Anzeige
Anzeige
Anzeige

Justice League

News Details Kritik Trailer
Inmitten der Snyder Cut-Vorbereitungen

Wegen Ray Fisher: "Justice League"-Untersuchungen gegen Whedon & Co. laufen

Wegen Ray Fisher: "Justice League"-Untersuchungen gegen Whedon & Co. laufen
10 Kommentare - Fr, 21.08.2020 von N. Sälzle
Inmitten des Trubels um den bevorstehenden Release des "Justice League" Snyder Cuts sind die Ermittlungen hinsichtlich Ray Fishers Vorwürfe angelaufen.

Der DC FanDome steht kurz bevor und Zack Snyder teast schon seit Wochen, dass man mit Material zu Justice League rechnen kann. Die Fans bekommen endlich die ursprüngliche Vision des Filmemachers zu sehen. Ausgestrahlt werden wird sie bei HBO Max.

Doch die Freude über den Film wird ein klein wenig von dem getrübt, was sich hinter den Kulissen abspielt. Schon vor wenigen Monaten ging Ray Fisher mit Anschuldigungen unter anderem gegen Joss Whedon an die Öffentlichkeit. 

Der Darsteller des Victor Stone / Cyborg warf dem Regisseur, der Justice League nach Snyders Weggang fertigstellte und dafür große Teile des Filmes neu drehte, vor, dass er seine Macht missbraucht hätte. Als widerlich, herabwürdigend, unprofessionell und absolut inakzeptabel hatte er Whedons Verhalten bezeichnet und dieses sei durch Geoff Johns und Jon Berg begünstigt worden.

Dass solche Vorwürfen ein Nachspiel haben werden, dürfte selbstverständlich gewesen sein. Dieses Nachspiel rumpelt nun um die massive Marketing-Kampagne zum Justice League Snyder Cut herum und es bleibt abzuwarten, was mehr Krach machen wird: Der Justice League Snyder Cut oder die Lawine, die Ray Fisher losgetreten hat.

Wie inzwischen bekannt wurde, hat WarnerMedia eine Untersuchung veranlasst, mit der man herausfinden möchte, ob an den Vorwürfen Fishers etwas dran ist. Fisher selbst war es, der davon erneut via Twitter berichtete.

Nach fünf Wochen der Befragungen von verschiedenen Cast-/Crewmitgliedern hätte WarnerMedia eine unabhänigige Untersuchung durch eine dritte Partei offiziell gestartet, um bis zum Kern der toxischen und erniedrigenden Arbeitsumgebung vorzudringen, die während der Justice League-Nachdrehs entstanden sei. Dies bezeichnet Fisher als massiven Schritt nach vorn.

WarnerMedia verhält sich ruhig zu der Sache - was in Anbetracht der bevorstehenden Justice League-Veröffentlichung nur logisch erscheint. Variety will jedoch erfahren haben, dass die von Fisher benannte Untersuchung tatsächlich angelaufen wäre, es jedoch noch keine Ergebnisse gäbe und man auch keinen bestimmten zeitlichen Ablauf festgelegt hätte. WarnerMedia hätte Whedon, Johns und Berg jedoch nicht im Vorfeld vorverurteilt.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #DCComics, #Superhelden
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
22.08.2020 23:41 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Ich fände es ja super würde Zack Snyder Ray Fisher durch Khary Payton ersetzen ... und wenn nur durch DeepFake.

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
22.08.2020 23:19 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Ich würde auch nie behaupten, dass das alles gold ist was der Fisher da sagt. Aber diese gebashe in seine Richtung geht mir aufn Zünder. Klar gilt die Unschuldsvermutung in beide richtungen. Und ich bin auch bei den Punkten an sich bei dir @Duck-Anch-Amun. Wobei ich natürlich auch anmerken muss, das ein Henry Cavill oder Ben Afflek, auch wenn sie wahrscheinlich nichts zu befürchten hätten, dennoch still sein könnten um ihre poteniellen weiteren Auftritte im DCEU nicht zu gefährden. Was mich halt vermuten lässt, dass da was drans ein könnte, ist eben die Tatsache das Warner nicht sofort auf en Zug aufgesprungen ist, sondern erstmal intern Befragungen durchgeführt hat um dann eben ne ofizielle Untersuchung anzustrengen. Hätten die Befragungen nichts ergeben, denke ich eben, dass Warner gar nichts weiter gemacht hätte.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.08.2020 11:48 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@8balls
Zuerst einmal gilt die Unschuldsvermutung nicht nur in eine Richtung, sondern sowohl für Fisher als auch für Whedon. Denn noch gibt es eigentlich nur von einer einzigen Person in einem riesigen Filmprojekt nebulöse Aussagen. Dass Warner diesen Beschuldigungen nach geht, ist doch nur logisch. Vor allem da Fisher quasi wöchentlich twittert und die gesamte BLM-Bewegung hinter sich weiß.
Was mich jedoch weiterhin stutzig macht, sind folgende Dinge:

  • Fisher äußert sich nun erst 2,5 Jahre nachdem der Film im Kino lief
  • Neben Fisher hat sich sonst keiner der Beteiligten geäußert. Weder die Beschuldigten (nur Johns, welcher im Gegenzug Fisher kritisierte, von Fisher dann aber als Teil der Maschinerie bezeichnet wurde), noch die anderen Darsteller, noch irgendwelche Crewmitglieder hinter und vor der Kamera haben sich bisher geäußert. Einige davon bräuchten sicherlich keine Konsequenzen zu befürchten...
  • Fishers Anschuldigungen kommen just in dem Moment wo Warner den Snyder-Cut ankündigte
  • Fisher war zuvor mit seiner Rolle unzufrieden, Vorwürfe kamen aber erst nachdem Snyder ihm zum Herz seines Films erklärte
  • Fishers Aussagen sind nebulös und wirken fast wie Clickbait. "Es ist was schlimmes passiert, aber ich sag euch nicht was...schaltet also nächste Woche wieder ein"
  • Seine Vorwürfe sind gegen die Personen gerichtet, die seine Rolle im Film zurecht stutzen
  • Seine Vorwürfe sind gegen die Personen gerichtet, die seine Zukunft als Cyborg in diesem Universum auf Eis stellten
  • Und rein zufällig entsprechen die 2,5 Jahre und die Ankündigung des Snyder-Cuts dem Moment, als die Black Lives Matter-Fraktion auf die Straße ging und auch andere Darsteller (u.a. Boyega, der plötzlich auch gegen Star Wars lästerte) ihren Unmut laut machten

Für mich sind dies eigentlich viele "Zufälle", die man dann hoffentlich auch klären wird. So lange kann ich Fisher nicht wirklich ernst nehmen. Vielleicht hatte er ja Recht?
Ich glaube aber selbst dann nicht, dass was passieren wird, da die Katze ja schon 2,5 Jahre aus dem Sack ist. Warner stellte zudem auch Gunn ein, obwohl der zu diesem Zeitpunkt der Buh-Mann der Nation war. Interessiert heute ja ebenfalls keinen mehr.

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
21.08.2020 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Ich muss mich @kingLPD anschliessen, wenn auch aus anderen Gründen. Aber enrsthaft was stimmt mit euch nicht? Im Artikel steht doch klipp und klar das warner erstmal selber 5 wochen lang die mitarbeiter befragt hat und dann ne Untersuchung durch dritte angestrengt hat. Glaubt ihr wirklich Warner hätte nichts besseres zu tun als das, wenn sich nach den Befragungen ergeben hätte das Fishers Aussagen haltlos wären? Aber klar es ist immer der beleidigte Schauspieler der unzufrieden mit der Rolle oder der Gage ist.

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
21.08.2020 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.08.2020 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 639

Fisher sollte dann mal mit Cameron zusammenarbeiten.

"widerlich, herabwürdigend, unprofessionell und absolut inakzeptabel"

Alles, was Fisher Whedon vorwirft, klingt für mich harmlos im Vergleich zur Gage, die Fisher sicherlich bekommen hat. Was versteht er unter "widerlich? Benutzt Whedon Schimpfworte am Set? In Anbetracht seiner Lage und dem Stress, dem er wohl ausgesetzt war, sicherlich kein Wunder. Herabwürdigend inwiefern? Hat er die Schauspieler von oben herab behandelt? Willkommen in der Realität, mein Junge! Jeder zweite Chef oder Vorgesetzte ist so. Besorg dir ein Rückgrat von der Gage, die du bekommen hast! "Unprofessionell"? Auch hier wieder sehr vage Behauptungen von jemandem, der gerade noch neu in der Branche ist. "Inakzeptabel"? Bestimmt nur aus seiner eigenen Sichtweise, weil seine Rolle gekürzt wurde. Armes Put Put, deine Gage hast du trotzdem bekommen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
KingLPD : : Moviejones-Fan
21.08.2020 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 80 | Reviews: 1 | Hüte: 9

Herr im Himmel was ist mit euch los leute... es ist doch vollkommen klar das sich jemand der unter vertrag steht mit den damaligen "bossen" niemals auf konfrontations kurs geht. einzig ray fishers vertrag ist ausgelaufen/nicht verlängert worden und einzig deshalb hat er die eier das thema anzusprechen... das die komplette damalige riege (whedon,berg,johns) nicht die feinsten waren hört man auch nicht zum ersten mal... vorallem wenn man bedenkt das tsujihara aus eben von fisher,s vorwürfen ähnlichen gründen seinen platz geräumt hat... also bevor nun alle auf BILD niveau nörgeln und nicht checken das es hier um ganz was anderes geht bitte ein bisschen objektiver an die sache rangehn... um gottes willen ...

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
21.08.2020 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Natürlich sollte man immer abwarten, was denn sich nun als die Wahrheit herausstellt. Es hätte aber eine gewisse Ironie nach dem ganzen Theater, wenn Fisher wegen übler Nachrede Probleme bekommt.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
21.08.2020 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Tja, mit meinem Kommentar werde ich mir jetzt keine Freunde machen, aber fakt ist, immer wenn heute jemand die Worte "toxisch", "faschistisch" und all das andere heute inflationär verwendete worauf ich nicht eingehen will, dann stinkt die Sache und hat keine Basis.

Mit anderen Worten: Fisher ist ein Großmaul, eim Mimimi, der sich über zu wenig Aufmerksamkeit beschwert und wie alle anderen Empörten hofft, dass er jetzt nach oben gehievt wird.

Aber wie immer wird die Sache nach hinten los gehen, wie bei Asia Argento, Alyssa Milano, Kevin Spacey und und und.

Die Wahrheit findet immer ans Licht

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
21.08.2020 11:02 Uhr | Editiert am 21.08.2020 - 18:27 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Da wurde wohl ein Ego verletzt, das seine völlig uninteressante Rolle auf da Minimum gekürzt wurde. Er hätte Jahre nach Relase des Filmes etwas sagen können. Aber erst als seine Rolle wieder größer wird, betreibt er diesen Zwergen Aufstand.

Am Ende schadet er sich nur selbst, da sicher niemand mehr mit so jemanden zusammen arbeiten möchte, der zuerst voll des Lobes ist und - je nach Situation (aktuell BLM und eben neuer Release) - dann in den Rücken fällt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY