Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nintendo back in business

Umdenken im Gange: Nintendo öffnet sich wieder für Filme

Umdenken im Gange: Nintendo öffnet sich wieder für Filme
5 Kommentare - Mo, 24.08.2015 von R. Lukas
22 Jahre nach dem "Super Mario Bros."-Reinfall scheint Nintendo seine ablehnende Haltung gegenüber Spieleverfilmungen zu überdenken.

Die Erfahrungen, die Nintendo mit Verfilmungen eigener Marken gemacht hat, beschränken sich größtenteils auf das herrlich desaströse Super Mario Bros. von 1993. In dem Fall war es eine schmerzhafte und lehrreiche Erfahrung, aus der man prompt Konsequenzen zog. Seitdem schaffte kein Nintendo-Charakter mehr den Sprung auf die Kinoleinwand, Ausnahmen sind Cameos wie die von Bowser in Ralph reichts oder jetzt Donkey Kong in Pixels.

Filmlizenzen waren für den japanischen Videospielhersteller also jahrelang ein Tabuthema. Aber der neue Deal mit den Universal Studios, der es ermöglicht, Nintendo-Figuren in Universal-Themenparks zum Leben zu erwecken, bewirkt offenbar ein Umdenken. Dies deutet Spieleentwickler und Nintendo-Mastermind Shigeru Miyamoto an. Im Laufe der Jahre seien immer wieder Leute auf ihn zugekommen, um vorzuschlagen, doch gemeinsam einen Film zu machen. Oder sie einen Film und Nintendo ein Spiel, die man dann gleichzeitig veröffentlichen könnte.

Weil Games und Filme ähnliche Medien zu sein scheinen, so Miyamoto, sei die natürliche Erwartungshaltung die, dass man Spiele nehmen und in Filme verwandeln will. Er aber fand immer, dass Videospiele als interaktives Medium und Filme als passives Medium ganz verschieden sind. Während man sich nun weitgefasster anschaue, welche Rolle Nintendo als Unterhaltungsfirma spielt, fange man an, mehr und mehr darüber nachzudenken, wie Filme dort hineinpassen. Solche Dinge werde man in Zukunft wohl berücksichtigen, sagt Miyamoto. Ein erster Schritt in die richtige Richtung, oder was meint ihr?

Quelle: Fortune
Erfahre mehr: #Videospiele
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.08.2015 07:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.066 | Reviews: 173 | Hüte: 609

@ArneDias

Wobei man sagen muss, dass die Wii ein großartiger Erfolg für Nintendo war. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, war es die bislang erfolgreichste Spielekonsole der Geschichte, was die Verkaufszahlen angeht.

Aber ich verstehe schon was du meinst. Die WiiU war jetzt nix besonderes und der Vorgänger der Wii ebenfalls nicht. Auch bei den Spielen gibt es keine Innovationen.

Aber seien wir mal ehrlich... Innovationen gibt es im Spielebereich doch schon sehr lange nicht. Wenn ich mir zudem die beiden Konkurrenzkonsolen X-Box One und Playstation 4 angucke ... die sind weitestgehend identisch, von der Leistung wie auch von den Spielen.

Die tollen Zeiten vom NES und SNES sind einfach vorbei, damals war die Branche noch relativ neu und es war leichter, Innovationen zu bringen. Zudem erschließt man heute viel größere Gruppen als Kunden und ein viel größerer Druck ist dahinter, also geht man oft auf Nummer sicher.


Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
24.08.2015 22:53 Uhr | Editiert am 24.08.2015 - 22:53 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Nintendo kritisieren? Da bin ich in den letzten Jahren (vor allem seit der Wii) oft vorne mit dabei. Die neuen Konsolen waren einfach nicht das wahre. Schön für Familien, aber den "richtigen" Gamern hat man doch etwas im Stich gelassen. (ich bitte das "richtige" Gamer nicht abwertend anderen gegenüber aufzufassen)

Die meisten sind ja nicht mit Sony oder Microsoft aufgewachsen, sondern eben mit Nintendo. Das war einfach die Gamer-Plattform Nummer 1. Doch jetzt?
Das Problem ist auch das Nintendo sich und vor allem ihre Spiele kaum weiter entwickelt hat. Mario ist im Grunde immer noch das selbe Spiel wie auf dem NES oder SNES, nur die Grafik ist etwas besser. Und es sind vor allem immer die selben Spiele: Mario, Mario Kart, Zelda etc. Alles Klassiker und richtig tolle Marken, keine Frage. Sie haben Videospielgeschichte geschrieben. Aber ich vermisse die Neuheiten bei Nintendo. Man hat mitte der 90er einfach aufgehört zu entwickeln und das alte einfach immer nur neu verpackt. Das letzte wirklich große war wohl Pokemon.

Aber jetzt zu den Filmen: Ich finde Nintendo hat hier durchaus Marken mit viel Potential. In Zeiten von Herr der Ringe und Game of Thrones hätte ein Zelda Film/Serie sicher eine Chance verdient. Metroid in einem Film ab 16/18 könnte sogar eine ganze Filmreihe nach sich ziehen, auch hier steckt viel Potential. F-Zero habe ich immer gerne gespielt, ein Film hätte es hier aber sicher schwerer. Vor allem dürfte er nicht zu bunt werden. Speed-Racer oder Need for Speed haben gezeigt das es nicht leicht ist einen auf Fast&Furious zu machen. Hier wären die Charaktäre entscheidend.

Aber es gibt noch andere Marken. Pokemon hätte denke ich auch eine Möglichkeit verdient. Wenn man es schafft die Pokemon gut hinzubekommen und die Welt für einen Realfilm nicht allzu sehr verändert (zum Beispiel in New York oder so spielen zu lassen) konnte das etwas sehr interessantes werden. Auch Starfox ist sicher etwas für einen Film, doch hier denke ich wäre ein Animationsfilm die bessere Wahl. Und wenn man schon bei Animationsfilmen ist, gibt es hier von Mario, über Donky Kong bis Kirby und so weiter viele weitere Marken die wohl etwas zu kurios für einen Realfilm, aber denkbar für einen Animationsfilm wären.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
24.08.2015 20:58 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.688 | Reviews: 28 | Hüte: 299

F-Zero, Metroid und Zelda könnten auf jeden Fall filmmäßig was werden und dann wäre da noch Xenoblade, Project Zero, wobei ich glaube von Project Zero gibt es schon einen japanischen Horrorfilm von 2014

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.08.2015 11:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.066 | Reviews: 173 | Hüte: 609

@Hanjockel79

Du hast genau die drei wichtigen Marken genannt, wo am meisten Potential hinter steckt. Zelda interessiert mich zwar weniger, aber die andern beiden:

Metroid

Schon die Gameboy, NES und SNES Spiele waren atmosphärisch super. Zudem würde mal eine starke Frau im Vordergrund stehen und das Ganze dann mit einem Szenario, was an Alien angelehnt ist, dass klingt schon sehr vielversprechend. Auch für mehrere Teile

F-Zero

Alleine die Musik ist großartig smile Ein toller futuristischer Rennfilm ... wenn man diesen dann noch in 3D umsetzen würde, dann hätte die Technik auch mal wieder ihren Sinn und Zweck. Hier ist zwar keine Filmreihe möglich, aber einfach ein gut verpackter unterhaltsamer Einzelfilm.

Wichtig wäre halt, dass man wirklich gute Filme daraus machen mag und keine Werbefilme für irgendwelche Spiele um möglichst viele Leute anzuzetteln. Ich will meinen: Die Rechte für die Marke sollte man ruhig zur Verfügung stellen, grobe Rahmen abstecken, abe rdann den Filmemachern nicht weiter reinreden lassen.

Ich kann mir z.B. sehr gut vorstellen, wie ein David Fincher ein Metroid Film realisiert.


Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
24.08.2015 10:29 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Offenbar verdient man in letzter Zeit an diesen tollen amiibo Figürchen noch nicht genug Geld, so das man jetzt doch wieder geil wird auf das Geld das durch Filmlizenzen angespühlt werden könnte. Nur steht sich Nintendo meiner Meinung nach durch ihre ganzen Knuffel Charaktere da doch selber etwas im Weg. Mario, Kirby, Splatoon, Donkey Kong und wie das Zeug alles heißt, alles so süß und bunt das Diabetiker im Kino wahrscheinlich sofort nen Zuckerschock bekämen. Quasi reicht die Charakter Vielfalt von Nintendo für Animationsfilme im Stile von Ralf reichts. Und will das noch jemand sehen? Also ich nicht!^^

Es gibt durchaus drei Nintendo Marken die das Potenzial für richtige Filme hätten, jedoch auch sehr ätzend dann wahrscheinlich auf Kinderfreundlich getrimmt werden müssten und somit das Potenzial doch nicht nutzen könnten.

  • Zelda - Filme im Stil von Herr der Ringe, Warcraft
  • Metroid - Filme im Stil von Alien, Predator, nur halt ab 12 Jahren^^
  • F-Zero - Science Fiction Rennsport Filme

Ich lese auch irgendwie heraus, das Nintendo wohl wie EA auch immer noch glaubt Videospiele wären ein Buisness das mit Filmen mithalten könnte. Dieser Irrglaube ist ja für die heutige Zeit mit Download Content hier, Firmware Update dort und überteuerter Hardware überall verantwortlich, aber egal.^^ Videospiele stagnieren dank dem ganzen Geldmacherei Eindruck total und das geschieht der Geierbranche recht. Ich sehe es z.b. auch nicht ein, jetzt rein auf Nintendo bezogen mir eine Wii U für überteuerte 300 Euro zu kaufen, die schlechtere Leistung wie PS4 und Xbox One vorweist und eine lächerlich kleine Festplatte von popeligen 32 GB. -,-

Und die Moral von der Geschicht:

Lasst es Nintendo! Kümmert euch mal lieber wieder darum das ihr gescheite und sinnvolle Hardware Bundles auf den Markt bringt! 3DS ohne Netzteil verkaufen. Gehts noch? Wii U mit nur 32 GB Festplatte wovon auch noch ein Teil sowieso belegt ist mit dem Betriebssystem, so das nur wenig Spiele per Vollinstallation drauf passen. Schweineteure amiibo Figürchen. -,- Gängelung hoch 10! Schämt euch ihr Geldgeier!^^

Forum Neues Thema
AnzeigeY