Anzeige
Anzeige
Anzeige

Shaun das Schaf - Der Film

Kritik Details Trailer News
Mähr davon bitte

Shaun das Schaf - Der Film Kritik

Shaun das Schaf - Der Film Kritik
0 Kommentare - 03.02.2015 von Moviejones
Wir haben uns "Shaun das Schaf - Der Film" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Shaun das Schaf - Der Film

Bewertung: 4 / 5

So ein geregelter Tagesablauf auf einer Farm hat schon was für sich. Aufstehen, die Tiere füttern, die Farm bestellen und abends wieder ins Bett. Aufstehen, füttern, ins Bett und das jeden Tag. So ein Tag auf einer Farm ist aber auch irgendwie öde und etwas anstrengend, nicht nur für den Bauern, sondern auch für die ganzen Farmtiere. Shaun das Schaf hat daher einen Plan: Zusammen mit der Herde will er dem Bauern zu einem freien Tag verhelfen. Doch der Plan ist zu gut und ihr Besitzer landet mit Amnesie plötzlich fern der Farm in der großen Stadt und die ganzen Tiere müssen nun Not leiden. Es war doch nicht so schlecht mit ihm, also macht sich Shaun mit Hütehund Bitzer auf in die große Stadt, um ihren Bauern zu finden...

Stop-Motion ist bei uns immer gern gesehen, vor allem wenn sie so liebenswert und verschmitzt wie bei Shaun das Schaf - Der Film inszeniert wird. Die heile Farmwelt hat schon fast etwas Romantisches und der Film, vollgepackt mit den ganzen verrückten Farmtieren, hat etwas an sich, was nur schwer in Worte zu fassen ist. Dabei bleibt sich der Film treu, der den ersten Abstecher von Shaun im Kino bedeutet. Auf überflüssigen Schnickschnack wie 3D wird verzichtet, die Figuren sind wie wir sie aus der Serie kennen und lieben gelernt haben und niemand kam auf die Idee, beim Film nun auf Synchronsprecher zu setzen. Kein Wort kommt jemals über die Lippen der Figuren, weswegen sich die einfache, wenn auch sehr sympathische Handlung rein über das visuelle Erlebnis ergibt.

Trailer zu Shaun das Schaf - Der Film

Überhaupt fragt man sich als Zuschauer ständig, wie die Macher es geschafft haben, einen Film von über 80 Minuten auf die Beine zu stellen, wie viel Arbeit und Hingabe in jedem einzelnen Bild steckt. Denn nicht nur die Figuren wurden mit absoluter Hingabe zum Leben erweckt, auch alle Schauplätze im Film. Natürlich wird an keiner Stelle versucht, Bäume auszureißen und viele Gags ergeben sich aus reinen Slapstickmomenten und der passenden Geräuschkulisse, aber gerade dem kleinen Zielpublikum wird genau das gefallen.

Wenn in einem Kinderfilm die Kinder lachen, dann hat ein Film alles richtig gemacht. Im Falle von Shaun das Schaf - Der Film ist das so, denn das der Vorführung beisitzende kleine Publikum hatte einen tierischen Spaß. Den werden auch alle großen Kinder haben, solange sie etwas mit Stop-Motion und/oder Shaun anfangen können. Für sie ist dieser Film gemacht und punktet trotz einfacher, aber charmanter Story auf ganzer Linie. Der Rest der Zuschauer mag sich mit dem nahezu stummen Film etwas schwerer tun und ist mit dem Farmbesuch später im TV besser bedient.

Shaun das Schaf - Der Film Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY