Anzeige
Anzeige
Anzeige

Für immer Liebe

Kritik Details Trailer News
Die Summe deiner Entscheidungen

Für immer Liebe Kritik

Für immer Liebe Kritik
0 Kommentare - 02.02.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 3.5 / 5

Der Titel ist ohne Frage furchtbar: Für immer Liebe. So heißen in der Regel Dramedys, in denen eine liebenswerte Endzwanzigerin, vorzugsweise verkörpert von Anne Hathaway, auf Umwegen a) zu sich selbst und b) den Mann fürs Leben findet. Grundlegend trifft das im Falle von Paige - gespielt von Rachel McAdams - irgendwie auch zu. Die zugehörigen Umstände sind dann aber doch einen Tick komplizierter als gewohnt: Ein Autounfall löscht die vergangenen fünf Jahre aus dem Gedächtnis der jungen Frau - und damit jegliche Erinnerung an ihren Ehemann, den sie vor vier Jahren kennenlernte. Basierend auf einer wahren Begebenheit wirft Für immer Liebe Fragen auf, die man in einem Film mit diesem Titel nie erwartet hätte.

Eine Menge ist passiert in den fünf Jahren, die Paige nicht mehr rekonstruieren kann. Nicht nur in der Weltgeschichte ("Obama ist Präsident? Der Senator?") sondern vor allem in ihrem eigenen Leben. So kann sich Paige bei bestem Willen nicht vorstellen, warum sie Künstlerin sein soll, wenn sie doch - zumindest in ihrer Zeitrechnung - gerade mit dem Jurastudium angefangen hat. Oder was sie dazu bewegte, nicht ihren Verlobten Jeremy (Scott Speedman), sondern den ihr derzeit völlig fremden Leo (Channing Tatum) zu heiraten. Und wieso lernt der, wenn er doch schon vier Jahre mit ihr zusammen sein will, erst jetzt, am Krankenbett, ihre Eltern (Sam Neill und Jessica Lange) kennen?

Michael Sucsy geht sein Kinodebüt erstaunlich nüchtern an. Er argumentiert nicht mit genretypischen Worten wie "Schicksal", "ewige Liebe" oder "füreinander bestimmt". Stattdessen positioniert er seine verwirrte Hauptfigur zwischen zwei Männern, die nur das Beste für sie wollen: Auf der einen Seite der Vater, der die Chance wittert, die verlorene Tochter zurückzugewinnen. Auf der anderen der Ehemann, dessen Glück davon abhängt, dass seine Frau ihre Erinnerung zurückgewinnt - und damit ihre Persönlichkeit.

Denn die "alte" Paige passt so gar nicht in die Welt, in der das Paar bis zu dem Unfall glücklich lebte. Ohne direkt mit dem Finger darauf zu zeigen, verdeutlicht Michael Sucsy, wie viel Einfluss selbst kleine Entscheidungen auf die Entwicklung eines Menschen haben. Dass man manche Entscheidungen unter anderen Umständen erneut treffen würde, andere wiederum nicht. Und dass das Wesen eines Menschen sich letztlich aus der Summe dieser Entscheidungen zusammensetzt.

Zwar bleiben ein paar andere interessante Überlegungen dabei auf der Strecke: Etwa die, ob der Ehemann, den Channing Tatum überraschend einfühlsam spielt, Paige nicht genauso egoistisch formen will wie ihr Vater - nur eben auf romantische, weniger offensichtlich manipulative Weise? Doch alles in allem entpuppt sich Für immer Liebe als sehr überlegter und erstaunlich unkitschig inszenierter Liebesfilm.

Für immer Liebe bekommt 3,5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Annekatrin Liebisch)

Für immer Liebe Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN