Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Avatar - The Way of Water

Wie Cameron simultan an drei "Avatar"-Fortsetzungen schrieb

Wie Cameron simultan an drei "Avatar"-Fortsetzungen schrieb
5 Kommentare - Mo, 02.06.2014 von Moviejones
Drei Fortsetzungen auf einmal? Auch für einen Regisseur wie James Cameron ist das eine große Herausforderung.

Leichte Aufgaben und James Cameron - das sind nicht unbedingt zwei Dinge, die häufig aufeinandertreffen. Schon immer reizte den Regisseur die Herausforderung und vor allem die Grenzen des technisch Machbaren wollte er stets verschieben. Kurzum, das moderne Kino mit seinen heutigen CGI-Trickeffekten wäre ohne seine Filme wohl ein anderes.

Mit Avatar - Aufbruch nach Pandora brach James Cameron 2009 wieder ins Neuland auf, und was für Angela Merkel das Internet ist, war für Cameron das Uncanny Valley, der Versuch, glaubwürdige komplett digitale humanoide Wesen zu erschaffen. Das Experiment gelang und auch wenn Avatar - Aufbruch nach Pandora kein Meisterwerk im Storysegment ist, ist es ein visueller Genuss und wurde so zum finanziell erfolgreichsten Film aller Zeiten.

Ab 2016 sollen nun die drei Fortsetzungen in die Kinos kommen, beginnend mit Avatar 2. Und auch wenn Cameron mit seinen Sequels in der Vergangenheit immer wieder überraschte, drei Stück auf einmal sind auch für ihn keine einfache Sache, soll doch jeder Film etwas Neues bieten.

Im Gegensatz zu Peter Jackson, der bei seinen Herr der Ringe- und Hobbit-Trilogien "nur" Bücher adaptieren musste, musste Cameron drei neue Geschichten entwerfen. Das Team steckte sich dabei selbst das Ziel, die Drehbücher gleichzeitig zu schreiben, damit die Filme auch gemeinsam gedreht werden können und nicht nacheinander die Aufgaben abgearbeitet werden müssen. Im Normalfall hätte Cameron alles selbst schreiben können, doch die parallele Arbeit an Avatar 2, Avatar 3 und Avatar 4 machte es nötig, mit anderen Autoren zu kooperieren. Die beste Erfahrung, die Cameron in dieser Richtung mitnehmen konnte, war einst die Umsetzung der Serie Dark Angel. Ein spaßiger und sehr kreativer Prozess, wie er beschreibt, und lehrreich.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Weltraum
Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
sittingbull : : Häuptling
02.06.2014 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Krass! Schöner Artikel in der Tat!
Ich bin ehrlich gesagt nicht so heiß auf die Filme ABER dennoch verdient Cameron absoluten Respekt für sein Schaffen! Echt ein Revolutiär im Filmgeschäft auch wenn ich seine Filme nicht sooo abfeier haha laughing
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Han : : Space Cowboy
02.06.2014 18:55 Uhr | Editiert am 02.06.2014 - 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Für uns klingt der Prozess auf jeden Fall spannend, scheint dadurch sichergestellt zu sein, dass die einzelnen Filme aufeinander abgestimmt sind und nicht losgelöst wirken. Gerade Trilogien bauen heutzutage für unseren Geschmack viel zu selten aufeinander auf, dabei ist es immanent wichtig, den Storybogen frühzeitig zu spannen und auch Figuren über Filme hinweg zu begleiten.

Klasse Statement, das sehe ich ganz genauso! smile

Generell freu ich mich riesig auf die Avatar-Fortsetzungen, da ich den ersten Teil schon richtig gut fand. Ganz großes Kino eben! Und da Jim nicht nur ein begnadeter Regisseur, sondern auch noch der Meister der Fortsetzungen ist, bin ich mir sicher, dass er Teil 1 in allen Belangen noch toppen wird. Auch storytechnisch, woran Avatar-Gegner ja immer noch rummachen. Wobei ich lieber eine einfache aber gut erzählte Story bekomme, als eine komplexe Story, die dafür schlechte erzählt wurde. Aber egal, bin auch mal richtig gespannt, wie sich Jim bei einer Trilogie schlägt. So ein großes Projekt hat er bisher noch nie gehabt. Mir gefällt aber seine Herangehensweise.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.06.2014 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Ich kann mich Moviejones da nur anschließen.
Die Art, wie hier die Story entwickelt wird (mit verschiedenen Autoren und jeder ist überall beteiligt), finde ich ebenfalls ziemlich spannend und interessant. Alles ist durchdacht, Cameron ist sich der Harausforderung und Größe vollkommen bewusst. Aber ein Mann der Logistik war er ja sowieso schon immer.
Ich freue mich auf die ersten (bewegten) Bilder!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
02.06.2014 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Och, das darf doch nicht all zu schwer gewesen sein.
Neben Pocahontas gibts doch noch genügend Erzählliteratur über Eingeborene, an die sich Cameron bedienen kann.
Denn mal ernsthaft: auf eine "gute" Geschichte, kam es ihm in Avatar nicht wirklich an. Da stand die Inszenierung und Technik im Vordergrund. Und ich finde es immer noch traurig, dass sowas so unglaublich erfolgreich sein kann. Und ich hasse ihn dafür, dass er mit diesem Film diesen unsäglichen 3D-Trend losgetreten hat.

Aber natürlich werden die 3 Teile unglaublich erfolgreich sein. Obwohl ich mir die Frage stelle, warum er sich mit anderen Autoren zusammen tun musste um diese zu schreiben. Das hat wieder so einen bitteren Nachgeschmack ala "Ich hab gesagt ich mach noch 3 Teile, deswegen kommen auch Teil 3".
Nach besonders viel Herzblut, hört sich das nicht an.
Aber mei, welcher Film wird nicht gemacht, um Kapital zu erzielen?
Das sind dann eher die kleinen Filme ala Walter Mitty, die mich heutzutage auch mehr in ihren Bann ziehen können.
Muss das vor vielen Jahren noch schön gewesen sein, als die Story bei Kinofilmen aus Mangel an technischen Möglichkeiten immer im Vordergrund stand oder zumindest aus Mangel an technischen Möglichkeiten unglaubliche Kreativität ala "The Thing" bewiesen wurde...
Avatar
brickraster-movie : : Moviejones-Fan
02.06.2014 12:37 Uhr
0
Dabei seit: 19.07.12 | Posts: 117 | Reviews: 0 | Hüte: 1
sehr schöner Artikel Moviejones!
Forum Neues Thema
AnzeigeY