Gecancelte Filme sind immer ein Jammer, vor allem wenn es sich dabei um die Star Trek-Version von Regisseur Quentin Tarantino handelt, welcher Ende 2023 bekanntgab, dass er vom Projekt ausgestiegen sei. Glücklicherweise werden wir dafür nicht gänzlich im Unklaren gelassen, wie die potenzielle Umsetzung des Films hätte aussehen können, denn Simon Pegg (Shaun of the Dead) gab nun im Rahmen einer Fan-Expo ein paar Details zur verworfenen Idee preis. Der Darsteller zählt nämlich allem Anschein nach zu den wenigen, die von J.J. Abrams und Produzentin Lindsey Weber genauer zum Tarantino-Projekt in Kenntnis gesetzt wurden.
So sei der Brite äußerst von der Idee angetan gewesen, Star Trek aus der Sicht des zweifachen Oscargewinners zu sehen, wobei der Film genauso geworden wäre, wie man sich einen Film der Sci-Fi-Reihe von Tarantino vorstellen würde. Andererseits bestehe laut Pegg die Möglichkeit, dass Star Trek-Fans die Version des Kill Bill-Machers womöglich nicht mit offenen Armen empfangen hätten:
"Ich weiß nicht, wie es Hardcore-Fans aufgenommen hätten, allerdings wäre mit Sicherheit ein interessantes Projekt geworden."
Somit hätte uns mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Gangster-Streifen im Stile von Pulp Fiction erwartet, was auch Sinn ergibt, da sich das von Mark L. Smith verfasste Drehbuch für den Film von einer Episode der Serie Raumschiff Enterprise inspirieren ließ. In jener trifft die Crew der Enterprise auf einem fremden Planeten auf eine Bande von Kriminellen, während man den Film in einem 1930er-Jahre-Setting hätte umsetzten wollen.
Grund für den plötzlichen Sinneswandel Tarantinos sei seine Ankündigung gewesen, nach zehn Filmen seine Karriere als Filmemacher beenden zu wollen. Nach mehreren Überlegungen solle er sich schlussendlich dann doch gegen den Star Trek-Film als seine letzte Regiearbeit entschieden haben. Nachdem der 62-Jährige erst vor Kurzem auch noch The Movie Critic einstampfte, ist unklar, welches Projekt nun als krönender Abschluss fungieren wird. Tarantino selbst ließ zuletzt verlauten, dass er sich Zeit lassen wolle und momentan an einem Theaterstück arbeite.
Was haltet ihr von der verworfenen Star Trek-Geschichte und was könnte, eurer Meinung nach, Tarantinos letzter Film werden?
Simon Pegg Says Quentin Tarantino’s Unmade 'Star Trek' Movie Was 'Batsh-- Crazy': 'It Was Everything You Would Expect' https://t.co/ULTwc19Fy8
— Variety (@Variety) August 11, 2025