Anzeige
Anzeige
Anzeige

Boardwalk Empire

News Details Reviews Trailer
Boardwalk Empire

Wer überlebte das "Boardwalk Empire" Staffel 4 Finale - wer nicht?

Wer überlebte das "Boardwalk Empire" Staffel 4 Finale - wer nicht?
0 Kommentare - Sa, 07.12.2013 von S. Spichala
Wie in jedem Finale mussten sich die Fans von "Boardwalk Empire" auch diesmal von einer Hauptfigur verabschieden. Zudem gab Terence Winter einen Ausblick auf Staffel 5.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Während Frank Darabonts (The Walking Dead) Mafiaserie Mob City am 4. Dezember mit guten Kritiken seine Premiere bei TNT feierte, lief Terence Winters und HBOs Boardwalk Empire in sein Staffelfinale, eine fünfte Staffel ist bekanntlich bereits bestellt. Wie man sich denken kann, gab es einige Todesfälle im Finale von Boardwalk Empire Staffel 4, und einer davon war ein beliebter Hauptcharakter, eine tragische Figur, die ihr tragisches Ende fand.

In Staffel 4 gab es einige Themenschwerpunkte - zum einen der neue Gangsterboss Dr. Valentin Narcisse (Jeffrey Wright), gegen den erst Chalky (Michael Kenneth Williams), im Verlauf dann auch Nucky (Steve Buscemi) antreten musste, um Chalky und sich selbst den Hals zu retten. Zum anderen die komplizierte Bruderbeziehung zwischen Eli (Shea Wigham) und Nucky, die seit Staffel 2 von Boardwalk Empire angeknackst ist und nun ihrem Ende entgegen zu schliddern schien. Denn der neue eifrige Agent Knox (Brian Geraghty) setzt alles daran, sich zu beweisen und seinen Boss Edgar J. Hoover (Eric Ladin) davon zu überzeugen, dass er die Köpfe eines großen Netzwerks organisierten Verbrechens liefern könne.

Agent Knox' Druckmittel gegen Eli ist dessen Sohn William (Ben Rosenfield), den Nucky im Verlauf der ersten Episoden von Boardwalk Empire Staffel 4 vor dem Gefängnis bewahrte. Dass Will frei gekauft wurde und jemand anderes statt dessen im Kittchen sitzen muss, bekam Knox heraus und setzte dieses Wissen gegen Eli ein. Wir wollen nicht unerwähnt lassen, dass Knox zuerst jemand anderen Nahestehenden aus Nuckys Umfeld mit einem Druckmittel zum Spion für die Ermittler umdrehen wollte - doch dieser machte Knox auf tragische Weise einen Strich durch die Rechnung. Eli musste nun also sich zwischen der Sicherheit für Will und Nucky entscheiden.

Man kann sich denken, wie er entschied - doch Nucky bekam Wind von der Sache, und so sah man im Finale Nuckys Knarre an Elis Stirn - wäre Will nicht in dem Moment hereingeplatzt, wäre es wohl das Aus für Eli gewesen, bestätigt auch Winter in einem Interview. Dass Nucky Eli davonkommen ließ und Knox sein von Eli gefordertes Treffen einiger Köpfe der Organisation nicht erhielt, führte schließlich zum Showdown zwischen Eli und Knox. R.I.P. Knox, war das Ergebnis, und all das in Elis trautem Heim, also vor den Augen seiner Familie. Das wird sicher in Staffel 5 Folgen nach sich ziehen für Eli. Zudem wird nach diesem zweiten Fast-Betrug die Bruderbeziehung endgültig kaputt sein. 

Nucky wiederum steht der Sinn nach Ausstieg aus all dem und dampfte im Finale in den mittleren Westen ab. Zudem winkt ihm eine neue Liebe in der taffen Barbesitzerin Sally Wheet (Patricia Arquette), man darf gespannt sein, wie die in Staffel 4 gelegten Anfänge davon in Staffel 5 sich weiter entwickeln werden. Und mal ehrlich, Nucky raus aus dem Geschäft? Das wird wohl nur eine kurze Verschnaufpause werden. 


Quelle: TV Guide
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY