazon usw .. wenn die die Kunden keine besseres Service und angeboten machen ? Dann werden weitere Klage Nachfolgen.

Avatar
Alex-J-Murphy : : Moviejones-Fan
15.05.2023 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.10 | Posts: 134 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Genau so wie es da steht, sehe ich das auch. Die Zeiten werden immer härter und die Abos sind nicht günstig! Eine Familie überlegt sich dreimal, ob sie im Monat 50-100 € für Abos ausgibt, oder lieber Essen oder Kleidung kaufe. Ich habe auch Disney und Netflix gekündigt, weil ich einfach in diesen Abos keinen Mehrwert sehe. Und auch möchte ich nicht unterstützen, dass jede Firma ihren eigenen Streaming Dienst raus bringt. Der Markt ist übersättigt.

Avatar
Lehtis : : Bowser
15.05.2023 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Hmm klingt jetzt eher nicht danach, dass das das Europäische Disney+ betrifft, sondern mehr die USA Lösung wo Disney einfach mehrere Streaming Anbieter gleichzeitig führt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY