AnzeigeN
AnzeigeN

Matrix Resurrections

Kritik Details Trailer Galerie News
Die rote oder die blaue Pille

Matrix Resurrections Kritik

Matrix Resurrections Kritik
0 Kommentare - 01.02.2022 von uzuchino
In dieser Userkritik verrät euch uzuchino, wie gut "Matrix Resurrections" ist.
Matrix Resurrections

Bewertung: 3 / 5

Matrix Resurrections

Es gibt eine Frage, die sich jeder Zuschauer und Fan hier direkt am Anfang fragen sollte:
Braucht es die Fortsetzung???

Trailer zu Matrix Resurrections

Für mich persönlich hat es diese Fortsetzung nie gebraucht. Matrix 3 endete zwar mit einem offenen Ende, doch in einem Film, bzw. in einer Film-Reihe in der so viel philosophiert wird, galt das offene Ende für mich schon immer als perfekt. Denn zur Philosophie gehört auch sich über etwas Gedanken machen. Eigene Gedanken und eigene Meinungen. Und dafür war das offene Ende Ideal.

Doch viele schrien über beinahe 2 Jahrzehnte nach einer Fortsetzung. Sie wollten wissen was nach Matrix 3 passierte. Sie wollten wissen was aus NEO wurde.
Nun gab es die Antwort. Wie zufrieden damit ein jeder ist, muss für sich selbst entschieden werden.

Subjektiv betrachtet ist Matrix 4 ein echt toller Film. Doch wie sieht es objektiv aus?
Es werden viele Fragen die die Fans die vergangenen Jahre beschäftigten beantwortet. Würde man die Antworten nach dem Schulsystem von 1 bis 6 benoten, dann wäre definitiv von allem etwas dabei und jeder würde es wahrscheinlich nach eigenem empfinden bewerten. Gerade die Antwort in Bezug auf Morpheus könnte verschiedene Meinungen bilden.

Lobenswert ist durchaus der Aspekt, dass Matrix 4 zurück zu seinen philosophischen Wurzeln aus dem Erstling zurückkehrt. Leider jedoch häufig etwas zu langatmig. Nach meinem empfinden kommt dadurch die Action etwas zu kurz. Und die vorhandene Action wirkt sehr kreativ- und einfallslos.

Optisch hat sich hingegen einiges getan. So manches Mal wünschte die alten Matrix-Filme beim schauen mit der aktuellen Technik. Allein die Vorstellung Matrix mit den heutigen Möglichkeiten sehen zu können ist mega. Doch eine Kopie will niemand und wird hier zum Glück auch nicht geliefert. Neben der tollen Philosophie zeigt er auch, wie sich Menschen und Maschienen entwickelt haben. Leider jedoch gibt es kein neues Setting das einen Mehrwert bietet. Trotz offensichtlich angeblicher Weiterentwicklung scheint so einiges im Stillstand zu stehen und auf der Stelle zu treten.

Schaut man genau hin, dann erkennt man auch geschichtliche Referenzen. Zum Beispiel den Umstand, dass sich Geschichte immer wiederholt. Sowohl das Gute, als auch das Schlechte. Gut ist, dass man merkt, dass die Macher den Film wirklich machen und den Fans etwas bieten wollten. Schlecht ist, dass dies nur bedingt klappt und nur teilweise die richtigen Ansätze verfolgt.

Was sagt uns dies jetzt? Matrix 4 ist ein schön anzusehender Film, der einen die Vergangenheit in die Zukunft holt und Nostalgie vermittelt. Dabei mit seinen philosophischen Motiven versucht zum nachdenken zu bewegen, dabei jedoch nicht auf den Punkt kommt, während der Action-Anteil ins Hintertreffen gerät und mehr Liebe benötigt hätte.

Vergebene Punkte: 3 von 5

Matrix Resurrections Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Come to Daddy Kritik

Come to Daddy Kritik

Poster Bild
Kritik vom 25.05.2022 von ProfessorX - 0 Kommentare
Als Norval Greenwood (Elijah Wood) eines Tages ein Brief seines ihm fremden Vaters Gordon (Stephen McHattie) erreicht, macht er sich auf den Weg, den Mann zu treffen. Dreißig Jahre lang hat er ihn nicht mehr gesehen und trifft ihn in einer abgelegenen Hütte. Als trockener Alkoholiker ist ...
Kritik lesen »

Boyhood Kritik

Boyhood Kritik

Poster Bild
Kritik vom 24.05.2022 von ProfessorX - 0 Kommentare
Mason Jr. (Ellar Coltrane) führt eigentlich ein unbeschwertes Leben, bis er eines Tages mit seiner Mutter Olivia (Patricia Arquette) und Schwester Samantha (Lorelei Linklater) nach Texas zieht, um dort die Collage zu besuchen. Dabei treffen die Kinder nun auch ihren Vater Mason Sr. (Ethan Hawke...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY