Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Fall Collini

Kritik Details Trailer News
Prädikat: besonders wertvoll

Der Fall Collini Kritik

Der Fall Collini Kritik
2 Kommentare - 08.04.2019 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).
Der Fall Collini

Bewertung: 4 / 5

Basierend auf dem Roman von Ferdinand von Schirach erzählt Regisseur Marco Kreuzpaintner in Der Fall Collini die spannende und bewegende Geschichte eines jungen Anwalts, der den Mörder seines eigenen Mentors verteidigen muss. Durch seine Ermittlungen taucht er tief in das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte ein.

Warum betritt der 70-jährige Fabrizio Collini, der sich bisher nie etwas zu Schulden kommen ließ, das Hotelzimmer eines Mannes und erschießt ihn unvermittelt? Der Täter schweigt zu seinen Motiven. Auch Reue zeigt er nicht. Als der Mordprozess vorbereitet wird, wird Collini der junge Anwalt Caspar Leinen als Strafverteidiger an die Seite gestellt. Leinen als unerfahrener Anwalt hat Schwierigkeiten, Zugang zu seinem Mandanten zu finden. Richtig hart wird es für ihn, als er herausfindet, dass es sich bei dem Mordopfer um seinen Mentor Hans Meyer handelt. Meyer hat ihn immer unterstützt, seine Enkelin war seine erste große Liebe. Und nun soll Leinen seinen Mörder verteidigen? Für den engagierten jungen Mann ein schwerer Gewissenskonflikt. Doch je mehr sich Leinen in den Fall einarbeitet, desto klarer wird ihm: Collini hatte sehr wohl ein Motiv, Meyer zu töten. Ein Motiv, das bis in die Zeit der NS-Herrschaft führt. Und das für Leinen die Frage aufwirft, ob Hans Meyer jemals wirklich der Mann war, der er vorgab zu sein.

Trailer zu Der Fall Collini

In seinem neuen Film Der Fall Collini befassen sich Regisseur Marco Kreuzpaintner und seine Drehbuchautoren Christian Zübert sowie Jens-Frederik Otto und Robert Gold mit einem der größten Justizskandale der deutschen Geschichte. Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Bestseller-Autor Ferdinand von Schirach erzählt der Film eine fesselnde und bewegende Geschichte über Rache, Recht und Gerechtigkeit.

Der Film hält seine Spannung von Anfang bis Ende, was sowohl an der stringenten Erzählhaltung als auch an den gut getimten Dialogen liegt, die auch die sorgfältig inszenierten Gerichtssequenzen auszeichnen. Das Spiel der Darsteller ist durchweg überzeugend. Elyas M´Barek als charismatischer, engagierter und idealistischer Junganwalt zieht den Zuschauer mit hinein in die komplexe Geschichte, der man mit ihm gemeinsam auf den Grund geht, während Heiner Lauterbach eindrucksvoll und bedrohlich den gegnerischen Anwalt der Familie Meyer verkörpert.

Eine voller Wendungen steckende Story, ein treibender Score und eine große inszenatorische Raffinesse machen aus Der Fall Collini einen packenden Film, der nicht nur Unterhaltung bietet, sondern auch eine tiefgehende Auseinandersetzung mit einem hochkomplexen und wichtigen Thema.

Prädikat: besonders wertvoll

Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung

Der Fall Collini Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
06.01.2020 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.347 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ TiiN

Eigentlich geht es um ein spannendes und auch wichtiges Thema aber die Aufbereitung fand ich problematisch. Zum einen sind einige Manierismen des deutschen "Qualitätskinos" der Marke Schweiger-Schweighöfer-MBarek, die mir schon immer ziemlich auf die Nerven gehen, auch hier in Hülle und Fülle vorhanden (übersaturierter Look, aufdringlich pathetische Musik in nahezu jeder Szene). Außerdem sind in dem Film so offensichtliche Klopper drin, dass sie selbst einem Nicht-Juristen sofort als Unsinn auffallen, was einen zuweilen aus dem Film reißt. Was mir übrigens völlig unverständlich ist, da die Vorlage ja von einem Juristen stammt, der es eigentlich besser wissen müsste...

Das Pacing lässt auch zu wünschen übrig, zu Beginn passiert lange sehr wenig, dann stellen sich binnen weniger Minuten Ermittlungserfolge ein, die reichlich unvermittelt daherkommen und somit kaum nachvollziehbar sind. Zu guter Letzt stiehlt sich der Film dann noch vor der Beantwortung der wichtigsten Frage auf ziemlich billige Weise davon.

Bei Interesse am Thema einen Blick wert, aber wirklich gut ist er leider nicht geworden. 4/10

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.01.2020 17:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Hat sich irgendjemand abseits dieser "Prädikat: besonders wertvoll"-Kritik diesen Film angesehen? Wurde zum Release ja sehr intensiv beworben. Hatte den Eindruck, dass anschließend keiner mehr drüber sprach. Dabei wirkt er eigentlich ziemlich gut.


Forum Neues Thema
AnzeigeY