Anzeige
Anzeige
Anzeige

Titanic

News Details Kritik Trailer
Titanic

"Titanic" durchbricht locker die 2 Mrd. $-Grenze

"Titanic" durchbricht locker die 2 Mrd. $-Grenze
22 Kommentare - Di, 17.04.2012 von Moviejones
Die Wiederveröffentlichung von "Titanic" in 3D hat sich gelohnt. Endlich durchbrach der Film die 2 Mrd. $-Grenze bei den Einnahmen.

Mit 1,84 Mrd. $ weltweitem Einspielergebnis war der 1997 erschienene Film Titanic lange Zeit der umsatzstärkste aller Zeiten. Der Erfolg und die Masse an Oscars waren nur eine Bestätigung für das ohnehin schon gewaltige Ego von Regisseur James Cameron.

Viele Regisseure versuchten, mit ihren Filmen ähnliche Erfolge zu feiern, doch ob Harry Potter, Der Herr der Ringe oder Star Wars, kein Film dieser Reihen konnte trotz gigantischer Erfolge einen ähnlichen Durchmarsch vorweisen. Es bedurfte erneut eines James Cameron, der seinen eigenen Rekord mit Avatar - Aufbruch nach Pandora einstellte und die Messlatte auf schwindelerregende 2,78 Mrd. $ erhöhte.

Mit der Wiederveröffentlichung von Titanic bestand nun auch die Chance, die 2 Mrd. $-Marke zu knacken, was dieser Tage auch gelang. Zwar hatte sich 20th Century Fox mehr von der Wiederveröffentlichung zum 100. Jahrestags des Untergangs der Titanic erhofft, dennoch reichte es, um nach zwei Wochen fast 200 Mio. $ einzuspielen. 2,03 Mrd. $ ist der aktuelle Stand, wobei über 50 Mio. $ dabei allein aus China stammen (gerade hier, wo doch die berühmte Nacktszene im Boudoir zensiert wurde).

Damit kann sich James Cameron eines weiteren Erfolges rühmen: Von ihm stammt der erste Film, der je 1 Mrd. $ einspielte, der erste Film, der 2 Mrd. $ einspielte und nun sorgte er als erster Regisseur für zwei Filme über 2 Mrd. $. Neidlos ist anzuerkennen, dass sich sein langwieriger Aufwand im Vorfeld einer Produktion (ohne das Team auszuschließen) am Ende auszahlt.

Quelle: BoxOfficeMojo
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
19.04.2012 18:07 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Kann ich als "3D-Fanatiker" zwar in keinster Weise nachvollziehen oder verstehen aber Jedem seine Meinung. Nebenbei bin auch ein großer Star Wars-Fan aber da wandert dann doch eher Titanic 3D in die Sammlung anstatt der flache Sternenkrieg.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
19.04.2012 17:34 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@regularmaddin

Die bisher beste Konvertierung ,sogar Alice im Wunderland, König der Löwen und Nightmare before Christmas ,müssen da (etwas) hinten anstehen.

"Etwas" ? Also wenn ich an König der Löwen denke ist es ja schon fast eine Frechheit überhaupt von einer 3-D Konvertierung zu sprechen laughing Da waren nun wirklich vielleicht ein oder zwei Szenen in einem einigermaßen guten 3-D und der Rest war normales 2-D. Hab den Film dann sogar ohne Brille geguckt weil die Farben durch die Brille ja dunkler werden.

Auf jedenfall zeigt sich hier in dieser Diskussion das man unterschiedlicher Meinungen bei den Konvertierungen sein kann. Für mich sind Star Wars und Titanic in einer eigenen Liga, mit etwas Vorsprung für Titanic, und erst dann kommen einige andere Konvertierungen.
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
19.04.2012 16:57 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Auf einer Skala von 0 - 10 ist Episode 1 bei 2
Ein Punkt dafür das es Star Wars ist und ein Punkt weil es wegen dem nicht vorhandenen 3D-Effekt, auch keine Doppelkonturen gab :-)
Bei Titanic wären wir dann bei 9 ,einen Punkt lassen wir mal noch aus ,denn evtl. kommt da irgendwann noch eine bessere Konvertierung.
Die bisher beste Konvertierung ,sogar Alice im Wunderland, König der Löwen und Nightmare before Christmas ,müssen da (etwas) hinten anstehen.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
18.04.2012 17:59 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Luph92 Mr.Noname

Mir gings da tatsächlich ähnlich. Ich war fast berauscht davon. Deshalb schrieb ich ja unten auch schon, dass sich der 3D "Effekt" durch den ganzen Film zog. Gerade eben die Tiefenwirkung der Bilder bereicherte die Atmosphäre ungemein!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ION : : Moviejones-Fan
18.04.2012 16:55 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Kurz dazu was die Konvertierung von Titanic und StarWars angeht. Da lagen in meine Augen schon Welten dazwischen.

@ luhp92

Japp das hab ich auch schon gelesen. Aber ob sich da was tut in naher Zukunft weiß ich nicht. Ich hoff es aber.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.04.2012 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@MrNoname
Das ging mir genauso! Das 3D hat mich richtig in den Film reingezogen. Am Extremsten war die Szene, in der die Titanic auf den offenen Atlantik fährt, "Volle Kraft Voraus!" und der Maschinenraum gezeigt wird.
Ich kann das Gefühl gar nicht beschreiben. Ich wollte irgendwas machen. Nur diese 3D-Szene auf der Leinwand anzusehen, war mir zu wenig. Laut rumspringen und rumjubeln konnte ich ja nicht, also habe ich für eine kurze Zeit die Augen geschlossen laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.04.2012 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@ION
Da sagst du was! Ich warte schon seit Jahren auf eine Der Schwarm-Verfilmung!
Laut Wikipedia hat die Rechte an dem Film Uma Thurman, die auch eine große Rolle im Film spielen soll (Karen Weaver?).
Als Regisseur soll ja auch Ridley Scott gehandelt werden. Zudem habe ich mal gelesen, dass George Clooney (Sigur Johanson?) und Lucy Liu (Judith Li?) mit von der Partie sein sollen...

@ArneDias
Du darfst aber nicht vergessen, dass Titanic 3D immer noch eine Konvertierung ist. Da stößt die Qualität irgendwo auf ihre Grenzen. Ich finde, Titanic 3D ist so ziemlich das Beste, was man aus einer 3D-Konvertierung rausholen kann.
Einen Vergleich zu Star Wars Episode I kann ich nicht ziehen, weil ich den nicht gesehen habe.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
18.04.2012 16:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
@ArneDias: "Also ehrlich gesagt war ich hier etwas enttäuscht. Der 3-D Trailer zeigte schon alle wirklich guten 3-D Szenen"

welche szenen waren denn das ? und was bitte macht für euch eine "gute 3D-szene" aus ?

ich kann mich noch an die endlosdiskussionen hier erinnern, wo 3D-filmen vorgeworfen, es würde ständig etwas in die kamera fliegen - wie öde das mittlerweile sei. andere hatten wieder kritisiert, dass nun bei neuen filmen nix mehr in die kamera flöge - 3D sei nun sinnlos geworden.

ich könnte nun gar nicht alle szenen aufzählen, in denen ich staunend im kino gesessen bin und das 3D genossen habe. mir die grösse des schiffes nun noch deutlicher gezeigt wurde, die wunderbare inneneinrichtung nun wirklich greifbar war.

für mich muss nicht ständig irgendwas in die kamera fliegen, aber wenns passt, dann passts. und wenn einfach nur eine szene in der dimension zu sehen ist, wie ich jeden tag sehe (wie auch jetzt ;)), dann passts auch in ruhigen szenen.

unbeschreiblich jedenfalls das gefühl, als ich da bill paxton mit der kamera in dem u-boot gesehen hab - ich dachte nur: was ist DA los ? DAS ist konvertiert !? einfach perfekt.

habe übrigens auch mal öfters die brille abgenommen um zu schauen, wie das bild aussieht, und da war nicht ein einziges mal das bild "normal" zu betrachten.
Avatar
DarkSonKratos : : Moviejones-Fan
17.04.2012 22:47 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.12 | Posts: 172 | Reviews: 1 | Hüte: 1
Mehr als nur Verdient, immerhin hat Cameron mehrere Generationen mit Titanic und Avatar geprägt. Er hat einfach diese gewisse etwas als Regisseur, er berührt die Menschen in seinen Filmen und das macht ihn nun zum unsterblichen Hollywood Regisseur.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
17.04.2012 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Sully und Strubi

Ich erinnere mich einfach noch gut daran wie vor allem in der Presse Star Wars für seine konvertierung kritisiert wurde, was ich nicht nachvollziehen konnte. Damals war es die mit abstand beste Konvertierung.
Titanic jedoch wurde in den Himmel gelobt für die Konvertierung, ich fand diese aber nicht so viel besser als die von Star Wars. Etwas schon, das will ich nicht leugnen. Titanic macht einiges besser, perfekt war es aber auch noch lange nicht, da ist auch noch Luft nach oben. Man konnte auch hier recht oft die Brille problemlos absetzten ohne einen Unterschied zu bemerken.
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
17.04.2012 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Vllt entschließt er sich auch endlich mal das Buch " der Schwarm " von Frank Schätzing zu verfilmen...damals war er ja mit ein Favorit dafür bzw das Team wo "the Abyss" verfilmt hat.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.04.2012 17:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Sully
Im Vergleich zu den 200 Millionen Einnahmen bis jetzt hat die Konvertierung von Titanic nur schlappe 18 Millionen $ gekostet.

@Arne Dias
Unglaublich, dass James Cameron erst der dritte Mensch im Marianengraben war! Laut Cameron hatte diese Reise nichts mit Avatar 2 zu tun, ich denke aber, dass er sich dort unten neue Inspiration geholt hat. Avatar 2 soll ja größtenteils im Pandora-Ozean spielen.
Worauf ich mich aber auch freue: Die Aufnahmen, die Cameron dort unten gemacht hat, werden Teil seiner neuen Meeres-Doku in 3D! Ich habe bisher zwar noch keine seiner Dokus gesehen, aber bei so einem Meeres-Nerd wie Cameron werden die wohl gut sein. Er selbst gehauptet auf jeden Fall immer, er produziere die Hollywood-Filme nur, um seine Dokus zu finanzieren.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
17.04.2012 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Trotzdem ein prima Geschäft für Fox, wenn man die Kosten und die Einnahmen betrachtet. Bestimmt haben sich sich 400- 500 Millionen vorgestellt. Vielleicht hätten ein paar Eisbären singend und tanzend durchs Bild springen sollen. George Lucas weiß wie das geht. Cameron hat sich trotz allem wieder einmal (zurecht) ein Denkmal gesetzt.
Avatar
FilmFanStephan : : Moviejones-Fan
17.04.2012 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.04.12 | Posts: 52 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Na das ist wirklich mehr als verdient! Sowohl für den Regisseur als auch für den Film. Man muss ihm neidlos seinen Meisterwerk-Status zugestehen. Auch wenn ich ihn mir jetzt sicherlich nicht in 3D ansehen werde. Aber für einen bombastischen DVD-Abend ist er immer wieder geeignet.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
17.04.2012 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ArneDias

Also ich habe mir, OHNE mich vorher großartig mit den Kritiken zur Konvertierung beider Filme auseinanderzusetzen, zuerst Star Wars und später dann Titanic in 3D angesehen. Fand ich die dreidimensionale Umsetzung bei Star Wars schon recht gut gelungen, jedoch mit Luft nach oben, war ich bei Titanic mehr als begeistert. Wenn Du sagst, dass die wirklich guten Szenen da alle schon im Trailer zu sehen waren, dann hätte der Trailer meines Erachtens nach 172 Minuten gehen müssen. Die beeindruckende Tiefenwirkung zog sich durch den gesamten Film. Plakative Effekte gabs schon aus dem Grund nicht, da der Film ja in 2D gedreht wurde.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN