Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
The Jungle Book gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

The Jungle Book (2016)

Ein Film von Jon Favreau mit Neel Sethi und Idris Elba

Kinostart: 14. April 2016105 Min.FSK6Abenteuer, Drama, Familie
Meine Wertung
Ø MJ-User (29)
Mein Filmtagebuch
Alle 4 Trailer

The Jungle Book Inhalt

Menschenjunge Mowgli wächst bei einem Wolfsrudel im indischen Dschungel auf. Doch als er dem furchterregendem Tiger Shir Khan, von Menschenhand narbengezeichnet, ein Dorn im Auge wird, merkt er, dass er im Dschungel nicht länger willkommen ist. Dazu gedrängt, das einzige Zuhause zu verlassen, das er je kannte, beginnt Mowgli eine abenteuerliche Selbstfindungsreise, auf der ihn sein strenger Mentor, der Panther Baghira, und der lebenslustige Bär Balu begleiten. Unterwegs begegnet er allerlei Dschungeltieren, die ihm gegenüber nicht gerade die besten Absichten hegen, darunter die verführerische Schlange Kaa, die Mowgli mit Stimme und Blick hypnotisiert, und der Orang-Utan King Louie, der ihn zu überreden versucht, ihm das Geheimnis der trügerischen, tödlichen roten Blume zu verraten: Feuer...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von The Jungle Book und wer spielt mit?

OV-Titel
The Jungle Book
Format
2D/3D
Box Office
966,55 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechs Jahren".
Zur Filmreihe The Jungle Book gehört ebenfalls The Jungle Book 2.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Thor17 : : Donnergott
12.02.2017 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Für mich einfach ein wunderschöner Film. Mit viel Herz, toller Geschichte, super Charaktere und Optisch natürlich auch ganz großes Kino. Der Film ist meiner Meinung nach auf jeden Fall eine würdige "Realverfilmung" des Klassikers.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
02.12.2016 22:25 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Hm, ja hatte wohl mehr erwartet als geboten werden konnte. Leider konnte der Film in mir nicht die Emotion so wecken wie der erste veröffentlichte Trailer. Die insgesamt sehr positiven Kritiken zum verwendeten CGI kann ich auch nicht zu 100% nachvollziehen, klar sah das alles zusammengenommen schon geil aus, trotzdem ist für mich die Verschmelzung der künstlichen Welt mit realen Bildern nicht immer geglückt, Mowgli sieht doch recht häufig "reingepappt" aus und die eine oder andere Animation wirkte einfach zu künstlich.

Unterm Strich bleibt trotzdem ein schöner Film, leider aber ein enttäuschender!

Meine Bewertung
Bewertung

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.10.2016 23:24 Uhr | Editiert am 08.10.2016 - 23:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Gerade eben habe ich mir das "Jungle Book" zu Gemüte geführt. Vorab möchte ich erwähnen, dass ich nie der große Disney Zeichentrickfilm Fan war und deshalb bei mir während der Sichtung der Realverfilmung, keinerlei Nostalgiefaktor eine Rolle spielte.

Optisch ist der Film eine absolute Wucht. Realfilmaufnahmen und CGI greifen nahtlos ineinander und sind stellenweise kaum voneinander zu unterscheiden. Die meisten Tiere wirken mittlerweile schon sehr realistisch, nur in manchen Bewegungen und bei der Darstellung der Jungtiere sind nach wie vor deutlich die Animationen zu erkennen. Die "Sets" und die Atmosphäre jedoch sind durchgehend grandios. Einzelne Sequenzen gefielen mir auch ganz gut... allen voran der Tempel/King Louis Abschnitt. Die große Schwäche des Films ist allerdings, dass sich für mich alles irgendwie nur nach einer Aneinanderreihung verschiedener Erzählbausteine und Schauplätze anfühlte. Es stellte sich kein Gefühl eines "großen Ganzen" ein. Dadurch fehlte mir dann auch fast jegliche emotionale Bindung. Man muss sich klar machen, dass Mogli seit Jahren bei den Wölfen lebt und dann beschließt er innerhalb kürzester Zeit die Gruppe zu deren Wohle zu verlassen. Seine Wolfsmutter erhebt kurz Einspruch... es folgt eine sehr kurze Abschiedsszene und zack bricht man im selben Augenblick auch schon auf. Danach gibt es auch keinen einzigen Moment mehr, in dem Mogli mal irgendwo von Heimweh geplagt, traurig oder nachdenklich in der Ecke sitzt. Und so ist letztlich der ganze Film aufgebaut. Bis auf wenige etwas düstere Momente bleibt man mit der eher oberflächlichen Darstellung im Segment seichter Kinderfilm... mit tollen, eindrucksvollen Bildern... aber eben extrem wenig komplex. Hier wäre erheblich mehr drin gewesen. Völlig unsinnig, aber von mir bereits vorhergesagt, als Mogli am Ende mit der Fackel los lief, war der Umstand, dass er plötzlich nach 2 Minuten durch den Dschungel sprintend, wieder zurück bei seinem Rudel und dem wirklich gelungenen, fiesen Shir Khan war, der nicht in der Lage war ihn aufzuspüren obwohl er sich offensichtlich ja gleich um die Ecke befunden haben muss. Wahrscheinlich hätte mich das weniger gestört, wenn der Film mich irgendwo abgeholt hätte.

Insgesamt war er alles in allem nett, aber bis auf die wirklich gelungene, optische Umsetzung, wird nichts davon bei mir hängen bleiben.

Nun bin ich sehr gespannt was Andy Serkis mit seiner Verfilmung, aus dem Stoff macht.

Meine Wertung

2,5 von 5 Hüten

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.09.2016 19:19 Uhr | Editiert am 06.09.2016 - 19:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Nach den großartigen Trailern und den überschwänglichen Kritiken war ich doch etwas enttäuscht. Der Film schwankt meiner Meinung nach zu sehr zwischen Huldigung und Emanzipation von der Zeichentrickvorlage. Manchmal huldigt er zu stark, manchmal zu wenig, es wirkt alles etwas unausgegoren. Problem war meiner Meinung nach, dass Jon Favreau selbst nicht genau wusste, ob er jetzt ein reines Remake drehen oder sich doch deutlich davon abgrenzen wollte. Manchmal bietet die Handlung schöne Neuerungen (Mowgli und die Technik des Menschen, die Elefanten, Shere Khan), manchmal wirkt sie wie eine reine Nummernrevue der wichtigen Ereignissse aus dem Original (erst die Wölfe, dann Kaa, dann Balu, dann...). Manche Tiere können wie bekannt sprechen, andere dagegen nicht und ich frage mich "Warum?". Dann gibt es Szenen, die mit der Originalmusik unterlegt werden, und wenn man sich als Zuschauer wohlig in dieser Nostalgie ausbreiten möchte, wird ein neuer Soundtrack eingespielt, der aber eben nicht den Effekt des Originals vermitteln kann. Und die gesungenen Lieder sind so rar gesät bzw. Favreau geht mit ihnen so schüchtern um, dass man als Zuschauer denken könnte, er schäme sich für das Original...

Spaß hat The Jungle Book trotzdem gemacht, die Effekte sind überragend, Mowgli ist sympathisch, Shere Khan als Schurke glaubhaft und bedrohlich und mit dem Abspann ist Favreau ein tolles Ende gelungen.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
GinaDieuArmstark : : Moviejones-Fan
28.08.2016 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 28.08.16 | Posts: 8 | Reviews: 7 | Hüte: 0

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "The Jungle Book" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

"Jeden Abend starb ich. Und jeden Morgen wurde ich wiedergeboren. Feierte Wiederauferstehung…"

Passion of Arts

Avatar
Mudl : : Moviejones-Fan
02.07.2016 08:15 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.16 | Posts: 675 | Reviews: 0 | Hüte: 27

Bekannte Geschichte absolut Atemberaubend und Charmant umgesetzt. Besonderes Lob verdient hier der junge Schauspieler der eigentlich nur vor Blue/Greenscreens gespielt hat.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Nuridin : : Moviejones-Fan
06.05.2016 01:25 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 370 | Reviews: 32 | Hüte: 3

Der Junge ist echt süß, ein toller Film.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
24.04.2016 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Fand den Film nicht wirklich spannend. Trotzdem würde ich sagen, gerade für (nicht zu!) junges Publikum empfehlenswert. Die Animation ist sehr gelungen und die Kids werden sicher viel Spaß mit den toll anzusehenden Tieren haben. Dazu kommt eine sehr einfach zu verfolgende Story mit sehr eindeutigen Gut und Böse Schemata.

Hier sehe ich aber auch gleichzeitig den Schwachpunkt, zumindest für Erwachsene. Die Story ist wirklich extrem simpel, wenn nicht gar simplistisch und der Plot fühlt sich zeitweise fast episodenhaft an, wenn Mowgli auf seinem Weg durch den Dschungel eine tierische Begegnung nach der anderen macht, ohne dass dabei wirklich etwas passiert.

Ich muss sagen, ich fand da die freier erzählte Realfilm-Variante aus den 90ern noch interessanter. Gerade die ganze Thematik darum, was den Menschen vom Tier unterscheidet und die Herausforderung in der Konfrontation.
Für Tiefgang ist hier kein Raum, auch wenn viel Potenzial da wäre, gerade, was die Familienbeziehungen und den Identitätskonflikt angeht...

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
24.04.2016 18:35 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Gut, dass ich mich trotz anfänglicher Skepsis zu einem Kinobesuch habe überreden lassen. Ich war in den ersten Minuten davon überzeugt, dass das kein Animationsfilm ist. Und dann habe ich weiterhin daran gezweifelt. Einfach unglaublich realistisch animiert, da hätte sich die "Realverfilmung" von Dornröschen aka Maleficent gerne mal ein paar Scheiben abschneiden können.
Der Zeichentrickfilm bleibt allzeit präsent, doch hat man nie das Gefühl eine reine Kopie zu sehen, sondern man freut sich angesicht der tollen Anspielungen. Gleichzeitig wurde die Geschichte (wahrscheinlich auf Grundlage der Bücher von Ruyard Kipling) gut ergänzt. Plus( bei der 3D-Version) ein paar Avatar-Momente, gerade am Anfang, wenn einem die Lianen und Blätter bei einer wilden Verfolgungsjadg durch den Dschungel ins Gesicht schlagen...
Nach dem bereits zauberhaften Cinderella eine weitere wundervolle Realverfilmung von Disneys Zeichentrickklassikern. Auf diesem Niveau kann es gerne weitergehen!

Meine Bewertung
Bewertung

Que la loi soit avec toi!

Avatar
ferdyf : : Alienator
17.04.2016 01:58 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Ein film mit sehr viel Herz, einem satten Nostalgie Bonus und einer überragendem Bild. Klar visuell ein Leckerbissen, aber was mich am meisten umgehauen hat, war die Musik. Einfach perfekt.

Eine tolle Mischung aus Nostalgie, trotzdem für die ein oder andere Überraschung gut. Was bleibt mir noch zu sagen, außer viel Spaß. Ich werde mir den Spaß nicht nehmen lassen und den film definitiv im orginalen Ton anschauen

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
05.12.2015 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Der Trailer sieht verdammt gut aus, Gänsehaut! Verspricht eine andere, eine neue Herangehensweise an einen klassischen, zeitlosen Stoff zu werden!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
04.12.2015 22:49 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Einfach nur Pflicht

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
ferdyf : : Alienator
02.12.2015 05:53 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

EIN MUSS

mehr gibt es dazu nicht zu schreiben

Avatar
capone012 : : Moviejones-Fan
15.09.2015 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 23.05.11 | Posts: 14 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Dem Trailer nach wird’s ein super Film! Anschauen werd ich den auf jeden Fall. Das erste Mal, hab ich die Zeichentrickversion mit Sechs im Kino gesehen. Kann mich heute immer noch gut daran erinnern, hat einen ziemlichen Eindruck bei mir hinterlassen! Wahrscheinlich bin ich deswegen heute so ein bisschen Balu :-))

Avatar
Tim : : King of Pandora
15.09.2015 18:11 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Bin hin und weg nach dem Trailer, der Film rutscht auf meiner Must-See-Liste nächstes Jahr ganz weit nach vorn.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY