Anzeige
Anzeige
Anzeige

Marvels Secret Invasion

News Details Reviews Trailer
Überraschend düster und deprimierend für Marvel

Unsere Review zu "Marvels Secret Invasion" - Das große Serienfinale!

Unsere Review zu "Marvels Secret Invasion" - Das große Serienfinale!
17 Kommentare - So, 30.07.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Mit Episode 6 ist jetzt das große Serienfinale für "Marvels Secret Invasion" da. Gelingt Fury ein letzter Twist? Unsere Review verrät es euch.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Mit der sechsten Episode ist auch schon das Serienfinale gekommen. Und egal wie viel Freude man mit einer Serie hatte, am Ende kommt es doch immer auf das Finale an, wenn es darum geht, wie man auf eine Serie zurückblickt. Da gibt es reichlich positive wie auch negative Beispiele. Die große Frage lautet also, wie Marvels Secret Invasion zu Ende geht und wo die Serie sich einreihen wird.

Unsere Review zu "Marvels Secret Invasion" Episode 6 - Zuhause

Fury ist bereit für das letzte Gefecht. Nach einem letzten Gespräch mit Varra springen wir direkt zur Basis der Skrull in Russland. Dort schafft es Fury, sich Zugang zu gewähren, findet dort aber kaum jemanden vor. Jedoch bereitet ihm die hier vorherrschende Strahlung einige Probleme. Sein Zustand verschlechtert sich beinahe mit jedem Schritt. Es wirkt deutlich so, als dass es Fury bewusst ist, dass dieser letzte Kampf seinen Tod bedeuten wird.

Gleichzeitig versucht im Krankenhaus Rhodes den US-Präsidenten davon zu überzeugen, die Basis der Skrull in Russland anzugreifen. Der herzitierte Admiral ist diesbezüglich wesentlich zurückhaltender und hätte gerne erst eindeutige Beweise für eine Verwicklung Russlands in die Angelegenheit. Doch Rhodes lässt nicht locker und bedrängt den Präsidenten zu handeln.

Kurz darauf erhält Rhodes einen Anruf mit dem Hinweis, dass Fury unterwegs ins Krankenhaus ist und der Präsident in Sicherheit geschafft werden muss. Der Anruf stammt von Sonya, die offenbar etwas im Schilde führt. Rhodes schluckt den Köder und befiehlt, den Präsidenten in Sicherheit zu bringen.

Fury trifft derweil in der Basis auf Gravik, der im Raum mit der Maschine auf ihn wartet. Der Zustand von Fury wird immer schlechter. Er versucht noch, Tabletten zu nehmen, die ihm gegen die Strahlung helfen sollen, aber hat kaum noch die nötige Kraft sie festzuhalten und sie fallen alle zu Boden durch die Gitter.

Fury in diesem Zustand zu sehen, hofft Gravik geradezu, dass dieser noch einen Plan B hat, dass er die Avengers gerufen hat, um ihm zu helfen. Beide setzten sich. Und Gravik versucht Fury daran zu erinnern, wessen Gestalt er angenommen hat. Dass das Gesicht, welches er trägt, das Gesicht des ersten Menschen war, den er damals als noch junger Skrull im Auftrag von Fury getötet hat. Und mit jedem Menschen, den er im Verlauf getötet hat, starb auch etwas von ihm selbst. Während Fury sein Versprechen, für die Skrull eine neue Heimatwelt zu finden, nicht einlösen konnte. Gravik gibt Fury an allem die Schuld. Wir sehen die ganze Wut, die in Gravik steckt, all den Hass, der sich aufgebaut hat. Er kündigt erneut die Vernichtung der ganzen Menschheit an und dass auch dies Furys schuld sei.

Fury gibt ihm darauf recht. Er entschuldigt sich dafür, dass er das Versprechen nicht einlösen konnte. Er hatte schon nach einigen Jahren erkannt, dass es im All keinen Planeten für sie geben würde. Fury hatte gehofft, den Skrulls auf der Erde ein neues Zuhause aufbauen zu können. Doch es sei leichter, acht Milliarden Menschen zu retten, als einfach ihre Meinung zu ändern. Selbst für ihn. Und dann gesteht er ein, dass der Blip ihn verändert habe. In dem Moment, als er sich auflöste, war das letzte, was er empfand, Erleichterung. Endlich gab es eine Ausrede für ihn, nicht mehr kämpfen zu müssen.

Dann offenbart Fury, warum er auf die Erde zurückgekehrt ist. Er war nicht mutig genug und fühlte sich für Gravik verantwortlich. Für diesen jungen Skrull, dem er damals nicht beigebracht hatte, niemals den Kampf aufzugeben. Er hat ihn und die Skrull enttäuscht und deswegen überreicht er Gravik die Ernte, die DNA-Probe all der Avengers. In der Hoffnung, dass Gravik mit den Skrulls auf einen anderen Planeten reist, um diesen zu erobern, die Erde aber in Ruhe lässt.

Gravik hat dies natürlich nicht vor. Er nimmt die Probe von Fury, der sich kaum noch auf den Beinen halten kann, und bereitet mit der Ernte den Einsatz der Maschine vor.

Während die Vorbereitungen für den US-Angriff auf Russland laufen, versucht Rhodes den Präsidenten in ein anderes Zimmer zu bringen. Auf dem Weg dorthin werden aus dem Hinterhalt jedoch ein Agent nach dem anderen ausgeschaltet. Als Rhodes denkt, ein sicheres Zimmer gefunden zu haben, steht Sonya mit geladener Waffe vor ihm und beschuldigt ihn, ein Skrull zu sein. Sowohl der Präsident als noch die zwei verbliebenen Agenten richten daraufhin ihre Waffen auf Sonya.

Gravik aktiviert die Maschine und begibt sich zu Fury, der inmitten der Vorrichtung auf dem Boden kriecht und kaum noch Kraft hat. Die Maschine tut ihr Werk und verwandelt Gravik in einen Super-Skrull, der nun alle Fähigkeiten der Avengers in sich vereint. Er schleudert den im Sterben liegenden Fury durch den Raum und will ihm gerade den letzten Schlag verpassen, als es Fury plötzlich gelingt, seinen Schlag mit eigener Kraft aufzuhalten. Sein Arm verwandelt sich in dem vom Hulk und haut Gravik quer durchs Gelände, wodurch einige der Gebäude in sich zusammenfallen. Als Gravik verwundert aufblickt, sieht er Fury auf sich zukommen, der sich jedoch verwandelt. Es war die ganze Zeit G’iah, die jetzt über dieselben Kräfte wie Gravik verfügt.

Im Krankenhaus werden auch die letzten beiden Agenten überraschend von jemanden ausgeschaltet. Dieser Jemand ist natürlich Fury, der in Wirklichkeit die ganze Zeit im Krankenhaus war und Sonya geholfen hat. Er versucht mithilfe von Sonya den Präsidenten davon zu überzeugen, dass Rhodes ein Skrull ist und dass der US-Angriff abgesagt werden muss. Doch der Präsident weiß nicht, wem er trauen soll.

Unterdessen kämpfen G’iah und Gravik gegeneinander und beide setzten dabei die unterschiedlichen Kräfte der Avengers, aber auch deren Gegner und Verbündeter, ein. Fury versucht parallel zusammen mit Sony weiterhin, den Präsidenten zu überzeugen, der sich weiterhin einfach nicht entscheiden kann. Rhodes sieht sich offenbar in die Enge getrieben und entwaffnet Sonya, ist jedoch nicht schnell genug, da er von Fury einen gezielten Kopfschuss verpasst bekommt. Er fällt zu Boden und verwandelt sich zurück in einen Skrull. Sonya reicht dem Präsidenten daraufhin ihr Handy, damit dieser den Angriff abblasen kann.

Obwohl nahezu gleichstark, scheint G’iah im Kampf mit Gravik die Überlegene zu sein, da sie es wesentlich besser versteht, die unterschiedlichen Fähigkeiten klüger einzusetzen. Als er ihr vorwirft, genau wie ihr Vater zu sein, versetzt sie ihm den letzten Schlag und tötet Gravik. Kurz darauf geht sie in den Raum, wo sich die Gefangenen Menschen befinden, die von den Skrull kopiert wurden. Sie hilft dabei, alle zu befreien, darunter auch Agent Ross und den echten Rhodes.

Als alles überstanden ist, wendet der Präsident sich mit einer Rede an die Nation und erklärt einen Beschluss vorlegen zu wollen, wodurch alle außerirdischen Spezies auf der Erde zu Feinden erklärt werden. Er droht ihnen allen, dass man sie finden und töten werde. Jeden einzelnen.

Fury geht ein letztes Mal nach Hause zu seiner Frau und hofft, dass sie ihm noch einmal eine Chance gibt. Er kündigt an, wegzugehen. Wenn sie es jedoch schaffen würde, ihm zu vergeben, wüsste sie, wo sie ihn finden würde.

G’iah wiederum wird von Sonya aufgesucht, die ihr ein Angebot für eine Zusammenarbeit vorschlägt. G’iah erwidert, dass sie nicht gewillt ist, denselben Fehler zu begehen wie ihr Vater einst. Doch Sonya vermag es, sie mit ihrer sehr offenen und direkten Ehrlichkeit zu beruhigen. Sie würde G’iah benutzen und G’iah wiederum sie. In der Hoffnung, die Erde für beide Völker sicherer zu machen. Woraufhin G’iah einwilligt.

Als Fury genau an der Stelle ist, wo er in der ersten Episode auf der Erde abgesetzt wurde, kontaktiert er den US-Präsidenten, um ihm zu sagen, wie wenig er von dessen Ansprache hält und deutet an, dass dies keine guten Auswirkungen auf seine Wiederwahl hätte. Gleichzeitig sehen wir in einer Montage, wie vom Präsidenten angestachelte Menschen manche der versteckt lebenden Skrull umbringen, dabei aber auch unschuldige Menschen töten.

Anschließend macht sich Fury bereit, wieder auf die Raumstation geholt zu werden. Jedoch taucht Varra noch auf. Fury erzählt ihr von einem Friedensangebot, welches die Kree den Skrull unterbreitet hätten und dass er froh wäre, wenn Varra als Diplomatin mitkommen würde. Zunächst will sie jedoch klären, ob Fury nur das Gesicht liebt, welches Varra anlegt, oder sie selbst. Die verwandelt sich zurück in einen Skrull, was bei Fury ein Lächeln entlockt, wie wir es von ihm wohl noch nicht gesehen haben. Er küsst sie und beide steigen in den Transporter, um gemeinsam auf die Raumstation zu gehen.

Fazit zum Serienfinale

Wir können uns gut vorstellen, dass dieses Finale die Fans gespalten zurücklassen wird. Denn es war sicherlich in mancher Wiese anders, als viele erwartet hätten. Zunächst einmal war es auch hier kein richtig großes Spektakel. Es gab zwar den Kampf zwischen G’iah und Gravik, aber selbst der hielt sich ja vergleichsweise eher zurück, erst recht wenn man bedenkt, was für Kräfte da im Spiel waren. Dass die Effekte hier und da nicht so richtig gut aussahen, darüber wollen mir mal hinwegsehen. Denn von Anfang an hat Marvels Secret Invasion deutlich gemacht, dass dies keine Serie der großen Effekte werden würde.

Es hat sich im Grunde alles nach einem Twist angefühlt. Dass Fury tatsächlich in die Basis geht, um zu sterben, hat wohl niemand gedacht. Allein schon, weil wir ja durch Captain Marvel 2 - The MarvelS wissen, dass er überlebt. Die Frage war also, wo hier der Twist ist. Bis zuletzt hatten sicherlich einige gehofft, wir zum Beispiel, dass Fury sich als Talos entpuppt und es von beiden von Anfang an ein durchdachtes Spiel war, um Gravik zu täuschen. Dass es G’iah war, macht aber natürlich auch Sinn.

Dennoch werden mit diesem Ende wohl viele rückblickend ein Problem damit haben, wie mit Talos umgegangen wurde. Denn so, wie es jetzt ist, starb er einfach sinnlos. Sein Opfer hatte keine größere Wirkung. Stattdessen trat genau das ein, was Gravik und vor allem G’iah ihm prophezeit haben mit der anschließenden Ankündigung des US-Präsidenten. Dass ist für eine Marvel-Serie ein ungewohnt düsteres und deprimierendes Ende. Und wir sind ehrlich, wir wissen noch nicht, wie wir dazu stehen sollen. Anderseits hätte es uns gefreut, wenn das Opfer von Talos noch Bedeutung gehabt hätte, anderseits ist dieses Ende jetzt nur konsequent und sogar realistisch. Etwas, dass Marvels Secret Invasion die ganze Zeit über ausgezeichnet hat, war der Mut von Marvel, hier auch mal neue Wege zu gehen. Und dieses Ende passt zu diesem Mut.

Eine Frage hat die Fans die letzten Wochen immer wieder beschäftigt: Wie lange ist Rhodes bereits ein Skrull? Eine endgültige Antwort auf diese Frage gewährte das Finale nicht. Aber zumindest einen Hinweis gab es. Denn er konnte nicht alleine hinausgehen, sondern benötigte Hilfe. Die Verletzung aus The First Avenger - Civil War passierte also dem echten Rhodes. Der Austausch muss irgendwann danach stattgefunden haben. Habt ihr da Ideen?

Auch wenn Marvels Secret Invasion mit dieser Episode abgeschlossen wurde und es keine zweite Staffel geben wird, so werden die Ereignisse hier natürlich Konsequenzen auf die Zukunft haben. Zum einen sprach Fury die Friedensverhandlungen zwischen den Kree und den Skrulls an. Mal sehen, ob dies vielleicht Thema von Captain Marvel 2 - The MarvelS wird.

Und dann wäre der erklärte Krieg des US-Präsidenten gegen alle Außerirdischen auf dem Planeten. Eine ziemlich drastische und eigentlich auch unkluge Entscheidung. Im Grunde hat er der ganzen Galaxie den Krieg erklärt. Es wird interessant sein, was dies für Auswirkungen haben wird. Immerhin ist die Erde ja auch die neue Heimat der Überlebenden von Asgard. Gelten die jetzt auch als Feinde? Droht ein Krieg zwischen Neu-Asgard und den Menschen?

Und was ist eigentlich jetzt mit G’iah? Wenn wir dies richtig verstanden haben, und bitte korrigiert uns wenn nicht, besitzt sie jetzt alle Kräfte aller Superhelden und Schurken, auch die von Captain Marvel. Macht sie das jetzt nicht zur ultimativ stärksten Person im Universum?

So gut es ist, dass Marvels Secret Invasion am Ende tatsächlich Konsequenzen für die Zukunft des MCU hatte und so spannend es wäre, diese in weiteren Filmen und Serien zu erforschen, so sehen wir auch die Gefahr, dass diese ganze Thematik eher nebenbei behandelt werden wird. Denn das MCU ist eigentlich mit Kang, Secret Wars und dem ganzen Multiversum storytechnisch zur Zeit ziemlich überladen. Wo soll da noch Platz sein? Es bleibt nach wie vor der Eindruck, dass dem MCU ein klarer Plan fehlt und zuletzt Themen und Storys wahllos hineingeworfen werden. Und es ist zudem sehr viel verlangt, dass die Fans sich alles ansehen müssen um auch alles wirklich zu verstehen.

Wenn wir uns jedoch nur die Serie angucken, so kann man durchaus zufrieden mit Marvels Secret Invasion sein. Es war nicht das große, globale Spektakel, was manch einer aufgrund der Vorlage erwartet hat. Es war mal etwas ganz anderes, was Marvel uns hier präsentiert hat. Endlich mal wieder etwas frisches, zudem ausgestattet mit einer gewissen Härte und vor allem Ernsthaftigkeit. Schade, dass wir uns von einigen Figuren verabschieden mussten. Doch Olivia Colman ist ein toller Neuzugang fürs MCU und man kann nur hoffen, dass wir sie noch öfters in dieser Rolle sehen werden. Jede Sekunde mit ihr war ein absolutes Highlight.

Jetzt aber seid ihr gefragt. Erzählt uns gerne, wie ihr zu diesem Finale steht und ob die Serie für euch rückblickend betrachtet ein voller Erfolg gewesen ist. Und gerne auch, was ihr jetzt von der Zukunft des MCU erwartet.

Quelle: Disney+
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
02.08.2023 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Smith2601
Korg habe ich scheinbar verdrängt bei der Schlacht um Thanos, mit Abomination und Ghost hat @PaulLeger aber recht, die wurden zumindest nicht im Film gezeigt.
Wie gesagt Korg ist sicher dabei, Abomination und Ghost aber sicher nicht. An die DNA der beiden letzten ist Fury aber sicher einfacher rangekommen, ohne sie extra sammeln zu müssen, da die beiden halt zu einem Zeitpunkt des MCU in SHIELD-Gewahrsam waren. Zuvor kommen die Skrulls ja auch an Proben von Extremis und dem Frostbiest, welche ebenfalls in der Endschlacht nicht beteiligt waren.

Auf das Thema Celestial warte ich auch schon länger, man sollte zumindest mal einen Schritt in diese Richtung gehen um zu zeigen, dass man irgendeinen Plan damit hat
Gerüchten zufolge soll das Thema entweder in Captain America 4 oder Thunderbolts vorkommen. Einige sprechen davon, dass es zu einer Rückzugsinsel für Blip-Flüchtlinge wird. Andere schreiben, dass der Celestial aus Adamantium bestehen könnte und somit man dieses Metall ins MCU einführt.

Avatar
Smith2601 : : Moviejones-Fan
02.08.2023 06:55 Uhr
0
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 200 | Reviews: 2 | Hüte: 7

@Duck

Da hast du natürlich Recht, das "Wer" wurde gesagt, das habe ich in dem Moment vergessen. Furys Gründe dafür wären interessant, ihm muss ja klar sein, dass von solcher DNA eine sehr große Gefahr ausgeht (vor allem wenn eine Rase involviert ist, die andere Gestalten annehmen kann).

Korg habe ich scheinbar verdrängt bei der Schlacht um Thanos, mit Abomination und Ghost hat @PaulLeger aber recht, die wurden zumindest nicht im Film gezeigt.

Auf das Thema Celestial warte ich auch schon länger, man sollte zumindest mal einen Schritt in diese Richtung gehen um zu zeigen, dass man irgendeinen Plan damit hat (auch wenn er später erst eine Rolle spielen sollte).

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
31.07.2023 18:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@PaulLeger
"She-Hulk" macht sich noch darüber lustig, dass ein Großteil der MCU-Stories sich darum dreht, an Blutproben der Helden zu kommen, um Supersoldaten/Metawesen zu züchten, und dass alles immer in einer endlosen CGI-Klopperei endet. Die nächste MCU-Serie macht dann genau diese Dinge wieder...
Genial, ist mir nicht mal aufgefallen, aber du hast da natürlich zu 100 % Recht.

@Smith2601 @PaulLeger
War der eine steinerne Arm der von Korg? Wie kommen die an die DNA von ihm?
Korg nahm an der Schlacht gegen Thanos teil. Die Sammler scheinen somit auch alle seltsam aussehende Steine eingesammelt zu haben^^

Eine Erklärung, warum überhaupt DNA gesammelt wird, und wer das angeleiert hat, ist noch offen.
Warum? Keinen Plan. Wer? Eindeutig Fury, dies wurde ja ziemlich eindeutig gesagt. Warum er dies tat ist wie gesagt offen. Ich bezweifel auch, dass er es im Auftrag eines anderen tat, sondern aus freien Stücken handelte

Evtl. gibt es hier ja Überschneidungen zu She-Hulk
Aufgrund von She-Hulks Serienende weiß ich sowieso nicht wie man dies je erklären wird und ob und was da nun wirklich passierte.

allerdings hatte sie ja auch die Kräfte von Ghost und Abomination, die eindeutig nicht an der Schlacht teilgenommen haben, was also keinen Sinn ergibt.
Beide waren jahrelang in Gewahrsam von Shield, also ist es schon logisch, dass Fury ihre DNA hat. Warum dies alles in einen Cocktail gemixt wurde ist halt komplett unlogisch.

Ganz davon abgesehen wie unsinnig es ist auf einem Schlachtfeld DNA einzusammeln, wo man gar nicht zuordnen kann, zu wem das Blut überhaupt gehört.
Da haben wir wieder das Warum. Da so unterschiedliche Proben dabei waren, war es wohl nie das Ziel irgendwas zuzuordnen - vielleicht deswegen ein Cocktail?

Oder wozu man einen Drax-Arm braucht, wenn man schon einen Hulk-Arm hat, der alles kann, was ein Drax-Arm kann, nur tausend Mal stärker...
Die Frage ist halt welche Kräfte man besitzt oder ob man da frei wählen kann oder keine Ahnung. Sinn ergibt es wirklich nicht und es wäre einfach besser gewesen, es wäre nur um 1 Probe gegangen mit dem Reveal, dass es für jeden Charakter Proben gibt, was dann z.B. ein Plotpoint für Thunderbolts gewesen wäre.

Ich gehe davon aus, dass auf die Ereignisse der Serie so stark eingegangen wird wie auf den Celestial, der seit zwei Jahren aus dem Ozean ragt. ;)
Naja, die Filme die auf der Erde spielten hatten genügend andere Handlungen zu bearbeiten und man hätte es höchstens mal in einem Nebensatz erwähnen können. Aber wenn es in den kommenden Filmen ebenfalls nicht thematisiert wird, dann wird Eternals wohl demnächst einfach als böser Traum bezeichnet werden ^^

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
31.07.2023 18:03 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Smith2601

(War der eine steinerne Arm der von Korg? Wie kommen die an die DNA von ihm?)

Durch inkompetente Drehbuchautoren. Wobei ich mir bei Korg jetzt gar nicht sicher bin, ob der bei der Schlacht gegen Thanos nicht sogar dabei war, allerdings hatte sie ja auch die Kräfte von Ghost und Abomination, die eindeutig nicht an der Schlacht teilgenommen haben, was also keinen Sinn ergibt.

Ganz davon abgesehen wie unsinnig es ist auf einem Schlachtfeld DNA einzusammeln, wo man gar nicht zuordnen kann, zu wem das Blut überhaupt gehört. Oder wozu man einen Drax-Arm braucht, wenn man schon einen Hulk-Arm hat, der alles kann, was ein Drax-Arm kann, nur tausend Mal stärker... Je mehr man darüber nachdenkt desto unsinniger wird das Ganze.

ich hoffe, darauf wird in den Filmen auch eingegangen, so ein Thema darf man einfach nicht verschenken.

Ich gehe davon aus, dass auf die Ereignisse der Serie so stark eingegangen wird wie auf den Celestial, der seit zwei Jahren aus dem Ozean ragt. ;)

Avatar
Smith2601 : : Moviejones-Fan
31.07.2023 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 200 | Reviews: 2 | Hüte: 7

Vorsicht Spoiler!

Mir hat die Serie grundsätzlich total gut gefallen.

Ich mag einfach Geheimdienst-Thriller und die Ernsthaftigkeit der Serie war auch eine nette Abwechslung, wie schon oft erwähnt, kamen viele "The Winter Soldier" Gefühle auf.

Mein Highlight war das Zusammenspiel zwischen Talos und Fury, leider hat man Talos ja sterben lassen.

Etwas mehr Emotionen von Fury hätte ich mir schon gewünscht, immerhin sind 2 seiner wichtigsten Gefährten gestorben.

Leider muss ich das Ende etwas kritisieren, die Serie hätte gut und gerne noch ein paar Folgen vertragen können, aber das ist ja grundsätzlich momentan ein Problem bei MCU Serien.

Das Giah jetzt alle Fähigkeiten hat (scheinbar ja dauerhaft) gibt mir schon zu denken, aber ich hoffe, Disney macht daraus zukünftig noch etwas. (War der eine steinerne Arm der von Korg? Wie kommen die an die DNA von ihm?) Eine Erklärung, warum überhaupt DNA gesammelt wird, und wer das angeleiert hat, ist noch offen. (Evtl. gibt es hier ja Überschneidungen zu She-Hulk)

Der Status quo mit der Jagd auf Skrulls hat enorm viel Potenzial, ich hoffe, darauf wird in den Filmen auch eingegangen, so ein Thema darf man einfach nicht verschenken.

Trotz der Kritik gehört die Serie für mich zu den besseren des MCU.

Avatar
Leinzi : : The Wisher
29.07.2023 16:20 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Die erste Folge hielt ich noch für eine der stärksten Auftaktfolgen einer MCU-Serie, weil sie ernster rüberkam und der Plot vielversprechend war. Bereits ab Folge 2 folgte die Ernüchterung. Das Finale fand ich sehr enttäuschend, vorhersehbar und gehetzt.

Schade, da hätte was gutes bei rauskommen können. Leider wurde es eine der schwächsten Serien bisher.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
29.07.2023 10:16 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

"She-Hulk" macht sich noch darüber lustig, dass ein Großteil der MCU-Stories sich darum dreht, an Blutproben der Helden zu kommen, um Supersoldaten/Metawesen zu züchten, und dass alles immer in einer endlosen CGI-Klopperei endet. Die nächste MCU-Serie macht dann genau diese Dinge wieder...

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.07.2023 23:44 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

So, als "Freak" (nachdem man ja mittlerweile so bezeichnet wird siehe anderer Thread übers MCU) möchte ich dann auch über das Serienfinale und die Serie ingesamt sprechen, vor allem da ich selbst die Thread "gefordert" habe und mich dann nicht mehr dazu äußerte.

SPOILER folgen, aber gut, das ist irgendwie selbstredend

Serienfinale
Zum Serienfinale muss ich einfach sagen, dass ich gewisse WandaVision-Vibes hier habe. Die Serie ist so stark gestartet, hatte mich schnell in den Bann gezogen und verlor dann meine Begeisterung mit den letzten Folgen. Ähnliches war dann auch schon bei Moon Knight der Fall mit dem CGI-Endkampf, der hier ja mal wieder getoppt wurde. Zu erst einmal stell ich die Frage in den Raum, ob Fury wirklich so einen Plan umsetzen würde. Ich mein er legt das Schicksal der Menscheit in die Hand einer anderen Person, setzt sein Druckmittel einfach so aufs Spiel in der Hoffnung, dass ein Super-Skrull den anderen besiegt - und dass es der Richtige ist. Dabei hat G´iah sich auch nicht als wirkliche Freundin erwiesen und er weiß, dass sie ihm kritisch gegenüber steht und Gravik eigentlich in vielem Recht gab.
Das Serienfinale ist dann wieder mal zu kurz wie so oft bei den Serien und ich frage mich, warum man nicht mal wenigstens 8 - 10 Folgen macht. Die Netflix-Serien damals waren viel zu lang, nun ist es gefühlt immer zu kurz und das Finale deshalb gehetzt - Schade.

Super-Skrull
Zurück zu G´iah und ich bezweifele, dass man sich da einen Gefallen getan hat. G´iah ist jetzt mit Abstand das mächtigste sterbliche Wesen im MCU. Man denke nur dran, dass sie alleine die Kräfte von Captain Marvel, Hulk, Thanos und Thor vereint - wtf. Musste es da so übertrieben sein? Konnte man nicht einfach unterschiedliche DNA-proben nutzen statt daraus einen Cocktail zu machen? Toll aber die Easter Eggs und dass Fury auch wenn Shield nicht mehr existiert immer zwischen den Grenzen von Freund und Feind wandelte - gewisse Leute wird es nicht freuen, dass Fury da so planmäßig vorging.
Vor allem da G´iah ja wie oben beschrieben nicht wirklich eine Heldin ist und sie sich auch gegen die Menschheit stellen könnte. Immerhin spannend, dass Sonja Falsworth (überragend tolle Performence!) sich ihrer annimmt - was kann dies bedeuten für die Zukunft des MCU? Macht es Großbritannien zum neuen global Player im MCU? Oder hat sie ihre ganz eigene Agenda?
Lustig auch, dass das Internet sofort das erste mögliche Plothole aufgedeckt hat: denn müsste sie mit der DNA von Carol nicht auch die Positionen mit Ms. Marvel, Captain Marvel und Photon wechseln?^^ Gespannt ob der Film darauf eingeht.

Rhodey
Die weitere Offenbarung war, dass Rhodey scheinbar seit Civil War ein Skrull war - immerhin konnte er nicht gehen und hatte eine Krankenhausrobe an. Also wenigstens 7 Jahre (je nachdem wann Secret Invasion spielt) und der echte Rhodey hätte somit den Blip als auch den Tod seines besten Freundes verpasst. Die emotionalen Szene bei Tonys Tod und dem Begräbnis wären somit "Fake" gewesen. Ich weiß nicht wie ich dies finden soll...wobei es als tolle Motivation für Armor Wars dienen könnte (falls dieses Projekt jemals erscheint).
Aber ist dies nun Fakt? Letztendlich dreht sich die ganze Serie darum, dass Gravik sogar noch nach Endgame für Fury arbeitete und er erst seinen Plan umsetzte, als dieser verschwand. Warum sollte Rhodey also Jahre davor ausgetauscht worden sein? Zudem sieht man ihn in den Avengers-Filmen bluten (rot) und in Endgame steigt er aus seinem Anzug und muss zu Rocket robben. Er spricht auch mit Nebula bzgl. ihrer "Behinderungen" - der Hinweis, dass der echte Rhodey nicht gehen kann, existiert also schon zuvor.
Also ich bin mir nicht so sicher wann War Machine ersetzt wurde.

Talos
Ich lese viel über Talos-Ableben, letztendlich hätte am Ende tatsächlich auch von Fury noch was kommen können. Allerdings gab es ne Begräbnisszene und erst sein Tod war nötig um G´iah zu diesem Schritt zu bewegen - denn ihre Abneigung gegenüber Fury war zuvor noch merkbar. Zudem war sie auf der Seite von Gravik, nur seine Methoden waren die falschen.

Konsequenzen
Selten hatte eine Marvel-Serie so viele Konsequenzen. Es gab Tote und mit Maria Hill eine Figur, die uns zwar nie oft, aber schon seit 2012 begleitete. Sowohl bei Ant-Man 3 und GotG 3 hab ich dieses Jahr bereits fehlende Konsequenzen kritisiert - hier macht man es aber endlich. Hill, Talos udn auch Gravik - dies wirkte alles endgültig. Zudem gibt es massive Konsequenzen für das MCU - da versteh ich die Kritikpunkte einiger Leute nicht. Die USA hat offiziell Krieg gegen jede andere Spezies ausgerufen - auf der Erde leben tausende Skrulls, viele immer noch in wichtigen Positionen platziert. Dadurch entsteht ein Bürgerkrieg und aus der Secret Invasion ist eine echte Invasion geworden - denn es wird dadurch neue Graviks geben und wie gesagt, G´iah ist als Feind der USA das mächtigste Wesen des Planeten. Aber auch die Asgardianer leben auf der Erde. Star-Lord als Freund und Mitglied einer außerirdischen Gruppe ebenfalls. Die Kree wollen Friedensgespräche - und dann kommt so eine Aussage. Apropos Kree - Gegenspieler in The MarvelS wird eine Kree sein - die Serie wird also definitiv Thema sein!
In den USA tobt Bürgerkrieg, eine Paranoia ist vorhanden und Xenophobie wird eine Rolle spielen. Gleichzeitig leben verfeindete Wesen in anderen Ländern, oftmals Partner der USA. Und vergessen wir nicht die anderen Begebenheiten. Der Blip hat wei Falcon and the Winter Soldier bewies für Terrorgruppierungen und Anschäge gesorgt. Es gibt Millionen Flüchtlinge. Die Straßen sind unsicher geworden indem Personen wie der Kingpin wieder nach der Macht greifen. Die 10 Ringe haben eine neue Anführerin, deren Ausrichtung nicht bekannt ist. Und die USA will neben anderen Nationen Wakanda stürzen und einen offenen Krieg wegen der Ressourcen - und Talocan hofft dadurch einen Krieg an der Oberfläche zu erleben. Die Erde ist momentan ein Pulverfass - und unwissend davon bedrohen Inkursionen und im Hintergrund Kang dieses zerbrechliche Gefüge, wo es momentan keine organisierten Avengers gibt...nur die Thunderbolts, die wohl jede Mission nach Befehl ausführen werden.

Aktualität
Nur kurz - ich bin überrascht wie überschneidend diese Serie mit der aktuellen geopolitischen Situation übereinstimmt. Womöglich wurde die Serie deshalb zurückgehalten (immerhin glaub ich sollte sie schon 2022 oder früher in 2023 erscheinen). Aber es geht offen um einen Konflikt mit Russland, ja an der Grenze der Ukraine stellen die Russen sogar Armeen auf - bin überrascht, dass man dies so stehen ließ.

Fazit
Ich bin eigentlich sehr zufrieden, auch wenn gerade das Ende (Furys Plan, Super-Skrulls) doch enttäuschend war. Man muss akzeptieren, dass es nur Anleihen aus den Comics gibt und dass es eine Nick Fury-Geschichte wurde. Ja, dieser Fury ist anders und verwundbar - teilweise war er aussichtslos am Ende. Und selbst in dieser Situation behielt er die Nerven und konnte siegen. Der Mythos Fury ist entlarvt, hoch lebe der Mythos Fury der es trotzdem schafft die Menschen auf seine Seite zu ziehen. Man muss zudem sagen, dass der gesamte Cast eine tolle Leistung ablieferte. Auch war ich sehr zufrieden mit dem "Realismus", ernsten Ton und den Konsequenzen. Endlich wieder The Winter Soldier-Feeling - bitte mehr davon und weniger Thor 4.

Trotzdem konnte wie bei anderen Serien der letzte Funke nicht rüberspringen. Und hier liegt es neben den immer schwächer werdenden Episoden vor allem an der fehlenden Spannung. Bis auf Folge 1 waren die Überraschungen leider am Ende nicht mehr wirklich vorhanden. Es war dann doch ziemlich absehbar und zu oft wusste man bereits wer Skrull ist und wer nicht. Die Paranoia war für die MCU-Figuren da, konnte aber nicht so wirklich auf die Zuschauer rüberspringen. So war dann auch am Ende der Fury-G´iah Twist am Ende nicht überraschend...und doch wartete ich am Ende darauf, dass sich Falsworth oder der US-Präsident doch noch verwandeln. Naja, trotzdem hat Marvel dies schon besser hinbekommen, man denke an Hydra und besonders die LMD-Storyline in Agents of Shield.

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
27.07.2023 22:25 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 503 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Doch ich bin sehr zufrieden mit SI. Der Präsident ist ein Cowboy und kommt eben nicht gut weg. Und trotz! der aktuellen Lage nimmt man nicht den billigen Weg und stellt Amerika als die puren guten und Russland als böse oder dumm hin. Es ist auch nicht plötzlich am Ende alles gut und es wird ein Nachspiel geben. Die Welt im MCU wird gefährlicher, dunkler, das was viele sich ja gewünscht haben.

Eine Kritik habe ich aber an dieser Superskrullmaschine. Das wirkt alles viel zu einfach und bloss weil man zig DNA-Modelle zusammenkloppt beherrscht auch ein Skrull ja nicht plötzlich die mystischen Künste. Da wäre weniger mehr gewesen und hätte ja auch völlig gereicht. So haben wir nun einen völligen OP-Charakter herumlaufen - das bedeutet nur mehr Logiklücken. Oder man hätte den Effekt eben für temporär erklären können, wenigstens die Maschine zerstören.

Vielleicht führt das ja noch zu was. Mein Tipp: Captain America New World Order könnte da was draus machen. Ich bin jedenfalls gespannt.

Und mit dem Tod von Hill und Talos, dem Turn des Präsidenten, dem Krieg gegen die Nichtmenschen würde ich sagen hat man einige dauerhafte und drastische Folgen der Serie.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
27.07.2023 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Ich bin grundsätzlich zufrieden mit der Serie bzw. dem Staffelfinale, auch wenn die Serie natürlich ihre Schwächen hat, die hier bereits genannt wurden.

Positiv möchte ich den "Realismus" (wenn man das so sagen kann) bzw. allgemein die recht düstere/ernste/erwachsene/brutale Stimmung - ist ja im MCU eher die Seltenheit wurde in der jüngeren Vergangen übertrieben ins Gegenteil verfrachtet (Stichwort Thor). Hier wurde sich endlich auch mal was "getraut" und ich denke, die Mehrheit der (erwachsenen) Gucker weiß dies auch sehr zu schätzen.

Das Zusammenspiel von Mendelsohn und Jackson war für mich das Highlight dieser Serie, aber ebenso wie MJ möchte auch ich insbesondere Colman hervorheben, die in ihrer Rolle wirklich brilliert hat.

Gravik hatte eine interessante Ausgangslage, wurde dann aber zunehmend recht eindimensional dargestellt - schade, hier wurde meines Erachtens viel Potenzial verschenkt und sein Ende kam dann viel, viel zu schnell.

Ich hoffe, dass die Ergeignisse in Secret Invasion in anderen Filmen und Serien nochmal aufgegriffen werden.

Kritisch sehe ich die deutliche Kriegserklärung des amerikanischen Präsidenten. Ein Skrull hat sich für ihn geopfert und er betrachtet die Sache dann so radikal und schwarz-weiß? Mhm, ich weiß nicht.

Insgesamt gesehen war die Serie für meinen Geschmack viel zu kurz. Hier hätte man locker (!) zehn Folgen á mindestens 45 Minuten machen können, um den Charakteren mehr Tiefe zu geben und die Serie nicht völlig überhetzt enden zu lassen.

Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.07.2023 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich bin alles andere als begeistert, das fängt damit an, dass die Serie wie eine Altherrenserie aufgebaut wurde, Fury ein alter Waschlappen war und nie groß was gerissen hat. Emilia Clarke wurde jetzt zuegegeben in Stellung gebracht für zukünftige Ereignisse, und das MCU ist nochmal ein ganzes Stck düsterer und xenophober geworden. Letzteres dürfte ein Fingerzeig dahin sein, warum dann so ein Hardliner wie Ross zum Präsidenten werden kann, und auch den Weg dahin ebnen, wenn die X-Men mal kommen sollten, warum die Welt ihnen gegenüber ablehnend sein wird.

Aber um dies zu etablieren habe ich nun wirklich keine hanebüchene Serie benötigt, die vor allem mit Gravik nichts anzufangen wusste, und ihn mal so, mal so dargestellt hat, aber hauptsächlich in einem billigen bulgarischen B-Filmset verfranst hat, wo er doch mittlerweile der Anführer der Skrull sein sollte. Alles in allem ganz schwache Serie.

Und da hilft auch nicht die universelle Friedensbotschaft am Ende. Auch dafür hätte ih keine 6 Lückenfüller benötigt. Das Ganze als ein Spielfilm, mit einem tatsächlich entweder lässigeren oder tatsächlich nachvollziehbarer gebrochenen Nick Fury (und zwar zeigend und nicht alle Welt ständig sagend, dass der Mann gebrochen wäre), wäre durchaus brauchbarer gewesen, aber so?

4 Punkte (2 Sterne)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
JimKnopff : : Moviejones-Fan
27.07.2023 07:41 Uhr
0
Dabei seit: 06.03.13 | Posts: 173 | Reviews: 0 | Hüte: 6

ich frage mich, wie sie das Ende durchziehen wollen.

Bewaffnete Vigilanten ziehen durch die Strassen und knallen alles ab, wo sie vermuten das es sich um Skrulls handlen kann.

Leider vermute ich, das die Situation in Zukünftigen Filmen genauso spärliche Beachtung finden wird wie der Blibb.

Avatar
Moerkel : : Moviejones-Fan
27.07.2023 06:01 Uhr
0
Dabei seit: 02.02.18 | Posts: 99 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Leider hat die Serie in meinen Augen auch wieder das gleiche Problem wie die anderen Marvelserien.

Bei wenig Folgen die es gibt, werden zu viele verbraucht um die Handlung ins Rollen zu bekommen und das Finale wird dann einfach lieblos durchgehetzt.

Alles in allem eine weitere Serie die es nicht gebraucht hätte und ein gutes Bespiel für die aktuellen Probleme bei Marvel ist.

Avatar
DarkPhoenix : : Moviejones-Fan
27.07.2023 04:32 Uhr
0
Dabei seit: 12.04.10 | Posts: 202 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ich fand die Serie nicht unbedingt schlecht, gerade die Charaktere von Emilia Clarke und Olivia Colman haben mir sehr gut gefallen und ich hoffe, dass wir diese bald wiedersehen. Mein grundsätzliches Problem mit der Serie war allerdings die Darstellung von Nick Fury. Ursprünglich hat der Charakter eine wahnsinnig mysteriöse Aura ausgestrahlt, von der im Grunde genommen gar nichts mehr übrig ist. Gut, in den ersten Episoden wurde gezeigt, dass ihn der Blip komplett aus der Bahn geworfen hat und er ein gebrochener Mann ist, allerdings hatte ich bis zuletzt noch gehofft, dass dann irgendwann der große Masterplan oder ähnliches ans Licht kommt und Fury im Anbetracht der Krise dann doch zeigt aus welchem Holz er geschnitzt ist. Die paar Worte an den Präsidenten und die Konfrontation mit dem Rhodey Skrull haben das in meinen Augen nichtmal ansatzweise erfüllt.

@Moviejones
Das Problem, das man sich alles ansehen muss, um alles zu verstehen, sehe ich überhaupt nicht. Man kann sich eigentlich jeden Film ohne Vorkenntnisse anschauen und versteht ihn trotzdem. Sogar in Avengers Endgame wird am Anfang nochmal kurz erzählt was passiert ist und lässt den Zuschauer nicht ratlos zurück. Wenn dann doch eher das Gefühl gemeint war, etwas verpasst zu haben: Das hat man ja auch. Das hat aber mit Verständnis nichts zu tun. Wenn man ein Problem damit hat, kann man sich andere Serien oder Filme im Nachhinein ja immernoch anschauen smile Mir gefällt die Handhabung ganz gut so, das ist besser wie das am Anfang der Fall war, wo die Serien auf Ereignisse der Filme Bezug genommen haben, aber nicht umgekehrt (siehe Agents of Shield). Wenn man schon ein Universum haben möchte, wo sich alles in einer Welt abspielen soll, dann ist es auch nur konsequent dabei zu bleiben.

Zu den zahlreichen Handlungen, die man nicht mehr vernünftig unterbringen kann, fällt mir ein, dass Disney doch die Anzahl der neuen Produktionen stark reduziert hat (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Das war bestimmt mal ganz anders geplant und Secret Invasion war auch schon mit Beginn vom Disney+-Streamingdienst angekündigt, soweit ich mich erinnere. Bei Eternals weiß man ja bisher auch nicht, ob die Handlung noch fortgeführt wird :/

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
26.07.2023 21:33 Uhr | Editiert am 26.07.2023 - 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Irgendwie bin ich immer wieder verwundert, wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch sein kann. Filme und Serien, die mir gut gefallen haben, werden aufs kleinste zerrissen und wenn mir mal Macken und Mängel auffallen, wird nichts gesagt und fast nur das gute gelobt... Immer wieder interessant.

Ich fand Secret Invasion okay. Aber bei mir ist insgesamt der Funke nicht richtig übergesprungen. Zuviel war vorhersehbar und Überraschungen waren z.T. nicht überraschend. Das Finale war glücklicherweise nicht so platt wie befürchtet. Aber ich verstehe nicht wie man das in 36 Minuten runterreißen kann. Es füllte sich am Ende nur noch gehetzt an, das fand ich wirklich sehr schade. Das der Präsident den Aliens demnKrieg erklärt, find ich passend zum neuen Captain America Titel... Das Giah jetzt mit der Macht von allen auf der Erde rumläuft, find ich bissl drüber und recht fragwürdig... da bin ich gespannt ob man von ihr und Sonja noch etwas hört und sieht... das Fury jetzt wieder ins All abhaut und Menschen und Skrulls jetzt einfach ihrem Schicksal überlässt, ergibt für mich gar keinen Sinn... das Talos tot ist, ist schade, aber hey hier ist mal die immer wieder geforderte Konsequenz und ja es gibt auch sinnlose Tode, die keine größere Bedeutung haben - diesen Realismus find ich sehr gut - wäre Talos im Finale aufgetaucht, hätte sich die Serie jeglicher Glaubwürdigkeit und Bedeutung beraubt... das Rhodes in einem Krankenhauskittel war und kaum laufen konnte, lässt vermuten, dass er nach Civil War im Krankenhaus ausgetauscht wurde...dh. in Infinity War und Endgame haben wir schon einen Skrull - das find ich unglaubwürdig... allerdings wird es spannend sein bei einer wiederholten Sichtung der Filme drauf zu achten, ob er da schon Dinge sagt und tut, die man jetzt neu interpretieren könnte - auch wenn ich trotz Mastermind Kevin nicht glaube, dass sie das damals schon mitgedacht haben...

Was ich noch schade finde: The Marvels hätte gern davor spielen können und Secret Invasion als Abschluss der Nick Fury Geschichte dienen können... hätte zum Grundton der Serie gepasst.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY