Anzeige
Anzeige
Anzeige

Midway - Für die Freiheit

News Details Kritik Trailer
Amerikaner gegen Japaner

Weg von den Aliens: Roland Emmerich will opulente Seeschlacht verfilmen

Weg von den Aliens: Roland Emmerich will opulente Seeschlacht verfilmen
10 Kommentare - Do, 05.05.2016 von R. Lukas
Nach "Independence Day - Wiederkehr" der Zweite Weltkrieg? Die Schlacht um Midway hat es Roland Emmerich angetan, er schmiedet schon Filmpläne.

Christopher Nolan ist nicht der einzige namhafte Hollywood-Regisseur, den der Zweite Weltkrieg in seinen Bann gezogen hat. Mit Dunkirk verfilmt er ja die Schlacht von Dünkirchen. Nein, auch Roland Emmerich interessiert sich für ein ganz bestimmtes Gefecht aus dieser Zeit: die Schlacht um Midway, eine Seeschlacht und der Wendepunkt des Pazifikkriegs.

Sie begann am 4. Juni 1942 und endete drei Tage später - bei den Midwayinseln, daher der Name. In höchster Not gelang es der United States Navy, eine angreifende japanische Flotte abzuwehren und zu dezimieren. Damals waren die Amerikaner der Underdog, erklärt Emmerich. Es sei einer jener Momente gewesen, als Leute allen Widrigkeiten zum Trotz zusammenkamen und das Unmögliche vollbrachten. Viele Piloten verloren dabei ihr Leben, und Emmerich möchte ihnen ein Denkmal errichten und einen Film darüber drehen.

Wäre doch ein geeignetes Folgeprojekt für Independence Day - Wiederkehr. Mit historischen Stoffen hat sich Emmerich auch schon früher auseinandergesetzt, etwa bei Der Patriot oder erst letztes Jahr bei Stonewall. Daran sollte es also nicht scheitern. Aber warten wir mal ab, wie ernst er es mit seinem Battle of Midway-Film wirklich meint.

Quelle: Comingsoon
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
07.05.2016 00:47 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Geist Ich wollte nicht dich oder deine Familie angreifen, hoffe du hast es nicht so aufgefasst. Würden wir beide zusammen auf der Terrasse sitzen, müßte man Übernachtungen einplanen. Ich kannte meine Uroma noch sehr gut, meinen Uropa zum Teil auch noch, kenne durch Familiengeschichten und Fotos (wäre diese Sichtung schon Std wert) noch die Sicht aus meinem Familienstammbaum. Näheres folgt per PN, denn wir driften etwas ins OT ab.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
06.05.2016 05:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ duke

um dieses kleine Nebenthema zu beenden. Aus mir spricht kein Neid, sondern viel mehr Ekel.

Warum? Meine Großeltern waren zur Nazi-Zeit Kinder, meine Eltern und nun gehören einer Generation an, die sich politisch damals nicht gegen die Nazis haben stellen können. Meine Eltern waren noch nicht geboren, von mir brauchst du nicht reden.

Meine Großeltern waren 5 bzw. 8 Jahre alt. Meine Urgroßeltern habe ich nie kennengelernt.

Was mich ohne Ende ekelt ist dieses egoistische Herumreiten. Hier in Deutschland wird Patriotismus zu schnell zu Nationalismus, siehe AFD und die ganze braune Suppe.

Ferner gerade wie du es am eigenen Leib erfahren hast, bin ich es Leid für Verbrechen verantwortlich gemacht zu werden, für die ich oder meine Eltern bzw. Großeltern nichts können.

Ich sage ja nicht, dass es eine gewisse moralische Schuld gibt, aber darauf ewig herumzureiten, statt Vergangenheit Vergangenheit zu lassen und gegen Kräfte wie Neo-Nazis, Alt-Nazis und AFD Suppe zu bündeln. Wir müssen die Vergangenheit kennen um so etwas zu verhindern.

Irgendwann ist der letzte Holocaust-Überlebende dahin geschieden und kann uns nicht mehr daran errinnern wie grausam Menschen sein können.

Ferner ich bin ein Mensch, so identifiziere ich mich. Auch wenn ich sage ich bin "Europäer" oder "Deutscher", dies sehe ich nicht als Teil meiner Identität. Eine Nation ist nur ein politisches Konstrukt. Denn gerade weil die mögliche Identifikation mit einer politischen Konstruktion bringt nur Negativität zum Vorschein.

Mein Schlusspunkt ist folgendes. Wir erleben gerade einen Tsunami von Nationalismus überall auf der Welt, statt zusammenzuwachsen wird wieder getrennt und da wundert es dich, dass ich gerade so agiere?

Sind wir alle Menschen?

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.05.2016 02:00 Uhr | Editiert am 06.05.2016 - 02:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Roland Emmerich macht einen Film über den Pazifikkrieg im WW-II, ach du je!
Hurra USA in Science Fiction Filmen ist das eine, Hurra USA in einem Weltkriegsfilm aber etwas ganz anderes. Stört mich mittlerweile auch bei "Saving Private Ryan", wobei sich das dort zum Glück noch in Grenzen hält. Ansonsten konnte Spielberg den Krieg aber entweder brachial oder feinfühlig darstellen, was ich Emmerich nicht unbedingt zutrauen würde.

Ich habe leider nur eine geringe Hoffnung, dass sich Emmerich an Malicks "The Thin Red Line" über die Schlacht um Guadalcanal oder Eastwoods Zweiteiler über die Schlacht von Iwojima orientiert, in denen die Sichten beider Kriegsparteien gezeigt werden. Eastwoods Werke habe ich noch nicht gesehen, aber "The Thin Red Line" trumpft zudem damit auf, dass keine der beiden Seiten geschönt dargestellt wird.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
05.05.2016 22:29 Uhr | Editiert am 05.05.2016 - 22:36 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Geist manchmal kann ich dich nicht verstehen. Wir sind und bleiben nicht nur im Kopf der Amis immer noch Na..., sondern leider sieht uns fast die restliche Welt genauso. Ich hatte dies real in Frankreich erfahren müssen, und auch hier am Heimatort, wo mir von Ost Emigranten dies an den Kopf geworfen wurde. Aber das ist hier nicht das Thema.

Ich verstehe nicht, warum man hier immer wieder die glorifizierung des Nationalstolzes der Amerikaner ihnen zum Vorwurf macht. Mir kommt das fast wie Neid vor was hier immer wieder zum lesen ist. Ja ich meine Neid! Der Großteil der Amis stehen hinter und zu ihrem Land, zu ihrer Vergangenheit, zu ihrem Militär. Die Deutschen tun das aber nicht. Aus welchem Grund, dürfen US Filme denn nicht Glorreich sein? Weil sie ihre Militär-Vergangenheit geschönt darstellen? Hätte Deutschland eine andere Vergangenheit, und einen richtigen Nationalstolz, würde man auch solche Filme drehen, nur hat man nicht die nötigen Kugeln in der Hose. Nicht das es jemand falsch versteht. ich meine nicht den fehlenden Stolz auf das NS Deutschland, sondern allgemein auf ihr Land und deren Geschichte, denn unsere Vergangenheit besteht nicht nur aus der Zeit von 1923 / 33 bis 45!

Nun zu dem Filmvorhaben. Wie so oft, sage ich an dieser Stelle, warum muß man den Stoff verfilmen, denn mir gefällt das Orig. von 1976 total, und wirkt auch heute noch wie ein gut gemachter Kriegsfilm und hat den Charme der Kriegszeit. Ich will hier kein CGI Gefecht, kein neues Actionwerk von Emmerich. Warum gibt es nicht mal WKII Filme über das Afrika Corps, die Panzerschlacht bei Kursk. Warum gibt es bis heute keinen richtigen Film über die spanische Armada im 16. Jahrhundert, oder die Schlacht bei Trafalgar im 19. Jahrhundert, oder die Seemachtsstellung der Chinesen im 14. Jahrhundert. Auf alle diese Historien warte ich seit Jahrzehnten, aber keiner verfilmt sie. Seit Errol Flyn gab es keinen Film mehr über Sir Francis Drake. Vor ein paar Wochen gab es eine News, wo Russel Crowe erneut an Master & Commander II - Hafen des Unglücks interessiert wäre, doch obwohl es ein Drehbuch gibt, packt man (seit dem ersten Teil 2003) den Stoff nicht an.

Hier sage ich. Emmerich ich verzichte.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
05.05.2016 16:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Zemeckis

Vielleicht waren meine Worte nicht ganz klar. Ich wollte nur sagen, dass Nazi-Deutschland bis zum heutigen Tage die Spitzenposition als Antagonist in Filmen und Comics inne hat.

Dies keine Ehrung sein, sondern nur eine Feststellung. Ferner warum sonst werden dt. Schauspieler in Hollywood bis heute meistens für solche Rollen besetzt?

Ich bin kein Fan des Deutschen Kinos und seiner SchauspielerInnen und auch wenn die beste dt. Produktion ein WWII-Titel ist, so wird bis für Hollywood ohne Ende dies stigmatisiert und ausgelutscht.

In deren Augen sind und bleiben wir für alle Zeit Nazis.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Zemeckis : : Moviejones-Fan
05.05.2016 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.15 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@MD02GEIST

Gehört zwar nicht zum Thema, aber warum sollte Nazi-Deutschland denn nicht als Feind in einem Film über den zweiten Weltkrieg herhalten?

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
05.05.2016 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ theMagican

kennst du Earth vs. The Flying Saucers?

Das ist das westliche Vorbild für Independence Day. Ich finde die Thematik benötigt eigentlich keinerlei Fortsetzung in welcher Richtung und Art auch immer.

@ Petra

danke schön! Aber es wird wohl ein banaler Actionfilm werden. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und damit Leute wie Monsieur Pig sich noch mehr brüsten können, wie du schon richtig erkannt hast.

Wie heißt es nochmal? "Wir und die da" ist einfacher zu sagen, als "wir zusammen".

Echt, obwohl ich gerade eine Lebensbejahende Message für jemanden anderen schrieb, es gibt dennoch gewisse Momente und diesen fühle ich gerade wieder.

Ich hasse unser Mittelalter 2.0.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
05.05.2016 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Bin auch kein Fan davon, wenn Actionregisseure solche echten Themen zum Vorwand nehmen, um daraus bloß einen banalen Actionfilm zu machen. Und das ist zu erwarten. Was will man mit dieser Glorifizierung der (in unseren Breiten eher Amerikaner) eigentlich erreichen? Dass sie sich noch übermächtiger fühlen als eh schon? Man sieht doch, wo uns das hinbringt.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
theMagician : : Criminal
05.05.2016 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

@MD02GEIST

Teilweise stimme ich dir zu. Hier wird der Patriotismus von Emmerich wieder mal sehr amerikanisch. Was die ID-Filme betrifft, geht es sicher weiter. Ob Emmerich oder nicht. Dennoch wird man immer etwas Zit brauchen bis ein gutes Drehbch vorhanden ist und die Dreharbeiten werden auch sicher dauern. Ich denke nicht das es hier einen ähnlichen Rhythmus wie bei der F&F Reihe geben wird. Alle 3-4 Jahre wäre gut.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
05.05.2016 10:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Ich lache mich schlapp, ich kann nicht mehr - das ist zu blöd!

Erst heißt es sie wollen aus Independence Day eine ganze Filmreihe mit mehr als 3 Teilen machen und dann hat Monsieur Emmerich nichts besseres zu tun als die Schlacht von Midway anzugehen!?

Boah mein Zynismus erdolcht meine Seele!

Aber mal ernsthaft - die Schlacht von Midway? Wo die Japaner wieder Mal gesichtslos geschlagen werden, das US-Banner in jeder Sekunde zu sehen ist, warum machen Emmerich und Bay keinen Film zusammen?

Zwar ist es dieses Mal nicht erneut Nazi-Deutschland das als Feind herhalten muss, aber dies ist wieder einmal ein Projekt das niemand braucht.

Also ein weiteres Projekt das ich getrost ignorieren kann. Das ist das gute an der Sache.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Forum Neues Thema
AnzeigeN