Offenbar nimmt Top Gun 2 langsam Konturen an und die Aussichten auf eine Rückkehr von Tom Cruise als Maverick steigen sogar. So soll Cruise am vergangenen Freitag in Fallon, Nevada gewesen sein, um erste inhaltliche Gespräche über Top Gun 2 zu führen.
Cruise soll sich dort mit Mitarbeitern der Navy getroffen haben, um nicht näher erklärte Vorbereitungsarbeiten auf der Naval Air Station in Fallon in die Wege zu leiten. Von Mitarbeitern auf dem Stützpunkt wurde bestätigt, dass Cruise wirklich da war, auch wenn noch nicht genau feststeht, dass Top Gun 2 dort auch gedreht wird.
Die Produktion des Films wird Jerry Bruckheimer übernehmen, nach aktuellem Stand soll Cruise seine Rolle als Pete "Maverick" Mitchell wieder übernehmen. Zwar sind Details der Handlung nur spärlich vorhanden, doch im Drehbuch soll es um die technologischen Fortschritte im Luftkampf seit den 80er Jahren gehen. Statt Kampfjets kommen heute immer mehr unbemannte Drohnen zum Einsatz. Maverick wird damit also nicht im Cockpit, sondern hinter dem Steuerknüppel einer Drohne sitzen.
Es wird erwartet, dass die Dreharbeiten zu Top Gun 2 beginnen, bevor sich Cruise Mission: Impossible 5 widmet. Aber auch sonst ist der Darsteller momentan sehr beschäftigt: Im nächsten Jahr kommt Oblivion in die Kinos und Ende des Jahres steht noch Jack Reacher auf dem Programm.
Ob neben Cruise auch andere Darsteller zurückkehren, ist noch offen. Val Kilmer hat in der Vergangenheit aber ebenso sein Interesse bekundet.