Anzeige
Anzeige
Anzeige

Matrix Resurrections

Kritik Details Trailer News
Die rote oder die blaue Pille

Matrix Resurrections Kritik

Matrix Resurrections Kritik
0 Kommentare - 01.02.2022 von uzuchino
In dieser Userkritik verrät euch uzuchino, wie gut "Matrix Resurrections" ist.
Matrix Resurrections

Bewertung: 3 / 5

Matrix Resurrections

Es gibt eine Frage, die sich jeder Zuschauer und Fan hier direkt am Anfang fragen sollte:
Braucht es die Fortsetzung???

Trailer zu Matrix Resurrections

Für mich persönlich hat es diese Fortsetzung nie gebraucht. Matrix 3 endete zwar mit einem offenen Ende, doch in einem Film, bzw. in einer Film-Reihe in der so viel philosophiert wird, galt das offene Ende für mich schon immer als perfekt. Denn zur Philosophie gehört auch sich über etwas Gedanken machen. Eigene Gedanken und eigene Meinungen. Und dafür war das offene Ende Ideal.

Doch viele schrien über beinahe 2 Jahrzehnte nach einer Fortsetzung. Sie wollten wissen was nach Matrix 3 passierte. Sie wollten wissen was aus NEO wurde.
Nun gab es die Antwort. Wie zufrieden damit ein jeder ist, muss für sich selbst entschieden werden.

Subjektiv betrachtet ist Matrix 4 ein echt toller Film. Doch wie sieht es objektiv aus?
Es werden viele Fragen die die Fans die vergangenen Jahre beschäftigten beantwortet. Würde man die Antworten nach dem Schulsystem von 1 bis 6 benoten, dann wäre definitiv von allem etwas dabei und jeder würde es wahrscheinlich nach eigenem empfinden bewerten. Gerade die Antwort in Bezug auf Morpheus könnte verschiedene Meinungen bilden.

Lobenswert ist durchaus der Aspekt, dass Matrix 4 zurück zu seinen philosophischen Wurzeln aus dem Erstling zurückkehrt. Leider jedoch häufig etwas zu langatmig. Nach meinem empfinden kommt dadurch die Action etwas zu kurz. Und die vorhandene Action wirkt sehr kreativ- und einfallslos.

Optisch hat sich hingegen einiges getan. So manches Mal wünschte die alten Matrix-Filme beim schauen mit der aktuellen Technik. Allein die Vorstellung Matrix mit den heutigen Möglichkeiten sehen zu können ist mega. Doch eine Kopie will niemand und wird hier zum Glück auch nicht geliefert. Neben der tollen Philosophie zeigt er auch, wie sich Menschen und Maschienen entwickelt haben. Leider jedoch gibt es kein neues Setting das einen Mehrwert bietet. Trotz offensichtlich angeblicher Weiterentwicklung scheint so einiges im Stillstand zu stehen und auf der Stelle zu treten.

Schaut man genau hin, dann erkennt man auch geschichtliche Referenzen. Zum Beispiel den Umstand, dass sich Geschichte immer wiederholt. Sowohl das Gute, als auch das Schlechte. Gut ist, dass man merkt, dass die Macher den Film wirklich machen und den Fans etwas bieten wollten. Schlecht ist, dass dies nur bedingt klappt und nur teilweise die richtigen Ansätze verfolgt.

Was sagt uns dies jetzt? Matrix 4 ist ein schön anzusehender Film, der einen die Vergangenheit in die Zukunft holt und Nostalgie vermittelt. Dabei mit seinen philosophischen Motiven versucht zum nachdenken zu bewegen, dabei jedoch nicht auf den Punkt kommt, während der Action-Anteil ins Hintertreffen gerät und mehr Liebe benötigt hätte.

Vergebene Punkte: 3 von 5

Matrix Resurrections Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Dirty Dancing Kritik

Dirty Dancing Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Frances Houseman (Jennifer Grey) wird auch „Baby“ genannt und ist ein Mädchen aus gutem Hause. Im Jahr 1963 reist ihre Familie in die Sommerferien. In dem Ferienort lernt Baby bald den Tanzlehrer Johnny Castle (Patrick Swayze) kennen und möchte von nun an tanzen. Doch Castle ha...
Kritik lesen »

Catch Me If You Can Kritik

Catch Me If You Can Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Als Frank Abagnale Sr. (Christopher Walken) eines Tages von seiner Frau verlassen wird, entscheidet sich sein Sohn Frank Abagnale Jr. (Leonardo DiCaprio) seine Eltern zu verlassen und einfach wegzulaufen. Von nun an schlägt sich der junge Mann mit kleineren Gaunereien durch die Welt. Nach einig...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY