Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rampage - President Down

News Details Kritik Trailer
Lasst die Korken knallen!

Da werden so einige aufatmen: Uwe Boll macht Schluss!

Da werden so einige aufatmen: Uwe Boll macht Schluss!
23 Kommentare - Fr, 28.10.2016 von R. Lukas
Uwe Bolls filmische Schreckensherrschaft hat ein Ende, nicht weil er keine Lust mehr hat, sondern weil ihm das Geld ausgegangen ist. Schade...?!

Uwe Boll, dieser Name jagt vielen Cineasten einen kalten Schauer über den Rücken. Kaum ein Regisseur eckt dermaßen an, ist berüchtigter und für die überwiegende Mehrheit talentfreier. Aber Boll hat seine Nische und auch seine Fans gefunden, andernfalls hätte er uns nicht über so lange Zeit hinweg mit seinen Werken beglücken können. Die seiner Meinung nach natürlich die besten von allen sind, er wird ja nur missverstanden.

Nun jedoch ist die Zeit gekommen, sich aus dem Film-Business zu verabschieden - gezwungenermaßen, wie Boll sagt. Und wie üblich nimmt er dabei kein Blatt vor den Mund. Der Markt sei tot, man verdiene kein Geld mehr mit Filmen, da der DVD- und Blu-ray-Absatz in den letzten drei Jahren weltweit um 80% gefallen ist. Das ist auch der wahre Grund für seinen Rücktritt: Er kann es sich einfach nicht leisten, noch weiter Filme zu machen.

Nie haben ihm andere Leute Geld gegeben, er hat seit 2005 alles aus eigener Tasche finanziert. Und wenn er nicht diese blöden Videospielverfilmungen gemacht hätte (Alone in the Dark, BloodRayne, Schwerter des Königs - Dungeon Siege, Far Cry), hätte er nie so viel Kapitel anhäufen können, um etwa seinen Darfur-Film zu drehen. Er brauche keinen Ferrari und keine Yacht, meint Boll, habe selbst in seine Filme investiert und dabei Geld verloren.

Sollte er Wort halten und wirklich nie wieder hinter der Kamera stehen, wäre Rampage - President Down, der dritte Teil seiner brachialen Rampage-Reihe, der heute fürs Heimkino erscheint, sein letzter Streifen. Filme wie dieser oder Darfur und Assault on Wall Street sind es, auf die Boll wegen ihres "Realismus" besonders stolz ist. Viel besser als Wall Street - Geld schläft nicht von Oliver Stone, besser recherchiert und besser geschrieben, nur ohne Michael Douglas. Seine Filme behandeln echte Probleme, sind kein Jason Bourne oder ähnlicher Quatsch, wo man sich Sachen ausdenkt, sondern real. So kennt man ihn, den Herrn Boll.

Quelle: Metro
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
Beowe : : Moviejones-Fan
29.10.2016 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 06.02.14 | Posts: 223 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich bin ganz froh das er aufhört, hatte schon bei Assassins Creed angstgehabt das er die Regie übernimmt, den Boll hat es ja irgendwie geschaft der Videospiele verfilmer zuwerden, trotz das er sie immer versämmelt hatte. Ich trauere immernoch Allone in the Dark nach, da hat man mit dem Spiel so ne geniale Story und dann kommt Boll und liefert so ein Schund ab.

Eigentlich wäre es mir ja egal, aber da er zu beginn viele diser miesen Filme zum teil mit dem DFFF mitfinanziert hatte, also mit unseren Steuergeldern (ein Hauptgrund wieso er damals gern als Regiesuer überhaupt besetzt wurde), bin ich doch nun endlich froh das er aufhört.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
29.10.2016 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Niemand hat die Leute gezwungen, die Boll Filme zu sehen?

Woher soll ich dann wissen, ob die gut sind oder nicht ? Ich kann nach 2 Filmen ihn doch nicht komplett abstempeln und mir schwören, dass ich nie wieder einen Film von ihm gucken werde.

Urteilen, ob er ein schlechter Regisseur ist kann man nur, wenn man die meisten seiner Filme gesehen hat und das habe ich nämlich.

Rampage zb war für seine Verhältnisse ein Meisterwerk , verglichen mit anderen Filmen natürlich nur okay.

Und was wäre wenn es beispielsweise ein anderer Regisseur wäre, der auch nur Mist gedreht hat und plötzlich dann den Knaller überhaupt ? Soll ich mir den Knaller nicht ansehen, weil seine FilMeinung davor Mist waren?

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
28.10.2016 20:50 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Nix zu danken sully. Und ist auch nicht schlimm das Dir kein Film gefiel. Gegen Geschmacksverirrung gibt es Mittel. 1 Monat gefesselt im Keller mit boll Filmen non stopp und hochgeklebten Augenlider sollten dir helfen können deinen filmgeschmack anzupassen.:-D wink aber Spaß beiseite. Es kommt auf die Einstellung an. Und so eine abgeklärte, distanzierte und wohl überlegte Meinungsäußerung wird immer seltener. In diesem Sinne...

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
28.10.2016 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@GabrielVerlaine

Vielen Dank für den Hut!

Ergänzend möchte ich noch anfügen, dass mir trotz meiner Einstellung, nicht ein einziger der Boll-Filme die ich gesehen habe, gefiel!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
28.10.2016 20:08 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Einen Hut für sully und einen für Alex :-) viel kann ich dem nicht hinzufügen. Dennoch ein paar eigene Worte. Ich finde es sehr schade das boll aufhört. Sicher waren seine Filme nicht immer DIE Meisterwerke. Aber auf seine Art hat er Filme gemacht die ich durchaus gerne gesehen hat. Hollywood und andere Studios geben Unsummen aus und fabrizieren dabei teils Gurken...*kopfschüttel* und das teils auch weil sie versuchen Filme zu machen die es allen/der Masse recht machen und möglichst viel Geld generierrn. boll hingegen hat Filme gemacht die er gut fand und das konsequent. Er hat aus der Finanzierung für einen Film gleich 3 gedreht. Er machte das nicht um anderen zu gefallen und nicht um reich zu werden, sondern weil er Filme liebt und es liebt selber Filme zu machen. unabhängig und ohne sich reinquatschen zu lassen.ich als Cineast bewundere boll dafür und habe ihn unterstützt mit dem Kauf der Filme. Auch ich fand manche Filme schwer verdaulich von ihm. Aber für seinen Charakter und Integrität verdient er Bewunderung. Ich ziehe meinen jonesi vor ihm und wünsche ihm alles gute für die Zukunft.keine Ahnung was er Zu den teils hämischen stimmen hier sagen würde. Aber ich weiß was Abraham sagen würde...Suck my Nuts. In diesem Sinne.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
28.10.2016 18:02 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Meine Schadenfreude hält sich in Grenzen. Niemand hat die Leute gezwungen Bolls Filme zu schauen. Wer sie sich angesehen hat, wusste im Vorfeld welche Qualität er zu erwarten hatte. Da Boll trotz aller Kritik Geld mit seinen Produktionen gemacht hat, muss es auch einen Markt dafür und entsprechende Fans gegeben haben. Im Gegensatz zur Flut der Comicfilme, die man nicht einfach wegignorieren kann, wenn sie einen nicht interessieren, hat man den Start von Boll Filmen in der Regel doch höchstens zufällig mitbekommen. Der Mann hat für eine bestimmte Zielgruppe über einen langen Zeitraum was auf die Beine gestellt, sein Geld damit verdient und war für nicht interessierte Filmfreunde nicht überpräsent. Warum sollte ich also mit Freude auf das Ende seiner Karriere reagieren oder gar hämisch sein. Die Reaktionen verstehe ich irgendwie nicht!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
28.10.2016 17:42 Uhr
1
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

Finde ich eigentlich schade. Sicher hat Uwe Boll einige Schrottfilme gedreht er hat aber auch einige gute oder zumindest unterhaltsame Filme gedreht. Die Rampage Reihe hat mir sehr gut gefallen auch wenn der dritte Teil leider nicht so gut ist wie 1 und 2. Darfur, Siegburg und Postal waren auch ziemlich gute Filme. Bluberella und Farcry sind gut anzuschauen bei ner Kiste Bier im Freundeskreis. Tunnel Rats war eigentlich gut nur leider miese Schauspielleistungen und schlechte Dialoge. Beim Auschwitz Film fand ich die Schülerbefragungen sehr interessant. Uwe Boll ist natürlich kein großartiger Regisseur aber nicht schlechter als ander B-Movie Regisseure

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
28.10.2016 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ sublim77

Wir geben jedes Jahr eine (seltsamer Weise immer größer werdende) Halloweenparty bei uns Zuhause. In meiner Wohnsiedlung ist "Süßes oder Saures" sehr populär.

Jo, das kenne ich auch so. Kumpel und ich laufen dieses Jahr für alle Fälle als Schutzpersonen der Meute von unseren Kids ein Stückchen abseits hinterher. Die wissen auch bescheid, sonst hätten meine Nichten z.b. nach den Nachrichten in letzter Zeit, gar keine Lust gehabt dieses Jahr. Man will halt wegen so Spinnern, da man Angst um seine Kinder hat , auf Nummer sicher gehen. Bin ehrlich gesagt froh, wenns dann endlich Dienstag ist.

@ TC

Was bringt mir das, wenn ich mich fernhalte von sowelchen Filmen? Ich werde ja nicht zum Clown hahaha sehe mich selbst auch nicht gefährdet

Jo, richtig. Du nicht und andere nicht, aber vielleicht einer von zehn, meistens dann wenn sich entweder von den Eltern aus nicht richtig um den gekümmert wird oder jemand der unbedingt auf diese Art seine Sucht nach Aufmerksamkeit ausleben will. Da will ich persönlich solche Filme nicht fianziell unterstützen, die sowas noch fördern könnten. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
28.10.2016 15:32 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.701 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Ich muss "gestehen", ich habe noch nie einen Uwe Boll Film gesehen. laughing Daher ist die Neuigkeit jetzt nicht wirklich tragisch für mich, wenn ich mir die User-Kommentare hier so durchlese.

Was man ihm aber lassen muss: Der Mann redet wenigstens nicht um den heißen Brei herum!

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
28.10.2016 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@hanjockel

Was bringt mir das, wenn ich mich fernhalte von sowelchen Filmen? Ich werde ja nicht zum Clown hahaha sehe mich selbst auch nicht gefährdet

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.10.2016 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

In einer besseren Welt wäre Uwe Boll polemischer Vollzeitfilmkritiker geworden. Dann hätte er uns seine Filme erspart und man könnte sich stattdessen über seine Kritiken amüsieren^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
28.10.2016 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Hanjockel79:

"...Ich weiß nur das, wenn ich so einen Horror Clown oder Steinewerfer erwischen würd, die wären platt bei mir..."

Wir geben jedes Jahr eine (seltsamer Weise immer größer werdende) Halloweenparty bei uns Zuhause. In meiner Wohnsiedlung ist "Süßes oder Saures" sehr populär. Ich bin ja mal wirklich gespannt, wann der erste "Horror-Clown" bei uns aufläuft. Ich hoffe dann für den armen Kerl, dass er nicht gerade mir begegnet^^

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
28.10.2016 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ MrBond

Dankeschön für die Mütze. ;-D

@ TC

Einzig Rampage fand ich in Ordnung .

Dazu habe ich einen vielleicht ganz brauchbaren Link für dich:

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=544475

Ich selber halte mich von Filmen wie Rampage oder auch The Purge fern. Mir sind die dann bischen zu Gewaltverherrlichend gedreht. Im realen Leben gibt es genug Bekloppte, die Steine von Autobahnbrücken werfen oder sich als so ein dämlicher Horror Clown verkleiden. Ich könnte wetten, die schauen sich auch garantiert so Filme an, anders würden die nämlich gar nicht auf solche Drecksideen kommen, der Menschheit muss ja manchmal ziemlich langweilig sein... Ich weiß nur das, wenn ich so einen Horror Clown oder Steinewerfer erwischen würd, die wären platt bei mir.

Avatar
BlackAdam : : Moviejones-Fan
28.10.2016 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.16 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Ich gehe mal stark davon aus, dass niemand dazu gezwungen wurde, Uwe Bolls Filme zu sehen. Deswegen kann ich diese Schadenfreude nicht ganz nachvollziehen. Ich bin bin wahrlich kein Fan. Aber er hatte auch wirklich gute Filme. Postal, wo er zugibt , seine Filme mit Nazi gold zu finanzieren. Oder auch Rampage. Wobei ich nur den ersten Teil gesehen habe. In einer Zeit in der Regisseure sich nicht sicher sein können ob ihr Film so wird wie sie es wollen oder das Studio noch irgendeinen murks damit machen, fehlt dann jemand wie Uwe Boll. Auch wenn manche Filme besser nie gedreht worden wären.

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
28.10.2016 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Hanjockel

Der Artikel passt nicht ganz zu seiner Aussage, denn er spricht über die größe des Gesamtmarktes bzw. dessen Entwicklung. In dem Artikel geht es doch eher um die Aufteilung innerhalb dieses Marktes.

Nichts desto trotz eine nette Info generell.

Mess with the best die like the rest !

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY