Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Kampf der Titanen gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Kampf der Titanen (2010)

Ein Film von Louis Leterrier mit Ralph Fiennes und Sam Worthington

Kinostart: 08. April 2010106 Min.FSK12Fantasy, Abenteuer, Action
Meine Wertung
Ø MJ-User (22)
Mein Filmtagebuch
Kampf der Titanen Bewertung
Alle 4 Trailer

Kampf der Titanen Inhalt

Im Kampf der Titanen geht es um die ultimative Macht: Männer kämpfen gegen Könige, Könige gegen Götter. Selbst die Götter führen Krieg gegeneinander – und dadurch könnten sie die Welt vernichten. Perseus (Sam Worthington) ist als Gott geboren, aber als Mensch aufgewachsen. Ohnmächtig muss er erleben, wie seine Familie dem Rachegott Hades (Ralph Fiennes), dem Herrn der Unterwelt, zum Opfer fällt. Weil er nun nichts mehr zu verlieren hat, erklärt Perseus sich zu dem tollkühnen Versuch bereit, Hades zu überwinden, bevor dieser den Götterkönig Zeus (Liam Neeson) entmachtet und die Erde ins Höllenchaos stürzt. Auf gefährlichen Pfaden führt Perseus eine Gruppe unerschrockener Krieger in die verbotenen Welten. Dabei muss er sich gegen infernale Dämonen und fürchterliche Monster wehren, doch eine Chance auf Erfolg hat er nur, wenn er seine göttliche Kraft akzeptiert, der Vorsehung trotzt und sein Schicksal in die eigenen Hände nimmt.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Kampf der Titanen und wer spielt mit?

OV-Titel
Clash of the Titans
Format
2D/3D
Box Office
493,21 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Zur Filmreihe Kampf der Titanen gehören ebenfalls Kampf der Titanen 3, Kampf der Titanen (1981) und Zorn der Titanen (2012).
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
16.11.2020 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir den Film am 16. November 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Netflix: von vielen verrissen wie auch die Fortsetzung. Von mir geliebt! Toller No Brainer

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.11.2020 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Nach Blood of Zeus war ich auf den Geschmack gekommen noch bisschen in die griechische Mythologie einzutauchen und landete bei Kampf der Titanen, den ich schon länger nicht mehr gesehen hatte. Mein damaliger Eindruck verfestigte sich: Weder Fisch, noch Fleisch.
Wie die erwähnte Serie wurden Elemente der griechischen Mythologie übernommen und in eine Handlung verpackt, dabei ist man sogar näher an der Vorlage, da man sich an der Perseus-Saga orientiert. Hier beginnt aber bereits das Problem, denn diese Sage wird episodenhaft erzählt und Perseus erlebt nacheinander verschiedene Abenteuer. Diese Episodenhaftigkeit ist leider auch die Schwäche des Films, da quasi jedes Setting, jede Sequenz mit einer neuen Quest, neuem Monster oder neuem Rätsel festgehalten wird. Zwar schafft es der Film die Saga in eine Handlung einzurahmen mit Beginn und Ende und Ereignisse bauen aufeinander auf, trotzdem ist die Frage ob dies alles so wirklich Sinn ergibt. Denn hier offenbart sich eine weitere Schwäche. Der Film ist als Remake des gleichnamigen Films von 1981 konzipiert, welcher trotz tricktechnicher Meilensteine eine eher holprige Umsetzung war.
So werden im Remake zahlreiche Dinge übernommen und tatsächlich fühlt sich die Handlung diesmal runder an, trotzdem wurden auch fragwürdige Momente übernommen. Ein Beispiel? Die Figur des Calibos, welche irgendwie wenig Sinn ergibt - wäre die Figur nicht dabei, wäre es der gleiche Film. Und dann rede ich nicht mal vom fehlleitenden Titel, da Titanen in diesem Film nicht vorkommen (immerhin versucht man den Bogen zur Handlung zu spinnen).

Umgekehrt versucht man sich dann auch vor dem Vorwurf eines banalen Remakes zu wehren, indem man neue Elemente einführt. Über die Daseinsberechtigung der Dschinns in einem Film der auf der griechischen Mythologie basiert, müssen wir nicht lange reden. Wenn da kein Shared Universe geplant war, gibt dies wenig Sinn. Auch die Figur der Io stört eher als dass die helfen soll. Als starke Frau zu schwach und als "Frau in Not" doch zu wichtig. Letztendlich ist sie nur da aus zwei Gründen: Erklären! Schon die ersten 30 Minuten des Films sind reine Exposition und Erklärung, dadurch geht auch die Epik dieser Geschichte verloren, auch weil alles in 106 Minuten reingequetscht wird. Grund 2: Emotionen. Io soll da natürlich einen Draht zum Zuschauer binden, indem unser Held sich mehr und mehr für die einsetzt. Leider misslingt dies wie bei der gesamten Grund. Perseus Mitstreiter sind allesamt nur Begleitpersonen ohne wahre Charaktertiefe und verschwinden oder tauchen auf nach Belieben.

Aufgrund der erwähnten Kürze des Films (warum kann man daraus nicht einen epischen Sandalenstreifen machen?) existieren auch wenige ruhige Momente, immerhin muss man weitere Episoden der Geschichte erfüllen, und so lernen wir die Figuren nicht kennen. Dabei ist es beeindruckend welcher Cast da am Start war! Gemma Arterton, Liam Neeson, Ralph Fiennes, Mads Mikkelsen, Liam Cunningham, Luke Evans oder Nicholas Hoult! Da ist es fast normal, dass der Hauptdarsteller, welcher wohl aufgrund des Avatar-Hypes (ähnlich wie das zurecht gescholtene 3D) diese Rolle bekam - leider kann Sam Worthington nicht viel aus seiner Rolle rausholen und gerät schnell an seine Grenzen.

Was bleibt ist ein beeindruckender Cast mitten in beeindruckenden Bildern! Zwar gerät das CGI nach 10 Jahren an gewissen Stellen an seine Grenzen (Medusa, Skorpione), aber der Endkampf ist umso spektakulärer. Die Monster sind klasse animiert, die griechische mythologische Welt sieht toll aus und auch der Produktionswert ist auf hohem Niveau. Untermalt von einem tollen Soundtrack verbleibt ein kurzweiliger Actionfilm, der das Beste aus der Saga und dem Originalfilm rausholt, letztendlich aber auch einige Schwächen und Logikfehler übernimmt. Die Frage bleibt ähnlich wie bei Filmen wie Herkules, warum man das vorhandene Potenzial nicht ausschöpft und einen wahren Monumentalfilm umsetzt.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.10.2019 20:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Kampf der Titanen" Kritik

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
cayman2300 : : Rocker
01.04.2012 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Habe ihn mir grad angesehen und war sehr überrascht vom Film und von mir:

Ich fand das Teil echt geil! Ich weiß nicht, aber dieser Film hat meinen Nerv getroffen. Was soll ich sagen? Der Zorn wird geschaut!

Eine Kritik sollte vieleicht heut noch folgen und da wird mein Standpunkt vertreten, also wehe ich hör so ein Gemäcker wie bei meiner Green Hornet Kritik!
Avatar
Donnie : : Moviejones-Fan
20.04.2010 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.10 | Posts: 141 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Wie übertrieben die Kritik von Moviemaze ist.
Ok, die Story und Wirkung beim Ersten Teil war super, wenn nicht sogar besser als bei diesem. Jedoch wer Fan von Spielen wie God of War und Dantes Inferno ist, wird um diesen Film nicht herumkommen, ein Pflichtfilm! Für diejenigen...
Effekte, Schauspielerische Leistung und Story fand ich persönlich einfach super.
Gruß
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
20.04.2010 08:05 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@McLovin
Ich danke Dir für den Link zu dieser absolut und in jedem Punkt vernichtenden Kritik, die einem vermittelt, dass es sich bei "Kampf der Titanen" fast um den miesesten Film überhaupt handelt. Dadurch werden meine Erwartungen dermaßen heruntergeschraubt, dass ich den Film letztlich ja fast nur noch gut finden kann! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
McLovin : : Freddys rechte Hand
19.04.2010 20:08 Uhr
0
Dabei seit: 13.01.10 | Posts: 739 | Reviews: 32 | Hüte: 1
http://www.moviemaze.de/filme/3306/clash-of-the-titans.html
Fast genau meine Meinung über den Film.
Avatar
Sebo : : Moviejones-Fan
14.04.2010 13:54 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.10 | Posts: 480 | Reviews: 56 | Hüte: 1
Entgegen der meisten weitläufigen Meinung muss ich einfach sagen, ich fand den Film äußerst unterhaltend. Gut gemachte Effekte, schöne Landschaftsaufnahmen, interessante Story. Hat Spaß gemacht (auch meiner Freundin)
Sam Worthington kann groß werden (er ist ja nur knapp über 170cm), die Frage ist nur, in welchem Genre. Ob er es wirklich schafft, kann man erst sagen, wenn er eine glaubwürdige herausragende Charakterdarstellung in einem Film abgeliefert hat, der von nichts anderem lebt.
PS: Ich fand T4 (auch wegen S.W.) gut.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
22.01.2010 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich glaube auch, dass er einer der ganz grossen in diesen Genres werden kann! Er war in T4 der absolute Lichtblick und wusste auch in Avatar zu überzeugen. Im "...Titanen" Trailer macht er auch eine gute Figur. Ob er nun der richtig Mann für Dramen wäre, weiß man nicht, kann ich mir aber gut vorstellen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
22.01.2010 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121
Naja Glanzleistung..?!..
Aber mehr als solide war es schon mal...ich denke er ist ein Guter und kann ein noch Besserer werden...

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
20.12.2009 23:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121
Sieht schon mal sehr gut aus der Trailer, wird mit Sicherheit ein großer Film werden. Ich kenne den Originalfilm leider nicht, aber ich denke was ich bisher an Bildern aus Original und Remake gesehen habe, haben sie es ganz gut getroffen.

- CINEAST -

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.11.2009 10:01 Uhr | Editiert am 11.11.2009 - 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
siehe "Kampf der Titanen" News

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeN