AnzeigeN
AnzeigeN
Foundation

Emmerich über sein "Foundation"

Emmerich über sein "Foundation"
7 Kommentare - Do, 17.02.2011 von Moviejones
Gestern gab es zu berichten, dass wir mit "Independence Day 2" nicht so bald rechnen sollten. Und es gibt schon wieder Roland Emmerich-News.

Wenn's mit Independence Day 2 nicht so recht vorangeht, dann könnte Emmerich doch seine Foundation-Trilogie vorantreiben, oder? Hier gibt es im Moment zumindest ein paar hoffnungsvollere News zu vermelden, denn etwas besser sieht es für seine lange in der Planung befindliche Verfilmung von Isaac Asimovs Saga aus.

Bis Ende März will man feststellen, wie teuer der Film wird und dann soll es zu einer Entscheidung kommen. Das Filmstudio findet das Drehbuch zwar gut, aber jetzt sei die Zeit gekommen, sich auf die Zahlen zu konzentrieren. Emmerich möchte mit Foundation einen Science-Fiction-Film machen, der sich stark von anderen Filmen des Genres unterscheidet und an dieser Stelle will er nicht den Druck eines zu hohen Budgets im Rücken verspüren.

Ehrlich gesagt fragen wir uns aber, wie er die Foundation-Reihe verfilmen will. Nach seiner Ankündigung vor langer Zeit haben wir uns das Buch zu Gemüte geführt und unabhängig davon, dass wir uns durch die langatmige Erzählung etwas durchquälen mussten, erstreckt sich die Geschichte über 1000 Jahre ohne festen Protagonisten. Wir befürchten, dass das in einem 2-Stunden-Film nur schwer glaubwürdig zu realisieren ist. Und dann bei überschaubarem Budget? Wir sind gespannt, wie es ausgeht.


Quelle: Moviehole
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
18.02.2011 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
17.02.2011 22:55 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Winter
Man lese nur den ersten Satz des obrigen Artikels wink
Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
17.02.2011 21:37 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
17.02.2011 18:07 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Emmerich hat sich hier auf jeden Fall eine ziemlich Große Herausforderung ausgesucht. Ich denke das heute nichts mehr unverfilmbar ist. Aber schwerig wird es sicherlich. Möglichkeiten gibt es aber auch. So kann man die Geschichte mithilfe eines Erzählers erzählen. Oder kennt jemand die Serie Babylon 5? Da gibt es die Folge "In Hundert, in Tausend Jahren" und in der Folge werden Ereignisse aus 1000 Tausend Jahren rückblickend erzählt. Und da hat man das in einer einzigen Folge geschafft. Ich denke daher das es schon möglich ist.
Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
17.02.2011 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2
Ich halte es nicht für unmöglich, aber es ist verdammt schwer eine vernünftige Version dieser Bücher auf die Leinwand zu bringen. Aber mit Roland Emmerich ist niemand, dem ich das zutraue. Für Effektfilme ist der Mann gut, Geschichten erzählen gehört in letzter Zeit nicht zu seinem Repertoire.
Das ist allerdings der wichtigste Aspekt an der Reihe. Da ein durchgängiger Protagonist fehlt, muss der Film sehr storylastig sein. Wahrscheinlich sehe ich ihn mir irgendwann mal an, aber große Hoffnungen, geschweige denn Erwartungen, hege ich nicht.
Avatar
Tim : : King of Pandora
17.02.2011 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Shadow
Das ganze Buch sind die 1000 Jahre. Da kannste eigentlich nichts rauspicken. Einzelne Epochen vielleicht und was da geschieht, nur dann verfilmst du nicht die Foundation. Das Buch handelt vom Fall eines Imperiums und wie versucht wird, die Menschheit vor vielen 1000 Jahren Chaos zu bewahren. Dafür werden die Foundations gegründet. Während das Imperium zerfällt, wird beschrieben wie die Foundations sich entwickeln und welche Probleme dabei auftreten. Für mich ist das Buch nicht verfilmbar, schon gar nicht von Emmerich, bereits das Buch hat arge Probleme mit der Geschichte.
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
17.02.2011 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Ich kann mir das höchstens so vorstellen, dass die Ereignisse bis zur Gegenwart in einer Rückblende zusammengefasst werden und der Rest des Buches dann detaillierter betrachtet wird. Aber da ich die Geschichte gar nciht kenne, ist das natürlich auch schwer zu beurteilen. :-)
Forum Neues Thema
AnzeigeN