Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hellboy - Call of Darkness

News Details Kritik Trailer
Mehr Geschmackssorten

"Hellboy" an Marvel gescheitert? David Harbour bezieht Stellung

"Hellboy" an Marvel gescheitert? David Harbour bezieht Stellung
17 Kommentare - Mi, 29.05.2019 von Moviejones
"Hellboy - Call of Darkness" war ein totaler Reinfall, da gibt es leider nichts zu beschönigen. David Harbour verpackt es zumindest in eine appetitliche, wenn auch etwas verworrene Analogie.

Obwohl viele Fans enttäuscht waren, dass Hellboy 3 von Guillermo del Toro und mit Ron Perlman nie das Licht der Welt erblicken sollte und mit Hellboy - Call of Darkness einem Reboot weichen musste, war anfangs ein gewisser Hype spürbar. Das erste Bild von David Harbour im Kostüm sah vielversprechend aus. Was die Verantwortlichen versprachen, klang gut.

Spätestens mit Erscheinen des ersten Trailers bekam der Hype aber einen Knick, und irgendwann ging er dann fast völlig flöten. Da konnte Lionsgate so viel gegensteuern, wie man wollte. Zum Kinostart schien sich kaum noch jemand für Hellboy - Call of Darkness zu interessieren, entsprechend enttäuschend lief es auch am Box Office. Auf der MCM Comic Con in London versuchte sich Harbour nun an einer recht eigenwilligen Erklärung.

Das Problem, das er heutzutage mit Comicfilmen habe, sei ein Resultat der Macht der Marvel-Filme. Es sei wie Schokolade, eine Geschmacksrichtung. Jeder sage "Schokolade ist lecker, und diese Leute machen die beste Schokolade!". Wenn man die Filme beurteile, geschehe es in der Art von "Na ja, der ist nicht so schokoladig wie dieser (von Marvel) - er schmeckt ja gar nicht nach Schokolade!". Und er wolle eine Welt, in der es mehr Geschmacksrichtungen als nur Vergleiche mit Schokolade gebe, so Harbour. Sein Fazit: Wenn man Hellboy - Call of Darkness also auf dem Schokoladen-Spektrum betrachte, schneide der Film sehr schlecht ab.

Will er damit sagen, dass alles Marvels Schuld ist? Nicht unbedingt. Harbour räumt auch andere Komplikationen ein, die sehr danach riechen, als hätten zu viele Köche den Brei verdorben. Sie haben ihr Bestes gegeben, meint er, aber es gebe so viele Stimmen, die hineinreden, und das funktioniere nicht immer. Er habe getan, was er konnte, und sei stolz darauf, aber letzten Endes liegen viele dieser Dinge nicht in seiner Macht. Harbours Aussagen decken sich mit dem unschönen Bericht darüber, was hinter den Kulissen vorgefallen sein soll.

Quelle: Digital Spy
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
31.05.2019 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Dont feed the troll

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.05.2019 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Raven13

Zu den Eigenheiten von fbBlackWidow gehört es, sich alle paar Monate zu verabschieden und dann wiederzukommen. Auf Moviejones kann man seinen Account ja nicht löschen, auf Moviepilot hat er aber alle paar Monate einen neuen^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.05.2019 14:25 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 639

@ Zombiehunter & Asura

Ich wunder mich total, was unser BlackWidow hier noch macht. Hat er nicht mal gesagt, er findet es hier langweilig und hat sich verdrückt?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
30.05.2019 13:50 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Asura

Ich war auch am Lachen, als ich das gelesen habe.^^

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
Asura : : Moviejones-Fan
30.05.2019 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 31.01.18 | Posts: 38 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Zombiehunter

Den User unter dir keinesfalls ernst nehmen. Einfach ignorieren. Der benimmt sich in jeden Filmforum so, in dem er angemeldet ist. Die meisten lachen doch schon über ihn.

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
30.05.2019 10:13 Uhr | Editiert am 30.05.2019 - 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

fbBlackWidow

Ach, du meine Güte. Wie gehst du denn ab?

Ich schau sonst immer Netflix und bald Disney+, da mir die beiden völlig ausreichen. Ich habe das erste mal seit laaaaaaanger Zeit wieder auf einer bestimmten Seite etwas gestreamt, da ich mittlerweile HD-Verwöhnt bin. Also bleib mal locker.

Zweitens: Dir ist schon klar, dass hier bei Moviejones Darsteller, Regisseure, deren Filme, usw durch den Kako gezogen werden, was du "gehate" nennst? Du kannst ja der Jovovich auf ihrer FB-Seite oder sonstwo schreiben, dass du sie tapfer verteidigen wolltest, aber ich befürchte, dass da kein Date für dich raus springen wird^^

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
fbBlackwidow : : Moviejones-Fan
30.05.2019 07:55 Uhr
0
Dabei seit: 08.03.19 | Posts: 162 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Zombiehunter

Dein Gehate gegen Milla Jovovich und dann noch damit prahlen den Film illegal im Netz zu gucken, ist ja das allerletzte! Typen wie Dich verachte ich zutiefst!

Avatar
fbBlackwidow : : Moviejones-Fan
30.05.2019 07:49 Uhr
0
Dabei seit: 08.03.19 | Posts: 162 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Wenn Harbor so direkt das MCU dafür verantwortlich macht, ziehe ich Del Doro Fans mit ins Boot. Ohne deren permanentes ghässiges Getrolle und Gehate (gehört ja leider inzwischen zur "Kultur" in sozialen Netzwerken) hätte das Remake besser abgeschnitten. Die Studios sollten die Macht dieser sog. Fans nicht unterschätzen.

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
29.05.2019 19:52 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9

@Venom,

Recht hast Du... Deswegen macht es Hellboy aber leider auch NICHT besser...

Ich hatte meinen Spass an der gut choreographierten Action und der Splatterfaktor hat mich auch bei Laune gehalten..., aber der Rest war verschwindent mittelmässig, Mr.Habor machte zwar tatsächlich eine gute Figur als Hellboy aber er hat zu versucht (ich denke mal dem Script geschuldet) Ron Perlmans Red zu kopieren... Der Homor zündete nur bedingt und Milla wirkte tatsächlich irgendwie fehlbesetzt... Die Story kranke an zu vielen Vorhersehbaren Nicht-Überraschungen. Was ich allerdings sehr cool fand war die Einbindung einer gewissen russischen Märchenikone samt ihrem quasi einzig artigem mobilen Heim...

müsste ich "Hellboy" bewerten würde ich Ihm einigermaßen wohlwollende

6/10 Hühnerbeinen geben

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
Venom : : Moviejones-Fan
29.05.2019 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.17 | Posts: 115 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Grund fürs Scheitern sind eher die Leute, die immer noch nach dem dritten Teil der Del Toro schreien. Da konnte der Reboot nur verlieren.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
29.05.2019 12:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Zu einem gewissen Teil hat er nicht Unrecht. Das MCU hat die Art wie Comicverfilmungen auszusehen haben und generell angenommen werden, sehr stark geprägt und alles andersartige ein bißchen in ein Schattendasein gedrängt. (Das ist in der Tat so wie der Nutella-Test: Man ist damit aufgewachsen und daher wird Nutella als Mass aller Dinge angesehen)

Unabhängig davon waren die Trailer ernüchternd, die Kritiken grottig, es gab deutliche Anzeichen dafür, dass es eben nicht der MCU-Effekt war, sondern selbst verbockt

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
29.05.2019 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Klar. Alles die Schuld von Marvel. Warum sagt er so einen Sch***? Demnächst beginnt ST3 und er haut sich mit solchen Aussagen selbst in die Pfanne oder wie?

Das lag bestimmt nicht an Marvel, sondern weil man wirklich alles falsch machte, was man falsch machen konnte. Die Fans wurden nach dem ersten vielversprechenden Bild nur noch enttäuscht. Das Marketing war absolut grütze. Allein die Fans damit zu enttäuschen, dass der Trailer nicht direkt nach der CC in NY online gestellt wurde sondern viel zu spät. Irgendwann geriet das Ganze in Vergessenheit.

Dann die lächerliche Story, lächerliche Darstellerin (Jovovich...wer bitteschön engagierte Jovovich?), ein heillosrs Durcheinander ohne Sinn und Verstand, unnötige Gewaltszenen...ich habe nach einer dreiviertel Stunde ausgemacht. Ja...ich habe ohn illegal gesehen und ich bin überglücklich , dass ich für diesen Müll keinen Cent fürs Kino ausgegeben habe. Hier werde ich den Film auch nicht bewerten können, denn es gibt nun mal keine Minussterne.

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
29.05.2019 09:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Einfach mal zugeben das man es verbockt hat.. das wäre mal ne Sache.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.05.2019 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Spätestens nach Deadpool oder Logan sind dies natürlich billige Entschuldigungen. Und wenn man die Trailer so betrachtet, hat man ja sowieso Marvel versucht zu kopieren und scheinbar dann nicht mal wirklich gut.

Avatar
WangChi : : Battle Angel
29.05.2019 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.19 | Posts: 206 | Reviews: 9 | Hüte: 2
Heißt also im Umkehrschluss, wenn es Marvel nicht gäbe, wäre der Film höchstens halb so schlecht?
Das ist eine interessante Theorie.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN