AnzeigeN
AnzeigeN

Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere

News Details Kritik Trailer
"Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere" Extended Cut

Immerhin: Extended Cut von "Der Hobbit 3" eine halbe Stunde länger

Immerhin: Extended Cut von "Der Hobbit 3" eine halbe Stunde länger
21 Kommentare - Mi, 03.12.2014 von R. Lukas
Kein Mittelerde-Film ohne Langfassung. An dieses ungeschriebene Gesetz hält sich auch "Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere", wo laut Peter Jackson noch 30 Minuten hinzukommen.

Nur 144 Minuten? Besonders episch erscheint einem die Kinolaufzeit von Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere - immerhin das große Finale - nicht, wenn man die 169 Minuten von Der Hobbit - Eine unerwartete Reise und die 161 Minuten von Der Hobbit - Smaugs Einöde danebenhält. Von Der Herr der Ringe ganz zu schweigen, wo unter 178 Minuten gar nichts lief. Aber wie immer ist ein Extended Cut in Sicht, der die Verhältnisse etwas korrigiert.

Auf der Pressekonferenz in London machte Peter Jackson reinen Tisch: Rund 30 Minuten an zusätzlichem Material soll die Blu-ray-Langfassung des Films noch draufpacken. Damit stünden wir bei 174 Minuten insgesamt, was zwar immer noch weniger ist, als die Extended Versions von Der Hobbit - Eine unerwartete Reise (183 Minuten) und Der Hobbit - Smaugs Einöde (186 Minuten) zu bieten haben, den Unterschied aber ein bisschen schrumpfen lässt. Beim ersten Teil waren es 13 Minuten extra, beim zweiten 25. Zumindest da würde Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere also vorne liegen.

Jackson schätzt, dass es ihn vier, fünf Monate kosten wird, diese Fassung zusammenzusetzen. Vor Mitte nächsten Jahres können wir demzufolge nicht damit rechnen. Auf unsere Kinos wird Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere am 10. Dezember losgelassen. Dann müssen Bilbo (Martin Freeman), Gandalf (Ian McKellen), Bard (Luke Evans), Legolas (Orlando Bloom), Tauriel (Evangeline Lilly), Thorin (Richard Armitage) und die anderen Zwerge nicht nur mit dem wütenden Smaug fertigwerden, der im Anflug auf Seestadt ist, sondern auch mit einer noch viel größeren Bedrohung - eine, die es erfordert, dass sich die Völker Mittelerdes zusammenschließen und Seite an Seite kämpfen. Der Film trägt seinen Untertitel ja nicht umsonst.

Quelle: Collider
Erfahre mehr: #Fortsetzungen, #Fantasy
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
04.12.2014 04:48 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29
Erstaunlich finde ich im Moment, dass in vielen Kritiken die Effekte so gelobt werden. Ich erinner mich da an den Trailer vor ein paar Wochen, wo alles noch ziemlich ******* aussah...

@moviejones

Wann kommt denn eure Kritik zum Film?

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
03.12.2014 22:18 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Han

Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber ich dachte es ging halt nur um die Erweiterungen. Was die Bildqualität betrifft scheint ihr mehr zu wissen als ich^^

@Thomas2301

Naja ich finde das einfach ärgerlich aufgrund von Jacksons Aussagen. Die Extended Editionen waren damals ein Geschenk an die Fans damit sie die vollständige Fassung sehen können, da es diese aufgrund ihrer Laufzeit nicht ins Kino geschafft hat. Damals durften die Filme maximal 180 Minuten gehen, eine Ausnahme machte man aufgrund des Erfolges dann bei Rückkehr des Königs. Aber die Kinofassungen waren immer nur die geschnittenen Fassungen weswegen die Extendet Editionen so rund wirkten.

Beim Hobbit trifft eben dies nicht mehr zu. Die Langfassungen hätten es auch ins Kino schaffen können. Dadurch fällt die eigentliche Begründung dafür weg, erst recht wenn der letzte Teil "nur" 144 Minuten geht. Eine Extended Editionen kann ich hier nicht mehr als Geschenk ansehen, sondern einfach nur als Gelddruckmaschine. Dadurch bekommt das Bild von Jackson als Fannaher Regisseur für mich Risse. Zumal er versprochen hatte die Filme würden die Mittelerde Laufzeiten beibehalten und man müsse sich deswegen keine Sorgen machen das der Hobbit jetzt doch als Trilogie kommt. Dieses Versprechen stellt sich jetzt auch als falsch heraus.

Für mich kommt da jetzt einfach viel negatives Zusammen. Und ja vielleicht hätte man auf die Extended Editionen diesmal verzichten sollen und diese stattdessen direkt ins Kino bringen. Ein Verlust wäre dies ja sicher nicht gewesen. Aber hier sehe ich auch einen Fehler den Jackson von Anfang an gemacht hat: Der Hobbit ist eben nicht Herr der Ringe.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
03.12.2014 22:17 Uhr | Editiert am 03.12.2014 - 22:20 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@Han
Ja stimmt! Sorry, habe da wohl etwas verwechselt!
Ich habe gerade meine HDR SEE DVDs mit meinen HDR SEE BluRays verglichen. Also genau die gleiche Szene wie bei dem vom dir geposteten Link. Sieht genauso aus! Hatte schon längst vergessen, weil ich die Filme nur noch auf BD geguckt habe. Dieses Weihnachten werde ich aber die DVDs gucken! ;) Die Filme mal neue erleben sozusagen! laughing Irgendwie finde ich beide sehr gut! Stellenweise empfinde ich das Bild bei der DVD etwas “besser“ und stellenweise bei der BD! Ich mag beide!

Hier ein Bild. Oben BD und unten DVD! Beide Bilder jeweils aus meiner HDR SEE!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.12.2014 22:16 Uhr | Editiert am 03.12.2014 - 22:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.410 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Ich sehe da jetzt auch kein Problem mit der Laufzeit. Lieber so, als dass die Geschichte mehr gestreckt wird als sie verträgt. Die Hobbit-Filme allerdings in zwei Teile zu quetschen, das wäre meiner Meinung nach noch viel fatalter gewesen. Wer möchte sich denn ernsthaft einen 4,5-Stünder ansehen? Oder soll die Handlung so krasss gestrafft werden, dass jeder Teil nur drei Stunden dauert? Das kann es ja auch nicht das Wahre sein, dann hätte sich jeder über das Fehlen von bestimmten Szenen geärgert. Die Hobbit-Filme sind mit ihrer jetzigen Länge genau richtig. Vor allem bei der Sichtung der normalen Version (neulich im TV) ist mir das verstärkt aufgefallen. Längen ergaben sich nicht wegen der Laufzeit oder dem ruhigen Erzählstil sondern wegen den teils künstlich und uninspiriert wirkenden Kampfszenen. Die Dreiteilung geht in meinen Augen daher vollkommen klar, die Schwächen der Hobbit-Filme liegen an anderen Stellen.

Und wer sich die Kinofassung aufgrund ihrer "Kürze" nicht geben möchte, kann dies ja gerne tun. Denn im Fall der Hobbit-Filme wurden im Gegensatz zu den meisten anderen Filmen bereits vor Kinostart angekündigt, dass ein Extended Cut folgen wird.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Han : : Space Cowboy
03.12.2014 21:37 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Shalva:
Der Grünstich ist ja gewollt, daher wurde der auch nicht verbessert. Was Du wahrscheinlich meinst, sind die Tonfehler, die es bei den ersten deutschen Blu Rays der Extended Edition gab. Da hat Warner dann reagiert und eine korrigierte Fassung rausgebracht, siehe z.B.
HIER.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
03.12.2014 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@Han

Ja die erste Version von SEE auf BluRay war noch mit diesem "grünlich"-Blaustich, aber das wurde doch schon längst wieder verbessert!?!?
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
03.12.2014 19:30 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
@ArneDias
Das ist jetzt pure Abzocke und bei einer Laufzeit von 144 Minuten eine Langfassung anzukündigen ist für mich ein Schlag ins Fangesicht! Warum den Fans nicht direkt die "Langfassung" im Kino zeigen?
Das sehe ich jetzt nicht so,klar man hätte auch die komplette Laufzeit ins Kino bringen können.
Dann hätten wir aber keine Extendet Blu-Ray.
Wenn ich mir nur vorstelle was das für ein Gejammer gegeben hätte wenn PJ nach 5 Filmen keinen Extendet Cut rausbringt.
Ich denke schon das die Kürzung mit Absicht geschehen ist,sehe dieses aber nicht als Nachteil.
So habe ich nä.Jahr wenigstens meine Kollektion an Mittelerde Extendet vollständig."guter Fanservice"

i’ll be back
Avatar
Han : : Space Cowboy
03.12.2014 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Die Edition als solches ist aber identisch mit der DVD Fassung.

@Arne:
Nee das stimmt nicht ganz. Klar, inhaltlich sind die Fassungen identisch, es gibt keine zusätzlichen oder weggelassenen Szenen. Aber die Extended Cuts wurden für die BD Asuwertung nocheinmal neu abgetastet, um eine bessere Bildqualität zu erhalten. Die Master der BD Kinofassungen waren nämlich dieselben, die auch schon für DVD verwendet wurden. Auch eine erneute DVD-Auswertung würde vom neuen Master profitieren, wenn auch nicht nicht so stark wier die BDs. Aber je besser das Ausgangsmaterial.. Du weiß schon.^^ Die hat man allerdings nicht gemacht und ich denke, darauf wollte Duck auch hinaus. DVD-only Besitzer müssen sich mit den alten schlechteren und vor allem mittlerweile nicht mehr produzierten und damit sehr teuren Extended Editions begnügen (Ein Film kostet zw 50-60 Euro).

Übrigens ist das Bild der BD Extendeds zwar besser, aber mit der neuen Farbgebung waren nicht alle einverstanden. Mich störte es bisher nicht, aber im direkten Vergleich mit der Kinofassung ist die Farbgebung schon z.T. fraglich. Vergleichen kann man es z.B.
HIER oder HIER

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
03.12.2014 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Duck-Anch-Amun

Sie kam noch einmal auf Bluray raus, da hast du recht. Der Grund war aber einfach der, das es sie bis dahin noch nicht auf Bluray gab. Die Edition als solches ist aber identisch mit der DVD Fassung.
Avatar
Uatu : : The Watcher
03.12.2014 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Ist ja unglaublich wie manche hier auf die Laufzeit reagieren.
Es ist doch sch**ßegal wie lang welcher Teil geht oder wie lang die jeweiligen Teile der HdR-Trilogie waren.

Was wollt ihr denn nun eigentlich?
Hätte Jackson den Film noch weiter aufblähen sollen um mehr Laufzeit zu erreichen?
Hätte man die Extended Fassung als Kinoversion laufen lassen sollen und dafür entgegen allen bisherigen Veröffentlichungen auf einen Extended Cut verzichten sollen?
Hätte man die gesamte Trilogie anders schneiden sollen um einen längeren dritten Teil zu bekommen?
Hätte man tatsächlich auf die Dreiteilung verzichten sollen und die dann 9 Stunden auf 2 Teile aufteilen sollen?

Also, das sind für mich alles keine wirklichen Alternativen.
Die Kinofassung geht immernoch deutlich über 2 Stunden. Es ist ja nicht so, daß man keine vernünftige Geschichte in dieser Zeit erzählen könnte. Zugegeben im Vergleich mit den anderen Mittelerde-Filmen relativ wenig, aber mit sicherheit ausreichend um nicht als gehetzt zu erscheinen. Die Story bietet nunmal nicht mehr Stoff.
Zudem hat der Film für mich immer noch das Potenzial, der beste der Reihe zu werden, auch wenn es der kürzeste der Trilogie ist. So wie für mich die Gefährten, obwohl kürzester der HdR-Trilogie, der beste der alten Reihe ist.
Länge spielt da doch keine wirkliche Rolle zumal dem Film ja mit den 144 Minuten immernoch genug Laufzeit zur Verfügung steht um die Trilogie zu einem würdigen Abschluß zu bringen.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.12.2014 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.532 | Reviews: 45 | Hüte: 775
@ArneDias

Ja die DVD-Extended Version kam damals vor mehreren Jahren raus. Nun vor ein paar Jahren wurde die Extendend Edition wieder veröffentlicht, diesmal allerdings nur auf BlueRay. Kann natürlich sein, dass ich mich total irre :O
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
03.12.2014 14:12 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Duck-Anch-Amun

Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe was die Extended Editionen der Herr der Ringe Filme betrifft. Sagst du das es diese nur auf Bluray gibt?
Fals ich dich hier richtig verstanden habe muss ich dich korrigieren: Ich habe die Extended Versionen auf DVD in meinem Regal stehen smile (mittlerweile aber natürlich auch auf Bluray)

@5 Heere

Es wurde ja schon alles richtig erklärt. Bin aber in Bezug auf einen Punkt gespannt wie Jackson diesen im Film löst, denn [spoil]anders als im Buch sind die Warge im Film nicht selbstständig, sondern werden eher als "Pferde" für die Orks genutzt. Im Buch dagegen greifen sie ja die Zwerge alleine an (Szene mit den brennenden Bäumen) und verbünden sich am Ende mit den Orks gegen die anderen 3 Heere (Elben, Zwerke, Menschen). Bin gespannt wen Jackson im Film jetzt als 5. Heer auflaufen lässt.[/spoil]
Avatar
Han : : Space Cowboy
03.12.2014 14:12 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Nur 144 Minuten? Das wird ja wirklich ein kurzer Abschluss. Naja, solange er gut ist, soll mich das nicht stören. Kino ist natürlich Pflicht! Hab schon Karten gekauft für Mittwoch im größten Kino!^^

Zum Glück wird die Tradition mit den Extended Editions konsequent bis zu Ende geführt. Finde ich jetzt auch gar nicht schlimm, da es stets angekündigt wurde (wie hier sogar VOR Erscheinen des Kinofilms) und sowieso jeder Bescheid weiß, der sich irgendwie für die Mittelerde-Filme interessiert. Außerdem kann man sich so stets nochmal auf mehr Mittelerde freuen.^^

Das sind doch gute Neigkeiten! Darauf einen Schnaps!!

@Musashi:
OK gerne wenn Du einen ausgibst!^^

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
03.12.2014 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.689 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Wachturm
Es sind 5 Heere in der Schlacht, im weiteren sage ich dir welche (also
laut Buch nicht im Film, den habe ich noch nicht gesehen :-D)
Aber bevor du meckerst
ACHTUNG SPOILER!!!!

[spoil]Hier die 5 Heere:
die Armee der Menschen aus Esgaroth unter der Führung Bards
die Elben aus dem Düsterwald unter der Führung Thranduils
die Zwerge vom Erebor und aus den Eisenbergen
die Orks aus dem Nebelgebirge, umringt von Fledermäusen,
und die Warge die Adler unter der Führung Gwaihirs

Weitere Mitstreiter waren der Berserker Beorn, der Zauberer Gandalf
der Graue, der Hobbit Bilbo Beutlin.[/spoil]

ACHTUNG SPOILER ENDE!
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.12.2014 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.532 | Reviews: 45 | Hüte: 775
Werd nicht ganz schlau aus deinem Beitrag Wachtum tongue-out
Ich glaub es ist ja kein großes Geheimnis, dass 5 Heere eine Schlacht haben werden tongue-out
Somit ist der Titel ja schon ein Spoiler ;)
Aber: [spoil]die 5 Heere entsprechen den 5 Völkern, die an dieser Schlacht teilnahmen: Elben, Menschen, Zwerge und Orks. Über das fünfte Volk gibt es mehrere Meinungen. Die Warge waren auf der Seite der Orks. Doch auch die Adler, Beorn (Hautwechsler), Gandalf (Zauberer) und ein Hobbit waren zugegen. Meistens werden dabei die Warge als fünftes Heer beschrieben[/spoil]

Und über die Verarsche bzgl. Extendend-Edition rege ich mich gar nicht mehr auf. Es war damals bereits eine Frechheit die Extendend Versionen des HDR wieder zu veröffentlichen und das NUR auf Blue-Ray -.- Alle Dvd-Besitzer gingen mal wieder leer aus und die erste Extendend Veröffentlichung ist eigentlich nur noch auf ebay zu horrenden Preisen erhältlich...
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY