Anzeige
Anzeige
Anzeige

Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger

Kritik Details Trailer News
Geh nicht unter

Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger Kritik

Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger Kritik
7 Kommentare - 12.12.2012 von Moviejones
Wir haben uns "Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger

Bewertung: 4.5 / 5

Angeblich wollte Ang Lee schon Yann Martels Roman in 3D verfilmen, noch bevor James Cameron mit seinem Avatar - Aufbruch nach Pandora das Kino aufrollte. Ambitioniert, galt das Buch doch lange Zeit als unverfilmbar. Wir kennen die gleichnamige Buchvorlage nicht und können uns insofern nur auf die Kinoversion beziehen, haben aber dennoch - oder gerade wegen dieser Unkenntnis? - einen wundervollen Film erlebt.

Der kleine Pi Patel lebt mit seinen Eltern und seinem Bruder im indischen Pondicherry. Als Sohn eines Zoodirektors ist seine Kindheit geprägt von abenteuerlichen Begegnungen, hinzu kommt sein offener und wacher Geist, Dinge auszuprobieren, sich über Regeln hinwegzusetzen - aber nicht dreist oder aggressiv, sondern nur der kindlichen Neugier geschuldet. Als ihn sein Vater eines Tages in der Nähe des Tigers "Richard Parker" erwischt, erteilt er seinem Sohn eine Lektion: Tiere sind keine Menschen, sie denken nicht wie wir, sie sind der pure Instinkt! Jahre später hat die Familie den Zoo aufgegeben und man entschließt sich, in Übersee ein neues Leben zu beginnen. Doch dazu soll es nicht mehr kommen: Ein Monstersturm zwingt das Schiff zum Untergang und nur Pi kann sich retten. Nein, nicht ganz, denn im Rettungsboot befindet sich auch sein "Freund" Richard Parker...

Trailer zu Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger

Tatsächlich ist Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger komplexer als es auf den ersten Blick erscheinen mag, aber wir möchten nicht vorgreifen und zu viele Details offenlegen. Wir beginnen in der Gegenwart, als ein junger Journalist (Rafe Spall) den älteren Pi (Irrfan Khan) zu seinen wundersamen Erlebnissen befragt. Innerhalb von etwa 30 Minuten erfahren wir alles Wissenswerte aus Pis Kindheit, das Verhältnis zu seiner Familie und wie schwer er es oft hatte, sich wegen seines Namens zu behaupten. Mit diesem ausführlichen und dennoch unterhaltsamen Einstand gelingt Regisseur Ang Lee etwas, was in vielen anderen Filmen schmerzlich vermisst wird: Kompakt, aber mit dem nötigen Aufwand eine Geschichte einzuleiten. Es ist wie ein seichter, aber angebrachter Smalltalk, um Hallo zu sagen und den Zuschauer nicht allzu abrupt in die Handlung zu katapultieren.

Nach Sichtung des ersten Trailers zu Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger vor wenigen Monaten hatten wir den Eindruck, dass uns ein interessanter, wenn auch deutlich überzeichneter Film mit geradezu übertriebener Metaphorik und Farbwahl erwartet. Dementsprechend zurückhaltend gingen wir ins Kino und erlebten ein wirklich beeindruckend arrangiertes Abenteuer, bei dem nicht zuletzt 3D ein wahrer Augenschmaus ist. Lee gelingt es bei allem Bombast aber auch, die ruhigen Momente einzufangen, die den Film erst sehenswert machen und zum Nachdenken anregen können. Speziell der Untergang des Schiffes wird nicht in drei Minuten abgehandelt, nur um schnell zur nächsten Szene zu springen, sondern erfährt die Dramatik, die mit solch einer Katastrophe einhergeht. Das ist nötig, um die erforderliche Nähe zu den Figuren zu schaffen und sich selbst soweit möglich auf hoher See wiederzufinden.

Verständlich, dass viele Sequenzen am Computer entstanden sind (Stichwort: unverfilmbar) und speziell die Tiere, unter ihnen der Tiger, animiert wurden. Zwar gibt es einige Szenen, in denen der CGI-Einsatz deutlich wird, aber es stört nicht in dem Maße, da wirklich viel Wert auf Natürlichkeit gelegt wurde. Demgegenüber geben die Schauspieler aus Fleisch und Blut ihr Bestes, allen voran Suraj Sharma als junger Pi und Irrfan Khan als reifer Mann. Sharma gehört die meiste Leinwandzeit und der junge indische Darsteller schafft es in seinem Kinodebüt, Pis Verzeiflung und seinen Überlebenswillen einzufangen, zu transportieren. Ihm gegenüber erahnt man beim Blick in Irrfan Khans Augen, was Pi als junger Mann einst auf dem Ozean durchgemacht haben muss, den Verlust der Familie verarbeitend, ständiger Gefahr ausgesetzt und trotz aller Widrigkeiten über Wochen hinweg nicht bereit zum Aufgeben.

Nachdem es von uns in den vergangenen Tagen die eine oder andere äußerst üppige Filmkritik gab, möchten wir uns das überflüssige Reden an dieser Stelle sparen, denn mit Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger gelang Ang Lee ein wahrhaft wunderbarer Film. Wer zu Weihnachten einen Film sucht, der stimmungs-, aber auch gehaltvoll ist, wird sich im Kino wohlfühlen. Mit ca. 61 Mio. Dollar ist er in den USA zwar nicht weit gekommen, unverdienterweise, doch eventuell hat der Rest der Welt mehr Geschmack. Inwiefern Buchkenner ihre "Vision" wiederfinden, muss jeder selbst für sich entscheiden - aber das wäre zumindest ein nettes Thema für den nächsten Erfahrungsaustausch mit den Hobbit-Fans im Bekanntenkreis. 

Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.12.2012 01:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@eli4s
"Dieser Film sieht aus meiner Sicht deutlich interessanter aus als der Hobbit."

Er hat Jehova gesagt, steinigt ihn! tongue-out

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
12.12.2012 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Ich finde die Story hört sich ziemlich ausergewöhlich an und der Trailer sieht optisch auch schon mal sehr gelungen aus. Auf Blu Ray werd ich sicher mal rein schauen.
Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
12.12.2012 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
ja, hab ja geschrieben, dass ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe. Kann man schon falsch verstehen wink.
Klar, könnte ich noch mehrmals ins Kino gehen dieses Jahr. Hätte gern auch noch den ein oder anderen Film mehr im Kino gesehen dieses Jahr (Prometheus, Cloud Atlas...).
Problem ist halt, immer jemanden zu finden, der auch mitkommt. Allein geh ich nicht so gern ins Kino und mache es daher auch nur selten.

Und Life of Pi hatte ich bis vor kurzem noch garnicht auf dem Schirm. Deshalb hatte ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, ob ich den im Kino sehen will oder nicht.
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
12.12.2012 15:06 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
^^ ... achso, sorry ...

NOCH zwei mal bis ende des jahres .

macht sinn ... allerdings so wie es unten steht, war meine interpretation durchaus nachvollziehbar.

nichtsdestotrotz kannst du ja dennoch noch mehrmals das kino besuchen ;) ...
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
12.12.2012 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@eli4s
Du hast mich da wohl falsch verstanden (ich habe mich aber auch undeutlich ausgedrückt^^). Ich meinte das nicht auf das ganze Jahr bezogen. Ich war schon das ein oder andere Mal im Kino dieses Jahr wink.
Das war eigentlich jetzt auf die letzten 3 Wochen des Jahres bezogen wink. Bisher hatte ich vor, in diesen Wochen nur noch den Hobbit im Kino zu gucken. Aber vllt überleg ich mir das nochmal anders und schaue mir auch noch Life of Pi an.

Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich auf jedenfall für den Hobbit entscheiden. Auch wenn die Kritiken für Life of Pi vllt besser ausfallen. Dazu bin ich zu großer HdR-Fan :-).
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
12.12.2012 14:31 Uhr | Editiert am 12.12.2012 - 14:31 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
ob ich nicht ... dieses Jahr noch einen zweiten Film im Kino schaue

wieso willst du denn nur einmal im Jahr (vor allem in diesem Jahr!) ins kino gehen? das ist ja traurig^^.

Dieser Film sieht aus meiner Sicht deutlich interessanter aus als der Hobbit. und es sind nicht nur 2 Kritiken sondern der Großteil aller Kritiken, die diesen Film sehr hoch loben. Also wenn du wirklich nur einen Kinobesuch dieses Jahr machen willst, würde ich diesen hier wählen. Alternativ war ebenfalls einer der Publikums/Kritkerlieblinge dieses Jahr Beasts of the Southern Wild, der auch bei uns noch in diesem Jahr kommt.
Allerdings sollte doch mehr als einmal Kino im Jahr drin sein!
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
12.12.2012 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Hatte den Film bis vor noch gar nicht allzu langer Zeit noch gar nicht im Kopf. Aber jetzt nach 2 verschiedenen Kritiken (die aber beide gleicherweise begeistert klingen) und dem Trailer im Kino, bin ich echt schwer am überlegen, ob ich nicht neben dem Hobbit dieses Jahr noch einen zweiten Film im Kino schaue...
Forum Neues Thema
AnzeigeY