Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Serientagebuch...
Star Wars - The Clone Wars gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Star Wars - The Clone Wars (2008 - 2020)

Eine Serie von: George Lucas mit Matt Lanter und Ashley Eckstein

USA7 StaffelnDisney+, NetflixAbenteuer, Action, Cartoon, Drama, Science Fiction

Star Wars - The Clone Wars Inhalt

Die Handlung der Serie - nicht zu verwechseln mit ihrem fast gleichnamigen Vorläufer Star Wars - Clone Wars von 2003 - ist zwischen den beiden Kinofilmen Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger und Star Wars: Episode III - Die Sache der Sith angesiedelt. Angeführt von berühmten Jedi-Meistern wie Yoda, Mace Windu oder Obi-Wan Kenobi, muss die Große Armee der Republik gegen die Droidenarmee der Separatisten in die Schlacht ziehen, um die Republik zu verteidigen und die politische Stabilität der Galaxis zu wahren. Dabei stellen sich ihr der durchtriebene Count Dooku, der teuflische General Grievous und die unbarmherzige Asajj Ventress in den Weg, während Senator Palpatine im Hintergrund alle Fäden in der Hand hält. Unterdessen beginnt Anakin Skywalker seine junge Padawan-Schülerin Ashoka Tano zur vollwertigen Jedi-Ritterin auszubilden.

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von Star Wars - The Clone Wars und wer spielt mit?

Originaltitel
Star Wars - The Clone Wars
Genre
Abenteuer, Action, Cartoon, Drama, Science Fiction
Staffeln
7 (133 Episoden)
Streaming
Disney+, Netflix
Erfinder
Land
USA
TV-Sender
Cartoon Network/Disney+
Premiere
03.10.2008
Start-DE
23.11.2008
Die Serie ist beendet oder eingestellt worden.

Staffeln & Episoden

FolgeEpisodentitelErstausstrahlung
S03E01 Klonkadetten / Clone Cadets 08.01.2011

Auf Kamino bereiten sich die Klone auf ihre zukünftige Tätigkeit in der Armee der Republik vor. Eine recht eigenwillige Gruppe von fünf Klonen hat jedoch Schwierigkeiten, zusammenzuarbeiten, und ist kurz davor, durch die Prüfungen zu fallen. Während ihre Ausbilder, zwei Kopfgeldjäger, die fünf durchfallen lassen wollen, gewährt ihnen Jedi-Meisterin Shaak Ti eine zweite Chance, sich zu bewähren. Es hängt nun alles davon ab, ob die Gruppe zueinander finden kann... (Autor: ArneDias)

S03E02 Arc-Soldaten / ARC Troopers 15.01.2011

Nach den Ereignissen um die Zerstörung des Außenpostens auf dem Mond von Rishi kehren Echo und Fives nach Kamino zurück, als auch schon der Angriff der Separatisten startet, angeführt von General Grievous und Asajj Ventress. Anakin und Obi-Wan versuchen alles, um die Heimatwelt der Klone zu retten und die Angreifer zurückzuschlagen. (Autor: ArneDias)

S03E03 Nachschubewege / Supply Lines 22.01.2011

Ryloth wird von den Separatisten belagert und Jedi-Meister Di hat alle Mühe, die Twi'leks zu beschützen und am Leben zu halten. Da diese dringend Hilfsgüter benötigen, fliegen Senator Bail Organa und Jar Jar Binks nach Toydaria, um König Katuunko davon zu überzeugen, helfend in den Konflikt einzugreifen. Katuunko will jedoch die Neutralität Toydarias wahren und ein Abgesandter der Handelsföderation erleichtert die Verhandlungen auch nicht gerade. (Autor: ArneDias)

S03E04 Einflussbereiche / Sphere of Influence 29.01.2011

Die Töchter des Vorsitzenden von Pantora, Papanoida, sind von der Handelsföderation entführt worden und werden gegen Lösegeld festgehalten. Während Ahsoka der Senatorin von Pantora hilft, die Geiseln zu befreien, zeigt sich, dass hinter allem eine Verschwörung der Separatisten steckt. (Autor: ArneDias)

S03E05 Korruption / Corruption 05.02.2011

Padmé ist in diplomatischer Mission nach Mandalore gereist, um Herzogin Satine ihre Unterstützung in der aktuell schwierigen Situation zuzusagen. Dabei kommen beide der Korruption auf die Spur, da die für Schulen gelieferte Nahrung mit gefährlichen Chemikalien verdünnt wurde. (Autor: ArneDias)

S03E06 Die Akademie / The Academy 12.02.2011

Da Mandalore aktuell auf den Schwarzmarkt angewiesen ist, herrschen auf dem Planeten Gier und Korruption. Deshalb bittet Herzogin Satine Padmé, die Jedi um Hilfe zu ersuchen. Ahsoka kommt nach Mandalore, um an der Akademie einen Kurs zu unterrichten. Ihre Schüler, darunter der Neffe der Herzogin, decken schon bald einen dunklen Plan auf, in den auch der Premierminister von Mandalore verstrickt ist. Der hat eine aktive Rolle im Schwarzmarkthandel und schürt die Korruption. Da niemand davon erfahren soll, will er die Schüler und die Herzogin zum Schweigen bringen... (Autor: ArneDias)

S03E07 Attentäter / Assassin 19.02.2011

Ahsoka plagen Visionen über ein geplantes Attentat auf Senatorin Amidala, weiß aber zunächst nicht, ob dies Visionen der Zukunft sind oder der Krieg zu viel für sie war. Sie begleitet Padmé auf eine politische Mission nach Alderaan, um die Senatorin zu beschützen. Doch schon bald scheinen ihre Visionen Wirklichkeit zu werden und Ahsoka wird mit der Kopfgeldjägerin Aurra Sing konfrontiert. (Autor: ArneDias)

S03E08 Böse Absichten / Evil Plans 26.02.2011

Für ein Fest, das Padmé bei sich ausrichtet, sollen C-3PO und R2D2 noch etwas einkaufen gehen. In den Straßen von Coruscant lautert man ihnen jedoch auf und 3PO wird gefangen genommen. Hinter allem steckt der Kopfgeldjäger Cad Bane, der Informationen über das Senatsgebäude braucht und diese aus 3POs Speicher stehlen will. Als R2 bemerkt, dass sein Freund entführt wurde, versucht er ihn zu befreien. (Autor: ArneDias)

S03E09 Die Jagd nach Ziro / Hunt for Ziro 05.03.2011

Ziro konnte von Cad Bane befreit werden und wurde zum Rat der Hutten auf Nal Hutta gebracht, da die Hutts einige Fragen an Ziro haben. Obi-Wan soll zusammen mit dem eigenartigen Jedi Quinlan Vos die Verfolgung aufnehmen. Ziro konnte jedoch auf Nal Hutta entkommen und so heftet sich auch Cad Bane erneut an seine Fersen. Während der Verfolgung treffen die Jedi und Cad Bane aufeinander und liefern sich einen heftigen Schlagabtausch. (Autor: ArneDias)

S03E10 Helden auf beiden Seiten / Heroes on Both Sides 12.03.2011

Padmé will in verdeckter diplomatischer Mission nach Raxus reisen, um mit einer befreundeten Separatistin über ein gemeinsames Firedensabkommen zu sprechen. Da Anakin glaubt, sein Padawan könne etwas mehr über Politik lernen, begleitet Ahsoka Padmé auf ihrer Reise. Dabei lernt sie einen neuen Freund kennen und muss einsehen, dass die Galaxis nicht einfach in Freund und Feind unterteilt werden kann. (Autor: ArneDias)

S03E11 Das Streben nach Frieden / Pursuit of Peace 19.03.2011

Im Senat soll ein neuer Gesetzesentwurf verabschiedet werden, der Millionen Credits für neue Klonsoldaten bereitstellen soll und der Republik erheblichen finanziellen Schaden zufügen könnte. Padmé, Bail Organa und Onaconda Farr setzen alles daran, den Senat vom Gegenteil zu überzeugen. Dadurch geraten sie jedoch in die Schusslinie gieriger Senatoren und ehe Padmé weiß, wie ihr geschieht, muss sie zwei Attentätern entkommen... (Autor: ArneDias)

S03E12 Schwestern der Nacht / Nightsisters 26.03.2011

Darth Sidious ist besorgt über die wachsende Macht von Asajj Ventress. Er befiehlt seinem Schüler Count Dooku, sich seiner Attentäterin zu entledigen und dieser gehorcht seinem Meister. Ventress muss während einer Schlacht mit den Jedi erkennen, dass sie verraten wurde, und kommt nur knapp mit dem Leben davon. Sie sucht Zuflucht bei ihren Verwandten, den Nachtschwestern von Dathomir, und schwört bitterliche Rache... (Autor: ArneDias)

S03E13 Monster 02.04.2011

Asajj Ventress plant zusammen mit den Nachtschwestern ihre Rache an Count Dooku. Da der sicherlich nach einem neuen Attentäter suchen wird, macht sich Asajj auf zur anderen Seite von Dathomir, um einen geeigneten Verbündeten auszuwählen, unter denselben Leuten, von denen auch der berühmte Darth Maul abstammt. Dort findet sie Savage Opress und mit ihrer Magie machen die Nachtschwestern ihn zu einem mächtigen Diener. (Autor: ArneDias)

S03E14 Hexen des Nebels / Witches of the Mist 09.04.2011

Die Jedi haben einen brutalen neuen Feind: Savage Opress. Von Dooku unterrichtet, dauert es nicht lange, bis die ersten toten Jedi auf sein Konto gehen. Obi-Wan und Anakin werden entsandt, um der neuen Bedrohung Einhalt zu gebieten. Dabei geraten sie mitten in den Konflikt zwischen Asajj Ventress und Count Dooku. (Autor: ArneDias)

S03E15 Wächter der Macht / Overlords 16.04.2011

Den Rat der Jedi hat eine mysteriöse, 2000 Jahre alte Nachricht erreicht, die zudem einen Jedi-Code enthält. Anakin, Obi-Wan und Ahsoka machen sich auf die Suche nach dem Ursprung dieses Signals, geraten dabei in den Sog einer fremden Macht und landen auf einem eigenartigen Planeten, der vollkommen von dieser Macht erfüllt ist. Hier treffen sie auf drei Personen, die eine rätselhafte Verbindung zur Macht haben und auf Anakin gewartet zu haben scheinen... (Autor: ArneDias)

S03E16 Der Altar von Mortis / Altar of Mortis 23.04.2011

Beim Versuch, Mortis zu verlassen, wird Ahsoka vom Sohn entführt, um so Anakin auf die dunkle Seite zu locken. Während Anakin bemüht ist, Ahsoka zu befreien, und gegen die dunkle Seite in sich ankämpft, ist der Vater bemüht, den Streit zwischen seinen Kindern beizulegen. Da die Tochter ihren Bruder jedoch für zu gefährlich hält, ist sie dabei, eine wichtige Regel zu verletzen... (Autor: ArneDias)

S03E17 Vergessene Zukunft / Ghosts of Mortis 30.04.2011

Das Gleichgewicht der Macht droht völlig aus den Fugen zu geraten. Der Sohn versucht weiterhin, Anakin auf die dunkle Seite zu ziehen, und gewährt ihm einen Einblick in seine düstere Zukunft, die Anakin hart erschüttert und ihn davon überzeugt, sich dem Sohn und der dunklen Seite anzuschließen. Obi-Wan will jedoch nicht tatenlos mitansehen, wie sein Freund der dunklen Seite verfällt, und macht sich auf den Weg, Anakin zu retten. (Autor: ArneDias)

S03E18 Die Zitadelle / The Citadel 07.05.2011

Der Jedi-Meister Even Piell, der wichtige Informationen über entscheidende Hyperraumrouten besitzt, ist von den Separatisten gefangen worden und wird in der berüchtigten Zitadelle festgehalten. Obi-Wan und Anakin leiten zusammen mit einigen Klonen einen riskanten Rettungsversuch. Anakin verbietet seinem Padawan jedoch, sich der Aktion anzuschließen. Aber Ahsoka hat inzwischen viel von Anakin gelernt, auch, dass Befehle nicht immer zu befolgen sind... (Autor: ArneDias)

S03E19 Gegenangriff / Counter Attack 14.05.2011

Obi-Wan und Anakin ist es mit Ahsokas Hilfe gelungen, in die Zitadelle einzudringen und Meister Piell sowie Captain Tarkin zu befreien. Auf zwei unterschiedlichen Wegen hoffen sie nun, von R2 und seinen Droiden aufgenommen zu werden, um den Planeten verlassen zu können. Der Befehlshaber der Zitadelle, Osi Sobeck, ist den Flüchtigen jedoch dicht auf den Fersen... (Autor: ArneDias)

S03E20 Opfer und Ehre / Citadel Rescue 21.05.2011

Nach einigen Opfern und dem Verlust ihres Schiffes sind die Flüchtigen nun auf die Hilfe des Jedi-Rates angewiesen. Während sich die Jedi auf der Gefängniswelt zum vereinbarten Treffpunkt begeben und alles daran setzen, ihren Verfolgern zu entkommen, machen sich von Coruscant aus einige Jedi-Kreuzer auf den Weg, um die Jedi und Captain Tarkin zu evakuieren. Aber nicht jeder wird den Planeten wieder lebend verlassen... (Autor: ArneDias)

S03E21 Padawan vermisst / Padawans Lost 28.05.2011

Ahsoka wird während einer Schlacht auf Felucia überraschend von Trandoshanern überwältigt und gefangen genommen. Sie wird zur Welt Wasskah gebracht, wo sie zusammen mit anderen Gefangenen den Jägern der Trandoshaner als Freiwild und Zielscheibe dienen soll. Hilfe bekommt Ahsoka von einigen Jedi-Jünglingen, die sie retten und in ein Versteck bringen. Ihre Lage scheint jedoch hoffnungslos und die Jünglinge haben bereits jeden Mut verloren. (Autor: ArneDias)

S03E22 Ein Wookiee schlägt zurück / Wookiee Hunt 04.06.2011

Nachdem Ahsoka die Jünglinge davon überzeugen konnte, dass ihre Lage keineswegs hoffnungslos ist, starten sie einen Angriff auf einen der Transporter der Trandoshaner. Dabei gelingt es ihnen, einen neuen Verbündeten zu gewinnen: einen Wookiee namens Chewbacca. Gemeinsam machen sie sich daran, die Trandoshaner zu überwältigen und einen Weg zu finden, von dieser Welt zu entkommen. (Autor: ArneDias)

#1 #2 #3 #4 #5 #6
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
61 Kommentare
1 2 3 4 5
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
28.04.2021 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Star Wars - The Clone Wars" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
fbLieven : : Moviejones-Fan
08.02.2021 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.18 | Posts: 200 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habe mir die Serie am 08. Februar 2021 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 7

Meine Bewertung
Bewertung

32 Kinobesuche im Jahr 2018.... Rekord bis jetzt noch nicht gebrochen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.01.2021 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Kritk von Alper zu der Serie, welcher genau wie ich zeimlich lange brauchte um endlich zu beginnen, dann durch Mandalorian motiviert wurde und dann doch eher zufrieden war. Eigentlich hat er genau die gleichen Probleme wie ich, sieht aber die gleichen Stärken smile

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.07.2020 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Optimus13
aber hey, so haben wir einen unnötigen und einen schlechten Vierteiler in Staffel 7, und ersterer wird sogar fortgesetzt.^^
Ich hab durch die Fortsetzung bzw. des Spin-offs eigentlich sogar irgendwie die Hoffnung, dass man doch noch Clone Wars-Material nachliefert. Ist zwar naiv, aber ich denke viele hatten auch Staffel 7 bereits aufgegeben^^
Die Schwestern-Story war zu lang und zu nervig, gerade weil es soviel "wichtigeres" gab. Ich muss trotzdem sagen, dass der eine interessante Aspekt war, dass wir mal die normale Bevölkerung und ihre Meinung in Bezug auf die Jedis sehen konnten. Aber dies hätte man auch früher haben können bzw. in einer Folge thematisieren.

Womöglich könnte es ja zu einem weiteren Crossover bei Rebels kommen, wenn Bad Batch wirklich nach Episode 3 spielen sollte. Aber ich bin mal gespannt, demnächst folgt ein Fazit von Staffel 3.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
21.07.2020 17:04 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Duck-Anch-Amun

Diese beiden Storylines hätten zusammen mit The Siege of Mandalore eine wirklich stimmige, zusammenhängende letzte Staffel ergeben. Natürlich wünsche ich mir irgendwie immer noch, dass wir alles bisher noch nicht produzierte noch zu sehen bekommen, aber die beiden Geschichten, die du hier erwähnst, wären wohl die essentiellsten.

Über Son of Dathomir brauchen wir nicht reden, jedes Mal, wenn Maul auf den Plan tritt, nimmt das große Ganze an Fahrt auf, vor allem durch die Beteiligung von Darth Sidious.

A Mystery under the Jedi Temple hätte ebenso gut Ahsoka wieder zurückbringen können wie die Schwestern-Story, vor allem eben unter sehr viel spannenderen Rahmenbedingungen. Es wäre wirklich interessant, mehr darüber zu erfahren, wie Palpatine somit die Wahrnehmung der Jedi getrübt hat.

Aber hey, so haben wir einen unnötigen und einen schlechten Vierteiler in Staffel 7, und ersterer wird sogar fortgesetzt.^^ Ich wette, du stimmst mir zu, dass eine Fortsetzung zu Rebels sinnvoller wäre als die Bad Batch, wenn du mit deiner Rebels Sichtung fertig bist.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.07.2020 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Ich habe mir nach dem Lesen von Optimus13 Beitrag vom 29.03 nochmals bisschen schlau gemacht und bisschen Youtube-Material geschaut was noch alles geplant war. Besonders spannend wäre gewesen:

  • Son of Dathomir: Erschien als Comic und kann deshalb auch leicht nachgeholt werden. Auf jedenfall hatte ich mir irgendwie was anderes erwartet, was die Geschichte aber nicht weniger interessant macht. So wie ich akzeptieren kann, dass Maul überhaupt zurückkehrt und dass er auch in Rebels zurückkehrt, so kann ich sein "Comeback" für Staffel 7 ebenfalls akzeptieren. Trotzdem merkt man, dass da irgendwie was fehlt. So wäre die Story sicherlich wichtig gewesen, aber auch aus einem anderen Grund: Palpatines Plan wird nochmals verdeutlicht! Es wird offenbart warum er Maul am Leben ließ und warum dieser noch eine Rolle in weiteren Projekten spielen konnte.
    Leider bekamen wir stattdessen die Bad Batch, ein Arc der eher in Staffel 1-6 gepasst hätte...
  • A Mystery under the Jedi Temple: Optimus13 merkt an, dass man schon gut erklären müsste, warum den Jedi es nie aufgefallen wäre. Dies wäre jedoch der Fall gewesen! Die Idee stammt aus den Legends und erklärt einfach, warum Palpatine so lange vor den Jedis verborgen bleiben konnte. Ein Kritikpunkt, den ich schon mehrfach zu Clone Wars, aber auch zu Episode 3 schrieb! der Jedi-Tempel in Coruscant wurde auf einem alten Sith-Tempel errichtet. Dies sollte nochmals den damaligen Triumph der Jedis über die Sith darstellen. Zudem gab es in diesem Sith-Tempel einen Schrein, welcher dunkle Macht ausstrahlte. Durch den Bau des Jedi-Tempels über diesem Schrein, wollten die Jedi die dunkle Macht verdängen und "abdichten". Doch die dunkle Macht schwächte die Macht der Jedi, besonders da sie immer mehr zu Soldaten wurden und so konnte Palpatine an Stärke gewinnen. Wenn man dies gut erklärt, dann hätte man damit ein Plothole umgehen können.
    In der Story wäre es Ahsoka gewesen, die im Untergrund nach ihrem Austritt von diesem Schrein erfahren hätte. Es wäre zudem fast zur Konfrontation mit Sidious gekommen. Durch diesen Vorfall wird Ahsoka auf Maul aufmerksam.
    Stattdessen bekamen wir diese nervigen Schwestern-Story...

Schade, dass man die falschen Schlüsse zog und uns diese wichtigen Folgen nicht gab. Für mich persönlich wären dies echte Highlights, auch im Hinblick auf die übergeordnete Geschichte, gewesen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.07.2020 16:27 Uhr | Editiert am 17.07.2020 - 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Nach meinen "kurzen" Reviews zu jeder einzelnen Staffel, dann hier auch noch meine längere Kritik zur gesamten Serie.

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Star Wars - The Clone Wars" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Seromal : : Moviejones-Fan
11.07.2020 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.14 | Posts: 512 | Reviews: 3 | Hüte: 14

Ich habe mir die Serie am 11. Juli 2020 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 7

Meine Bewertung
Bewertung

Think different

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
25.06.2020 09:59 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Staffel 7
Und das war sie schon, die letzte Staffel. Irgendwie seltsam, denn da hab ich mich endlich mit einigen Figuren identifiziert, manche Handlungsstränge echt cool gefunden und schon ist es wieder vorbei. Ich kann nur mal betonen, dass ich das Glück hatte, die Folgen in einem Rutsch kucken zu können, denn so fühlt sich die Serie wie aus einem Guss an.
Nach der leider ziemlich nach "Filler-Staffel" anfühlenden sechsten Staffel, war es mir wichtig, dass einige Fragen noch beantwortet werden.

Dabei beginnt die Staffel ziemlich, sagen wir, unterbewältigend. Mit der "Bad Batch" Handlung bekommen wir 4 Episoden, welche für die übergeordnete Handlung wenig bringen. Die Folgen hätten besser in früherere Staffeln gepasst, vor allem da wir neue Klone serviert bekommen, von denen wir noch nie was hörten. Der Nörgler in mir würde sogar sagen (ähnlich wie bei den Separatisten und ihren Droiden): Warum macht man nicht einfach nur Klone mit Fehlbildungen, wenn diese soviels besser sind? Wenigstens brachte der Arc uns nochmals die Klone und den Klonkrieg näher.

Die weiteren Folgen waren dann doch bisschen spannender, da endlich Ahsoka Tano wieder ins Rampenlicht gerückt wurde. Zwar war ihr Abschied in Staffel 5 eine eigentlich runde Sache, trotzdem fühlte es sich zu gehetzt an. Dies hätte man sicherlich besser ausbauen können, Staffel 7 geht dann näher drauf ein, dass eine Rückkehr nicht mehr in Frage kommt. Hatte ich mir vorgestellt, dass sie underground-mäßig als Superheldin unterwegs wäre, entwickelt sich dies erst durch das Treffen mit den Schwestern. Ein zweischneidiges Blatt, da wir so endlich auch mal wieder Reaktionen aus der Bevölkerung bekommen zu den Kriegen und Jedis - dies hatte schon einen Civil War-Vibe. Leider sind die Schwestern auch eher nervig und ihre Aktionen ziemlich dämlich. So geht dieser Handlungsstrang dann eher zufällig in das Finale über, was dann leider bisschen zu konstruiert wirkt.

Das Finale hat dann alles zu bieten, was man sich nach 7 Staffeln wünschen kann. Zwar beginnt es mit einem ersten Fragezeichen, da Darth Maul scheinbar weiterhin Mandalore beherrscht, obwohl es da ja in Staffel 5 einen epischen Kampf gab...Wie man diesem Thread entnehmen kann, wurde dies aber anhand eines Comics erklärt, wäre aber sicherlich interessanter als so manch anderes in Staffel + und 7 gewesen.
Auch das Aufeinandertreffen zwischen Ahsoka und Maul ist dann eher überraschend, da die gesamte Serie beide Figuren nie als Rivalen auftreten las. Dies wird sogar erwähnt und man umgeht das Problem durch die Handlung auch eigentlich gut, trotzdem fühlt es sich ein bisschen unbefriedigend an, weshalb ich mir nun Rebels ansehen werde.
Episode 10 ist dann natürlich ein wahres Highlight und hat einen der besten Laserschwert-Kämpfe der kompletten Reihe. Folge 11 war dann mein persönliches Highlight, musikalisch nervenaufreibend und sich immer steigend mit dem Höhepunkt, der Order 66. Ich möchte mal nicht spoilern, aber so wie die Serie dann mit Folge 12 endet, ist dies schon großes Kino und genauso wie man es sich erhofft hatte.

Fazit der Staffel 7: Leider wurden einige Fragen nicht beantwortet. Die Piraten, Gangster und Kopfgeldjäger bekamen leider nicht mehr ihren verdienten Auftritt. Auch das Zillo-Biest fand keine Verwendung mehr. In Punkto Rebels oder Solo bleibt der Plot eigentlich offen, so dass man hier noch Material erwarten konnte.
Trotzdem haben die letzten 4 Folgen für vieles entschädigt. Ahsoka Tano wurde nun endlich zu dieser Figur, welche andere schon länger in ihr sehen. Zwar kehrte sie anders als erwartet zurück und war auch ein bisschen overpowered (hallo Rey), aber dies ist im Kontext des großartigen Staffel- und Serienfinales kein Problem. Der Bogen zu Episode 3 wurde toll gespannt, auch wenn es vom Timing her nicht immer zu 100 % funktionierte, was aber ebenfalls kein Problem war.

Ein längeres Fazit zur Serie wird folgen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.06.2020 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Staffel 6
Staffel 6 bietet wenig Neues, da die Episodenanzahl drastisch gekürzt wurde gegenüber den vorherigen Staffeln. Dass man dann trotzdem noch nervige Jar Jar-Folgen reinquetscht, ist dann schon mehr als ärgerlich. Ansonsten geht es vor allem darum den Bogen zu Episode 3 endlich zu spannen. Dies wirft aber chronologisch einige Fragen auf, weshalb ich mir nun wieder Episode 2 anschauen musste. Da nie wirklich eine Zeitangabe vorhanden ist und man nur anhand von Boba Fett und Ahsoka Tano merkt, dass Zeit vergeht, zudem die unterschiedlichen Staffeln nicht chronologisch aufgebaut sind, kann es aber auch sein, dass diese Folgen parallel zu den Filmen laufen.
Auf jedenfall muss man sich schon Sorgen um den Jedi-Rat machen, der eindeutig durch diese Staffel 6 nochmals "dümmer" dasteht und wirklich blind war.

Nach Staffel 3 gibt es dann auch endlich wieder "WTF-Episoden", wo die Macht weiter erforscht wird. Fand ich ganz nett und spannend.

Ansonsten bin ich froh, dass ich die Serie in einem Rutsch anschauen kann. Denn so gesehen gibt es trotz stärkerer Verbindungen zu den Filmen, noch sehr viele offene Fragen. Darth Maul, dieses Godzilla-Vieh und Ashoka Tano sind alles Handlungsstränge, die irgendwie unbefriedigend gelöst wurden und hier bin ich froh, dass dies womöglich mit der letzten Staffel nochmals geklärt wird.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.06.2020 20:47 Uhr | Editiert am 17.06.2020 - 20:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Staffel 5
Jetzt gehts los! Staffel 5 ist bisher die stärkste Staffel der Serie und hat mehrere Highlights zu bieten. Ja, auch diesmal gibt es leider wieder eine eher langweilige Droiden-Story. Doch selbst diese ist stärker als noch in den Staffeln zuvor.
Dabei ist endlich Ahsoka Tano mal mehr im Mittelpunkt. Bisher kann ich den Hype um diese Figur nicht verstehen, aber Staffel 5 war da ein Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn das Staffelfinale in der Hinsicht großartig war, hoffe ich, dass auch in Punkto Episode 3 dies noch nicht alles war. Ärgerlich bleibt nur, dass trotz 5 Staffeln die Entscheidung von Ahsoka doch überraschend kommt. Da muss man der Serie den Vorwurf machen, dass man auch mal über Andeutungen hätte hinausgehen können.
Staffel 5 zeigt dann auch endlich mehr über die Ausbildung der Jedis, andererseits wird aber auch ihr Tod thematisiert. Spannend fand ich auch die Geburtsstunde der Rebellen. Da ich zuerst Rogue One sah, ist der Auftritt von Saw Guerrera umso cooler gewesen.

Apropos Chronologie: Kritisierte ich zuvor noch, dass man immer das Problem habe, dass man wisse was in Episode 3 und in der OT passiere, so macht die Serie mittlerweile keine Hemmungen mehr vor diesem Fakt. Ich kritisierte ja aufgrund von Kanzler Palpatine, dass der Jedi-Orden ziemlich doof sei. Naja, nun wird uns explizit gezeigt, dass Palpatine halt Darth Sidious ist. Zwar erschien Clone Wars nach Episode 3 obwohl es davor spielt, will man die Dinge aber mal in chronologischer Reihenfolge ansehen, werden einige Überraschungen wegfallen.
Dies schmälert aber nicht diese Story an sich, denn der Fakt, dass Darth Maul zurück von den Toten ist, hat sich endlich gelohnt. Mandalore, Darth Maul und Palpatine - ich denke dies war großes Kino. Der Kampf zwischen Palpatine, Darth Maul und Savage Opress hätte definitiv Kinopotenzial besessen.
Ich bin gespannt wo uns diese Story noch hinführen wird.

Für mich die beste Staffel und dies obwohl es nur wenig Anakin&Obi-Wan und wenig "Clone Wars" gab.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
10.06.2020 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Optimus13
meinst du die Geschichte mit R2-D2 und C-3PO?
Ja genau. Zwei Folgen, die einfach nur nervig waren. Davor war dann die Folge als Jar-Jar sich für einen anderen Gungang ausgeben musste.

Unter Clone Wars Fans gehören die Folgen um Darth Maul in Staffel 5 (kommt also für dich noch) zum absolut Besten von Clone Wars. Ohne jetzt wieder auf dem Palpatine-Thema rumzukauen, finde ich schon, dass sich die Entscheidung, Maul zurückzubringen, schlussendlich als eine gute herausgestellt hat. Aber wie gesagt, warte einfach noch die nächste Staffel ab.
Da ich ja schon viel mitbekommen habe, weiß ich natürlich dass noch mehr kommen wird. Mir ging es eher um die Art und Weise. Keine Erklärung, plötzlich einfach da und dies muss man so hinnehmen. Wird womöglich noch thematisiert, Stand jetzt ist es einfach ziemlich lahm gewesen.

weil sie wie keine andere Clone Wars Story das Kriegsgeschehen so kompromisslos rüberbringt.
Kann ich nur zustimmen! Nie (auch nicht in Rogue One wie ich in meiner Kritik noch schrieb) war Krieg so gut dargestellt wie in dieser Story. Aber auch die Folgen über die Monkalamarie waren toll. Bei den Klonen habe ich zwar das Problem, dass es nur 2-3 unterschiedliche Dauergäste gibt, aber trotzdem behandelte diese Story fast schon philosophische Fragen. Einzig um den Rat der Jedis mache ich mir bisschen Sorge ^^

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
10.06.2020 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Duck-Anch-Amun

Neben einigen sehr tollen Folgen und Ideen, hat diese Staffel aber auch drei der bisher schlechtesten Folgen zu bieten. Hier merkt man dann auch weiterhin, dass ein echtes Zielpublikum nicht auszumachen sind.

Es ist lange her, dass ich Staffel 4 komplett gesehend habe, aber ich vermute mal, mit den schlechtesten Folgen meinst du die Geschichte mit R2-D2 und C-3PO? In dem Fall kann ich dir voll und ganz zustimmen, dafür galt für mich seitdem: einmal und nie wieder. Ich finde auch, dass die Serie von Staffel zu Staffel zwar erwachsener wird, trotzdem aber immer wieder Folgen eingestreut werden, die sich eindeutig an Kinder richten. Warum man dies bei einer Altersfreigabe ab 12 macht, erschließt sich mir nicht.

Soll sich nochmal jemand über Palpatine aufregen, aber vielleicht erfahren wir noch mehr Infos in den kommenden Staffeln.

Hm, kommt darauf an, was konkret du erwartest. Unter Clone Wars Fans gehören die Folgen um Darth Maul in Staffel 5 (kommt also für dich noch) zum absolut Besten von Clone Wars. Ohne jetzt wieder auf dem Palpatine-Thema rumzukauen, finde ich schon, dass sich die Entscheidung, Maul zurückzubringen, schlussendlich als eine gute herausgestellt hat. Aber wie gesagt, warte einfach noch die nächste Staffel ab.

Stimmt natürlich, wobei Clone Wars eben damit zu kämpfen hat, dass es ein Spin-Off eines Prequels ist.

Der Punkt geht an dich. -)

Ich war dann doch aufgrund deiner Erwähnung der Story bisschen enttäuscht. Letztendlich waren dadurch nur die Erwartungen gestiegen und ich frage mich nun, warum die Story "berühmt-berüchtigt" sein soll?

In Fankreisen ist die Umbara-Story hauptsächlich so beliebt, weil sie wie keine andere Clone Wars Story das Kriegsgeschehen so kompromisslos rüberbringt. Das düstere Setting macht sich da natürlich sehr gut und auch das Zusammenspiel von Captain Rex und seiner Truppe ist hier sehr gut charakterisiert. Viele lieben einfach die Klone und hier stehen sie besonders im Mittelpunkt.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
10.06.2020 16:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Staffel 4
Staffel 4 führt das angenehme Niveau der dritten Staffel fort, ist also ebenso eine kleinere Achterbahnfahrt. Neben einigen sehr tollen Folgen und Ideen, hat diese Staffel aber auch drei der bisher schlechtesten Folgen zu bieten. Hier merkt man dann auch weiterhin, dass ein echtes Zielpublikum nicht auszumachen sind. Da die hohlen Kinderfolgen, dort die spannenden, "brutaleren" Krieg-Folgen.
Endlich hat man dann in Star Wars auch echten Krieg und so erleben wir diesmal über mehrere Folgen einige intensive Schlachten. Interessant dabei ist, dass die bisherigen Hauptfiguren in den Hintergrund rücken, erstmalig sogar einige Folgen ohne ihre Präsenz auskommen.

Auf den spannendsten Teil, der Fortsetzung der übergeordneten (möglichen) Rahmenhandlung, musste man allerdings wieder bis zum Ende warten. Hier war ich dann doch enttäuscht. Auch wenn die Kämpfe hier durchaus Realfilm-Potenzial haben, so ist die eigentliche Story um den Oberschurken lahm und unkreativ. Soll sich nochmal jemand über Palpatine aufregen, aber vielleicht erfahren wir noch mehr Infos in den kommenden Staffeln.

@Optimus13
Dein "Problem" kann ich nachvollziehen, das trifft ja in gewissen Maßen auf jedes Prequel dieser Welt zu. Für ein bisschen Worldbuilding und trotzdem auch komplett neue Geschichten finde ich sowas eine ganz gute Sache. Außerdem habe ich bei einem Filmuniversum immer ein Faible für die Vergangenheit - siehe auch Mittelerde oder GOT.
Stimmt natürlich, wobei Clone Wars eben damit zu kämpfen hat, dass es ein Spin-Off eines Prequels ist. Bis auf Worldbuildung (was sehr gut ist) gibt es leider bisher noch keinen Mehrwert. Aber wie gesagt, ich denke da wird noch was kommen.

berühmt-berüchtigten Umbara-Story in Staffel 4
Ich war dann doch aufgrund deiner Erwähnung der Story bisschen enttäuscht. Letztendlich waren dadurch nur die Erwartungen gestiegen und ich frage mich nun, warum die Story "berühmt-berüchtigt" sein soll?
Anfangs hatte sie bisschen was von einem Kampagne-Modus in einem Battlefield-Game, dann kam es zum Twist der nicht wirklich versteckt wurde, so dass es nur half den Klonen mehr Profil zu geben.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
05.06.2020 19:26 Uhr | Editiert am 05.06.2020 - 19:26 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Duck-Anch-Amun

Ja, die Nachtschwestern-Story erweitert das Universum enorm und ich denke mal, dass hier auch ein Großteil der späteren Handlung zu finden ist (also rein von dem was man so mitbekommen hat. Aber da lass ich mich mal überraschen.

Ja, da kommt noch so einiges, und zwar etwas wirklich Geiles ^^. Aber klar, lass dich überraschen, wirst es ja noch früh genug erfahren.

Dein "Problem" kann ich nachvollziehen, das trifft ja in gewissen Maßen auf jedes Prequel dieser Welt zu. Für ein bisschen Worldbuilding und trotzdem auch komplett neue Geschichten finde ich sowas eine ganz gute Sache. Außerdem habe ich bei einem Filmuniversum immer ein Faible für die Vergangenheit - siehe auch Mittelerde oder GOT.

Rebels steht nach Clone Wars an, aber wie gesagt: diese Mortis-Sache war cool und verwirrend zugleich. Bin noch unschlüssig wie ich dies alles finden soll.

Wie gesagt, die Mortis-Story hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich glaube, ich muss die zeitnah mal wieder anschauen, da sie ja doch nicht ganz unbedeutend ist.

Davon abgesehen bin ich gespannt, was du zur berühmt-berüchtigten Umbara-Story in Staffel 4 sagst. ;)

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY