Anzeige
Anzeige
Anzeige
2018: Die potenziell größten Box Office Flops
Auf welchem Platz liegt Der Nussknacker und die vier Reiche?

2018: Die potenziell größten Box Office Flops

Eine Liste von FlyingKerbecs mit 14 Filmen (Letztes Update: 13.04.19)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

In dieser Liste werde ich, wie es der Titel schon erahnen lässt, einige der potenziell größten Box Office Flops 2018 aufführen.

Die Liste habe ich erstellt, bevor alle unten aufgeführten Filme im Kino gestartet sind. Das heißt, dass ich nur vermutet habe, dass diese Filme floppen könnten.

Damit ihr seht, ob ich richtig lag was den Flop angeht oder ob ich falsch lag, werde ich das Budget und Box Office hinzufügen und anschließend noch ein Statement abgeben inklusive der industriellen Schätzung (sofern es eine gibt), wie groß der Verlust (oder Gewinn, falls der Film doch kein Flop wird) des Films ist.

Die Filme sind ALPHABETISCH aufgelistet.

Update: Deadline hat geschätzt, welche 5 Filme 2018 den größten Verlust gemacht haben. 4 der 5 Filme sind in meiner Liste, die Schätzung des Verlustet habe ich jeweils hinzugefügt. Nur A Wrinkle in Time hatte ich nicht dabei, der Film hat einen Verlust von 131 Mio Dollar gemacht. Ja, also 4 der 5 aktuell größten Flops des Jahres hatte ich also "vorhergesehen". Mir zeigt das nur, dass man heutzutage sehr leicht aufgrund vieler Dinge den Erfolg oder Nicht-Erfolg so mancher Filme vorhersehen kann. Ich frag mich nur, wieso es das Studio nicht konnte. (Kann natürlich Glückssache gewesen sein, aber bei 4 von 5 richtigen wohl eher nicht). 3 der 5 Filme sind übrigens von Disney. Das Studio hat also nicht nur die erfolgreichsten Filme des Jahres hervorgebracht sondern auch die erfolglosesten...

Ocean’s 8
#7
Filmstart: 21.06.2018
Budget: 70 Mio. Dollar
Box Office: 296 Mio. Dollar

Wieso ein Flop:
1. Hohes Budget
2. Zu wenig Interesse der Zuschauer.
3. Der erste Trailer kam nicht gut an.
4. Die Konkurrenz ist zu groß.

Was den Flop verhindern oder geringer machen könnte:
1. Der Cast.

Statement: Mit dem Ergebnis (vor allem aus den USA) hätte ich nicht gerechnet. Der Film hat auf jeden Fall plus gemacht.

0 Punkte
Der Nussknacker und die vier Reiche
#6
Filmstart: 01.11.2018
Budget: 120-133 Mio Dollar
Box Office: USA/weltweit 55/174 Mio Dollar
geschätzter Verlust (Quelle Deadline): 66 Mio Dollar

Wieso ein Flop:
1. Hohes Budget
2. Trailer waren ok, zeigten aber nichts besonderes
3. Konkurrenz

Was den Flop verhindern oder geringer machen könnte:
1. er läuft auch über Weihnachten

Statement zum Endergebnis: Ein riesen Flop, wie erwartet.

1 Punkt
Mortal Engines - Krieg der Städte
#5
Filmstart: 13.12.2018
Budget: 100-150 Mio Dollar
Box Office: USA/weltweit 16/83 Mio Dollar
geschätzter Verlust (Quelle Deadline): 175 Mio Dollar
Wieso ein Flop:
1. Budget
2. geringes Zuschauerinteresse
3. Konkurrenz

Was den Flop verhindern oder geringer machen könnte:
1. Weihnacht-Boost
2. super Kritiken sowie word-of-mouth

Statement zum Endergebnis: Definitiv ein mega Flop, sogar größer, als ich es je erwartet hätte.

1 Punkt
MEG
#4
Filmstart: 09.08.2018
Budget: 130-178 Mio. Dollar
Box Office: 520 Mio Dollar (142 USA/153 China)

Wieso ein Flop:
1. Das Budget von 130-178 Mio Dollar ist für einen Hai-Film einfach viel zu hoch.

Statement: Wow, mit dem Ergebnis sowohl aus den USA als auch weltweit hätte ich nie gerechnet. Sieht man ja, sonst wär der Film nicht in dieser Liste.^^ Echt ein unfassbares Ergebnis. Wenn der Film nur 130 Mio gekostet hat, hat er einen Gewinn von etwa 40 Mio Dollar gemacht laut meiner Schätzung, wenn das Budget aber bei 178 Mio Dollar liegt, hat er einen Gewinn von 5 Mio Dollar gemacht, wäre also eigentlich ne Nullrunde. Ein Flop ist er somit auf jeden Fall nicht.

0 Punkte
Mary Poppins’ Rückkehr
#3
Filmstart: 20.12.2018
Budget: 130 Mio Dollar
Box Office: USA/weltweit 172/349

Wieso ein Flop:
1. Budget
2. Konkurrenz

Was den Flop verhindern oder geringer machen könnte:
1. super Kritiken
2. Nostalgie
3. Trailer kam super an

Ich denke nicht, dass der Film floppen wird, aber ich lass ihn trotzdem mal in der Liste. Wenn ich herausfinde, dass das Budget unter 130 Mio liegt, fliegt der Film aus der Liste raus.
Edit: LOL, das Budget liegt direkt bei 130 Mio, also werd ich ihn einfach in der Liste drin lassen.

Statement zum Endergebnis: Der Film mag zwar nicht so erfolgreich sein, wie manche erwartet haben, ist aber auch kein Flop. Ein solides Ergebnis.

0 Punkte
Christopher Robin
#2
Filmstart: 16.08.2018
Budget: 70-75 Mio Dollar
Box Office: USA/weltweit 99/198 Mio Dollar

Wieso ein Flop:
1. Budget
2. Konkurrenz

Was den Flop verhindern oder geringer machen könnte:
1. Cast
2. Trailer und Teaser wurden super aufgenommen
3. Nostalgie

Statement zum Endergebnis: Ein eher enttäuschendes Ergebnis. Der Film hat vermutlich Verluste gemacht, ist aber kein großer Flop.

0,5 Punkte
Bumblebee
#1
Filmstart: 20.12.2018
Budget: 135 Mio. Dollar
Box Office: USA/weltweit 127/463 Mio Dollar

Wieso ein Flop:
1. Es ist ein Transformers Film nach Transformers 5, welcher ein großer Flop war mit nur 600 Mio Box Office weltweit. Das es wieder nach oben geht, ist unwahrscheinlich.
2. Das Budget: 102 Mio sind zwar nicht viel, aber wer weiß, wie hoch die Marketing-Kosten sind.

Was den Flop verhindern oder geringer machen könnte:
1. Michael Bay ist nicht der Regisseur.
2. Die Trailer waren super.
3. super Kritiken

Statement vor Start: Wenn das Budget "nur" bei 102 Mio liegt und die Marketing-Kosten nicht zu hoch sind, könnte der Film nur wenig oder vielleicht gar keinen Verlust machen. Die Trailer kamen nämlich super an und vielleicht könnte sich der Film sogar zu einem Hit entwickeln. Da aber die Konkurrenz über Weihnachten groß ist, bleibt er in dieser Liste.

Statement zum Endergebnis: Ein ordentliches Ergebnis in den USA als auch weltweit. Der Film ist kein Flop, aber auch kein großer Erfolg. In den schwarzen Zahlen dürfte der Film dennoch sein, Gratulation.

0 Punkte
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
13.04.2019 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

So, die Liste ist abgeschlossen. Hier noch mal das finale Update:

Deadline hat geschätzt, welche 5 Filme 2018 am meisten Verlust gemacht haben.

  1. Mortal Engines (175 Mio Dollar Verlust)
  2. A Wrinkle in Time (131 Mio Dollar Verlust)
  3. Robin Hood (84 Mio Dollar Verlust)
  4. Solo - A Star Wars Story (77 Mio Dollar Verlust)
  5. Der Nussknacker und die 4 Reiche (66 Mio Dollar Verlust)

4 der 5 Filme sind in meiner Liste, die Schätzung des Verlustet habe ich jeweils hinzugefügt. Nur A Wrinkle in Time hatte ich nicht dabei.Ja, also 4 der 5 aktuell größten Flops des Jahres hatte ich also "vorhergesehen". Mir zeigt das nur, dass man heutzutage sehr leicht aufgrund vieler Dinge den Erfolg oder Nicht-Erfolg so mancher Filme vorhersehen kann. Ich frag mich nur, wieso es das Studio nicht konnte. (Kann natürlich Glückssache gewesen sein, aber bei 4 von 5 richtigen wohl eher nicht).3 der 5 Filme sind übrigens von Disney. Das Studio hat also nicht nur die erfolgreichsten Filme des Jahres hervorgebracht sondern auch die erfolglosesten...yell

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
23.11.2018 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Sid

Ja ich kann das echt nicht verstehen. Wenn die 100 Mio aus dem Fenster werfen wollen, können die es stattdessen auch gerne mir geben.^^

Naja selbst wenn er 30% aus China bekommen würde, würde das nicht ausreichen. Ich schätze mal, er wird dort floppen und 20 Mio oder so wenn überhaupt einspielen. Also selbst wenn die jeden Cent davon bekämen, würde es nicht zum Erfolg reichen...^^

Ich hoffe auch, dass er sich in den USA auf ca. 10 Mio steigert. So weit sind unsere Tipps ja nicht auseinander.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
23.11.2018 16:20 Uhr | Editiert am 23.11.2018 - 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.102 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Der war ja dann wahnsinnig teuer für den wie bereits erwähnt teilweise recht billigen Look und die bestenfalls mittelbekannten Schauspieler! Hätte geschätzt, dass sie maximal 60 Mio. aus dem Fenster geschmissen haben. Echt, wer segnet sowas ab? Ein Abschreibungsobjekt vielleicht?

Es gibt schon noch ein paar Tricks, wie man die Prozente aus China erhöhen kann, zum Beispiel, wenn man eine chinesische Band auftreten lässt oder sie am Soundtrack beteiligt ist (dann werden es 30% glaub ich),...Und natürlich (unsere uralte Diskussion hier ;)) werden in jedes Land die Rechte verkauft, wodurch es manche schlauen Filmstudios schaffen, schon vor dem Start in der Gewinnzone zu sein bzw. wenigstens nicht auf ihren Kosten sitzen zu bleiben. Aber bei Robin Hood gibt es keinen weltweiten Topstar im Cast; normalerweise könnte man noch mit der Marke werben, aber dafür haben sie das Thema diesmal zu sehr abgewandelt, sehr clever ^^.
Dann gibt es auch noch den Verkauf des Filmes an die TV-Stationen, aber unglücklicherweise für Robin Hood entspricht das, soviel ich gehört habe, in etwa dem Einspielergebnis des ersten Wochenendes.
Erst dachte ich, 3,2 Mio. am (nicht freien) Mittwoch gehen ja noch, bis ich von den Vor-Vorstellungen gehört habe. Das waren ja dann eigentlich nicht mal 2 Mio. Gleich kommt raus, wieviele es gestern waren. Edit: Wieder knapp 2 Mio., etwas besser als von mir befürchtet. Hoffentlich steigert er sich wenigstens noch auf ca. 10 Mio. über das Wochenende, schon allein wegen meinem Tipp!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
22.11.2018 21:33 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@MB80

Ich meinte, dass ein Budget von knapp 100 Mio generell zu viel ist für so einen Film. Und das, was die mit dem Budget gemacht haben ist anscheinend auch für die Tonne. Ein kompletter Schuss in den Ofen...wie du schon sagst.

Also 200 Mio werden nicht reichen, um schwarze Zahlen zu schreiben. Es sei denn, er spielt 180 Mio in den USA und 20 Mio international ein...Budget von 100 Mio plus geschätze 50 Mio (mindestens, aber ich denke mehr) für Werbung etc ergeben Gesamtkosten von mindestens 150 Mio Dollar. Ein gutes Ergebnis wären 120 Mio aus den USA und 180-230 Mio international (inkl. China). Aber nach jetzigem Stand sieht es eher nach 40 Mio USA und...naja, e wenn er international genauso mies läuft vielleicht 60 Mio ohne China aus. Katastrophal. Und das Ergebnis von China wäre, selbst wenn er dort 100 Mio einspielen würde, was garantiert nicht passiert, trotzdem irrelevant, da man von dort ja nur 25% der Einnahmen bekommt. Also so oder so wird der Film floppen, und das stand eigentlich schon von Anfang an fest...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
22.11.2018 20:23 Uhr | Editiert am 22.11.2018 - 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

FlyingKerbecs:

Ich glaub mit dem Budget kann man schon so einiges machen, aber wer auch immer die Kostüme etc. entworfen hat, hat ordentlich Mist gebaut. Das sieht eher nach alten Star Trek Episoden aus als nach Mittelalter.

Also mit nem Budget von knapp 100 muss er ca. 200 machen um schwarze Zahlen zu schreiben. Hab gerade gelesen sie erwarten 14-16 Mio. am langen Eröffnungswochenende.

Vermute mal, einige Studiobosse schauen gerade nervös schwitzend nach China laughing

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
22.11.2018 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@MB80

Jup das war klar, dass der Film ein Flop wird. Das Budget ist angeblich zwischen 90-99 Mio Dollar hoch. Also Lionsgate haben se wohl ins Gehirn geschissen wenn die dachten, dass der Film mit so nem Budget ein Erfolg wird. Die hätte wär angemessen gewesen...Naja, wahrscheinlich wird das Disney auch bald aufkaufen. wenn die weiterhin so einen Mist fabrizieren.

Aber danke für deinen Kommi, so fällt mir ein, dass ich die Liste mal wieder aktualisieren müsste. Aber erst heute Abend, jetz gehts erst mal endlich ins Kino.laughing

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
22.11.2018 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Also mit Platz 11 könntest du definitiv richtig liegen, kommen gerade die ersten Kritiken rein und Robin Hood nimmt stark Fahrt auf in Richtung goldene Himbeeren... weiß jemand wie hoch das Budget genau war? Würde mich echt interessieren weil Trailer und Ausstattung doch irgendwie billig aussehen... undecided

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
28.09.2018 18:34 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Sid

Alles klar.^^ Ja naja Prognosen sind halt Prognosen, die sind bei mir halb aus dem Bauch und halb aus dem Köpfchen heraus. Wobei es natürlich von Film zu Film anders ist, aber bei manchen kann man eher sagen, was ungefähr am Ende raus kommt als wieder bei anderen. Letztendlich ist es aber zum größten Teil Glückssache, wie nah man am Ende am Ergebnis dran war. Selbst die offiziellen Gurus können ja nicht in die Zukunft sehen und sind daher eigentlich auch nur wie ich.^^

Auf Pro Box Office schau ich mittwochs und freitags auch immer vorbei. Vor allem das Longe Range Forecast interessiert mich. Aber auch das ist ja nur reine Spekulation. Am Ende wirds meist eh ganz anders. Interessant ist es aber trotzdem.

Solo ist nach meiner Rechnung der zweitgrößte Flop des Jahres. Pacific Rim 2 ist der größte mit nem Verlust von mir geschätzten 150-176 Mio Dollar. Das war aber von vornherein eigentlich klar, dass das passiert...

Bei Robin Hood wird das Budget der Knackpunkt sein denk ich. Ich würde es auf 100 Mio schätzen. Als Ergebnis würde ich im worst case schätzen 50 Mio aus den USA und 100 Mio international für 150 Mio weltweit. Ein Verlust von mindestens 50 Mio also am Ende...na mal sehen, was wirklich dabei rauskommt.

Aber häufig richten schlechte Trailer bzw. ein schlechtes Marketing ja schon so einen Schaden an, dass selbst ordentliche Kritiken kaum mehr was retten können. Und umgekehrt

Ja die Sache versteh ich auch nicht so richtig. Bei Ghostbusters z.B. wurden die Trailer gehated, die Kritiken waren aber positiv und das Ergebnis zumindest in den USA war ja nicht soo schlecht. Oder bei Oceans 8 war es dasselbe. Und jetz bei Night School ist es wieder anders...schon komisch.

Night School wird sicher stark starten, übers Wochenende heftig fallen (falls auch die Zuschauer den Film mies finden) und bei 26-28 Mio landen (und wenn nicht am Wochenende dann über die kommende Woche), die kommenden Wochen einbrechen und am Ende bei etwa 65-75 Mio Dollar landen. Oder er startet mit 35 Mio und knackt die 100 Mio am Ende wenn er gut ankommt...bin auch gespannt.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
28.09.2018 16:08 Uhr | Editiert am 28.09.2018 - 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.102 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@FlyingKerbecs
Ja, ja, hab ich schon verstanden wink. Das ist ja das Kunststück und mit den Prognosen liegst Du insgesamt besser als die meisten offiziellen Gurus. Da fällt mir ein, in ein paar Stunden müsste die Prognose von proboxoffice.com rauskommen, diese Woche genau passend zu Robin Hood, Ralph 2 und Creed 2. Fantastic Beast 2 geben sie bisher 75 Wochenende und 222 Mio. gesamt.

@Tarkin und Flying Kerbecs
Ja, an die Solo-Verluste wird wird wohl auch Robin Hood nicht hinkommen.
Nun gut, wir kennen bisher nur die Trailer von Robin Hood und der Film selbst könnte (etwas) besser sein. Aber häufig richten schlechte Trailer bzw. ein schlechtes Marketing ja schon so einen Schaden an, dass selbst ordentliche Kritiken kaum mehr was retten können. Und umgekehrt; heute abend könnte Night School so ein Beispiel werden, recht beliebte Trailer und dürftige Kritiken, bin gespannt, was gewinnt/wichtiger ist.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
28.09.2018 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Tarkin

Da hast du Recht.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
28.09.2018 14:22 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Flyingkerbecs

Nicht schlimm. War ja nur ne Schätzung von Dir. Erschreckend jedoch, wie risikoreich das Filmgeschäft ist und wie viele Flops es gibt.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
28.09.2018 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Sid

Erstmal danke für dein Interesse an meiner Liste.smile

Mir fällt grad auf, dass ich sie mal wieder bearbeiten muss. Das werd ich gleich machen.^^

Ja ich denk auch, es noch viele Hits geben kann in nächster Zeit. Viele der kommenden Filme haben schon gute Kritiken bekommen und die ersten Prognosen sehen auch sehr gut aus. Und die könnten alle so viel Potential nach oben haben, man ich bin echt gespannt.

Ja was Robin Hood angeht, bin ich voll deiner Meinung. Da einzige, was den Schaden lindern könnte ist, dass bis zum 14. Dezember keine große Konkurrenz läuft...

@Tarkin und auch @Sid

Vielleicht hätte ich es in der Beschreibung genauer sagen sollen, ich werds auf jeden Fall noch machen. Also diese Liste habe ich erstellt, bevor die ganzen Filme im Kino gelaufen sind. Ich hab also nur geschätzt, dass diese Filme floppen werden. Deswegen habe ich auch das aktuelle Box Office und Budget laufend hinzugefügt, sodass man sehen kann, ob ich richtig lag, dass der Film floppt, oder ob ich falsch lag. Wie man also sieht, lag ich nicht immer richtig, bei The Meg zum Beispiel. Ich dachte er würde floppen, aber anhand der Zahlen sieht man, dass ich falsch gelegen habe.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
27.09.2018 23:20 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Ich denke, das "Solo" der grössere Flop war, da er 275 Mio. Dollar verheizt hat plus Werbung. Wohl der teuerste Flop des Jahres.

Meg würde ich nicht als Flop bezeichnen. Er hat mittlerweile schwarze zahlen generiert und läuft immernoch.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
27.09.2018 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.102 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Als großer Fan von Listen, speziell zu Filmen und ihren Einspielergebnissen, hab ich Deine Liste natürlich mit großem Interesse gelesen und so einiges stimmt ja schon mal (bis auf Meg wink). Seit 1-2 Wochen verfolge ich besonders die potenziellen Hits und Flops in Herbst und Winter (auch, weil es erstaunlich viele Hits werden könnten ab nächster Woche).
Aber was muss ich da sehen im Trailer zu Robin Hood? Ich bin ja eher selten so grob, aber welche verdammte Grütze wird einem denn hier serviert? Haben die zu viel Geld zu verschenken, frag ich mich. Fängt ja noch ganz passabel an und auch wenn es eigentlich schon genug Robins gibt, gut gemacht hätte es mich trotzdem interessiert. Aber dann, oh Mann. Als hätte es King Arthur nicht schon schwer genug gehabt. Und das auch noch mit keinem einzigen Top-Star und nur eine Woche nach den sicher voll einschlagenden Fantastic Beasts 2 und zusammen mit Ralph Breaks the Internet und Creed 2 (ok, evtl. nicht ganz dieselbe Zielgruppe, andererseits sind alle vier potentiell Filme für die ganze Familie (ein weiterer Thanksgiving-Film hat sich immerhin davongemacht). Zusammengefasst bin ich ebenfalls der Meinung, dass das einer der Superflops wird.

Forum Neues Thema
AnzeigeY