Anzeige
Anzeige
Anzeige

Und der Zukunft zugewandt

Kritik Details Trailer News
Prädikat: besonders wertvoll

Und der Zukunft zugewandt Kritik

Und der Zukunft zugewandt Kritik
0 Kommentare - 19.08.2019 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 4 / 5

Dass Kommunistin Antonia helfen wollte, den Kommunismus in der Sowjetunion aufzubauen, war den russischen Genossen vollkommen egal, als sie sie in den Gulag steckten. Wie vielen anderen KPD-Mitgliedern wirft ihr Stalin Spionage vor. Antonias Mann stirbt im Lager, beinahe auch ihre Tochter. Als sie schließlich zurück nach Deutschland kann, erhält sie eine veränderte Biografie und muss schwören, nichts vom Horror des Gulags zu erzählen. Die neue, sozialistische DDR fürchtet sich davor, sich mit dem großen Bruder anzulegen und dem kapitalistischen Westen eine Heldin für seine Propaganda zu liefern. "Wahrheit ist, was uns nützt" ist die simple Begründung der SED. Antonia ist einverstanden, aber die Vergangenheit holt sie immer wieder ein.

Und der Zukunft zugewandt ist ein Drama, das von einer Problematik erzählt, die bislang nur wenig Beachtung gefunden hat. Wie viele Kommunisten bei den stalinistischen Säuberungsaktionen in Lager geraten sind, ist bis heute nicht bekannt und erst ab 1989 wagten die wenigen überlebenden Rückkehrer vom widerfahrenen Unrecht zu sprechen. Kein Wunder, dass die Zeit der Wende Bernd Böhlichs Drama rahmt, in der Antonia mit einem früheren Freund über die Jahre in der DDR spricht.

Trailer zu Und der Zukunft zugewandt

Dabei hat Böhlich die Charaktere seines Dramas mit großer Stille umgeben. Und genau diese Stille lässt deren Verlorenheit geradezu spürbar werden. Zwar wird Antonia in ihrer neuen Umgebung freundlich empfangen, aber ihr Schweigen kann nicht verstanden werden und nährt immer wieder Misstrauen und Argwohn. Die DDR ist noch jung und deren Bewohner glauben noch an den Sieg des Sozialismus und die Verkommenheit des Westens. Böhlich konzentriert sich auf seine Protagonistin und kann die Stimmung, die sie umgibt, mit äußerster Glaubwürdigkeit einfangen. Nur in wenigen Momenten wird deren tiefe Einsamkeit durchbrochen. Dann nämlich, wenn sie mit dem jungen Arzt Konrad Zeidler zusammen ist, kann auch der Zuschauer aufatmen und zusammen mit Antonia Kälte und Isolation kurz vergessen.

Für Und der Zukunft zugewandt kann Böhlich auf einen hervorragenden Cast zurückgreifen, allen voran Alexandra Maria Lara, die die Protagonistin verkörpert. Die Schauspieler bilden Charaktere ab, die auch mit Zwischentönen keine Probleme haben. Ein unbedingtes Muss bei diesem noch so wenig bearbeiteten Thema. Allein die Gestalt des Konrad Zeidler schien in der Besetzung mit Robert Stadlober, mitunter ein wenig zu glatt und sorgenfrei. Der nur zaghaft eingesetzte Score setzt immer wieder pointierte Stimmungsakzente, ohne jemals aufdringlich zu wirken. Positiv überraschen konnten auch Ausstattung und Szenenbild, die nicht nur authentisch wirken, sondern auch die Sterilität des neuen Lebens Antonias hervorragend widerspiegeln.

Alles in allem ist Und der Zukunft zugewandt die genauso intensive wie spannende Verfilmung eines wichtigen Themas der jüngeren deutschen Vergangenheit. Ein Film, dem es mühelos gelingt, auch Brücken in unsere Gegenwart zu schlagen.

Prädikat: besonders wertvoll

Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung

Und der Zukunft zugewandt Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY