Anzeige
Anzeige
Anzeige

Flight Risk

Kritik Details Trailer News
Ein Flug ohne Turbulenzen

Flight Risk Kritik

Flight Risk Kritik
8 Kommentare - 25.01.2025 von Moviejones (Ian B.)
Wir haben uns "Flight Risk" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Flight Risk

Bewertung: 4 / 5

Nach dem zweifach Oscar prämierten Hacksaw Ridge - Die Entscheidung, kehrt Mel Gibson nun in den Regiestuhl zurück. Mit Flight Risk gelingt es ihm erneut einen sehr guten Film abzuliefern, doch reicht dieser nicht an sein vergangenes Meisterwerk eines Antikriegsdrama heran.

Flight Risk Kritik

Polizistin Madolyn (Michelle Dockery) hat eine geheime Mission: Sie soll den Buchhalter Winston (Topher Grace) aufspüren, der sich aus Angst vor der Mafia nach Alaska abgesetzt hat, und ihn schnellstmöglich per Flugzeug zurück nach New York bringen. Dort muss er als Kronzeuge gegen den mächtigen Mob-Boss Moretti aussagen. Doch hoch über den schneebedeckten Weiten des dünn besiedelten Bundesstaats, sitzt Madolyn plötzlich in der Falle, als sie vermutet, dass ausgerechnet der Pilot (Mark Wahlberg) nicht der ist, für den er sich ausgibt. Es beginnt ein erbitterter Kampf um Leben und Tod.

Trailer zu Flight Risk

Während uns Mel Gibsons Hacksaw Ridge - Die Entscheidung zugleich mit der Gewalt des Kriegs konfrontierte und zutiefst emotional berührte, wirkt Flight Risk wie ein Tapetenwechwel. Wir erleben ein humorvolles Ensemble und ein wendungsreiches Kammerspiel in diesem 91 minütigen Thriller.

Angeführt wird der Cast von Mark Wahlberg, der hier in die Rolle des Antagonisten schlüpft. Dabei scheint er eine Menge Spaß zu haben, passt er doch perfekt in Rolle des zunächst aufdringlichen und später pervers, sadistischen Killers. Warum er statt den beiden Protagonisten das Plakat ziert, können wir uns nur durch seine Star-Power erklären. Seine Ziele sind die Polizistin Madolyn und der Buchhalter Winston. Beide haben eine ausgearbeitete Persönlichkeit und Hintergrund. Da sie in den luftigen Höhen mit einem unberechenbaren Killer feststecken, müssen die beiden zusammenarbeiten, um der Gefahr zu entgehen. Dadurch entwickelt sich ihre Beziehung im Laufe der Zeit zunehmend zu einer Art Freundschaft. Keine Romanze und keine Actionhelden, eine nachvollziehbare Charakterentwicklung, wie sie viele Kinoproduktionen von heute vermissen lassen.

Trotz luftiger Höhen befindet sich das Highlight des Films auf dem Boden. Es ist die Figur Hasan (Monib Abhat), seinerseits Pilot und Begleiter der beiden Protagonisten über Funk. Hasan hilft ihnen nicht nur mit der Wegfindung und Instandhaltung des Flugzeugs, sondern flirtet zeitgleich mit Madolyn. So unpassend diese Dynamik auch scheint, umso besser passt sie in diesen sonst oft ernsten Thrillers. Er lockert in jeder seiner Szenen die Stimmung auf und ist alleine verantwortlich für die Hälfte der Lacher im Kino. Eine wahrhaftig gelungene Nebenfigur. Abseits von diesem Charmeur bestehen die übrigen Figuren des Films größtenteils aus Kollegen von Madolyn. Im Laufe der Handlung deckt sie mit deren Hilfe einen Maulwurf in den eigenen Reihen auf. Durch ihre von Spannung gezeichneten Gespräche baut sich in unserem Kopf ein völlig neuer Schauplatz auf.

Zum Ende des Films dreht Flight Risk dann ein wenig zu viel auf. Dies stört insbesondere, da die Effekte uns eher enttäuscht zurückließen. Gepaart mit der unpassenden Action ergibt sich ein Film, der vor allem auf den letzten Metern zu schwächeln beginnt. Bereits die Verschwörung in den eigenen Reihen von Protagonistin Madolyn halten wir für einen Handlungsstrang, den wir nicht vermisst hätten, wäre er nicht im fertigen Script gelandet.

Fazit

Damit haben wir euch auch schon alle wichtigen Eindrücke aus unserem Kinobesuch geschildert. Eine kurze Kritik für einen kurzen und prägnanten Streifen, der trotz kleinerer Schwächen durchaus überzeugen konnte. Flight Risk ist ein wirklich solider Film, bei dem wir kaum wissen, was wir noch bemängeln könnten. Dennoch ist es keiner, an den wir uns am Ende des Jahres nostalgisch zurück erinnern werden. Dafür fehlte uns einfach das gewisse Etwas, auch wenn Hasan mit seinem Humor und Charm uns durchaus länger im Gedächtnis bleiben wird.

Wiederschauwert 60%

Flight Risk Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

One Battle After Another Kritik (Redaktion)

Fiebriges Kino-Manifest

Poster Bild
Kritik vom 24.09.2025 von Moviejones - 9 Kommentare
One Battle After Another zeigt Regisseur Paul Thomas Anderson von seiner kompromisslosesten Seite. Der Regisseur, der mit Filmen wie Boogie Nights, Magnolia oder There Will Be Blood schon oft bewiesen hat, dass er Größe mit Intimität verbinden kann, liefert hier ein Epos, das sich zw...
Kritik lesen »

Ganzer Halber Bruder Kritik (Redaktion)

Halber Bruder - Halber Spaß!

Poster Bild
Kritik vom 10.09.2025 von Moviejones - 2 Kommentare
Ganzer Halber Bruder ist wieder ein gutes Beispiel dafür, warum deutsches Kino fast nie vom Fleck kommt. Christoph Maria Herbst spielt mal wieder selbst und hätte hier auch durch jeden anderen deutschen Darsteller ersetzt werden können und die Handlung ist vorhersehbar und besteht aus...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
sid : : Gladiator
26.01.2025 21:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.477 | Reviews: 18 | Hüte: 62

Schau an, besser als gedacht. Und ich gebe viel auf die Kritiken auf Moviejones (faire Kritiker und keine "Snobs" wie so oft bei Rotten Tomatoes).

Avatar
CreasyX : : Moviejones-Fan
26.01.2025 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 30.09.23 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Bzgl den Medikamenten die Krebs heilen sollen oder das die Brände in Hollywood vielleicht auch gelegt wurden? Mehr hab ich auf die schnelle nicht gefunden. Irgendwas davon dass Trump ihn noch als Hollywood bzw. Filmbotschafter berufen hat wovon Gibson nichts wusste hatte ich noch kurz gelesen.

Avatar
Lordoss : : Moviejones-Fan
25.01.2025 23:19 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.23 | Posts: 294 | Reviews: 1 | Hüte: 10

Kurz Off topic: Wenn man sich mal die letzten Kommentare von Mel Gibson anhört, dann verwundert es einem nicht warum er keine großen Projekte mehr in Hollywood mehr bekommt. Völlig daneben im Kopf.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
25.01.2025 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.615 | Reviews: 0 | Hüte: 32

Den Streifen schaue ich mir komplett aus Spaß an.

Da könnte mir eine Wertung nicht gleichgültiger sein.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
LaynSkywalker009 : : Grinsemonster
25.01.2025 15:10 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.19 | Posts: 331 | Reviews: 4 | Hüte: 2

Sicher wird der Film Actionfans Spaß machen, allerdings habe ich mir schon bei den Trailern gedacht, dass solch ein Streifen wegen der Länge und des Looks eher ein VOD-Release bekommen müsste. Gerade wenn man sich mal den Rotten-Tomato-Score ansieht, fällt auf, dass Kritiker den Film mit nur 21% zerreißen, auch wenn Kinogänger ihn mit soliden 66% ganz gut fanden.

"One movie a day, keeps the doctor away."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.01.2025 14:31 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.543 | Reviews: 145 | Hüte: 728

@ CreasyX

Ich freue mich zwar auf Flight Risk, aber die Moviejones-Redaktion scheint hier auch ein wenig posiitver zu bewerten, als es die meisten anderen Zuschauer tun. Auf IMDB hat er Film schon jetzt bei nur 1.300 Bewertungen einen Score von nur 5,7/10. Das ist richtig schlecht, mit sowas habe ich nicht gerechnet. Noch schlimmer ist der Metascore von 37 %. Das ist richtig, richtig schlecht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
CreasyX : : Moviejones-Fan
25.01.2025 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 30.09.23 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ich mag Mel Gibsons Regie-Werke sehr Braveheart und Apocalypto gehören zu meinen Lieblingsfilmen, schade dass seine Schauspielkarriere auf B Movies reduziert sind. Finde es auch gewagt das er tatsächlich zwei Fortsetzungen zu die Passion Christi rausbringt... Von dem Film bin ich überhaupt kein Fan, bin kein Christ aber das war dann doch etwas too much für mich.

Dir Fortsetzung zu Lethal Weapon bei der Mel Gibson auch Regie führen sollte wurde wohl auf Eis gelegt? Hab nichts mehr davon gehört.

Der Trailer von Flight Risk wirkte für mich wie ein Low Budget Film, der sich nur im Flugzeug abspielt und mit einem Finale mit Flugzeugabsturz und FBI Agentin überlebt gerade so den Showdown mit dem Killer endet. Vielleicht muss ich den Gedanken, dass mich der Film durchaus überraschen könnte einfach zulassen.

Forum Neues Thema