Tausende von Jahren, nachdem die Zivilisation durch ein katastrophales Ereignis zerstört wurde, hat sich die Menschheit angepasst und eine neue Lebensweise entwickelt. Gigantische mobile Städte streifen nun über die Erde und machen Jagd auf kleinere Städte am Boden. Tom Natsworthy, der aus einem unteren Teil des großen London stammt, muss um sein eigenes Überleben kämpfen, als er der gefährlichen flüchtigen Hester Shaw begegnet. Zwei Gegensätze, deren Wege sich nie hätten kreuzen sollten, formen eine unwahrscheinliche Allianz, dazu bestimmt, den Lauf der Zukunft zu verändern.
Ich habe mir den Film am 31. Dezember 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Hässliche Welt. Aber das schöne Hässliche.
Meine BewertungIch habe mir den Film am 13. Juni 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Die Grundidee ist hier wieder mal nicht schlecht. Doch an der Umsetzung hapert es mal wieder. Zudem wurde an vielen Stellen abgekupfert. Kann mich schon gar nicht mehr erinnern an wie viele andere Filme er mich erinnert hat. In einer Szene dachte ich aber kurz vor dem schwarzen Tor in Mordor zu stehen^^.
Meine BewertungIm Grunde ein sehr guter Film. Bzw was Fantasy angeht. Der Film bietet schon einiges tolles. Mir hat er sehr gut gefallen. Auch wenn das Drehbuch nichts Neues geboten hat. Dennoch hat der Film mir wirklich gefallen. Ich bereue schon FAST das ich ihn im Kino verpasst haben. Aber ey ey ey ey? Mit 139cm fette Bildschirm, kann man sich nicht beschweren und das auch noch auf UT 4K ? C’ome on und XL, hat wieder mal hier sein Mentor Zimmer Musik abspielen lassen. Geile Sachen. Nur schade, das er so gefloppt hat... mir gibts 4 Sterne
Meine BewertungIch habe mir den Film am 27. September 2019 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
2. Sichtung, diesmal auf Blu-Ray. Die Qualität ist echt super, und mit meiner Soundbar kommt auch der Ton noch geiler rüber. Mir hat auch der Film noch ein Stückchen besser gefallen als beim ersten Mal, daher erhöhe ich meine Bewertung auf 4,5 Hüte.
Meine BewertungLink zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Ich habe mir den Film am 22. September 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Abseits des ungewöhnlichen Welt, in der die Geschichte spielt, für mich doch eine zu beliebige Handlung mit Charakteren, die man so schon in genügend anderen Filmen gesehen hat.
Meine Bewertung"With great power comes great responsibility!"
"To boldly go, where no one has gone before!"
"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"
Nur der Nachtrag zum letzten Kommentar, diesmal mit Bewertung.
Meine BewertungIch habe den Film jetzt auch mal über Chili gesehen. Defintiv hat er das schlechte Box Office und die schlechten Kritiken in diesem Umfang nicht verdient.
Charaktere, Worldbuilding und Setting sind sehr solide. Er wirkt erst einmal sehr eigenständig, mir sind aber trotzdem ein paar generische Dinge aufgefallen, aufgrund vieler anderer Filme die ähnliche Mittel einsetzen. z.B. Doomsday Weapon, Wie der Hauptcharakter mit einem der "Bösewichte" verbunden ist, die Action-Szenen waren gut, waren aber zu einem nicht unerheblichen Teil ebenfalls etwas generisch und hatten dadurch wenig Erinnerungswert. Nicht zu guter letzt hatte ich mich gegen Ende stark an Star Wars Episode VI und den Todesstern erinnert gefühlt und das mehr als einmal. Das ist ja eigentlich nicht per se negativ, aber hebt den Film daher auch nicht so sehr von anderen ab. Dadurch kann dem einen oder anderen sicherlich nicht nachgehalten werden, wenn er den Film als nicht so ganz frisch von den Ideen her empfindet.
Insgesamt aber ein solider Film, dem ich auch seine 6-7 Punkte locker zugestehen würde. Aus Sicht eines Effekt-Specktakels und handwerklich gern auch einen Punkt mehr.
Ich überlege noch ob ich mir die UHD mal günstig als Demo-Disk holen sollte, da ich mit der Meinung vom Timo eigentlich immer weitgehend konform gehe. Der Link ist ja schon von Kayin gepostet worden: https://blu-ray-rezensionen.net/mortal-engines-krieg-der-staedte-4k-uhd/
Ich habe mir den Film am 25. August 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Optischer Leckerbissen, der eine total interessante Welt aufmacht, aber überhaupt nix zu erzählen hat, obwohl er das mit Sicherheit könnte. Ich glaub hier wurde riesiges Potential liegengelassen. Schade!
Meine Bewertung@ Kayin
"Ja, ich kenne keine bessere Seite. Du musst dir mal das Set up von ihm durchlesen"
Das Set-Up ist schon ziemlich gut, aber die Player sind lange nicht optimal für Referenz-Tests. Es gibt bessere Player und bessere TVs heutzutage. Was mich mal interessieren würde: Was für einen A/V-Receiver / Verstärker nutzt Timo Wolters? Darauf geht er gar nicht ein.
"Man bekommt aber heute schon für unter 1000 Euro einen LG OLED 55 Zoll vom letzten Jahr (B8). Wer sich überlegt einen neuen Fernseher zu kaufen, der sollte bei solch einem Angebot zuschlagen. Da kann man nichts falsch machen. Dann kommt zwar noch ein Player dazu aber das Ergebnis ist einfach um ein vielfaches besser."
Ja, ich beobachte die TV-Entwicklung auch immer nebenbei. Ich würde mir ja absolut gerne einen neuen OLED-TV kaufen, aber wenn ich mir einen 4K-TV kaufe, dann muss ich auch einen neuen 4k-Blu-Ray-Player haben. Und im Moment ist das geldlich nicht unbedingt machbar, da stehen wichtigere Dinge an, die Vorrang haben. Und ich ersetze auch nur ungern einen TV (oder sonstige Geräte), der (die) noch gut funktioniert (funktionieren). Das sorgt nur wieder für mehr Müll in der Welt. Vielleicht halte ich noch solange durch, bis Micro-LED-TVs massentauglich und preislich attraktiv sind und auch in Größen um 55 Zoll erhältlich sind. Die kleinste angekündigte Variante von Samsung ist ja momentan 74 Zoll und auch nur zu einen erheblichen Preis.
Abgesehen davon finde ich die Preise für 4K-Blu-Ray-Filme einfach noch zu überteuert. Jenseits der 30 Euro, manchmal 40 Euro für einen UHD-Film? Nein, danke. Erst, wenn die Preise sich bei unter 25 Euro einpendeln, bin ich bereit, sie zu kaufen.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@raven13
Ja, ich kenne keine bessere Seite. Du musst dir mal das Set up von ihm durchlesen... Ist schon ein Nerd.. Aber die Tests von ihm sind einfach klasse.
Ich habe auch "nur" einen 4k Fernseher der ersten oder 2. Generation (Samsung 55 KS 8090, der erste mit quantum dot, der hieß aber damals noch nicht QLED),aber der reicht noch ein paar Jahre und der Unterschied zu full HD ist ebenfalls riesig. Man bekommt aber heute schon für unter 1000 Euro einen LG OLED 55 Zoll vom letzten Jahr (B8). Wer sich überlegt einen neuen Fernseher zu kaufen, der sollte bei solch einem Angebot zuschlagen. Da kann man nichts falsch machen. Dann kommt zwar noch ein Player dazu aber das Ergebnis ist einfach um ein vielfaches besser.
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
@ Kayin
Echt eine gute Seite. Die gehen ja auf jedes Detail in Bild und Ton ein. Das mit der Bildqualität ist mir bei Mortal Engines nicht einmal aufgefallen, aber ich schaue ja leider auch noch auf einem etwa 7 Jahre alten TV mit 42 Zoll in Full HD.
Der Ton ist aber wirklich klasse, wenn ich ihn jetzt auch nicht auf eine höhere Stufe stellen würde als Mad Max: Fury Road, der für mich immer noch die Blu-Ray-Referenz in Sachen Ton ist. Aber auch Aquaman mit DTS HD Master ist tonal extrem stark.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
https://blu-ray-rezensionen.net/mortal-engines-krieg-der-staedte-4k-uhd/
Passend dazu...
Ich werde mir den Film auch noch in 4k kaufen, nicht weil er mir gefällt, sondern einfach weil es "die Referenz" in Sachen Bild und Ton Qualität ist.
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
@Raven13
Kannst ja dann mal berichten, ob dir die 4K gefällt oder ob sie auch wieder zu dunkel ausfällt.
Ich hab ein bisschen mit den Einstellungen meines Players gespielt und das "Dunkelproblem" gelöst. xD
Berichten werd ich auf jeden Fall.
Zum BOT: Es ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, dass das finale Ergebnis dermaßen daneben liegt, dass du nicht 1. wirst, aber zu früh freuen sollte man sich vielleicht dennoch nicht zu stark, es ist alles möglich.^^
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
@ FlyingKerbecs
"Der Film steht auch auf meiner 4k-Bluray-Liste und ich bin schon gespannt."
Kannst ja dann mal berichten, ob dir die 4K gefällt oder ob sie auch wieder zu dunkel ausfällt. :-)
"Glückwunsch übrigens zum BOT-Sieg, Mr. Hobbs."
Dankeschön. Aber noch ist das Ergebnis ja nicht final. Aber es sieht gut aus, ich bin ja von 58 bis 62 Mio. allein auf weiter Flur. Dass ich auch mal wieder gewinne, war auch mal überfällig. Und dieses Mal auch ein echt netter Titel... Mr. Hobbs.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@Raven13
Bitte.
Der Film steht auch auf meiner 4k-Bluray-Liste und ich bin schon gespannt.
Glückwunsch übrigens zum BOT-Sieg, Mr. Hobbs.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)