AnzeigeN
AnzeigeN
News

Sequel, Crossover & Co. - Unser Filmspecial

Sequel, Crossover & Co. - Unser Filmspecial
0 Kommentare - Sa, 23.03.2013 von Moviejones
Was ist ein Reboot? Was ein Crossover oder gar ein Retcon? Viele Begriffe, wir klären euch auf.

Sequel, Backwood oder Crossover - regelmäßig wird man in der Filmwelt mit Begriffen wie diesen konfrontiert. Dabei ist es oft nicht leicht, den Überblick zu behalten - handelt es sich nun um einen Reboot oder doch eher ein Remake? Fragen über Fragen. Dieser Artikel soll euch dabei helfen, den Durchblick zu bewahren oder vielleicht auch  neues Wissen zu erlangen, schließlich lernt man selbst als Filmprofi nie aus.

Filmart auf Basis der Chronologie und Hintergründe

Ein Film lässt sich nicht nur durch das allgemeine Genre klassifizieren (mehr Infos hier). Die Chronologie und Darstellung des Inhalts gibt ebenfalls Aufschluss über die Gestaltung und Präsentation eines Films, sowie auch der Background, vor welchem dieser geschaffen wurde. Gab es dieses Thema schon einmal? Stammt der Hauptcharakter möglicherweise aus einem anderen Film? Es folgt eine Reihe von Begriffen, welche eben diese Situationen behandeln, damit der eigentliche Film, oder vielmehr die Filmreihe, präziser eingeordnet werden kann.

Relevant ist die Tatsache, dass all diese Begriffe unabhängig von den Genres fungieren, sprich: Es ist egal, in welchem Bereich der Filmwissenschaften man sich gerade bewegt.

Sequel, Instalment, Pseudosequel

Bei einem Sequel handelt es sich grundsätzlich um die simple Fortsetzung eines Filmes, seltener auch als "follow-on" bezeichnet. Die Fortsetzung greift dabei Elemente des vorherigen Teils zurück und erschafft eine Storyline, welche voraussetzt, dass man alles bisherige weiß, woraus sich entsprechend ableiten lässt, dass Sequels oftmals zu Filmreihen führen. Besonders in Filmtiteln lassen sich Sequels relativ schnell identifizieren, beispielsweise durch hinzugefügte Zahlen (Superman, Superman 2) oder veränderte Untertitel (Oceans Eleven, Oceans Twelve).

Differenzieren muss man ganz deutlich zwischen Sequel und Instalment. Während ein Sequel zwar die Geschichte einer bestimmten Figur in geschlossenen Handlungen betrachtet, verfolgen die Instalment-Teile eine bestimmte Story über mehrere Teile hinweg. Nehmen wir zur Verdeutlichung die Harry Potter-Reihe: Zwar existieren mehrere Teile des beliebten Buches, jedoch bleibt Voldemord stets der Antagonist der Reihe und wird nicht ersetzt, während bei einem klassischen Sequel neue Feinde und Hintergrundgeschichten auftreten können.

Noch etwas anderes ist das Pseudosequel. Abgeleitet vom Namen lässt sich die Aussage festhalten, dass es sich bei solchen Filmen zwar um eine Fortsetzung handelt, diese jedoch kaum etwas mit dem vorherigen Teil zu tun hat. Beispielsweise können solche Filme in der gleichen Welt spielen, jedoch mit einem anderen Protagonisten, Antagonisten und auch in einem anderen Zeitabschnitt. In solchen Fällen bleibt meist nur noch der bekannte Filmname stehen und verdeutlicht, dass es sich noch um einen Teil der Reihe handelt, da ansonsten kaum, bis gar keine Anzeichen existieren.

Prequel

Das Prequel stellt das genaue Pendant zum Sequel dar: Ist die Handlung eines Films chronologisch vor dem vorherigen Teil einzuordnen, so spricht man von einem Prequel. Oft wird diese Art gewählt, um bestimmten Handlungsmustern, die bereits zu Beginn gegeben waren, mehr Tiefe zu verleihen, beispielsweise indem man bestimmte Gegebenheiten erläutert. Die Paranormal Activity-Reihe macht es vor: Vergleicht man die ersten drei Teile miteinander, so fällt auf, dass die gesamte Reihe in Form eines Prequels aufgezogen wurde. Der erste Teil spielt nach den darauffolgenden Teilen, während der zweite Part immer noch chronologisch hinter dem Dritten spielt.

Quelle: WikiPedia
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY