Anzeige
Anzeige
Anzeige

47 Meters Down - Uncaged

Kritik Details Trailer News
Gewohnte Hai-Kost

47 Meters Down - Uncaged Kritik

47 Meters Down - Uncaged Kritik
4 Kommentare - 03.10.2019 von Moviejones
Wir haben uns "47 Meters Down - Uncaged" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
47 Meters Down - Uncaged

Bewertung: 2.5 / 5

Ein Film mit Biss! Hai geht immer! Haidewitzka, was für Zähne! Man könnte viele passende Wortwitze finden, die 47 Meters Down - Uncaged beschreiben, aber wo soll das hinführen? Es ist kein großer Film geworden, weitestgehend auch kein besonders guter, trotz John Corbett, Sophie Nelisse und der Tochter von Stallone. Es ist eine absolut typische Fortsetzung im Tierhorrorgenre mit allen Stärken und Schwächen, die damit einhergehen. Wer auf bissige Haie steht und Filme wie Bait - Haie im Supermarkt oder 47 Meters Down, der wird auch hier über weite Strecken gut unterhalten und die Laufzeit von knapp 90 Minuten sorgt dafür, dass so schnell keine Langeweile aufkommt. Spaß für eine fest definierte Zielgruppe, der Rest bleibt lieber weg.

47 Meters Down - Uncaged Kritik

Eigentlich wollen die Freunde Sasha, Nicole, Alexa und Mia nur einen spannenden Tauchgang machen, als sie auf eine alte versunkene Stadt der Maya stoßen. Die Faszination der Tauchtruppe wandelt sich aber bald in blankes Entsetzen, denn genau der entdeckte Ort birgt jenseits seiner Schönheit ungeahnte Gefahren. Die versunkene Stadt ist das Jagdgebiet von Weißen Haien und die vier Freunde das Buffet, welches es anzuknabbern gilt. Während die Haijagd auf die Truppe beginnt, wird der Sauerstoffvorrat immer knapper. Ein Wettlauf mit der Zeit und ein atemloser Überlebenskampf beginnen...

Trailer zu 47 Meters Down - Uncaged

Hai geht immer und der bissige Hai gehört wohl zu den beliebtesten Jägern, wenn wir uns im Bereich der Tierhorrorfilme bewegen. Dabei braucht es für einen guten Haihorrorfilm nicht viel, was Steven Spielberg einst mit Der Weiße Hai eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Die Urangst des Menschen vorm Wasser und dem, was darin lauert, funktioniert seit eh und je und auch eine mittelprächtige Umsetzung kann Genrefans noch sehr viel Spaß bereiten.

Und diese Betrachtung schien auch für 47 Meters Down - Uncaged gegolten zu haben. Der Anspruch, den teils holprigen Vorgänger besser zu machen, gab es nicht, viel eher ging es darum, einfach eine Fortsetzung präsentieren zu können, nachdem 47 Meters Down 2017 überraschend erfolgreich lief.

Wie es sich für eine ordentliche Fortsetzung gehört, wird einfach die Prämisse des Vorgängers übernommen und alles ein wenig größer aufgezogen. Entsprechend verdoppelte sich das Budget der Produktion, einfach um ein paar Schauwerte mehr zu bieten. Am Grundgedanken hat sich nichts verändert, junge Menschen unter Wasser, Sauerstoffknappheit, Weiße Haie. Reicht. Dazu kommt ein verstärkter Anteil Klaustrophobie.

Die streckenweise ruhige Inszenierung des Vorgängers wurde weitgehend über Bord geworfen, 47 Meters Down - Uncaged ist schneller und actionlastiger geworden. Ansonsten wird überall gewohnte Genrekost geboten, ohne überhaupt mal innovativ zu sein. Die Figuren sind Platzhalter, dem Zuschauer weitgehend egal. Wichtig sind die Haie und wann diese aus dunklen Ecken geschossen kommen. Zwar gibt das Setting mit seinen Tunneln und Höhlen viel her, aber wirklich ausgenutzt wird das Potential nicht.

Entsprechend richtet sich dieser Film auch rein an die Fraktion der Haifans, die auf genau solche Filme stehen und immer wieder hängenbleiben, wenn es mal einen Film mit Haien gibt, der zumindest leicht über das Niveau von Sharknado - Genug gesagt! hinausgeht. Und davon haben wir sogar einige in der Redaktion.

47 Meters Down - Uncaged Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

One Battle After Another Kritik (Redaktion)

Fiebriges Kino-Manifest

Poster Bild
Kritik vom 24.09.2025 von Moviejones - 10 Kommentare
One Battle After Another zeigt Regisseur Paul Thomas Anderson von seiner kompromisslosesten Seite. Der Regisseur, der mit Filmen wie Boogie Nights, Magnolia oder There Will Be Blood schon oft bewiesen hat, dass er Größe mit Intimität verbinden kann, liefert hier ein Epos, das sich zw...
Kritik lesen »

Ganzer Halber Bruder Kritik (Redaktion)

Halber Bruder - Halber Spaß!

Poster Bild
Kritik vom 10.09.2025 von Moviejones - 2 Kommentare
Ganzer Halber Bruder ist wieder ein gutes Beispiel dafür, warum deutsches Kino fast nie vom Fleck kommt. Christoph Maria Herbst spielt mal wieder selbst und hätte hier auch durch jeden anderen deutschen Darsteller ersetzt werden können und die Handlung ist vorhersehbar und besteht aus...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.10.2019 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.447 | Reviews: 185 | Hüte: 672

Ich mochte "47 Meters Down", der Trailer zu "47 Meters Down: Uncaged" lief vor "Ad Astra" und sah meiner Meinung nach furchtbar aus. Als hätte man Teil 1 um zwei Stufen heruntergedummt. Beinahe hätte ich ein lautes "Och nööö" in den Kinosaal geseufzt, als der Filmtitel eingeblendet wurde und ich realisierte, dass das die Fortsetzung sein soll^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
04.10.2019 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Haidanei, der Kritik nach genau das was ich will und erwarte. Werde zwar nicht ins Haifischbecken der Kino Betreiber gehen, also noch BISSchen warten bis er in HAI Definition auf BluRay raus schwmmt. Die erste halbe Stunde kann man sicher überspringen, der Rest ist dann hoffentlich trotzdem schön anzusehen laughing

Avatar
Moviejones : : Das Original
03.10.2019 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.373 | Reviews: 1.326 | Hüte: 182

@Kothoga

Dann verpasse besser nicht unser Hasselhoff-Gewinnspiel  wink

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
03.10.2019 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 957 | Reviews: 0 | Hüte: 40

Hai geht immer, sag ich auch - freu mich auf die Sichtung!

Sharknado hab ich sogar bis Teil 3 ausgehalten, aber nur wegen Hasselhoff! wink

Papa gegen links

Forum Neues Thema