AnzeigeN
AnzeigeN
Bereits 2010 träumte Wes Ball von dieser Chance

Vorbild Hayao Miyazaki: "The Legend of Zelda"-Regisseur denkt an Studio Ghibli

Vorbild Hayao Miyazaki: "The Legend of Zelda"-Regisseur denkt an Studio Ghibli
8 Kommentare - Mi, 06.12.2023 von A. Seifferth
Für "The Legend of Zelda" möchte Wes Ball versuchen, die einzigartige Ästhetik von Hayao Miyazak auf eine Videospielverfilmung zu übertragen. Ob das dem Fan der beliebten Nintendo-Reihe gelingt?

Nach Planet der Affen - New Kingdom wagt sich Wes Ball bekanntlich an ein waschechtes Schwergewicht aus dem Videospielkosmos von Nintendo: The Legend of Zelda soll nichts weniger als das erhoffte High-Fantasy-Epos werden, auf das Fans seit Jahrzehnten der Liebe für Link und Co. warten. Jetzt macht Ball im Gespräch mit Entertainment Weekly nicht nur deutlich, dass er ein Verehrer der legendären Videospielreihe ist, sondern auch, dass er für seine Realverfilmung die Magie der Anime von Hayao Miyazaki geltend machen möchte. Ein unmögliches Unterfangen?

Ball ist sich bewusst, dass The Legend of Zelda seinen ganz eigenen Charme besitzt. Einen Vergleich mit einer Filmreihe wie der Der Herr der Ringe hält er für überflüssig, stattdessen würde er gern die Stimmung der legendären Animationsfilme von Studio Ghibli transportieren. Speziell Miyazakis Werke spricht der Regisseur an und sagt, dass diese über jede Menge erstaunlicher Wunder und Launen verfügen würden, mit denen der Mangaka-Großmeister die Szenerien belebt.

"Es wird großartig werden", verspricht Ball. Er habe sein ganzes Leben auf diesen Moment hingefiebert, denn er sei mit Zelda und Link aufgewachsen. In seinen Augen ist es die wichtigste ungenutzte IP, die es derzeit gäbe. Dementsprechend arbeite Ball mit seinem Team unglaublich hart daran, dass der The Legend of Zelda-Film etwas ganz Besonderes für die Fans werde.

Aktuell beaufsichtigt der Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth-Regisseur die Post-Produktion von Planet der Affen - New Kingdom in Neuseeland. Zugleich tüftle man aber bereits am Drehbuch zu The Legend of Zelda. Derzeit sei aber noch nicht sicher, ob es auch das tatsächlich das nächste Projekt für Wes Ball werde. In jedem Fall gedenkt man sich laut aktuellem Plan nach der Fertigstellung des Affentheaters eine Pause zu nehmen, um sich dann frisch ans Werk bei The Legend of Zelda zu machen.

Einst gab sich Wes Ball deutlich weniger optimistisch, dass er jemals einen Film zu diesem sagenumwobenen Franchise drehen dürfte. Im Januar 2010 twitterte er jedenfalls, dass das nächste große Fantasy-Abenteuer mit Fokus auf Motion-Capturing-Aufnahmen The Legend of Zelda sein solle:

Träume werden manchmal eben doch wahr! Hoffen wir also, dass auch unser Traum von einem bombastischen, epischen The Legend of Zelda-Film in Erfüllung geht ...

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
10.12.2023 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@Poisonsery
Hab ich nicht behauptet.
Link ist in den Spielen als reiner Avatar konzipiert und als solcher fest etabliert, nicht als eigenständiger Charakter. Und das im Gegensatz(!) zu allen anderen Charakteren des Zelda-Franchises (Vergleich mit Mario hinkt also). Daher ist es schwierig bis unmöglich, ihn in nicht-interaktive Medien einzubinden. Am besten sieht man das an den Cinematics der letzten beiden Spiele, die eher skurril und erzwungen wirken und in denen Link aus genau dem Grund auch immer nur eine Nebenrolle einnimmt.

Sollten sie sich endlich entscheiden, aus Link einen legitimen Charakter zu machen, kann ich das nur begrüßen. Dann sollte Nintendo aber bitte auch in den zukünftigen Spielen dazu stehen. Ein Image-Wechsel sozusagen. Diese Tradition eines stummen Helden wirkt schon seit Ocarina of Time veraltet.

Laut Kanon kann Link reden, das ist klar. Aber gerade weil ich als Spieler eigentlich Link repräsentiere, ist er der letzte, den ich in einer Verfilmung reden hören möchte. Streng genommen ist Link gemäß seiner Rolle in einem Film völlig fehl am Platz.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
08.12.2023 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@Clampner In welchem Spiel wird gesagt das Link nicht reden /sprechen kann? Mario spricht auch nur Bruchstücke von Sätzen und niemand erwartet das Mario limitiert spricht in einem Film/Serie. Wie kommt man bei Link darauf? Das wird in einem Hollywood Blockbuster kaum funktionieren. Ein Hauptcharakter der schweigt ist Käse.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
08.12.2023 09:12 Uhr | Editiert am 08.12.2023 - 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Am besten wäre für den Film, wenn Link gar nicht vorkommt. Denn sprechen darf er auf keinen Fall. Und mit einem Hauptcharakter, der nicht spricht, ist man sehr limitiert was die Story angeht.

Eines der wenigen Szenarien, das für mich stimmig passen würde, wäre wenn Link in der Nähe der Verlorenen Wälder gefunden wird und sein Gedächtnis verloren hat, deshalb auch etwas traumatisiert ist und nicht redet. Schnell wird aber klar, dass er besonders ist und wird neben der eigentlichen Handlung von Impa (oder so) trainiert. Dann wäre eben Zelda die eigentliche Hauptperson. Links Erinnerungen würden dann Stück für Stück zu ihm zurückkehren.

In einem anderen Szenario könnte Link so jung sein, dass er noch gar nicht sprechen kann. Da würd sich eine Art Mando-Grogu Storyline empfehlen.

Einen wortkargen, depremierten Serienkiller-Charakter seh ich in Link jedenfalls nicht.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
07.12.2023 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@Daywalker Mir wäre blau viel lieber allein vom Setting. Bei grün würde ich stets an ein Kobolt oder Peter Pan denken. Obwohl damit aufgewachsen. Würde ich blau stimmiger finden. Blau wirkt für mich besser und würde es bovorzugen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Daywalker : : Moviejones-Fan
07.12.2023 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.23 | Posts: 123 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@Lehtis: Negativ Beispiele gibt es auch denk mal an Jar Jar Abrams & Star Wars das war ne Katastrophe.

Hauptsache Link trägt klassisch Grün & nicht Blau. Story Ocarina of Time oder Twilight Princess mehr braucht es nicht.

Avatar
Lehtis : : Bowser
07.12.2023 08:06 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@Poisonsery Ja das Ball Fan von Zelda ist, ist echt schon mal ein gutes Zeichen. Es gibt nix schlimmeres als einen Regiesseur der von der Materie gar keine Ahnung hat und den man die Franchise nur aufgezwungen hat. Mit Glück entsteht daraus dennoch ein guter Film, aber meist hat das nix mehr mit dem eigentlichen Franchise zu tun.

Ein positivies Beispiel wäre der Warcraft Film. Dessen Regiesseur ist ja auch ein WoW Fan und das hat man im Film wirklich deutlich gemerkt. Der Film ist als Warcraft Fan auch echt super.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
06.12.2023 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Nicht links oder rechts schauen. Einfach Zelda machen. Es brauch kein Chibli Film, kein Herr der Ringe oder was auch immer. Einfach bei Zelda bleiben und nicht versuchen von woanders Zelda drauf zu schneidern. Zelda ist eigenständig genug und wenn er wirklich Fan ist. Dann ist es schon mal gut. Herzensprojekte können gut werden.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.12.2023 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Na warten wir mal ab. Nacheifern ist leicht gesagt. Ebenso wie viele Filmemacher gerne was wie Tarantino machen wollen und es doch nie wirklich erreicht werden kann. Lassen wir uns überraschen, ich wünsche jedenfalls, dass Zelda funktioniert, wenn ich möchte irgendwann einen Metroid-Film sehen.


Forum Neues Thema
AnzeigeY