News (51)FilmdetailsKritikTrailer (5)Bilder (34)Filmabo
Film »News (51)Trailer (5)
Echt so mies? Erste "Der Dunkle Turm"-Kritiken vernichtend

"Der Dunkle Turm"-Kritiken

Echt so mies? Erste "Der Dunkle Turm"-Kritiken vernichtend

26 Kommentare - Fr, 04.08.2017 - Die ersten Kritiken zu "Der Dunkle Turm" trudeln ein und diese klingen ganz sicher nicht nach einem Film, den man gesehen haben muss.

Echt so mies? Erste "Der Dunkle Turm"-Kritiken vernichtend

Viele Jahre mussten wir auf die Verfilmung Der Dunkle Turm warten und diese Woche startet sie nun in den USA, wobei ihn die Kinos in Deutschland erst nächsten Donnerstag im Programm haben. Zwar freuen sich viele Fans auf das Werk, doch haben sich in den letzten Wochen vermehrt negative Schlagzeilen eingeschlichen. Besonders die matte Laufzeit von nur 95 Minuten spricht nicht wirklich für den Film, doch das muss nicht unbedingt etwas bedeuten. Nun haben jedoch die ersten Kritiker den Film in den USA gesehen und deren Meinungen fallen vernichtend aus.

19% bzw. eine Durchschnittsbewertung von 4,1 hat der Film aktuell bei Rotten Tomatoes und ein Abstieg der Note ist weiterhin absehbar. Die negativen Stimmen scheinen dabei alle in die gleiche Richtung zu gehen.

So soll die Buchvorlage unglaublich vereinfacht worden sein, so dass nichts mehr von der epischen Vorlage übriggeblieben ist. Stattdessen scheint Regisseur Nikolaj Arcel einen absolut generischen Film abgeliefert zu haben.

Andere Kritiker betonen, der Film sei "anschaubar", aber fern von dem, was er sein könnte. Idris Elba und Matthew McConaughey sollen ihre Rollen füllen, so gut es das Drehbuch ermöglicht, aber sie als Hauptfiguren bleiben eindimensional. Das ganze Unterfangen scheitert letztlich daran, eine vielschichtige, auf mehreren Zeitebenen spielende Geschichte in einen linearen 90-minütigen Film zu pressen. Auch soll Der Dunkle Turm nicht wissen, wen er ansprechen will, die Buchleser oder neue Zuschauergruppen. Die Buchkenner werden von der Trivialität enttäuscht und unterfordert, jene, die neu hinzukommen, von den Lücken in der Handlung alleine gelassen.

Insgesamt betrachtet, soll sich der Film leblos anfühlen, wie eine Produktion, die ewig in der Mache war und von unzähligen Problemen geplagt wurde. Man merkt ihr einfach an, dass zu viele Köche den Brei verdarben und Nachdrehs und Umschnitte keinen Vorteil brachten. Das Fazit ist einhellig: Der Dunkle Turm ist ein Film geworden, den die Bücher nicht verdient haben.

Der Dunkle Turm kommt am 10. August in unsere Kinos. Wir sind heute Abend in der Pressevorführung, rechnet mit einer Kritik im Laufe des Wochenendes.

Trailerecke

Der Videoplayer(13777) wird gestartet

Bilder zum Film

Filmgalerie zu "Der Dunkle Turm"Filmgalerie zu "Der Dunkle Turm"Filmgalerie zu "Der Dunkle Turm"Filmgalerie zu "Der Dunkle Turm"Filmgalerie zu "Der Dunkle Turm"Filmgalerie zu "Der Dunkle Turm"

DVD & Blu-ray

Horizont erweitern

Nur nichts spoilern: Welche Filmlügen uns schon aufgetischt wurden!Die coolsten FilmbuddysDie lustigsten Komödien 2017

Was denkst du?


Login mit Facebook



Mit meinem Login stimme ich den Anmelderegeln zu.

26 Kommentare - Moviejones distanziert sich von Userbeiträgen.
Elwood
Moviejones-Fan
07.08.2017 | 12:15 Uhr07.08.2017 | Kontakt
Jonesi

@Kal-El

Ich fand den damals auch nicht schlecht, wikt aber, von heute aus betrachtet, eher wie eine mittelmäßige TV-Adaption. Immerhin wie eine, die sich Mühe gibt, dem Roman gerecht zu werden. . .

"Sind Sie von der Polizei?" - "Nein Ma’am, wir sind Musiker!"

Kal-El
Moviejones-Fan
07.08.2017 | 11:27 Uhr07.08.2017 | Kontakt
Jonesi

@Mindsplitting

Ich fand die Needfull Things Verfilmung auch gelungen. Ist zwar lange her, aber ich glaub ich fand den gut, nachdem ich das Buch gelesen hatte ... innocent

Strubi
Hexenmeister
Geschlecht | 05.08.2017 | 11:58 Uhr05.08.2017 | Kontakt
Jonesi

Kommt für mich aber sowas von überraschend - NICHT! Alles, was man im Vorfeld gehört oder gesehen hat, hat auf einen im besten Fall soliden 0815-Fantasyfilm hingewiesen. Die Querelen bei der Produktion, die Laufzeit, die Trailer... nichts ließ hier auf einen epischen Film hindeuten. Schade, ich denke die Geschichte hätte das Potenzial und die Schauspieler sind ja grundsätzlich auch nicht verkehrt.

Mindsplitting
Moviejones-Fan
Geschlecht | 05.08.2017 | 00:35 Uhr05.08.2017 | Kontakt
Jonesi

@The Duke:

Gute King Verfilmungen sind zum Beispiel the Green Mile. Auch Shining kann sich sehen lassen. Dreamcatcher fand ich auch ganz gut, wenn auch etwas wirr. "Es" war seinerzeit auch eine gute Verfilmung. Die Verurteilten ist nach wie vor einer der bestbewerteten Filme.

Sind auch alles Filme mit Überlänge, Vor allem Green Mile und Shwashanks Redemption (Die Verurteilten, ursprünglich sogar nur eine Kurzgeschichte) profitieren von der längeren Laufzeit. Weil sie eben die Charaktere so schön ausschmücken und aufbauen. Und weit über 2h Film für Filme die so ziemlich komplett ohne jegliche Action auskommen ist das ne beachtliche Laufzeit.

Nimmt man dann noch hinzu das die genannten Beispiele keine Fantasywelten haben und in ihren Schauplätzen stark eingeschränkt sind. Umso mehr.

theduke
Moviejones-Fan
Geschlecht | 04.08.2017 | 23:27 Uhr04.08.2017 | Kontakt
Jonesi

Ich kenne die Bücher leider nicht, konnte mit den bisherigen Trailer auch wenig anfangen. Wenn ich aber den Jubel der User der letzten Monate so betrachte wo viele Leser sich auf den Film freuten, so wundert mich nun die Laufzeit von nur 95 Minuten und diese zusätzliche Filmkritik. Duck Anch Amun und Mindsplitting bekamen einen Hut, weil sie das ausgeprochen hatten was auch ich denke. Bitte schön was dachte sich denn Sony dabei einen Film zu drehen und gleich vor dem Kinostart eine Serie anzupreisen, und dazu die Serie dann auch noch mit dem selben Cast zu besetzen. Das wäre so als hätte man 2010 einen GoT ins Kino geschickt und gleich vorher gesagt sie wird als Serie im TV fortgesetzt. Bitte wer geht denn dann noch dafür ins Kino? Wundert mich aber auch nicht wenn SK Filme oft nicht gut ankommen, denn wieviel gute King Romanverfilmungen gab es, und wieviel waren so gut wie es das Buch vorgegeben hätte?!. Friedhof dK, Shining, Rasenmähermann, Christine, Green Mile, Carrie, Stand by Me, Cujo sind einzelne Kinoerfolge gewesen, aber damals war das Kino noch nicht mit solchen Blockbustern zugepflastert und solche Filme liefen dadurch auch noch besser. Sony lernt es einfach nicht mehr was gutes abzuliefern.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
luhp92
BOTman Begins
Geschlecht | 04.08.2017 | 21:24 Uhr04.08.2017 | Kontakt
Jonesi

Das, was Snake sagt^^

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

ZSSnake
Expendable
Geschlecht | 04.08.2017 | 21:03 Uhr04.08.2017 | Kontakt
Jonesi

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2017 22:07 Uhr editiert.

@ Mindsplitting:

Also mir gefiel King Arthur ausnehmend gut, einer der besten Fantasy-Filme der letzten Jahre, war mir sogar einen zweiten Kinobesuch wert. Schöne Story, ja an ein paar Stellen hätte er gerne etwas länger sein dürfen. Aber alles in allem fand ich ihn sehr rund mit tollen Darstellern, coolen Ideen und einem angenehm persönlichen Konflikt zwischen Protagonist und Antagonist. Modern erzählt, visuell toll umgesetzt und ein Film der auch ohne Fortsetzung sehr gut für sich stehen kann als eine Art Arthur-Prequel zu den typischen Stories um die Figur. Ich kenne nun die "Vorlage" nicht sondern hab den Film als eigenständige Modernisierung der Arthus-Sage gesehen und als solche machte er für mich fast alles richtig und hatte dazu einen tollen Score.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Mindsplitting
Moviejones-Fan
Geschlecht | 04.08.2017 | 20:50 Uhr04.08.2017 | Kontakt
Jonesi
1

@Ferdy,

Is natürlich meine eigene Meinung, klar gibte leute denen die Filme die ich als Beispiel nahm gefallen haben. Mir eben nicht.

Das Potential wurde nichtmal halbwegs ausgeschöpft. Warcraft sowie auch Arthur sind für mich ebenso wie Romanverfilmungen aller Art am besten so umgesetzt, das sie eine Gewisse Laufzeit haben um auch nur annähernd an die Charterisierung der Vorlagen heranragen können.

Solche Geschichten leben davon den Charakeren und der Welt Raum zur Entfaltung zu geben und sowas schafft ein Film unter 150 Minuten eben selten. Es sei denn er ist als genau solches Konzipiert oder baut nicht so stark auf die Charaktere auf.

Bei Warcraft und Arthur kommt noch hinzu das sie nur ein Bruchstück der Saga aufgegriffen hatten weil man fest mir Fortsetzuingen geplant hat. Da diese nicht kommen werden ist aus meiner Sich "an die wand gefahren" der richtige begriff. Das hat nämlich auch mein letztes fünkchen Interesse gekillt.

Dem dunklen Turm kann man in sofern hoffnung zuschreiben weils noch ne serie geben soll. Aber ins kino gehe ich trotzdem nicht, wenn die serie wirklich kommen sollte kann ich ihn mir zuhause quasi als "Pilot" ansehen.

Ich werd mir dann lieber den dritten planet der affen ansehen. Da bekomme ich zumindest einen (mit hoher Wahrscheinlichkeit) guten Abschluss einer Trilogie. Anstatt wieder nur nen kleinen Anriss an eine Saga die nie weitererzählt werden wird.

TiiN
Pirat
Geschlecht | 04.08.2017 | 17:15 Uhr04.08.2017 | Kontakt
Jonesi

Einfach mal abwarten und Tee trinken. Die beste Meinung ist immer noch die eigene. smile

Wobei es Verfilmungen von erfolgreichen Romanen ja grundsätzlich schwer haben.

ferdyf
Alienator
Geschlecht | 04.08.2017 | 16:43 Uhr04.08.2017 | Kontakt
Jonesi

Duck und wo beziehe ich mich auf das Box Office? Ich beziehe mich auf die Kritiken...