Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die Party steigt

Zum "First Contact Day": Die besten "Star Trek"-Episoden und Fun Facts!

Zum "First Contact Day": Die besten "Star Trek"-Episoden und Fun Facts!
5 Kommentare - Fr, 05.04.2024 von Moviejones, F. Bastuck
Im Laufe der Zeit sammelte "Star Trek" viele eindrucksvolle Episoden an. Wir möchten euch eine Auswahl von einigen der besten darbieten. Und einige Fun Facts!

Platz 10: Immer die Last mit den Tribbles (Trials and Tribbleations) - Star Trek: Deep Spane Nine

Um die Zeitlinie zu wahren, muss Captain Sisko mit seiner Crew ein Attentat eines rachsüchtigen Zeitreisenden auf Captain Kirk verhindern.

Zum 30-jährigen Jubiläum von Star Trek sollte eine ganz besondere Episode her. Durch eine Zeitreise versetzte man die Crew der Defiant mitten hinein in die beliebte klassische Episode Kennen Sie Tribbles? (The Trouble with Tribbles), wo die Crew dank modernster Tricktechnik nicht nur auf Captain Kirk, Spock und Co. trifft, sondern mit ihnen sogar interagiert. Dafür wurden alte Sets und Requisiten Originalgetreu nachgebaut und auf jedes Detail geachtet. Für die deutsche Fassung benutze man sogar die original Synchronfassung der klassischen Episode. Ein Geschenk an die Fans!

Platz 9: In fahlem Mondlicht (In The Pale Moonlight) - Star Trek: Deep Space Nine

Die Verlustmeldungen des Krieges reißen nicht ab. Für die Föderation läuft es nicht gut. Captain Sisko möchte die Romulaner als Verbündete zum Eintritt in den Krieg überreden, doch die haben einen Nichtangriffspakt mit dem Dominion geschlossen. Sisko wendet sich an den zwielichtigen Garak, um mit seiner Hilfe einen Plan auszuarbeiten, die Romulaner zum Kriegseintritt zu überzeugen. Doch wie weit ist Sisko bereit zu gehen, um dieses Ziel zu erreichen?

Rechtfertigt das Ziel die Mittel? Darf man über Leichen gehen, um Millionen zu retten? Es sind schwierige Themen, die hier behandelt werden, ohne dabei einfache Antworten zu servieren. Eine der moralisch düstersten Episoden, die Star Trek zu bieten hat. Eine Episode, die zeigt, was der Krieg aus einem machen kann und wie er die Werte, für die man eintritt, auf eine harte Probe stellt. Nicht die einzige, aber vielleicht die beste Star Trek-Episode zum Thema Moral, Werte und Krieg.

Platz 8: Darmok - Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert

Bei einem Erstkontakt wird Captain Picard gegen seinen Willen zusammen mit einem außerirdischen Captain auf einen fremden Planten gebeamt. Die Sprachbarriere zwischen beiden Captains macht eine Zusammenarbeit und gegenseitiges Vertrauen schwierig. Über die Motive des Fremden noch im Unklaren, bekommen es beide mit einer gefährlichen Kreatur zu tun. Picard muss lernen, dem Fremden zu vertrauen.

Vor allem das Thema der Kommunikation und das Überwinden von Vorurteilen steht hier im Mittelpunkt. Wie kann man jemandem vertrauen, den man nicht kennt? Liegen Vorurteile und Hass vielleicht daran, dass man die fremde Kultur des anderen einfach nicht versteht? Es geht hier aber auch um Hoffnung. Darum, dass Unterschiede auch eine Chance sein können. "Temba! Seine Arme weit!"

Platz 7: Die Veröffentlichung (Author, Author) - Star Trek: Voyager

Der Doktor hat einen eigenen Holo-Roman geschrieben, in dem die Crew der Voyager wenig schmeichelhaft dargestellt wird. Da seine Freunde von der Darstellung verletzt sind, entschließt der Doktor sich, die Veröffentlichung zu stoppen. Doch sein Verleger denkt gar nicht daran und gesteht dem Doktor keine Rechte an der eigenen Arbeit zu, da er nur ein Hologramm ist. Die Rechtslage ist in der Tat auf Seite des Verlegers. Captain Janeway will sich damit nicht begnügen und in einem Verfahren beweisen, dass der Doktor eine Person ist und dieselben Rechte wie jeder andere auch genießen sollte.

Eine klassische Star Trek-Episode, die zudem inhaltlich mit der TNG-Episode Wem gehört Data? zu vergleichen ist. Was ist Kreativität und kann sie programmiert werden? Wann ist ein Werk ein Original? Und welche Eigenschaften machen uns zu einem selbstständigen Wesen? Hinzu kommt: Fast jede Episode, in welcher der Doktor der Voyager im Zentrum der Handlung steht, ist ein Highlight!

Platz 6: Spock unter Verdacht (Balance of Terror) - Raumschiff Enterprise

Ein Raumschiff der Romulaner, welches über eine Tarnvorrichtung verfügt, ist in den Raum der Föderation eingedrungen. Die Enterprise stellt sich dem Eindringling in einem Katz-und-Maus-Spiel entgegen. Als ein erster Blick auf die romulanische Crew gelingt, stellt man erstaunt fest, dass sie genauso aussehen wie Vulkanier. Spock gerät in Verdacht, ein Spion zu sein.

Raumschiff gegen Raumschiff in bester U-Boot-Manier. Auch heute noch ein spannendes Duell. Zwei geniale Captains auf Augenhöhe, die zudem während des Konflikts lernen, trotz ihrer Unterschiede Respekt füreinander zu entwickeln. Während die Crew lernen muss, ihre Vorurteile aufgrund des Aussehens von Spock zu überwinden.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
12.04.2024 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.051 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Also meine absolute Lieblingsfolge ist die TNG Folge "Clues" ("Beweise") S4 E14. Sollte jeder gesehen haben. Die gesamte Crew der Enterprise war nach einer Mission ohnmächtig, nur Data war die ganze Zeit wach. Doch er will nicht einmal dem Captain erzählen, was geschehen ist. Ein Krimi mit viel Gänsehaut.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
12.04.2024 19:02 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

@MrBond

Hab ich in der Tat versucht aber ist leider Schlecht gealtert, kann mir das nicht antun. Ist aber mit TNG das gleiche, bei der Serie.

Aber es gibt zum Glück die Filme und die kann ich mir immer noch ansehen und sie gefallen mir auch total. Ausser der erste mit Kirk und Picard.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
09.04.2024 09:50 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@TheUnivitedGast

"Deep Space 9 konnte ich nie Akzeptieren bzw ließ mich immer kalt."

Wtf?

Okay, zugegeben, die ersten Staffeln haben mich auch nicht wirklich abgeholt. Aber ab dem Zeitpunkt, zu dem Worf auf die Station wechselte und praktisch jede Hauptperson eine geile Entwicklung durchmachten (O´Brian, Garak, Bashir und allen voran Sisko) und das ganze mit dem Dominion-Krieg umrahmt wurde, hat sich die Serie in mein Herz gespielt und Next Generation (als meine bis dato Lieblings-Star-Trek-Serie) abgelöst. Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du DS9 nochmal eine Chance geben!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
11.09.2023 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Deep Space 9 konnte ich nie Akzeptieren bzw ließ mich immer kalt.

Next Generation hab ich alles gesehen aber nie Episoden gemerkt. Also die ganze Arbeit von euch, wow Kompliment top.

Schätze ich arbeite eure Best Of ab :-)

Avatar
DerDoctor : : Moviejones-Fan
08.09.2023 18:24 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.18 | Posts: 77 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Wow, ohne die Rangliste gesehen zu haben, hab ich gedacht, "Wem gehört Data" muss Nr. Eins sein. Hut ab

Forum Neues Thema
AnzeigeY