Anzeige
Anzeige
Anzeige

Strike Back

Reviews Details Trailer News
Userreview von ONELINER

Strike Back Review

Strike Back Review
0 Kommentare - 11.02.2023 von ONELINER
In dieser Userreview verrät euch ONELINER, wie gut "Strike Back" ist.
Strike Back

Bewertung: 5 / 5

Strike Back ist eine britisch-amerikanische Actionserie und liefert Action wie man sie heute selten sieht. Als 2015 damals verkündet wurde das man die Serie einstellt, war mir zu dem damaligen Zeitpunkt erstmal richtig mulmig. Welche zukünftige Actionserie sollte diese hochwertige Qualität der einzelnen Actionszenen beibehalten? Tja wie sich nach 8 Jahren herausgestellt hat, gar keine. Strike Back ist in der Scott & Stonebridge-Ära (Staffel 2-5) einfach einzigartig. Denn was hier einen geboten wurde, war seichte Action Unterhaltung auf Kino-Niveau. Ich würde sogar behaupten das diese Serie näher dran war Old-School zu sein als die Expendables selbst. Die 5 oder 6 hässlichen CGI-Effekte die über die Staffeln 1-5 verteilt sind wirken sich hier kaum negativ auf. Denn alles andere ist überwiegend handgemacht! CGI-Blut und sogar echte Bloodpacks spritzen hier abwechselnd durch die Gegend und das ganz ordentlich. Die Action ist ebenfalls der Wahnsinn. Echte Stunts, echte Explosionen, echte Auto-Crashes und viel blutiges Geballer. Da lacht das Action-Herz!

Die Darsteller agieren in und außerhalb der Action sehr gut. Hier werden jetzt nicht große Schauspielleistungen hervorgebracht, aber für diese Art Serie ist das absolut in Ordnung. In der ersten reinen britischen Staffel agiert hier Richard Armitage als Einzelkämpfer-Soldat John Porter ganz ordentlich. Er führt im Auftrag der Section 20 einer geheimen Spezialeinheit des M.I.5, Aufträge auf der ganzen Welt aus. In der 2. Staffel übergibt er aber das Zepter an Philip Winchester und Sullivan Stapleton. Der Grund? Richard Armitage bekam eine feste Rolle in der Hobbit-Trilogie und stieg deshalb aus der Serie damals aus. Doch für mich war der Verlust nicht allzu groß! Philip Winchester und Sullivan Stapleton waren ein super Ersatz für Armitage und hinterließen sogar ein besseren Eindruck bei mir!

Trailer zu Strike Back

Philip Winchesters Rolle Michael Stonebridge ist ein Elite-Soldat und gilt als einer der besten, was ihm im Verlauf der Serie immer wieder gesagt wird. Und ja in der Serie gibt es wohl keinen besseren Soldaten als ihn. Winchester agiert in den Actionszenen sehr stark und bei ihm hat man wirklich das Gefühl das er 100% gibt um als Soldat glaubwürdig zu erscheinen. Seine Bewegung und sein ganzes Auftreten wirkt sehr glaubhaft. So stell ich mir einen Elite-Soldaten vor! Ein wirklich starker Action-Darsteller, der leider nach Ende der Serie keine großen Fußstapfen in weiteren Actionfilmen und Serien hinterlassen konnte, was ich sehr schade finde.

Sullivan Stapleton spielt die Rolle des Damien Scott. Er ist ein amerikanischer, Sprüche klopfender und Sex süchtiger Ex-Soldat. Er wird innerhalb der ersten Folgen der 2. Staffel als neuestes Mitglied der Section 20 eingeführt. Auch Stapleton agiert sehr gut in den Actionszenen, nur nicht ganz so stark wie Winchester. Dafür bringt seine Rolle die meisten humorigen Parts mit ein und sorgt somit für die meisten Lacher. Ein sehr guter Gegenpart zu Winchesters Rolle Michael Stonebridge, der ja eher ein wenig ernster Gestrickt ist, wodurch sich aber im Verlauf der Serie ein sehr dynamisches Buddy-Duo entwickelt.

Nach Armitages Ausstieg tat sich der britische Sender Sky 1 mit dem amerikanischen HBO-Tochtersender Cinemax zusammen und richtete die Serie ein wenig neu aus. Während die 1. Staffel ein recht humorloser, dennoch straighter Action-Thriller war, ist die 2. Staffel jetzt ein humorvoller Buddy-Action-Thriller. Der hinzugefügte Humor nimmt aber nicht überhand. Der fügt sich immer gut ins geschehen ein. Gerade das Gezanke der beiden Hauptakteuren sorgt für den ein oder anderen Lacher. Auch die Sprüche erinnern an die besten Zeiten der 80er und 90er. Dieses Duo bleibt dann auch bis zur fünften Staffel, dem damals angedachten Finale der Serie bestehen. 2017 wurde das ganze mit 3 weiteren Staffeln nochmal wiederbelebt, leider mit neuen Figuren und Darstellern. Mit den neuen Figuren der 6. Staffel wurde ich auch nicht wirklich warm, weshalb ich die Neuauflage erstmal links liegen lies. Dennoch habe ich vor der Neuauflage eine weitere Chance zugeben, da die Action weiterhin auf hohem Niveau ist und die neuen Figuren im Verlauf der weiteren Staffeln besser harmonieren sollen.

Die Serie ist übrigens sehr konsequent was das Ableben der festen Nebenfiguren angeht. Das kommt manchmal wirklich sehr überraschend und erwartet man auch nicht so. Der Nebencast ist von Staffel zu Staffel unterschiedlich besetzt. Auf der Helfersheldenseite haben wir gute Darstellungen von Rhona Mitra, Robson Green, Michelle Lukes und Rhashan Stone. Auf der Bösewichtsseite haben wir gute Darsteller wie u.a. Charles Dance, Michelle Yeoh, Vincent Reagan, Shane Taylor, Dougray Scott, Liam Cunningham, Iain Glen und Adewale Akinnuoye-Agbaje.
Was mir noch sehr gut gefällt ist das es immer eine kontinuierliche Steigerung gibt was die Staffeln betrifft. Jeder weitere Staffel der Scott & Stonebridge-Ära, schafft es die vorherige zu toppen!

Hinzufügen möchte ich noch das es pro Staffel immer eine Story gibt die auch abgeschlossen wird. In der 1. Staffel geschieht das noch sehr holprig, da die Staffel-Story auch nicht wirklich spannend oder interessant ist, doch ab der 2. Staffel läuft es. Dort ist die Staffel-Story wesentlich spannender und auch interessanter erzählt! Aber den Anspruch einer epischen Story hat die Serie nicht. Es ist eben seichte Action-Unterhaltung!

Die 1. Staffel hat 3 Folgen mit einer Lauflänge von 90 Minuten.
Ab der 2. Staffel hingegen kommt auf man 10 Folgen mit einer Lauflänge von 45 Minuten. Dennoch empfiehlt es sich, das 90 Minuten-Format (sprich 2 Folgen 1&2, 3&4 und so weiter) beizubehalten, da sich dort meistens ein kleiner vorläufiger Abschluss bildet.

Abschließend gibts zusagen das Strike Back eine ganz klare Empfehlung an die Old-School Action-Gemeinde ist! Denn hier gibt es Nonstop-Action gewürzt mit ein bisschen Humor, Sex, einem sympathischen Hauptdarsteller (Staffel 1) und noch sympathischeren Hauptdarstellern (Staffel 2)! Kurzum, die Serie macht einfach Spaß!

Und deshalb bekommt sie von mir auch nicht weniger als 5 von 5 Hüten!

Strike Back Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Reviews

3 Body Problem Review (Redaktion)

Beeindruckende Romanadaption

Poster Bild
Kritik vom 25.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
David Benioff und D.B. Weiss melden sich einige Jahre nach dem Ende von Game of Thrones mit einem neuen Projekt zurück. Ihr Ruf hat seit dem damaligen Serienende jedoch ziemlich gelitten. Viele Fans der Bücher von George R.R. Martin haben ihnen immer noch nicht verziehen, vor allem fü...
Review lesen »

X-Men ’97 Review (Redaktion)

Zu mir, meine X-Men!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 3 Kommentare
Holt die VHS-Kassetten raus, es geht zurück in die 90er! Mit X-Men ’97 erwartet uns ein interessantes Marvel-Projekt, welches uns auf eine nostalgische Reise mitnimmt. Die Serie knüpft genau dort an, wo die kultige und bis heute sehr beliebte Zeichentrickserie damals im Jahr 1997 auf...
Review lesen »
Mehr Reviews
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY