Anzeige
Anzeige
Anzeige
Von Warner Bros. zu New Line

"Sandman" weitergereicht, "Dark Universe" ohne Guillermo del Toro

"Sandman" weitergereicht, "Dark Universe" ohne Guillermo del Toro
6 Kommentare - Mi, 01.07.2015 von R. Lukas
New Line nimmt Warner Bros. ab sofort alle Vertigo-Titel ab, auch "Sandman". Aber nicht den "Justice League Dark"-Film, bei dem sich Guillermo del Toro ausgeklinkt hat.

1993 als Imprint von DC Comics gegründet, steht Vertigo für die erwachseneren, härteren und riskanteren Titel, die mit Themen wie Gewalt oder Sex fürs familienfreundlichere Hauptlabel ungeeignet sind. Eine ganz ähnliche Aufteilung bahnt sich auch innerhalb des DC-Filmuniversums an.

Während die Blockbuster und sicheren Kassenknüller wie Batman v Superman - Dawn of JusticeWonder Woman oder Aquaman bei Warner Bros. bleiben, werden sämtliche Vertigo-Adaptionen, allen voran Joseph Gordon-Levitts Sandman (nach dem Comic von Neil Gaiman), zum Tochterstudio New Line Cinema abgeschoben. Wobei "abgeschoben" vielleicht zu negativ klingt. Sagen wir, sie alle fallen nun unter die Schirmherrschaft von New Line. COO Toby Emmerich und Produktionspräsident Richard Brener etwa sollen Sandman betreuen.

Für uns als "Konsumenten" macht es auf den ersten Blick keinen großen Unterschied. Für diese kleineren Filme könnte es aber eine Chance sein, um aus dem Schatten der alles überstrahlenden DC-Superhelden herauszutreten und ihre eigene Nische zu finden - nah an der Comicvorlage, ohne von Warner Bros. weichgespült zu werden. Etwas Verwirrung stiftet nur der Hollywood Reporter mit der Information, dass es zwei Ausnahmen geben soll. Die eine ist Shazam mit Dwayne "The Rock" Johnson als Black Adam. Bisher entwickelte New Line den Film, was auch so beibehalten wird.

Die andere Ausnahme: Dark Universe oder Justice League Dark, mit Charakteren wie Constantine, Zatanna, Deadman und dem Ding aus dem Sumpf. Hier hält Warner Bros. weiter den Finger drauf, weil man versuchen will, einige der Figuren ins DC-Universum zu integrieren, genau wie in den Comics. Allerdings ohne Guillermo del Toro, der sich den Film jahrelang vorgenommen hatte, aber nicht mehr daran beteiligt sein soll.

Kommen wir noch mal auf Sandman zurück. Bei einer Reddit-Fragerunde erklärte Gordon-Levitt, warum er einen Kinofilm für sinnvoller hält als eine TV-Serie. Wenn man den episodischen Weg ginge, glaubt er, könnte es als eine weniger gute Version dessen, was in den Comics schon brillant umgesetzt ist, enden. Wenn man den Stoff aber für einen großen Film aufbereitet, können Gaimans großartige Figuren und Ideen auf eine Weise Gestalt annehmen wie noch nie zuvor. Allein auf visueller Ebene verdiene es Sandman außerdem, absolut umwerfend auszusehen. So cineastisch einige Serien heutzutage auch sind, können sie für Gordon-Levitt doch immer noch nicht mit Kinofilmen mithalten, weil einfach das Geld fehlt.

Natürlich ist es unmöglich, all die kleinen genialen Momente aus den Comics im Film unterzubringen. Manches wird direkt übernommen, manches erst erfunden und sehr vieles angepasst, in einen anderen Kontext gebracht, kombiniert oder zusammengefasst. Dem Grundgedanken von Sandman will Gordon-Levitt aber gänzlich treu bleiben: dass Träume, Geschichten und Magie eigentlich alles dasselbe, dass sie real und mächtig sind.

Erfahre mehr: #Fantasy, #DCComics, #Comics
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.07.2015 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.378 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Duck-Anch-Amun & Hanjockel79

Auf einer anderen Filmseite habe ich gelesen, dass Guillermo del Toro Justice League Dark sausen lässt, um sich zu 100% auf Pacific Rim 2 konzentrieren zu können.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
01.07.2015 14:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774
Hobbit, Hellboy 3, Pinocchio und nun Justice League Dark...muss Chris Recht geben. Der Typ sollte einfach mal weniger über Projekte labern und schon könnte man ihn ernst nehmen. Wobei ich ja nun hoffe, dass er JLD für Hellboy sausen lässt...und bestimmt werde ich gleich wieder enttäuscht werden.

Solange Shazam und JDL ins DCCU integriert sind ist es mir egal welches Studio es macht. Hoffe dass man nicht auch noch im Kino anfängt verschiedene Universen zu verfilmen, reicht mir schon beim TV. Shazam klingt immer noch albern, auch wenn The Rock passend ist als Black Adam. Auf JDL freue ich mich jedoch wie ein kleines Kind: man das könnte echt genial werden!
Genauso wie Sandman spannend klingt. Mythologie und Horror und Co. läuft bei mir immer smile
Avatar
Spyder : : Moviejones-Fan
01.07.2015 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.15 | Posts: 15 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Das dachte ich mir von Anfang an
Der Typ fängt was an lässt nen Haufen liegen und wendet sich was neuem zu DT will so viel das wenn er es dann hat keine Lust mehr hat und es ihm langweilig wird wie bei Kindern und ihren Spielsachen.
Meine Meinung für mich sieht es zumindest danach aus.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
01.07.2015 02:34 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Ja wie Wilhelm der Bulle ist nicht mehr bei Justice League Dark bzw. Dark Universe involviert? Ach man, ist doch scheisse! -,-

Wo wäre denn das Problem gewesen sich genau 3 Filmen die nächsten Jahre zu widmen:

Hellboy 3
Justice League Dark
Pacific Rim 2

Naja..., stattdessen ist er echt in einer Menge Projekte involviert was man in seiner Filmography heraus liest. Selbst bei Edge of Tommorow war er wohl beteiligt. Das wusste ich noch gar nicht. Finde es irgendwie cool.^^
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
01.07.2015 00:25 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Del Toro der typ geht mir allmählich ziemlich aufm sack. Der typ nimmt tausenden Projekte an, und vollendet es nicht mal. Ich frage mochj überhaupt warum so ein Kerl noch in Hollywood Arbeit haben. Siehe Hellboy III jetzt auch noch JLD ist er raus. Echt zum kotzen. Und das finde ich super von WB seinen Projekt nicht so verrotten lassen, wie eins Hellboy. Mit Del toro oder ohne ihm, zieht WB DC Verfilmung in der richtige wegen.


und das Vertigo Bei New Line Cinema unter kommen, finde ich nicht schlimm. Ich glaube hier möchte WB die Geschichte parallele erzählen. Sollen die Filme einen erfolg haben ? gehe ich davon aus, das die Irgendwann mal in DCCU eingesideln werden. Siehe Shazam xD


Auf Sandmann freue ich mich echt Tierisch. Das buch war Super zu lesen.
Bin mal gespannt, was JLG daraus werden. mit Unterstützung von Goyer und der Kinder Nail Selbst :-)
Avatar
KannManAuchSoSehen : : Moviejones-Fan
01.07.2015 00:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.06.13 | Posts: 88 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Na ob die Aufgabe des Dark Universe-Projektes vielleicht doch was mit Hellboy III zu tun haben könnte? Kommt da was auf uns zu? In letzter Zeit haben wir ja diesbezüglich schon gefühlt recht viele Spekulationen gehört. Nicht jetzt bezüglich del Torro, aber der Perlman heizt die Sache ja ziemlich ein...DAS WÄRE SOO GENIAL!

anderer Seits hat der doch noch ewig viel andere Projekte am Laufen oder?
Forum Neues Thema
AnzeigeN