Anzeige
Anzeige
Anzeige

Captain America - The First Avenger

News Details Kritik Trailer
Captain America - The First Avenger

Neue Infos zu "Captain America"

Neue Infos zu "Captain America"
15 Kommentare - Di, 01.02.2011 von Moviejones
Noch ein halbes Jahr, bis MARVEL "Captain America" in die Kinos bringt. Jetzt gibt es endlich wieder ein paar neue Informationen.

In der März-Ausgabe des EMPIRE Magazins ist ganz groß Captain America - The First Avenger das Thema der Stunde. Mitte des Jahres erscheint MARVELs wichtiger Superheldenfilm und noch wissen wir in Ermangelung eines Trailers nur sehr wenig über den Film. Doch die Zeitung gibt einige Hinweise, was da auf uns zukommt.

Ursprünglich wurden für Captain America - The First Avenger Drehbücher entwickelt, die zur Hälfte im Zweiten Weltkrieg spielten und zur anderen Hälfte in der modernen Zeit. MARVEL-Chef Kevin Feige sagt dazu, dass die Skripte alle nicht wirklich überzeugten, weil das Kostüm oft die Figur überschattete. So wurde irgendwann beschlossen, einen Captain America-Film zu machen wie man es sich vorstellt und dazu musste die Story gänzlich in die Vergangenheit rutschen. Trotzdem soll sich der fertige Film aber nicht wie ein historischer Schinken anfühlen, sagt Joe Johnston. Er vergleicht Captain America ein wenig mit Jäger des verlorenen Schatzes. Auch dies war ein Film, der in einer bestimmten Zeitperiode spielte, sich trotzdem wie ein moderner Film anfühlte und das versucht auch MARVEL. Captain America - The First Avenger wird nicht wie ein Kriegsfilm daherkommen, auch wenn dieser während des Zweiten Weltkriegs spielt, der Film ist emotional, wo es sein muss, aber auch lustig, es gibt ernste Stellen und dann wieder absolute Action.

Auch Hauptdarsteller Chris Evans konkretisiert seine Rolle ein wenig. So sei Captain America nicht zwangsläufig ein rein amerikanischer Held. Evans sieht in ihm eher den idealen Menschen, das, was einen guten Menschen auszeichnet. Die Hauptfigur tut das, was sie für richtig hält. Klingt auf dem Papier erst einmal gut, wir warten aber weiter auf den ersten Trailer. Denn im Gegensatz zu den anderen MARVEL-Filmen der letzten Jahre ist Captain America - The First Avenger sehr schwer durch seine in der Vergangenheit spielende Handlung einzuschätzen.


Captain America - The First Avenger

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.02.2011 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Ater: nun mal Langsam. Captain America ist zwar tatsächlich als "Reklametafel" bzw. aus reinem Patriotismus entstanden, aber hat seine Funktion über die Jahre doch mehr als verändert.

Zunächst mal hat er nicht keine Superkräfte, sondern er ist überaus stark (mitunter wird von der Stärke von 10 oder mehr Männern geredet) und hat sehr gute Reflexe. Gut, das groß seiner Fähigkeiten stammt zwar aus gutem alten Training der Kampfsportarten, aber er ist nicht ganz ohne kräfte. Er hat (in den Comics) bereits erfolgreich gegen Iron Man und den Hulk bestanden, daher würde ich jetzt mal vorsichtig behaupten, dass der Vergleich mit Batman etwas hinkt.

Dazu würde ich jetzt aus den Comics ein wenig dazugeben:
- Steve Rogers, aka Captain America ist vor kurzem in den Comics gestorben, genauer: er ist erschossen worden. Seit kurz danach trägt Bucky Barnes, der ehemalige Sidekick von Captain America das Kostüm. Der hat jedoch wirklich keine nennenswerten Superkräfte bis auf einen bionischen Arm.
- Er hat mitunter verschiedene Kostüme getragen, unter anderem ist er unter dem Namen "Nomad" aufgetreten und hat sich von seiner Funktion als Kämpfer für Amerika losgesagt, als er sich aufgrund der Handlungen Amerikas nicht mehr imstande sah, als Symbol für das Land zu stehen.
- Captain America hat in den Comics immer wieder kritische Untertöne der Autoren und Zeichner widergegeben. Das die in Deutschland selten verstanden werden, lässt sich vor allem mit den Problemen erklären, die die Deutschen generell mit der patriotisch geprägten Figur haben.

So. Also Captain America ist natürlich als Propagandainstrument "erschaffen" worden. Mitlerweile hat sich die Figur jedoch stark weiterentwickelt und steht generell für Ideale wie Freiheit, Gerechtigkeit, Brüderlichkeit...im Grunde ist er eine Art Symbol der Demokratie. Wen Captain America Interessier, der sollte sich eventuell Marvel Exklusiv 70 "Der Tod eines Traums", sowie Marvel Exklusiv 71 "Fallen Son" zu gemüte Führen, in denen der Tod von Captain America sowie dessen Folgen thematisiert werden.

So...genug geschwafelt. Ich hoffe, ihr seht die Figur jetzt ein wenig ambivalenter.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
03.02.2011 15:18 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Superman gegen die Nazis? Nöö der hat zu jener Zeit doch noch in die Hosen gekackt - aber wohl super in die Hose :-)
 
Wolverine hat mit Brüderchen gegen die Deutschen gekämpft... DARUM habt Ihr verloren! Noch nie was von Geschichte gehört? tztz
Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
03.02.2011 09:22 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
@ Arne Dias
"Superman" hat tatsächlich gegen Deutschland gekämpft? Da mussten wir ja verlieren!
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
02.02.2011 16:38 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Ater

Also wenn du unter diesem Gesichtspunkt Cap. America nicht magst, dürftest du auch zum Beispiel Superman nicht mögen, da er seinerzeit die genau gleiche Rolle inne hatte. Im übrigens gab es auf der anderen Seite der Front ebenfalls Solche Figuren die für deren Sache heldenhaft gegen die "Bösen" in den Krieg zogen. Sowas gab es immer, sowas wird es immer geben.

Aber meine Angst das dieser Film zu patriotisch wird habe ich bereits auch schon kund getan. Und wie ich auch schon gesagt habe: Wir können froh sein das Michael Bay hier nicht Regie führt.
Avatar
Jonah : : Antiheld
02.02.2011 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
@ Atar
Ich bin ebenfalls sehr, sehr skeptisch was diesen Film betrifft. Ich befürchte das der Film zwischen der Action, die es ohne Zweifel geben wird, nur so vor Amerikanischen Pathos trieft. Ich habe Captain America in der Version von 1990 gesehen. Ein furchtbarer Film!
Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
02.02.2011 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
Vorausschickend muss ich erst sagen, dass ich mir gerne Verfilmungen von "Graphic Novels" (ich liebe diesen kleinen Trick einfach, mit dem die Szene versucht, sich vom profanen "Comic" aufzuwerten) anschaue. Für gemein hin sind diese Streifen bestes Popcornkino, für das ich gerne Geld ausgebe - auch wenn ich finde, dass dieses Genre momentan stark inflationär ist.
 
Ich schaue also gern die Filme, lese aber nicht die Heftchen - was mich im Kino wohl immer zu dem einzigen macht, der nicht weiß, wer was warum kann. Bei  "Batman" verstehe ich das inzwischen, "Superman" auch. "Spiderman" ist ebenfalls klar und "Daredevil" ist verstanden. "Hit-Girl" sowieso...
 
Bei den ganzen X-Men wurde es dann langsam wild - aber zum Glück habe ich einen Neffen, der mir das mit einer Engelsgedult erklärt hat.
 
Nun aber kommt "Capt. America". Oder sollte ich besser sagen "der unbekannte Held"? Zumindest mein Neffe hat als Informationsquelle völlig versagt. "Der ist der Chef der X-Men" - hat er mir gesagt. Aha, dachte ich mir also, dann ist Capt. Picard also inzwischen tod und wurde durch Capt. America ersetzt. Inzwischen weiß ich, dass das nicht stimmt. Mir blieb also nichts anderes übrig, als das Budget meines Neffen für Comics zu erhöhen... der Junge weiß ja gar nichts.
 
Hilfe kam, wie könnte es auch anders sein, von der Wikipedia. Und was lese ich da? Der Capt. America kann gar nichts! Keine besonderen Kräfte! Nur ein Kostüm wie eine Reklametafel und ein Schutzschild aus dem Metall, das auch um Wolverines Knochen geschmiedet worden ist. Anders formuliert - "Capt. America" ist "Batman" auf Marvel in bund. Der kann nichts und wirft statt mit scharfen Fledermäusen aus Stahl mit einem runden Schild.
 
Warum nicht? Dachte ich mir - aber dann kam es in dem Wikipedia Artikel knüppeldick. Capt. America ist nichts anderes als Kriegspropaganda! Ein schwächlicher Mann wird mit einem geheimen Serum zu einem Athleten gemacht, in dieses grelle Kostüm gesteckt und kämpft seit dem im Auftrag der US Regierung gegen die Feinde der USA. Vor allem gegen Deutschland. Sofort wurde mir der Capt. America unsympathisch. Und das geht so weiter. Nach dem II. Weltkrieg kämpft Capt. America gegen die Sovjets und aktuell gegen die Islamisten. Reine Propaganda.
 
Ich habe es immer gut gefunden, dass  die Amerikaner ihre patriotistische Ader pflegen und bei allen sich anbieten Gelegenheiten "Flagge zeigen" - schließlich haben sie auch jedes Recht dazu. Wir machen so was ja nur, wenn Fussballmeisterschaften laufen. Aber das mit Capt. America geht eindeutig zu weit. Wahrscheinlich wird der Film in den USA ein Hit - aber im Rest der Welt wird der Film hoffendlich floppen.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
02.02.2011 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich denke wir dürfen alle überglücklich sein das Michael Bay nicht Regie geführt hat. Sonst würde in dem Film andauernd in Zeitlupe mega patriotisch eine Amerikanische Flagge hinter Captain America wehen.

Sollte Samuel L. Jackson nicht auch mitspielen? Oder war das bei Thor? Da muss man inzwischen ja echt aufpassen um da nichts durcheinander zu bringen^^ Weil wenn Cap. America nur in der Vergangenheit spielt stell ich mir das schwer vor.
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
02.02.2011 11:34 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Sehr sehr gute Entscheidung. Ein Superheld in der Vergangenheit zu zeigen kann sehr interessant sein. Bin überaus gespannt darauf! Und im gegensatz du euch hier, kann es für mich nicht patriotisch genug sein... aber das liegt wohl daran, dass ich Schweizer bin :-)
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
02.02.2011 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Was mir bei diesem Empire-Cover viel mehr ins Auge springt, ist die letzte Zeile: ALIEN PREQUEL? NEW MATRIX? STAR WARS CLONES? Kommen da doch noch überraschende Infos ans Tageslicht?
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
01.02.2011 20:01 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
ich wart auf nen trailer. die bilder habn mich noch nicht vom hocker gerissen. und zur not, wenn ich nicht ins kino gehe, dann wird der ebnhald mal auf dvd angeschaut. ich will schon wenigstens einmal jeden "avangers" film gesehen haben. also iron man, hulk, thor, captain america etc.^^
(=0:
Avatar
Nothlia : : Man in Black
01.02.2011 19:43 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Ich bin mir auch immer noch nicht so sicher, was ich von dem Streifen halten sollte. Befürchte auch, dass da der Patriotismusfaktor unerträglich werden könnte und traue da der Aussage von Chris Evans nicht so ganz. Aber mal gucken, wie die ersten Trailer aussehen und dann weitersehen ...
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
01.02.2011 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Ich hab immer noch keine Interesse an den Film leider, ich warte immer noch auf den Trailer.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
01.02.2011 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Möglicherweise ist das die "Vorschau-Seite" des Februar Magazins. Also quasi die letzte Seite, auf der schonmal das vorläufige Cover der März-Ausgabe abgedruckt ist. Andernfalls haben die Amis vielleicht einfach jetzt auch ne eigene Zeitrechnung entwickelt, um sich vollends von den alten Kolonialherren hier in Europa abzugrenzen wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
01.02.2011 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Das ist auch immernoch meine größte Befürchtung: Das der Film viel zu patriotisch rüberkommt.
 
Aber warum steht eigentlich auf dem Magazin März 2011, wenn heute grade mal der Februar angefangen hat? wink
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
01.02.2011 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ich finde es gut und nur konsequent, den Film jetzt doch ganz in die Vergangenheit zu legen. Damit glaube ich immer mehr daran, dass der Film das Motiv aus den Avengers aufgreift und Cap am Ende des Films von Iron Man und Thor aus dem Ewigen Eis ausgraben lässt und so den Sprung ins Heute schafft.

Ich denke immer noch, dass der Film trotz der starken patriotischen Einflüsse ein wirklich guter Superheldenstreifen werden könnte. Ich hoffe natürlich, dass man die starke Patriotisierung ein wenig zurückgeschraubt hat, damit die Figur auf uns Europäer nicht so unfreiwillig komisch und befremdlich wirkt, wie die pathetische Rede des Präsidenten in Independence Day...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeY