Anzeige
Anzeige
Anzeige
Balance zwischen Alt und Neu

Jason unerbittlich: "Freitag der 13." steht nichts mehr im Weg

Jason unerbittlich: "Freitag der 13." steht nichts mehr im Weg
8 Kommentare - Mi, 26.10.2016 von R. Lukas
Endlich kommt der "Freitag der 13."-Reboot in Gang. Die Produzenten versprechen ein R-Rating, einen gnadenlosen Jason, einen baldigen Drehstart und noch einiges mehr.

Dass am 12. Oktober 2017 ein neuer Freitag der 13.-Film (der 13.!) anläuft, glauben wir erst so richtig, wenn wir es mit eigenen Augen sehen. Zu oft wurde er schon verschoben. Aber Brad Fuller und Andrew Form, die beiden Produzenten von Platinum Dunes, sind guter Dinge. Sie schwören, dass Freitag der 13. kommt und dass - wenn es so weit ist - Jason Voorhees unerbittlich zuschlagen wird.

Es galt unzählige Hindernisse zu überwinden, daher hat es so lange gedauert. Das erste große war ein langwieriger Rechtsstreit zwischen Paramount Pictures und Warner Bros., und dann kam Paramount auf die glorreiche Idee, aus Freitag der 13. einen Found-Footage-Film zu machen, was Fuller und Form zutiefst beunruhigte. Ihnen fiel es schwer, es sich in diesem Stil vorzustellen, da sie wussten, dass sie Jasons Perspektive brauchten, also die des Killers. Damit wollten sie nicht brechen.

Zum Glück wurde der Found-Footage-Plan wieder verworfen, und auch sonst hat sich alles zum Guten gewendet. Sie haben den passenden Drehort gefunden, den See und das Camp, sie haben ein tolles Drehbuch von Aaron Guzikowski (Prisoners) und sie haben Breck Eisner (The Last Witch Hunter) als Regisseur, sagen Fuller und Form. Anfang Frühling wird gedreht, hauptsächlich in Georgia. Ins Kino kommt Freitag der 13. weder in 3D noch in IMAX, dafür aber mit einem harten R-Rating.

Was den beiden Slasher-Experten besonders gefällt, ist, dass die Figuren diesmal nicht bloß Kanonenfutter (oder eher Machetenfutter) für Jason sein sollen, sondern echte Charaktere, mit denen wir deshalb hoffentlich umso stärker mitfiebern. Auf keinen Fall wollen Fuller und Form die Zuschauer vergraulen, die die vorausgegangenen zwölf Freitag der 13.-Teile nicht kennen. Man soll das neue Freitag der 13. auch dann problemlos anschauen und genießen können, wenn man die anderen nicht gesehen hat, ohne das Gefühl zu haben, man hätte etwas verpasst. Gleichzeitig soll sich der Film für Fans der Horror-Reihe frisch anfühlen. Und das verschlingt am meisten Zeit: sich eine Story einfallen zu lassen und in ein Skript zu verpacken, die beide Bedingungen erfüllt.

Quelle: Collider
Erfahre mehr: #Fortsetzungen, #Horror
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
26.10.2016 22:01 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Da TheBourne gerade was von Ghostbusters sagte. Warum nicht ein Schwesterchen Voorhees, welche man noch nie zeigte. Ich bin zwar nicht gegen einen erneuten Fd13, aber die ersten 3-4 Teile funktionieren bei mir jedenfalls immer noch und ich brauche da kein neuen Teil oder frischen Wind. Ok ab Teil 4 wurde die Reihe schwächer und schwächer, wobei Teil 3 auch nur ein Erfolg wurde weil es in die damalige neue 3D Welle passte. Man verspricht hier ein R Rating, was ja noch lange nicht bedeuten muß das der Film so brutal wird wie die damaligen Teile. Den Personen die im Laufe des Films geschlachtet werden, mehr Charaktertiefe zu geben könnte funktionieren, aber wenn das der einzige Einfall ist, sehe ich keinen Sinn für einen weiteren Teil. Wenn Clive Barker mit einem Hellraiser Reboot daherkommen würde, dann wäre ich Feuer und Flamme, denn was man damals ab Teil 4 mit dem Stoff machte war ein Schlag ins Gesicht. Mal sehen was sie hier nun aus Jason machen.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.10.2016 15:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ The Bourne:

Das hatte ich ja versucht auszudrücken, dass die Fans auf Experimente immer so kritisch reagieren, aber auch nicht immer das gleiche wollen. Was mich persönlich tierisch irritiert. Ich hab doch lieber frische Ideen und coole neue Dinge im Film als zum x-ten Mal Crystal Lake, Teenies und Jason in minimal variierter Kombination :-/

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
TheBourne : : Moviejones-Fan
26.10.2016 15:10 Uhr | Editiert am 26.10.2016 - 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.10 | Posts: 516 | Reviews: 1 | Hüte: 1

@Snake/Metzger

Das stimmt natürlich was ihr beides sagt, ich hatte es etwas anders verstanden sry. ;)

Die Freitag der 13. Reihe hat aber da genau das selbe Problem wie das bereits erwähnte "Saw" oder auch "Halloween" mit Micheal Meyers. Allerdings haben die Produzenten glaube ich bereits mal versucht eine andere Richtung einzuschlagen in den erwähnten Reihen wurde aber dann von der Mehrheit der Fans extrem kritisiert. Was ich damit sagen will ist das manchmal auch wir(also die Fans) es den Leuten auch extrem schwer machen und es wohl deswegen dazu kommt das man kaum "Experimente" versucht.

Deswegen muss man das Thema wie ich finde von beiden Seiten betrachten und nicht immer mit den Finger auf die Filmmacher zeigen. Ob die Versuche nun tatsächlich gut oder schlecht waren sei mal dahin gestellt. Aber im Kern habt ihr Recht, allerdings dann bitte nicht sowas wie der neue grottenschlechte "Ghostbusters".

Ja ich weiß es ist kein Horrorfilm zeigt aber was aus bekannten oder klassischen Marken passieren kann wenn man "zu viel" ändern möchte.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.10.2016 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@CMetzger:

Genau das meine ich. Die trauen sich doch garnicht mal was neues mit der Figur oder dem Franchise anzufangen. Und wenn man eh wieder und wieder das gleiche abspult, dann bitte zumindest mit anständigen Kills und Gore, dann hat man immerhi ün etwas Spaß dabei.

Aber man könnte auch mal einen moderneren Touch versuchen, stärkere Horrorelemente. Ein Slasher ist und bleibt eben ein Slasher, trotzdem haben Filme wie Cold Prey bewiesen, dass das Genre, wenn es kompetent angegangen wird und das Sertting Spaß macht, immer noch gute Filme hervorbringen kann. Nur gehört zu Jason eben das Setting mit Crystal Lake irgendwo dazu und grade bei einem erneuten Reboot wird man sich garantiert nicht davon entfernen. Also was will man bieten, im erneut gleichen Setting, mit der erneut gleichen Ausgangslage, um diesem quasi toten Franchise ein neues Leben einzuhauchen?

Und ja, ein toller Film war die 2009er Variante nicht, aber im Rahmen der Reihe immer noch solide und wesentlich besser als 8-X...deshalb meine ich ja, der letzte gescheite Beitrag zur Reihe war doch damals der vierte. Danach war es immer nur noch Kopie einer Kopie einer Kopie. Sieht man mal vom erstaunlich frischen und unterhaltsamen Freddy vs Jason ab.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
CMetzger : : The Revenant
26.10.2016 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

@Mary Jane:
Ich würde den kommenden Film eher als Teil 12 bezeichnen... Freddy vs. Jason war für mich kein Freitag der 13. Somit haben wir 1-9, Jason X, Reboot 1 ;)

@Snake:
Horrorikone, das stimmt, klasse Typ, finde ihn von den Killern (Myers, Krüger, evt. Jigsaw, Hellraiser, Leatherface, Ghostface) wirklich am besten. Der Reboot war ok, aber kein sonderlich guter Film... da müsste man mal was abliefern, was wirklich heftige Kost ist... was bringen die Tennies, am Crystal Lake, die erneut Dosenbier trinken? Wir haben einen Kiffer, einen Außenseiter, einen Chinesen, ein frisch verliebstes Paar bestehend aus Quarterback und Cheerleader, einer hat da mal ne Story gehört, von so nem Typen, der von seiner Mama gekillt wurde... zack boom, Eishockeymaske, Machete, Paar beim xxx im Zelt erwischt, bisschen Kehle durch, bisschen Kopf ab, bisschen schreien, bisschen Blut... aber da fehlt das gewisse etwas, oder nicht?

@Bourne:
Ich denke, das will snake uns sagen, es ist eben nichts besonderes... genau wie Saw 6 kaum noch jmd hinterm Ofen vorlocken konnte... oder Teil 2 von Rob Zombies Halloween Reboot... warum wird nicht mal jmd neues kreiert? ... damals gab es die Killer doch auch...

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.10.2016 14:39 Uhr | Editiert am 26.10.2016 - 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ TheBourne:

Hey, ich bin da offen für alles. Aber die Macher haben schon gaaaanz lange aufgehört irgendwas an Experimenten mit Friday 13th zu machen. So kommt die Qualität der einzelnen Filme eben auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runter: Qualität der Kills und Spaß an der Sache.

Wenn man was cooles Neues damit anfängt fangen die Fans nur wieder an rumzumosern, dass das ja dann nicht mehr Jason bzw Friday ist. Die Reihe ist schon ewig lange so tot wie Zombie-Jason, aber weigert sich ebenso umzufallen und liegen zu bleiben.

Ja, unterm Strich erwarte ich, wenn schon keine echte Kreativität in den Film fließt, doch wenigstens dass man explizite und gut gemachte Kills bekommt, denn darin war Jason immer gut.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
TheBourne : : Moviejones-Fan
26.10.2016 14:34 Uhr | Editiert am 26.10.2016 - 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.10 | Posts: 516 | Reviews: 1 | Hüte: 1

@Snake

mehr muss der Film auch nicht Bieten den das erwarte ich auch bei einem neuen Freitag der 13. Film. Verstehe nicht ganz was du mit deinem Kommmentar jetzt ausrücken wolltest ?! R-Rated, halbwegs passable Story und Jason wie er Menschen "schlachtet" genau das muss ein Freitag der 13. Film sein.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.10.2016 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Ich bezweifle ja, dass der Film nach all dem wirren hin und her wirklich noch in einer anständigen Form kommt. Ich mein, ich mochte zwar die 2009er-Version, aber letztlich brauchte diese Reihe schon seit dem dritten oder vierten Teil keine Fortsetzungen mehr. Klar, Jason ist natürlich eine Horrorikone, aber am Ende bleibt es eine platte, eher hirnlose Slasherreihe. Wenn also endlich ein weiterer Film kommt wird es ohnehin davon abhängen ob er Spaß machen wird und die Kills gut und explizit sind. Mehr kann man mit der Reihe ohnehin nicht mehr anfangen als unterhaltsame Slasherkost zu liefern...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeY