Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alien

News Details Reviews Trailer
Keine Ripley!

Wie ungerecht! Zentrales Thema der "Alien"-Serie offenbart

Wie ungerecht! Zentrales Thema der "Alien"-Serie offenbart
5 Kommentare - Fr, 02.07.2021 von N. Sälzle
Noah Hawley beschreibt, um was es bei der "Alien"-Serie für FX im Kern geht - und weshalb Ellen Ripley in der Handlung nicht vorkommt.

Noch ist ziemlich wenig über die Alien-Serie von Noah Hawley bekannt. Ein paar Details verrät der Serienschöpfer, der das Format für den US-Sender FX inszeniert, nun aber doch. So werde sich die Handlung nicht um Ripley drehen, verriet er gegenüber Vanity Fair.

Bei Ripley (Sigourney Weaver) handle es sich um einen der großartigsten Charaktere aller Zeiten. Laut Hawley sei ihre Geschichte perfekt erzählt worden und daran wolle er nicht herumwerkeln. Laut Hawley seien die Filme außerdem immer großartige Monsterfilme gewesen, die nicht nur Monsterfilme gewesen wären.

Sie würden auch von der Menschheit handeln, die zwischen einer ursprünglichen, parasitären Vergangenheit und der künstlichen Intelligenz der Zukunft gefangen wäre. Beides versuche, die Menschen zu töten. Die Menschen seien gefangen, sie könnten weder vor noch zurück.

Die Alien-Serie werden deshalb auch die Ungleichheit unter die Lupe nehmen, während die Leute, die man schickt, um die Drecksarbeit zu tun, auf die Leute prallen werden, besagte Leute überhaupt erst losschicken. Man werde sehen, was geschieht, wenn die Ungleichheit, mit der man aktuell zu kämpfen habe, nicht angegangen wird. Was werde aus einer Gesellschaft, die nicht in der Lage ist, sich füreinander einzusetzen und den Reichtum gleichermaßen zu verteilen?

Gewiss wird es spannend zu sehen, was Hawley in Serienform aus dem Material macht. Ob es am Ende zu überzeugen weiß, das werden wir erst erfahren, wenn die Serie tatsächlich über die Bildschirme flimmert. Und das kann noch dauern.

Insgesamt kommt das Thema Alien derzeit immer wieder auf den Tisch. Während viele derzeit vor allem der Serie entgegenfiebern dürften, ist noch lang nicht vergessen, dass Neill Blomkamp einst Alien 5 drehen wollte. Daran erinnert auch, die vor kurzem wieder aufgetauchte Concept Art.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Tim : : King of Pandora
12.07.2021 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Für mich eines der spannendsten geplanten Serienprojekte. Hier kann mit der richtigen Herangehensweise was tolles entstehen. So sehr ich die Filme liebe und auch gern eine Fortsetzung von Covenant gesehen habe, es braucht beim Alien frischen Wind.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.07.2021 17:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich fand das Szenario von 1979 so wunderbar. Die Menschen im Jahr 2122 können inzwischen mit Raumschiffen in die Tiefen des Weltalls vordringen und ziemlich gute Androiden entwickeln, aber auch 100 Jahre nach unserer heutigen Zeit gibt es dort quasi nur diese tödliche Leere und kein Leben.

Erst durch dieses unbekannte Rettungs- bzw. Warnsignal stößt man zum ersten Mal auf eine fremde Lebensform und diese ist sicher nicht das, was man sich erhofft hat.

Der Film ist so schön beklemmend. smile


Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
02.07.2021 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

Joa, ich hatte da gerade diesen Abschnitt im Kopf...

"Sie würden auch von der Menschheit handeln, die zwischen einer ursprünglichen, parasitären Vergangenheit und der künstlichen Intelligenz der Zukunft gefangen wäre. Beides versuche, die Menschen zu töten. Die Menschen seien gefangen, sie könnten weder vor noch zurück."

...und der Rest deutet auch darauf hin, dass das Ganze etwas verkopfter weden könnte. Das "Arbeiterklasse in Space" Thema wurde allerdings tatsächlich schon angegangen.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
02.07.2021 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

MB80:

Klingt für mich eigentlich eher nach den Themen, die der erste Teil schon beackert hat, nur halt dieses Mal mit der von manchen Fans lautstark geforderten "Aliens auf der Erde"-Prämisse.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
02.07.2021 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Das liest sich spontan so, als könnte die Serie die Leute, die mit der Richtung von Prometheus und Covenant nichts anfangen konnten, ziemlich anpissen.

Bin dabei... tongue-out

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Forum Neues Thema
AnzeigeY