Anzeige
Anzeige
Anzeige

Marvels Secret Invasion

News Details Reviews Trailer
Nick Fury is back!

Unsere Review zum "Secret Invasion"-Auftakt - Auferstehung

Unsere Review zum "Secret Invasion"-Auftakt - Auferstehung
8 Kommentare - Sa, 24.06.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Die "Secret Invasion" hat begonnen. Wir haben uns die Rückkehr von Nick Fury angesehen und verraten euch in unserer Review, wie gut die neue Marvel-Serie geworden ist.

Nachdem Samuel L. Jackson in den ersten Phasen des MCU nahezu ein Dauergast als Nick Fury war, und als solcher sogar als Bindeglied fungierte, sahen wir ihn zuletzt eher weniger häufig in dieser Rolle. Dies ändert sich jetzt zum Glück wieder. Und für das große Comeback hat man sich eines der bekanntesten Marvel-Comics zur Vorlage genommen.

"Secret Invasion" Season 1 Trailer 2 (dt.)

Review zu "Secret Invasion" Episode 1 - Auferstehung

Die Stoy ist schnell erzählt: Agent Ross (Martin Freeman) und Maria Hill (Cobie Smulders) gelangen zur Erkenntnis, dass hinter einigen scheinbar nicht zusammenhängenden Terroranschlägen in Wirklichkeit eine Gruppe von Skrulls steckt. Diese haben die Erde unterwandert und den Planeten als ihre neue Heimat auserkoren. Um diese Secret Invasion aufzuhalten, kontaktieren sie Nick Fury, der nach längerer Abwesenheit sich durch diese Bedrohung dazu gezwungen sieht, auf die Erde zurückzukehren. Mit der Hilfe seines Freundes Talos (Ben Mendelsohn) versucht er, die feindlichen Skrulls aufzuhalten.

Kenner der Comics könnten mit dieser Adaption der Geschichte Schwierigkeiten haben. Stehen in der Vorlage die Superhelden im Fokus, handelt es sich bei der Serie Marvels Secret Invasion hauptsächlich um einen Agenten-Thriller.

Schon The First Avenger - Civil War hatte das Problem, für den Film nicht die große Anzahl an Superhelden zur Verfügung zu haben, wie es die Comicvorlage eigentlich hergibt. Für den Film waren es dann aber doch genügend, um die Fans mit einer zudem veränderten Geschichte zufriedenzustellen. Es geht ja nicht immer darum, die Vorlagen 1:1 umzusetzen, sondern diese als Inspiration für eine neue Geschichte zu nutzen.

Marvels Secret Invasion könnte jedoch für so manchen Fan der Comics dann doch schwerer zu ertragen sein. Denn auf die Superhelden werden wir hier wohl fast vollständig verzichten müssen. Das heißt jedoch nicht, dass uns eine enttäuschende Serie bevorsteht.

Bereits die erste Episode vermittelte einen guten Eindruck, was uns in den kommenden Wochen erwarten wird, nämlich einen klassischen Agenten-Thriller. Schauwerte wird es sicher auch hier geben, aber die erste Episode hatte vor allem einen eher ruhigen Erzählstil.

Im Zentrum steht dabei Samuel L. Jackson als Nick Fury und er ist schon jetzt die ganz große Stärke dieser Serie. Man will einfach mehr von ihm sehen. Es überrascht dabei im Grunde schon ziemlich, dass es so lange gedauert hat, bis er etwas Eigenes erhält, ob Film oder wie jetzt eine Serie.

Doch dieser Nick Fury hat sich verändert, wie wir in der Auftakt-Folge erfahren. Der Blip durch Thanos hat bei ihm spuren hinterlassen und wir erfahren immer wieder, dass er nicht mehr der Alte ist. Maria Hill stehlt gar infrage, ob er überhaupt bereit ist, mit so einer Bedrohung klarzukommen.

Wir haben aber bereits in dieser Episode teils das Gefühl, dass er vielen Leuten etwas vorspielt, um schwächer zu erscheinen, als er eigentlich ist. Dazu gehört zum Beispiel sein verletztes Bein, mit dem er auffällig durch die Gegend humpelt.

Die Bedrohung selbst lernen wir auch kennen. Eine Gruppe von Skrulls hat sich auf der Erde in einem radioaktiv verseuchten Gebiet niedergelassen (Skrulls sind immun dagegen) und dort haben sie eine kleine Siedlung gegründet, wo Skrulls Zuflucht finden können. Soweit, so nobel. Der Anführer dieser Skrulls, Gravik (Kingsley Ben-Adir), hat jedoch noch größere Pläne und will die ganze Erde für die Skrulls alleine. Dafür müssen die Menschen jedoch weg. Sein Ziel ist es, einen Krieg zwischen den USA und Russland auszulösen. Hilfe bekommt er dabei von G’iah (Emilia Clarke), der Tochter von Talos.

G’iah findet jedoch im Laufe der Episode heraus, dass sie von Gravik in einer wichtigen, persönlichen Angelegenheit belogen wurde, wodurch sie ihre Loyalität ihm gegenüber infrage stellt.

Wir lernen direkt zum Auftakt auch Sonya Falsworth kennen, wunderbar gespielt von Olivia Colman. Sie ist bereits jetzt ein toller Gewinn fürs MCU. Nick Fury organisiert ein Treffen mit ihr, um sie über die Bedrohung durch die Skrulls aufzuklären. Es wird jedoch klar, dass er ihr nicht wirklich traut. Es ist noch schwer zu sagen, ob Sonya sich als Verbündete oder Feindin erweist. Wahrscheinlicher scheint, dass sie irgendetwas dazwischen ist. Wie es bei Spionen und Agenten eben zumeist ist.

Fury und Talos können bei ihren Nachforschungen herausfinden, dass ein Bombenanschlag geplant ist. Sie versuchen diesen zu verhindern, es gelingt ihnen jedoch nicht. Fury sieht sich dabei auch erstmals Gravik persönlich gegenüber. Und dieser zeigt auch gleich, welch große Bedrohung er ist. Die Episode endet mit einem Schock, den sicher nicht jeder so hat kommen sehen und der deutlich macht, warum es für Fury ab sofort eine zutiefst persönliche Angelegenheit ist, Gravik und die Skrulls aufzuhalten.

Fazit

Der Auftakt ist in jedem Fall gelungen. Alles ist hier etwas ruhiger, als man es von MCU-Serien oder Filmen gewohnt ist. Dies ist aber eine durchaus willkommene Abwechslung. Ein klassischer, bodenständiger Agenten-Thriller in einer Welt voller Superhelden ist ein durchaus interessanter Ansatz.

Mann kann nur hoffen, dass das Ende der Episode, der unerwartet Schock, der dort passiert, nicht noch nachträglich mit einem Twist ungeschehen gemacht wird. Denn gerade dadurch erhält die Serie eine Fallhöhe, die man von MCU-Projekten so nicht mehr gewöhnt war. Hier steht jetzt fest, dass es wirklich um etwas geht.

Es wird spannend sein, zu sehen, wie die Serie mit der Möglichkeit umgeht, dass jeder ein Skrull sein könnte. Schon der Auftakt arbeitet damit. Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt auf die kommenden Folgen.

Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Quelle: Disney+
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
07.07.2023 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

@Smith2601

Schade dass MJ zu dieser Serie keine Reviews macht, gibt es dafür einen Grund?

Keine Sorgen, wir machen Reviews. Die neue kommt noch heute online. Dort erklären wir auch den Grund, warum wir auf Episode 3 gewartet haben.

Avatar
Smith2601 : : Moviejones-Fan
07.07.2023 11:03 Uhr | Editiert am 07.07.2023 - 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 200 | Reviews: 2 | Hüte: 7

Schade dass MJ zu dieser Serie keine Reviews macht, gibt es dafür einen Grund?

Die Serie macht echt Spaß, dieses potenzielle "Wer ist echt, wer ist Skrull" ist macht richtig Laune.

SPOILER @Duck

Ich kann auch nicht glauben, dass man Emilia Clarke so schnell verheizt, dafür ist sie zu berühmt und zu teuer bestimmt.

Ich bin auch gespannt was mit Rhody ist, noch ist ja alles möglich.

Etwas schade finde ich nur, dass Fury so unemotional wegen Maria Hill ist, ich dachte eigentlich schon dass er bei ihr mehr Regung zeigt.

Das würde Fury nochmal mehr Tiefe geben.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.07.2023 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Folge 3 SPOILER

Ok, Fury weiß, dass seine Frau eine Skrull ist. Welcome to the Club würde Star-Lord da sagen^^
Die Frage ist und bleibt aber - kann man ihr vertrauen?

Eine weitere Frage die damit auftrat ist natürlich, wann die Serie spielt. Fury "stirbt" 2018, kommt 2023 und verschwindet wieder auf die Raumstation. Seine Rückkehr nun hat seine Frau aber nochmals heftiger getroffen, d.h. er ist schon wieder einige Jahre da oben - Kevin Feige, in welchem MCU-Jahr befinden wir uns mittlerweile? -.-

Dann natürlich die letzte Szene: Rhodey MUSS einfach ein Skrull sein, anders kann ich es mir nicht erklären. Der echte Rhodey kann doch kein Verschwörer sein? Oder spielt man hier ganz Agenten-mäßig ein doppeltes bis dreifaches Spiel?

Dass Gi´ah tot ist, kann ich nicht glauben. Man holt doch nicht Emilia Clarke, Sexiest Woman Alive aus dem Jahr 2015 um eine Nebenrolle zu spielen und sie nach 3 Folgen und wenig Screentime einfach zu töten? Nee nee, glaub ich nicht.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.07.2023 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Also ich bin schon ziemlich positiv überrascht und bin gespannt wie es weitergeht. Auch ich mag den Spion-Thriller-Anteil. Bin überrascht (aber vielleicht hat Moviejones schon mehr Folgen gesehen), dass es keinen Spekulations-Thread gibt, da man ja definitiv viel diskutieren kann. Hier mal meine Gedanken, natürlich SPOILER.

SPOILER

Betreffend Fury erfahren wir ja einiges Neues. Er wurde also tatsächlich weggesnapt - da gab es aufgrund der Skurll-Szenen in Spider-Man: Far from Home schon einige Fragezeichen. Hier nun dann die endgültige, richtige Bestätigung. Da er also nach Tonys Begräbnis nicht mehr auf der Erde war, frag ich mich wie dies mit seiner (Ehe)Frau geklappt hat - und ja, schon ein spannender Reveal.
Die Frage ist hier dann wiederrum, weiß er, dass die eine Skrull ist oder nicht? Wenn ja, erklärt es seine Verbundenheit zu diesem Volk (natürlich kann er sich auch als PoC damit identifizieren, ich bin froh, dass Marvel das Rumgeheule einiger Wenige ignoriert und hier sein Ding durchzieht). Wenn nicht (warum verwandelt sie sich bevor er im Haus ist?) ist natürlich die Frage inwiefern er sogar korrumpiert wurde.

Auch das Timing der Geschehnisse ist nicht ganz klar. Also seit den 90er lebt eine Gruppe Skrulls versteckt auf der Erde, ok. In der Serie erklärt man uns nun, dass ohne Furys Wissen Tausende Skrulls auf der Erde leben und einige hohe Posten eingenommen haben. Nun kann man argumentieren, dass dies alles in den 5 Jahren nach dem Snap und vor dem Blip passierte. Da auf der Erde ja Chaos herrschte, ist es ja gut möglich, dass Politiker und Co. ersetzt wurden.
Aber Rhodey gibt später zu, dass er schon seit 15 Jahren Kenntnisse über die Skrulls hat. Meint er damit die kleine Partei von Fury - oder dass Politiker schon ersetzt wurden? Ich finde es seltsam, wenn Fury davon nix mitbekommen hat, denn er wusste bisher alles was im MCU so abging...

Rhodeys Rolle ist natürich auch spannend. Agiert er hier tatsächlich nur in seiner neuen Rolle oder will er Fury aus dem Spiel haben, weil er ein Skrull ist. Er steht in engem Kontakt mit dem Präsidenten und es ist ja quasi kein Geheimnis mehr, dass in Captain America 4 ein neuer Präsident auftauchen wird - Ross. Durch Wahlen? Glaub ich ehrlich gesagt nicht, da die Ereignisse ja im MCU immer aufbauen. Rhodey ein Skrull? Immerhin hatten wir schon eine andere bekannte MCU-Figur entlarvt udn zwar Ross.

Auch hier ist die Frage seit wann Ross ein Skrull ist. Immerhin hatten wir ihn noch in Black Panther 2 als Person, die Wakanda unerlaubt half. Garviks Ziel ist ein neuer Weltkrieg, da die Länder sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben für verschiedene Attentate oder Verbrechen. Und was lernen wir in BP 2 von Ross Ex-Frau, die ausgerechnet als Valentina auch irgendwie mit den Thunderbolts in Verbindung steht? Dass z.B. Amerika vom Krieg Wakanda vs. Talokan profitiert.

Schlussendlich noch ein Easter Eggs, weshalb ich das MCU so mag. Der Super-Skrull wird vorkommen und wie er seine Kräfte bekommt ist sehr spannend, da vergessene Elemente wieder aufgegriffen werden. Cull Obsidians Arm aus Infinity War, das Eisbiest aus Thor 2, Extremis aus Iron Man 3 und Groot, der ja auch auf der Erde war. So gesehen haben wir hier auch die Kräfte der FF miteinbezogen (Cull = Thing, Extremis = Fackel, Groot = Mr. Fantastic was wir ja im Trailer schon erahnen konnten).

Avatar
Smith2601 : : Moviejones-Fan
23.06.2023 18:26 Uhr
0
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 200 | Reviews: 2 | Hüte: 7

Das Agenten-Thriller Thema ist genau mein Ding.

Der Vergleich mit Captain America 2 passt sehr gut, das ist auch einer meiner Favourite MCU Filme, wenn nicht sogar der Favourite.

Nick Fury ist einfach ein cooler M*****F***** (mit den Worten von Sam L. Jacksontongue-out), er hat schon sehr gefehlt die letzten Jahre.

Maria Hill fand ich auch immer sehr sympathisch.

Ben Mendelson ist auch ein cooler Schauspieler finde ich

Das Ende der Folge war krass und schockierend, damit habe ich nie gerechnet.

Wenn die restlichen Folgen auf dem Niveau bleiben, bin ich vollkommen zufrieden.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
23.06.2023 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Tatsächlich ein richtig schöner Auftakt gewesen.

Hab die "Cap America: Winter Soldier" Zeiten in den letzten Jahren schon ab und an etwas vermisst. Bisschen Spy Thriller stuff geht immer - denn auch hier hat man bisher immer gut abgeliefert.

Freue mich wahnsinnig auf die nächsten Folgen.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
23.06.2023 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

War beim Agenten Thriller direkt raus. Muss nicht mehr wissen. Gucke die nächsten Wochen lieber Animes.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
23.06.2023 14:54 Uhr
1
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 857 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Als ich die Folge starten will wird mir plötzlich bewusst das Secret Invasion die erste Marvel Serie bei Disney+ 2023 ist, und das erste Halbjahr ist fast schon rum, Wow. Guter Start, die Folge hat mir gefallen und macht uns gleich klar das man hier niemandem trauen kann, hinter jeder Figur kann ein Skrull stecken, ob gut oder böse. Der ganze Cast rund um Samuel L. Jackson ist grandios. Und erst das Ende, müssen wir uns jetzt schon von einer Figur verabschieden, weiß man ja nie so genau bei Marvel. Klasse Folge, will wissen wie es weitergeht.

Warriors, come out to play-ayyy!

Forum Neues Thema
AnzeigeY