Hodaka zieht vom Land in die Großstadt, denn in Tokio hofft er, sein Glück zu finden. Dabei hat er unterschätzt, wie teuer das Leben in der Stadt ist und bald ist er pleite. Als Redakteur bei einem okkulten Magazin verdient er sich ein wenig Geld und muss bald eine kuriose Feststellung machen: Plötzlich regnet es jeden Tag. Als er Hina kennenlernt, erfährt er, dass sie über die Fähigkeit verfügt, das Wetter zu beeinflussen.
@Raven13
Achso naja da ich den Film so super finde und eigentlich nicht denke, das er jemals getoppt werden kann, fällt es mir schwerer, sowas hier dann nachzuvollziehen und da muss ich dann einfach was schreiben.^^
Zudem hatte ich bei Your Name zum Glück nicht diese Abnutzungserscheinung.^^ Hab ihn aber auch erst 2 Mal gesehen. Ich wills mit ihm nicht übertreiben, damit er mich bei jeder Sichtung umhauen kann.
Bis zur Zweitsichtung hatte es ja auch etwas gedauert.
Bei WWY hatte ich während des Schauen aber schon das Gefühl, dass meine Lust auf eine Zweitsichtung eher gering sein wird und es lange dauern wird, eh ich ihn erneut sehe.
Umso glücklicher wäre ich dann natürlich, wenn er mir bei der Zweitsichtung dann doch besser gefällt als befürchtet. Aber so oder so bin ich mir ganz sicher, dass ich ihn nie so gut finden werde wie Your Name. Vor allem auch weil er mich weit weniger emotional abholen konnte, vlt. auch weil ich ungefähr wusste, was noch passieen wird und im Gegensatz zu YN nicht mehr überrasscht werden konnte.
Erste Empfindungen können aber oft täuschen und daher bin ich auf die Zweitsichtung gespannt. Die wird aber frühestens Ende diesen Jahres oder erst 2022 erfolgen, denn aktuell verspüre ich keine Lust dazu.
Zudem ist es ein kleines subitles Gefühl, dass mir "Weathering with You" besser gefällt, einfach von der Gemütlichkeit, der Story und den Charakteren her.
Das mit der Gemütlichkeit kann ich verstehen. Your Name ist von der Story her einfach mega nervenaufreibend und man muss da echt in der passenden Stimmung sein. Bei WWY ist das nicht so stark, was einerseits gut ist, andererseits auch nicht.^^
Dein Zuhause ist dort, wo jemand an dich denkt.
@ FlyingKerbecs
Deine Reaktion kann ich beruhigen:
Ich finde beide Filme hervorragend und bewerte sie auch beide mit voller Punktzahl. Die Tatsache, dass mir "Weathering with you" bei der zweiten Sichtung noch besser als bei der Erstsichtung gefallen hat, gebt ihn nur ein ganz klein wenig über "Your Name", weil ich bei dem wiederum bei der Zweitsichtung nicht das Gefühl hatte, dass er besser wurde."Your Name" nutzt sich bei mir mit jeder Sichtung ein klein wenig mehr ab. Bei "Weathering with You" bisher noch nicht.
"Your Name" lebt auch stark von dem Twist und der Unwissenheit. Bei der Zweitsichtung funktionieren diese beiden Dinge leider nicht mehr. Zudem ist es ein kleines subitles Gefühl, dass mir "Weathering with You" besser gefällt, einfach von der Gemütlichkeit, der Story und den Charakteren her. Der Film erwärmt mir zum Teil einfach noch stärker das Herz.
Schau du ihn dir doch auch noch ein zweites Mal an.
@Raven13
Ich würde ihn jetzt sogar noch etwas höher einstufen als den schon grandiosen "Your Name".
Ob ich wohl so auch bei der Zweitsichtung empfinde? Ich glaube nicht.^^ Da fand ich Your Name dann doch weit emotionaler und das alles war auch nicht so verbraucht, wie es bei WWY war, immerhin ähneln sich die Filme teilweise in der Story.
Aber freut mich natürlich, wenn dir der Film so gefällt. Hatte sogar schon überlegt, dir zu schreiben, dass es ihn nun kostenlos bei Prime gibt, damit du ihn mal sehen kannst. Hatte nämlich vergessen, dass du ihn schon mal gesehen hast.
Dein Zuhause ist dort, wo jemand an dich denkt.
Da "Weathering with you" neuertdings kostenlos bei Amazon Prime verfügbar ist, habe ich ihn mir heute zum zweiten Mal angesehen.
Dieses Mal hat er mir sogar noch besser gefallen, außer dass die große Kinoleinwand fehlte. Das ist schon ein anderes Erlebnis.
Einfach ein wunderschöner und sehr emotionaler Film. Ich gehe mit meiner Bewertung hoch auf die Höchstwertung. Es gibt für mich an dem Film praktisch nichts auszusetzen. Ich werde mir den Film wohl noch auf Blu-Ray zulegen, denn den habe ich definitiv nicht zum letzten Mal gesehen. Ich würde ihn jetzt sogar noch etwas höher einstufen als den schon grandiosen "Your Name".
10/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert
Meine BewertungIch habe mir den Film am 08. Oktober 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
(vor mehreren Wochen geschaut!)
Meine BewertungMeine Meinung steht fest » Hier ist meine "Weathering with You - Das Mädchen, das die Sonne berührte" Kritik
Meine BewertungDein Zuhause ist dort, wo jemand an dich denkt.
@Raven13
Ein schöner Film, obwohl ich zugegebenermaßen etwas mehr erwartet habe.
So ging/geht es mir mit Chihiros Reise...^^
Ansonsten kenne ich bereits "Die letzten Glühwürmchen". Der ist auch extrem emotional und zutiefst traurig und erschütternd.
Den hätte ich auch mit aufgezählt, aber der wird ja anscheinend (noch) nicht auf Netflix erscheinen, zumindest nicht mit den anderen. Aber wenigstens hast du ihn schon mal gesehen.
Dein Zuhause ist dort, wo jemand an dich denkt.
@ FlyingKerbecs
Danke für die Tipps!
"Nausicaä" wäre auch in der Tat mein erster Film gewesen, den will ich schon lange sehen.
"Prinzessin Mononoke" kenne ich bereits, den habe ich mir vor etwa zwei Jahren mal auf Blu-Ray ausgeliehen. Ein schöner Film, obwohl ich zugegebenermaßen etwas mehr erwartet habe. Ich hatte nie das Gefühl, so richtig mitgerissen zu werden.
Ansonsten kenne ich bereits "Die letzten Glühwürmchen". Der ist auch extrem emotional und zutiefst traurig und erschütternd.
@Raven13
Ja wäre echt toll, wenn er bei mir nochmal gezeigt wird. Bis Mittwoch steht das Programm schon drin, er ist aber leider nicht dabei. Vielleicht aber Donnerstag.
mir die Ghibli-Filme auf Netflix demnächst anzusehen.
Gute Entscheidung.
Wenn du die mMn besten Filme zuerst schauen willst, solltest du anfangen mit:
Dein Zuhause ist dort, wo jemand an dich denkt.
@ FlyingKerbecs
"Oh Mann hast du ein Glück."
Ja, das dachte ich auch. Vielleicht hast du ja auch nochmal Glück, dass er bei dir in der Nähe doch noch einmal gezeigt wird.
"Verkehrt wäre es auf jeden Fall nicht."
Stimmt wohl. Ich habe auf jeden Fall vor, mir die Ghibli-Filme auf Netflix demnächst anzusehen. Zwei davon kenne ich bereits, und die sind in der Tat sehr schön.
Und danke für den Hut, mein bester!
@Raven13
Oh Mann hast du ein Glück.
Was du geschrieben hast ist genau das, was ich erwarte.
Vielleicht kommt er bei uns ja nächste Woche nochmal, sodass ich ihn auch im Kino sehen kann.
Anscheinend werde ich doch noch ein richtiger Fan von Anime-Filmen.
Verkehrt wäre es auf jeden Fall nicht.
Dein Zuhause ist dort, wo jemand an dich denkt.
Ich habe mir den Film am 26. Januar 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Heute Mittag hat unser örtliches Kino doch tatsächlich nochmal "Weathering with You" gezeigt. Diese Chance habe ich mir nicht entgehen lassen. Auch dieser Film erzählt wieder eine wunderschöne und sehr emotionale Geschichte, und auch die Zeichnungen / Animationen sind wieder einmal absolut klasse. Auch die Musik ist wieder einmal total gelungen und erinnert stark an "Your Name". Die Verwandtschaft der beiden Filme ist absolut unverkennbar. Der Kinobesuch hat sich definitiv gelohnt! Starker Film! Anscheinend werde ich doch noch ein richtiger Fan von Anime-Filmen.
9/10 Punkte - Hervorragend - Mittlerer Wiederschauwert
Meine BewertungIch habe mir den Film am 16. Januar 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Steht Your Name in nichts nach. Hat mich genauso gepackt und emotional berührt.
Meine BewertungVielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!