Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Super Mario Bros. Film

Kritik Details Trailer News
Der Super Mario Bros. Film ist purer Spaß!

Der Super Mario Bros. Film Kritik

Der Super Mario Bros. Film Kritik
0 Kommentare - 17.04.2023 von Zeltan
In dieser Userkritik verrät euch Zeltan, wie gut "Der Super Mario Bros. Film" ist.
Der Super Mario Bros. Film

Bewertung: 3.5 / 5

Super Mario als Film, kann da etwas schief gehen? 1993 zeigte uns: ja, durchaus! Doch das lag daran, dass der Film sich, bis auf ein paar Referenzen und Namen, kaum an der Vorlage orientierte.

Ganz anders geht, 30 Jahre später, nun dieser Film mit der Vorlage um. Er verwendet nicht nur ein paar Referenzen, sondern ist nun damit vollgepackt, und das nicht nur mit Elementen aus den Mario-Spielen. Auch andere Nintendo-Marken werden hier angerissen, beispielsweise der Klassiker Kid Icarus. Kid Icarus? Ganz genau, sogar dieses NES-Game findet in den ersten Minuten Platz in diesem Film und das ist sowohl die größte Stärke des Films. Dieser fühlt sich nämlich an, wie ein Mario-Spiel in Film-Form.

Trailer zu Der Super Mario Bros. Film

Die Story schwächelt allerdings, da sie ähnlich flach ist wie in den Spielen. Bowser heckt einen bösen Plan aus und nun muss Mario ihn daran hindern. Obwohl, um ehrlich zu sein stimmt das in diesem Fall nicht so ganz. Denn Prinzessin Peach ist diejenige, die ihn daran hindern will und deshalb die Initiative ergreift. Marios Motivation ist es seinen Bruder Luigi zu finden, der auf dem Weg ins Pilzkönigreich verschollen gegangen ist, und schließt sich der Prinzessin auf ihrer Reise an.

Bis hierhin merkt man dem Film auch sehr stark an, dass er vorwiegend für Kinder gemacht ist. Brüderliebe, die Moral sich nicht unterkriegen zu lassen und ein paar flache Gags, die bereits ab dem zweiten Mal nicht mehr wirklich witzig sind, sind die treibende Kraft und begeistern vor allem die ganz jungen Zuschauer. Aber sobald die Reise beginnt, macht der Film richtig Laune, denn er bietet nun genau das was man von einem Mario-Spiel und eben auch einem Mario-Film erwartet: Puren Spaß!

Die Story ist ab diesem Zeitpunkt dann auch nicht weiter wichtig und man genießt einfach nur was auf der Leinwand geschieht. Das macht es auch so schwer den Film fair zu bewerten. Erwachsene, die weder etwas mit Mario noch mit Kinderfilmen anfangen können, werden wahrscheinlich keinen Spaß haben. Ganz anders sieht es aus, wenn man sich zumindest für eines davon begeistern kann. Denn der Film bietet herrlichen Mario-Spaß und gleichzeitig tolle Unterhaltung für Familien mit Kindern. Leute, die beides mögen, werden hier auf jeden Fall sehr glücklich werden.

Kann bei diesem neuen Mario-Fillm 30 Jahre also noch etwas schief gehen? Die Antwort lautet: nein! Denn anders als der Flop von 1993, ist dieser hier vollgepackt mit Referenzen und orientiert sich zu 100% an der Vorlage.

Der Super Mario Bros. Film Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Challengers - Rivalen Kritik

Challengers – Rivalen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 27.04.2024 von ProfessorX - 3 Kommentare
Der ehemalige aufsteigende Tennis-Stern Tashi Duncan (Zendaya) trainiert nach dem Ende ihrer Karriere ihren Ehemann Art Donaldson (Mike Faist). Dieser ist eher ein durchschnittlicher Spieler, steigt aber nach und nach zum Profi auf. Nach einem Tiefschlag, meldet seine Frau in bei einem auf niedrigem...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY