In Japan findet an diesem Osterwochenende die große Star Wars Celebration statt. Dies bedeutet zumeist einige spannende Ankündigungen, doch auch immer das Abfeiern von allem, was bisher kam. Und wenn ein Franchise schon so lange dabei ist, gehören auch große Jubiläen regelmäßig dazu.
20 Jahre sind es her, dass Lucasfilm Animation gegründet wurde. Zum Ende der Prequel-Trilogie wollte George Lucas durch dieses Medium das Franchise in anderer Form fortsetzen. Das erste Projekt: Star Wars - The Clone Wars. Viele weitere sollten in den Jahren folgen.
"Lucasfilm Animation 20th Anniversary" Trailer
Für Lucasfilm war der Animationsbereich damals noch etwas völlig Neues und Unbekanntes. Damit man jemanden im Team hatte, der sich in dem Medium auskennt, holte Lucas den damals an der Zeichentrickserie Avatar - Der Herr der Elemente arbeitenden Dave Filoni ins Team.
Lucas und Filoni bildeten fortan ein Team, welches wohl am besten als Meister und Padawan beschrieben werden sollte. Zusammen entwickelten sie The Clone Wars und erzählten neue Geschichten und erschufen neue Charaktere, allen voran Ahsoka Tano.
Es folgten weitere Serien wie Star Wars Rebels oder Star Wars - The Bad Batch. Lucas ist inzwischen nicht mehr dabei, doch aus dem einstigen Padawan ist längst der Meister selbst geworden und Filoni wird von vielen Fans als wahrer Nachfolger von Lucas angesehen.
Dave Filoni and Athena Portillo arrive for Lucasfilm Animation’s 20 Anniversary Star Wars Celebration panel. pic.twitter.com/iOWutnX5My
— Star Wars (@starwars) April 18, 2025
Wenngleich Filoni durch Serien wie Star Wars - The Mandalorian oder Star Wars - Ahsoka längst auch im Live-Action-Medium angekommen ist und insgesamt eine größere Rolle bei Lucasfilm einnimmt, so kümmert ers sich auch immer noch um Lucasfilm Animation. Und hier ist auch nach 20 Jahren kein Ende in Sicht.
Kürzlich erst wurde die dritte Reihe an Kurzfilmen aus der "Geschichten"-Reihe angekündigt. Nach Star Wars - Geschichten der Jedi und Star Wars - Geschichten des Imperiums erwartet uns am 4. Mai (passend also zum Star Wars-Day) jetzt Star Wars - Geschichten der Unterwelt, wo es zu einem Wiedersehen mit den Charakteren von Asajj Ventress und Cad Bane kommen wird.
"Star Wars - Geschichten der Unterwelt" Trailer 1 (dt.)
Wenngleich viele der Animationsserien für viele vielleicht überraschend erwachsen daherkommen, so gibt es natürlich auch etwas Passendes für die jungen Zuschauer. So startete 2023 die Serie Star Wars - Die Abenteuer der jungen Jedi, angesiedelt in der Ära der Hohen Republik, welche sich deutlich mehr an ein junges Publikum richtet. Hier wurden jetzt neue Episoden angekündigt, die im Herbst auf Disney+ landen werden.
"Star Wars - Die Abenteuer der jungen Jedi" Season 3 Ankündigung
Und auch für zukünftigen Nachschub wird bereits gesorgt. Wie wir bereits berichtet haben, erscheint kommendes Jahr die neue Animationsserie Star Wars: Maul - Shadow Lord.
Sam Witwer has surprised fans at the Lucasfilm Animation 20th anniversary #StarWarsCelebration panel. https://t.co/l7Y4C7Zr3M pic.twitter.com/M76x28yJFS
— Star Wars (@starwars) April 18, 2025
Wir können fest davon ausgehen, dass die Geschichte von Lucasfilm Animation noch lange nicht zu Ende ist. Was bislang noch fehlt, ist beispielsweise ein großer, animierter Kinofilm. Und sicher erwarten uns in den kommenden Jahren noch viele weitere Serien oder Specials. Was bislang in den 20 Jahren seit Bestehen erschaffen wurde, ist jedenfalls beachtlich. Da mag man sich kaum ausmalen, was die nächsten 20 Jahre alles bereithalten werden.