Ed Skrein legt "Hellboy"-Rolle nieder, setzt Zeichen gegen Whitewashing

Neuer Schauspieler für Ben Daimio gesucht

Ed Skrein legt "Hellboy"-Rolle nieder, setzt Zeichen gegen Whitewashing (Update)

33 Kommentare - Do, 31.08.2017 von N. Sälzle - Damit hätten wohl die wenigsten gerechnet: Ed Skrein wurde erst vor wenigen Tagen für eine Rolle in "Hellboy" angekündigt - und kehrt dieser nun den Rücken. Der Grund ist bemerkenswert.

Ed Skrein legt "Hellboy"-Rolle nieder, setzt Zeichen gegen Whitewashing

Update: Wer Ed Skrein ersetzt, bleibt noch abzuwarten, aber das Hellboy-Casting schreitet dennoch voran. Penelope Mitchell (Hemlock Grove - Das Monster in dir) wird Ganeida spielen, eine ältere Hexe, die findet, dass man lange genug mit angesehen hat, wie die mittelalterliche Zauberin Nimue (Milla Jovovich) auf der Erde wütet und die Menschheit zu vernichten versucht. Nun müsse sie gestoppt werden! Und das übernehmen Hellboy (David Harbour) und sein Team von paranormalen Forschern.

++++

Gerade mal ein paar Tage überdauerte Ed Skrein bei Hellboy, da muss er auch schon wieder gehen. Beziehungsweise geht sogar freiwillig. Obwohl die Dreharbeiten noch nicht einmal angefangen haben. Das hat seine Gründe!

Whitewashing, um konkreter zu werden. Als die Ankündigung erfolgte, Skrein würde sich dem Cast um David Harbour in Hellboy anschließen, da hielt die Freude bei vielen nur kurz an. In etwa so lange, bis sie lasen, dass er Major Ben Daimio verkörpern würde, einen Militärangehörigen, der für das "Amt zur Untersuchung und Abwehr paranormaler Erscheinungen" (englische Abkürzung B.P.R.D.) arbeitet und sich in einen Jaguar verwandeln kann. Vielleicht hielt die Freude bei einigen noch so lange, bis sie erfuhren, dass der Charakter asiatische Wurzeln hat, denn Daimio ist japanisch-amerikanischer Abstammung.

Nur kurz ließen die ersten Whitewashing-Vorwürfe auf sich warten, allmählich spitzte sich die Lage dann zu. Jetzt zieht Skrein die Konsequenzen. Wie er in einem Statement schreibt, war er sich nicht darüber im Klaren, dass Daimio japanisch-amerikanischer Herkunft ist. Seit Bekanntwerden seines Castings habe es eine aufgeregte Diskussion um seine Verpflichtung gegeben, die durchaus ihre Berechtigung habe. Deshalb tue er, was er für richtig halte.

Ferner fährt Skrein fort, er habe vollstes Verständnis dafür, dass sich die Menschen wünschen, dass der Charakter kulturell korrekt repräsentiert wird. Würde er diese Verantwortung nicht erkennen, würde er dazu beitragen, dass sich eine besorgniserregende Tendenz weiter und weiter abzeichnet, die die Künste für ethnische Minderheiten befremdlich darstellt. Zwar sei er traurig, Hellboy den Rücken kehren zu müssen, doch trete er von der Rolle zurück, damit diese korrekt besetzt werden könne. Er hoffe, mit diesem Schritt ein Zeichen setzen zu können.

Mittlerweile meldete sich auch Lionsgate zu der Sache zu Wort und erklärte, es sei nicht die Absicht des Studios gewesen, ethnischen Minderheiten oder der Authentizität zu schaden. Skrein sei zu den Verantwortlichen gekommen und habe seine Absichten erklärt, die auf vollstes Verständnis trafen. Man wolle für Hellboy nun einen Schauspieler suchen, der die Rolle in Bezug auf das Ausgangsmaterial besser trifft.

Quelle: Ed Skrein

Bilder zum Film

Filmgalerie zu "Hellboy"Filmgalerie zu "Hellboy"

DVD & Blu-ray

Alien: Covenant [Blu-ray]Guardians of the Galaxy Vol. 2Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind [Blu-ray]Die Sch?ne und das Biest (Live-Action)Rogue One - A Star Wars Story [Blu-ray]

Horizont erweitern

Phänomen Wilhelmsschrei: Woher kommt er, was soll er, wo erklingt er?FSK & MPAA - Film-Freigaben in Deutschland und den USAGangster und Ganoven - Die besten Mafia-Filme

Was denkst du?


Login mit Facebook



Mit meinem Login stimme ich den Anmelderegeln zu.

33 Kommentare - Moviejones distanziert sich von Userbeiträgen.
Duck-Anch-Amun
Moviejones-Fan
Geschlecht | 01.09.2017 | 16:19 Uhr01.09.2017 | Kontakt
Jonesi

@Mindsplitting
Und das ist genau was ich meine. Mittlerweile wird ja auch immer wieder das Wort "Blackwasing" und ähnliches genutzt: der Quoten-Afrikaner, der Quoten-Asiate usw. Das Phänomen gibt es in beide Richtungen und wird immer wieder heiß diskutiert, wenn es anders als in der Vorlage ist.

Die Fackel ist da ein sehr gutes beispiel, die Rolle fand ich sehr gut besetzt, wenn auch abweichend von der Vorlage, definiert sich der Charakter einfach nicht über seine Herkunft. Es stört also nicht
Doch, sie definiert sich über die Herkunft und zwar in der Familienzusammenstellung. Hier hat man einfach aus dem bekanntesten Geschwisterpaar der Superheldengeschichte Adoptivgeschwister gemacht - komplett ohne Grund! Und deshalb finde ich, dass dies ne Fehlbesetzung ist. ich denke, dass der Aufschrei nicht so groß gewesen wäre, wenn Susan ebenfalls ne andere Ethnie gehabt hätte. Und dennoch: wenn man Jordan irgendwo dabei haben will, dann hätten auch andere Comicverfilmungen (siehe Black Panther) ne bessere Vorlage gehabt.

Mindsplitting
Moviejones-Fan
Geschlecht | 01.09.2017 | 15:33 Uhr01.09.2017 | Kontakt
Jonesi

@Duck, genau das sage ich ja smile Weitestgehend. Nur das es mich bei manchen Rollen halt eben mehr und bei manchen weniger stören würde.

Wenn es eine Vorlage gibt, ist es immer besser so nah wie es geht dran zu bleiben.

Was mich halt nur stört ist dieses hineininterpretieren rassistischer Motive. Whitewashing ist definitiv ein Begriff der genau das unterstellt.

Die Fackel ist da ein sehr gutes beispiel, die Rolle fand ich sehr gut besetzt, wenn auch abweichend von der Vorlage, definiert sich der Charakter einfach nicht über seine Herkunft. Es stört also nicht.

Mit dem Begriff WhiteWashing wurd Hollywood ja unterstellt, bewusst auf Schwarze oder Asiatische Schauspieler zu verzichten weil man glaubt die Leute sehen lieber den starken weißen amerikaner.

Ich für meinen Teile sehe genauso gerne einen Denzel Washington oder Morgan Freeman, wie einen Keanu Reeves oder Tom Hanks.

Wenn ich mir zB ein "The Great Wall" ohne die ganzen autentischen Darsteller vorstelle... Nein das würde einfach nicht passen wenn zB eine Charlize Theron die Komandantin gespielt hätte laughing

Duck-Anch-Amun
Moviejones-Fan
Geschlecht | 01.09.2017 | 09:16 Uhr01.09.2017 | Kontakt
Jonesi

@LethalWarrior
Eben, hier geht es deutlich ruhiger zu, aber schau dir einfach mal unter Google den Charakter+Whitewashing an und immer gab es Diskussionen: Ancient One, Fackel, Domino, James Bond, jetzt auch hier ;) So gesehen wird immer gemeckert.

@Mindsplitting
wenn eine Rolle eines "Weißen Mannes" von jemandem gespielt wird der kein "Weißer Mann" ist gibts keinen Aufschrei, andersrum auf einmal wohl?
Das ist einfach nicht wichtig und erinnere dich nur mal an Jordan der die Fackel spielte. Oder jetzt die Sache mit Domino. Die Diskussion gibt es in beide Richtungen und deshalb sollte man sich einfach die Vorlage und das Setting/Rahmenhandlung halten. Wenn ein Regisseur unbedingt mit seinem Liebling spielen will sol er ne passende Rolle finden oder aber er ist der falsche für das Projekt.

WiNgZzz
Moviejones-Fan
Geschlecht | 01.09.2017 | 09:10 Uhr01.09.2017 | Kontakt
Jonesi

@Linda: Ich kann mich nur wiederholen: GitS dürfte wohl aus verschiedenen Gründen das schlechteste immer wieder aufgeführte Beispiel sein!

Ach komm...

Mindsplitting
Moviejones-Fan
Geschlecht | 31.08.2017 | 22:53 Uhr31.08.2017 | Kontakt
Jonesi

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2017 22:55 Uhr editiert.

Seltsam,

wenn eine Rolle eines "Weißen Mannes" von jemandem gespielt wird der kein "Weißer Mann" ist gibts keinen Aufschrei, andersrum auf einmal wohl?

Mir geht diese Doppelmoral langsam auffe nüsse. Ich mein, is seine eigene Entscheidung, wenn er das so will, soll er das so machen.

Abgesehen von dieser Aufbauscherei und diesem "wir sehen rassismus in allem uns jeden" gehabe finde ich aber auch, das rollen möglichst, sofern es die Rolle prägt, einen passenden Darsteller haben sollten.

Wirklich daran stören tu ich mich aber nicht.

Bei Shaft zB könnte man keinen Weißen nehmen, weil die ethnische Herkunft prägend für die Rolle und sein Einsatzgebiet ist.

Bei Ghost in the shell zB sehe ich das nicht so, es ist ein "Cyborg" und den kann man so bauen wie man es will.

Bei James Bond gibt es ebenfall eine klare und präzise vorgabe: Brite, Charmeur, Draufgänger. Die kann nur jemand spielen der Brite ist, oder ihn zumindest glaubhaft spielen kann.

Nachdem ich Daimio mal gegoogled hab, hätte den auch SKrein spielen können. Die Zeichnungen aus den Comics sehen für mich schon nach nem "verwestlichten" Character aus. Nebenbei machen das allgemein viele Animes und Comics aus dem Asiatischen Raum das sie ihre Charactere sehr westlich prägen. Sind wohl auch alles rassisten laughing

LindaFB
Splitter
31.08.2017 | 21:16 Uhr31.08.2017 | Kontakt
Jonesi

Bei einer nebenrolle nicht so wichtig finde ich. Bei einer Hauptrolle wie johansen in ghost in the shell schon etwas merkwürdig.

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

DoctorSleep
Moviejones-Fan
31.08.2017 | 19:01 Uhr31.08.2017 | Kontakt
Jonesi

@Rubbeldinger

Deshalb für mich erfrischend genug um dir einen von toten Tieren abgezogenen Lederhautgürtel um den Kopf zu schnallen!laughing

Danke Dir dafür.

WiNgZzz
Moviejones-Fan
Geschlecht | 31.08.2017 | 17:56 Uhr31.08.2017 | Kontakt
Jonesi

Stimmt, hier war es zumindest bei the ancient one deutlich harmloser!

Ach komm...

LethalWarrior
Moviejones-Fan
31.08.2017 | 17:42 Uhr31.08.2017 | Kontakt
Jonesi

Nicht immer hier von Mj ausgehen. Es gibt auch noch andere Seiten.

Duck-Anch-Amun
Moviejones-Fan
Geschlecht | 31.08.2017 | 13:08 Uhr31.08.2017 | Kontakt
Jonesi

@LethalWarrior
Das ist allerdings nicht richtig und kann man auch leicht googlen. Gerade Domino war doch letzte Woche (?) sogar hier auf MJ noch ein Thema ;)