Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der ’Einhorn’

News Details Kritik Trailer
Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der ’Einhorn’

Und nun der Trailer zu "Tim & Struppi"!

Und nun der Trailer zu "Tim & Struppi"!
10 Kommentare - Mi, 18.05.2011 von Moviejones
Der erste Trailer zu Steven Spielbergs "Tim & Struppi - Das Geheimnis der Einhorn" ist da - und spaltet die Zuschauermeinungen.

Als vor einigen Jahren groß Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn' angekündigt wurde, hatte man noch den Eindruck, technisch könnte es hier in Richtung eines neuen Avatar gehen - intensives Motion Capturing mit massivem 3D-Einsatz. Klang fast nach einem erneuten Ausflug nach Pandora, nur eben auf der Erde. Die ersten Bilder erschienen dann und waren zugegebenermaßen etwas ernüchternd und der jetzt veröffentlichte Trailer bestätigt sogar manch negative Erstreaktion.

Zwar stand die Technik nicht still, doch sieht das alles zu sehr nach Robert Zemeckis&39; Der Polarexpress und Eine Weihnachtsgeschichte aus. Der genaue Sinn und Zweck dieser Filmtechnik erschließt sich uns bis heute nicht völlig, denn während James Cameron Performance Capturing einsetzt, um fremdartige Wesen möglichst fotorealistisch darzustellen, wirkt Die Abenteuer von Tim und Struppi mehr nach einem Cartoon. Dies passt ohne Frage zur Vorlage, doch wirkt es manchmal einfach irritierend.

Natürlich werden die Unterschiede zu Zemeckis&39; vorherigen Versuchen deutlich, denn wo Der Polarexpress und Co. noch auf eine recht hölzerne Digitalisierung von Schauspielern mit Motion Capturing setzten, versucht Steven Spielberg bei Die Abenteuer von Tim und Struppi auch die zugrundeliegende schauspielerische Leistung in Mimik und Gestik den digitalen Wesen mit auf den Weg zu geben. Durch Verfremdung der Schauspieler könnten so die Figuren aus den Tim & Struppi-Geschichten möglichst akkurat nachgezeichnet werden.

Ob dies aber beim Publikum ankommt, muss sich erst noch zeigen. Die Vorlage ist sicher weltweit bekannt, doch wirkt Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn' letztlich trotz hervorragender Technik wie ein normaler Animationsfilm, nur mit anderer Optik - und damit hat das Publikum für gewöhnlich so seine Probleme. Animationsfilme, die grafisch nicht in das bekannte Farbmuster Marke Pixar/Dreamworks fallen und dann noch unübliche Handlungen bieten, haben es sehr schwer an den Kinokassen. Dies musste just Rango - Tarnung ist alles kürzlich erleben. Wie denkt ihr darüber?

Quelle: YouTube
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
19.05.2011 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@patertom
Es gibt aber auch noch Unterschiede zwischen einem Zeichentrick- oder "normalen" Animationsfilm (Ice Age, Shrek, usw) und solchen Filmen wie hier. Sully hatte das weiter unten schonmal ganz gut beschrieben.
Gegen die "normalen" Animationsfilme und Zeichentrickfilme habe ich absolut nichts. Es können ja meinetwegen auch solche Filme mit dieser Technik gemacht werden, mich sprechen sie aber eher nicht an. Durch diese Technik ist mein Interesse an Tim und Struppi bisher relativ gering.
Wenn es dir gefällt ist das ja auch ok. Das muss jeder für sich entscheiden.
Avatar
Oberklops : : Dinojäger
18.05.2011 17:58 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.10 | Posts: 691 | Reviews: 1 | Hüte: 2
im prinzip hab ich nichts gegen diese technik, obwohl MJ schon iwo recht hat, es erscheint wenig schlüssig, die technik zu nutzen um reale menschen zu animieren. dazu kommt, dass mir der look dieses films iwie nicht gefällt...
 
einen Tim&Struppi-Zeichentrick- oder Realfilm hätte ich auch gern gesehen, aber der gewählte weg ist einfach iwo dazwischen... :/
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
18.05.2011 16:20 Uhr | Editiert am 18.05.2011 - 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
der trailer sieht schonmal nicht schlecht aus und macht lust auf mehr.



solche filme haben doch auch ihren reiz. man kann doch nicht bei jedem film sagen: "ach man, wieso gibts den nicht als realverfilmung?".
was soll denn das? dann brauchts ja auch keine zeichentrick filme mehr etc.


wer das blöd findet, der muss es ja nicht anschauen. ganz einfach...
(=0:
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
18.05.2011 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Nothlia
Willkommen an Board! ;o)))))

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Nothlia : : Man in Black
18.05.2011 12:37 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Finde den Trailer erstmal nicht schlecht, habe aber auch ein paar Vorbehalte gegenüber Sinn und Zweck dieser Technik. Vorteil ist natürlich, dass die Figuren so nahe wie möglich an die Originale aus den Comics herankommen. Nächster Vorteil ist, dass man keinerlei Beschränkungen der Umwelt unterliegt. Trotzdem kann ein guter Film bei rausspringen. Ich mag die bisherigen Cartoon-Filme von Tim und Struppi ganz gern, auch wenns schon ewig her ist, dass ich sie mal gesehen habe. Sind schöne, spannende Abenteuer-Krimi-Geschichten. Wenn das hier auch der Fall sein sollte ... immer gern.

Trotzdem schließe ich mich an, dass man dann vielleicht doch enttäuscht ist, dass es keine Realverfilmung geworden ist. Coraline, so schon ziemlich gut, wäre ein Motion Caputure Film, den ich auch gern als Realfilm sehen würde. Nichtsdestotrotz war der ziemlich gut. Wie man merkt, bin ich schlüssig und unschlüssig zugleich. :-D
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
18.05.2011 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Mr.Noname
Nee, für mich muss nicht alles aussehen wie bei Dreamworks oder Pixar. Wenn ich allerdings einen "klassischen" Animationsfilm sehe, ist die Schwelle zum Realfilm so weit entfernt, dass es mich nicht ärgert, dass es eben "nur" ein Animationsfilm ist. Bei Filmen wie "Beowulf" oder eben "Tim und Struppi" siehts da, wie ich unten erklärt habe, schon anders aus. Das ist ja auch kein Urteil über den Film. Den Trailer an sich finde ich ja trotzdem eher interessant...würde mich aber freuen, wenns ein Realfilm geworden wäre...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
18.05.2011 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
der trailer sagt mal gar nichts aus find ich.
 
"Animationsfilme, die grafisch nicht in das bekannte Farbmuster Marke Pixar/Dreamworks fallen und dann noch unübliche Handlungen bieten, haben es sehr schwer an den Kinokassen."
 
hier sind wir aber dann wieder bei der diskussion, dass hollywood einfach nur fortsetzungsblockbuster nach strickmuster 08/15 auf den markt bringt um kohle zu machen, und filme wie dieser hier einfach floppen, weil sie eben anders sind. muss alles aussehen wie von pixar/dreamworks vorgegeben ?
mit welcher technik ein film entsteht ist mir iegentlich egal, solange er mich gut unterhält.
zu tim und struppi kann ich da noch ned viel sagen, dafür ist der trailer einfach zu nichtssagend.
 
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
18.05.2011 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Bin da auch eher bei Sully und MJ. Mein Fall ist das mit dieser Technik bisher auch nicht. Richtige Animationsfilme, wie Shrek usw., ja aber so wie hier nicht. ich konnte auch schon mit dem Polarexpress nichts so richtig anfangen.
MIr fehlt da auch irgendwas. Deswegen ist der Film für mich, trotz des prinzipiell nicht schlechten Trailers, bisher relativ uninteressant. Als Realfilm würde das wahrscheinlich anders aussehen.
Hoffentlich finden Spielberg und Jackson nicht auch noch dauerhaft gefallen daran. Die sollen sich, wie Zemeckis eigentlich auch, auf  "echte" Filme konzentrieren.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
18.05.2011 08:49 Uhr | Editiert am 18.05.2011 - 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Da kann ich mich MovieJones nur anschließen... der Sinn des Einsatzes dieser Technik erschließt sich mir in solchen Fällen nicht. Mir gehts dann immer so, dass ich mich während des Schauens ärgere, dass es kein Realfilm ist... gerade wenn es mir eigentlich gefällt, der Funke aber wegen der "Animations-Atmosphäre" nicht richtig überspringt. Das ging mir schon bei Die Legende von Beowulf so... da hab ich auch bei gefühlt jeder zweiten Szene gedacht, "Mensch wär das geil, wenn dass jetzt ne Realfilmszene wäre...". Eigentlich macht auch obiger Trailer Lust auf mehr, aber eben in meinem Fall, auch auf mehr REALFILM! Schade, lange mussten wir auf einen neuen Spielberg warten und dann gibts eben "nur" Animationskost...
Auch Zemeckis hat in der entfernteren Vergangenheit so tolle Meisterwerke gezaubert... allen voran die Zurück in die Zukunft Trilogie, Forrest Gump und Cast Away... doch leider kommt er nun scheinbar nicht mehr von dieser "Animations-Schiene" weg...nicht nur seine letzten beiden Filme (ich rede hier nur von denen, wo er als Regisseur tätig war) Polarexpress und Eine Weihnachtsgeschichte, drehte er schon im Motion Capture Verfahren, nein auch sein neuer, bereits abgedrehter Titel Yellow Submarine, scheint wieder so zu werden... Mir würde es erheblich besser gefallen, wenn er sich wieder darauf besinnen würde, Filme mit Herz, Charme und "richtigen" Menschen zu erschaffen...
 
Ich beurteile die Sache für mich völlig losgelöst von der Vorlage, da ich diese von früher nur namentlich kenne...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
18.05.2011 08:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Bislang nicht besonders vielsagend, erzeugt aber ein ähnlich wohliges Gefühl wie damals der Trailer zum Polarexpress...das hat einfach einen gewissen Zauber an sich. Ich habe das Gefühl, dass meine Befürchtung von gestern doch unbegründet sein könnte und der Film tatsächlich gar nicht schlecht wird, sondern dank Spielberg und Jackson tatsächlich den Zauber der Kindheit behält, den die Serie damals hatte.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeY