Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Smaugs Einöde

News Details Kritik Trailer
Der Hobbit - Smaugs Einöde

Thorin über "Der Hobbit 2 & 3" + Neuer Titel für Mittelteil

Thorin über "Der Hobbit 2 & 3" + Neuer Titel für Mittelteil
3 Kommentare - Mi, 20.03.2013 von Moviejones
Die Namensgebung von Warner für den zweiten "Hobbit"-Film war nicht ganz gelungen, nun rudert man zurück.

Klar, die Dreiteilung des ehemaligen Hobbit-Zweiteilers machte eine kreative Namensfindung beim zweiten Film unumgänglich. Doch während der US-Titel The Desolation of Smaug schon auf Unverständnis traf, schoss Warner Bros. bei der deutschen Fassung den Vogel ab. Der Hobbit - Die Einöde von Smaug war eine sehr freie Auslegung der deutschen Sprache.

Ende der vergangenen Woche wurde dann seitens Warner zurückgerudert und der Film erneut umbenannt. Der zweite Teil wird Ende des Jahres als Der Hobbit - Smaugs Einöde in die Kinos kommen. Warum nicht gleich so? Auch wenn es bedauerlich ist, dass der von vielen Fans gewünschte und deutlich passendere Titel "Der Einsame Berg" nicht gewählt wurde.

Viel wichtiger erscheint zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber das, was Thorin-Darsteller Richard Armitage über die kommenden zwei Filme in der neuen EMPIRE-Ausgabe zu berichten hat. Buchkenner können weiterlesen, der Rest sollte wegen akuter Spoilergefahr abwägen, ob die Neugier nicht in Zaum gehalten werden kann.

Einige Fans waren beim Ende von Der Hobbit - Eine unerwartete Reise skeptisch, ob die Freundschaft zwischen Thorin und Bilbo nicht zu früh so fest geschlossen wurde. Im Buch verläuft der Prozess etwas langsamer und ist in dem Umfang erst zu einem deutlich späteren Zeitpunkt erreicht. Für Richard Armitage unproblematisch, da das Vertrauen zwischen Thorin und Bilbo wichtig sei. Dieses sei nun ein essentieller Bestandteil der weiteren Handlung und Thorin hätte akzeptiert, welchen wichtigen Part Bilbo bei dem Abenteuer spielt. Bilbo wird damit zu einer weiteren Vertrauensperson, was sich durch den zweiten Teil ziehen wird und sich bis zum dritten Teil entwickelt. Erst in dem Moment, wenn Bilbo Thorin verrät, ändern sich die Umstände.

Seine Lieblingsszene in Der Hobbit - Smaugs Einöde sei übrigens die Fässerfahrt der Zwerge mit Bilbo. Ursprünglich als finale Szene des ersten Teils gedacht, wird diese nun im Laufe des zweiten Films zu sehen sein. Das ist auch das erste Mal, dass dies explizit erwähnt wird. Bisher gingen wir zwar immer davon aus, dass diese Szene an den Original-Abschluss von Der Hobbit - Eine unerwartete Reise bilden könnte, aber es waren immer nur Mutmaßungen. Wir sind wirklich neugierig, wie dieser Film ausgesehen hätte, denn entweder hätte Jackson massiv schneiden oder die Laufzeit nahe der 3,5-4 Stunden ansiedeln müssen, um alles, was bis dahin noch passiert, unterzubekommen. Vielleicht wird eines der Specials auf der zukünftigen Special Extended Edition dieses Geheimnis lösen.

Abschließend verriet der Darsteller, dass es im Juni/Juli noch einmal Nachdrehs geben wird. Dann werden neue Szenen gedreht, die später für die Schlacht der Fünf Heere in Der Hobbit - Hin und wieder zurück verwendet werden.

Der Hobbit - Smaugs Einöde kommt am 12. Dezember in die deutschen Kinos. Der Hobbit - Hin und wieder zurück folgt nach der vor wenigen Wochen bekannt gegebenen Verschiebung am 16. Dezember 2014.

Quelle: Empire
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
20.03.2013 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Smaugs Einöde... Dämlicher Titel irgendwie... Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich alle Wörter in denen das Wort "öde" vorkommt, für solch einen Blockbuster nicht wirklich geeignet finde. :-D

Der einsame Berg hätte aus meiner Sicht viel interessanter geklungen. Aber was soll´s: An der Qualität des Films wird der Titel eh nicht viel ändern... wink Und mit schwachsinnigen Übersetzungen oder gar kompletten Umbenennungen habe ich mich mittlerweile eh abgefunden...
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
20.03.2013 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131
Der Einsame Berg wäre mir lieber gewesen. Aber mit "Smaugs Einöde" kann ich auch leben.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
20.03.2013 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Na Halleluha, endlich haben sie es eingesehen, dass sich der erste Titel nicht nur total bescheuert anhört, sondern auch noch grammatikalisch falsch war. Der Einsame Berg hätte mir als Untertitel aber auch besser gefallen.
Ein Ring, sie zu knechten...
Forum Neues Thema
AnzeigeY