Emmy-Preisträger Ronald D. Moore (Battlestar Galactica) sucht sich für Outlander, seine TV-Adaption der gleichnamigen Diana Gabaldon-Bestseller, einen Top-Cast zusammen - und auch eine Top-Crew. Nachdem kürzlich erst Game of Thrones-Star Tobias Menzies (James Bond - Casino Royale) den Cast gleich in einer Randall-Doppelrolle bereicherte, hat sich Moore nun John Dahl (Unforgettable), Regisseur von Vampire Diaries, für die ersten beiden Episoden der 16-episodigen Starz-Serie geangelt.
Neben Vampire Diaries zählen zudem auch beliebte US-Serien wie Dexter, Breaking Bad und True Blood zu Dahls Credits. Und auch eine Folge Battlestar Galactica ist dabei.
In Outlander geht es um die junge, verheiratete Engländerin Claire Randall, die im Zweiten Weltkrieg als Krankenschwester im Einsatz ist. Mysteriöse Umstände sorgen dafür, dass sie aus dem Jahr 1945 um zweihundert Jahre in der Zeit zurückreist, mitten hinein in die wilden, gefährlichen schottischen Highlands des 18. Jahrhunderts. Dort begegnet sie dem schmucken Krieger Jamie Fraser (Sam Heughan, Doctors), in den sie sich schließlich auch verliebt. Um ihrer Sicherheit Willen heiratet Claire ihn später, doch ihr Herz ist schmerzlich hin- und hergerissen zwischen Jamie und dem Mann, den sie in der Zukunft zurückgelassen hat...
Moore schreibt den Serienpiloten von Outlander und fungiert zudem neben Jim Kohlberg als Executive Producer für die für 2014 angedachte Starz-Serie.