Während bisher immer nur von drei Filmen der Twilight-Saga die Rede war und der vierte Roman wohl mit dem dritten Film abgehandelt werden sollte, wird Twilight - Biss zum Ende der Nacht jetzt offenbar doch ein eigenständiger Film. Die Arbeiten an dem Film sollen dabei im späten Frühling 2010 beginnen.
Die Geschichte wir aus der Perspektive von Bella Swan erzählt. Autorin Stephenie Meyer empfiehlt sogar, zwei Filme aus dem Buch zu machen, denn ihrer Meinung nach geschieht zu viel, als dass es in einem 90 Minuten-Film Platz finden würde.
Nachdem bereits Harry Potter und die Heiligtümer des Todes unterteilt wird, würde uns ein Split des letzten Twilight-Romans nicht überraschen. Wobei das 90-Minuten-Argument unserer Sicht nach nicht zählt. Es schadet nicht, die Laufzeit für ein Finale etwas üppiger ausfallen zu lassen. Das hat dem Erfolg der ersten Harry Potter- Filme keinen Abbruch getan und einem Der Herr der Ringe erst Recht nicht. Denn mal ehrlich, nicht die Laufzeit eines Films entscheidet über den Erfolg, sondern seine Qualität.