Anzeige
Anzeige
Anzeige

Oldboy

News Details Kritik Trailer
Oldboy

All inclusive: Ironische Poster & Promo zu "Oldboy"

All inclusive: Ironische Poster & Promo zu "Oldboy"
4 Kommentare - Sa, 21.09.2013 von R. Lukas
Augenzwinkernd bereiten uns mehrere virale Poster und ein Promo-Video auf den tollen Aufenthalt im Hotel "Oldboy" vor.

Update: Neben all den viralen Postern ist auch mal wieder ein "richtiges" Oldboy-Poster im Netz gelandet, mit einem verständlicherweise grimmigen Josh Brolin und dem berühmten Hammer aus Park Chan-wooks Originalfilm.

++++++++

Immer hereinspaziert, im Hotel Oldboy bleiben garantiert keine Wünsche offen. Egal, ob Zimmer mit Aussicht, Zimmerservice vor Ort, drei Mahlzeiten pro Tag oder private Sicherheit rund um die Uhr - hier ist alles mit drin.

Das wollen uns zumindest die mit reichlich Ironie getränkten Werbesprüche auf den neuen viralen Oldboy-Postern weismachen, die aber auch die weit weniger komfortable Wahrheit zeigen. Einladend ist anders. Dazu gibt es noch ein passendes Promo-Video.

In Spike Lees Oldboy spielt Josh Brolin (No Country for Old Men) den Marketingchef Joe Doucett, der aus seinem normalen Leben gerissen wird, als er verschleppt und zwanzig Jahre lang in Einzelhaft gefangen gehalten wird, eingesperrt in einem Hotelzimmer. Als er urplötzlich und ohne Erklärung wieder auf freien Fuß kommt, begibt er sich auf eine bizarre Reise, um herauszufinden, wer hinter dieser perfiden Entführung steckt und was der Grund dafür war.

Das Hin und Her um den deutschen Oldboy-Kinostart - erst war vom 7. November 2013, dann vom 16. Januar 2014 die Rede - scheint ein versöhnliches Ende gefunden zu haben. Mit dem 5. Dezember trifft man sich dabei etwa in der Mitte.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Leia : : Prinzessin
23.09.2013 10:57 Uhr | Editiert am 23.09.2013 - 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Mhnn... dieses Remake ist für mich irgendwie ein ganz heißes Eisen. Ich weiß nicht, wie ich das für mich persönlich händeln soll. Einerseits sehe ich es bei Buchverfilmungen eher gelassen. Soll jeder seine eigene Interpretation des Geschriebenen auf die Leinwand zaubern. Hat für mich persönlich gut bei Verblendung funktioniert. Da hat man zum Beispiel sehr gut gemerkt, dass Fincher von der Erstverfilmung etwas Abstand genommen hat, was man besonders an der Darstellung der Lizbeth sehen und spüren konnte, in die er offensichtlich besonders viel Liebe zum Detail in Bezug auf die Buchvorlage gesteckt hat.
Ein für mich absolutes Contrabeispiel ist dafür aber der neue So finster die Nacht / Let me in. Tolle Darsteller, tolle Atmosphäre, keine Frage, aber wer die Buchvorlage kennt, weiß, dass es keine Neuverfilmung des Buches war, sondern ein reines Filmremake. Auch im Remake ließ man die erschütternsten Details des Buches weg und beließ es beim selben Hintergrund, wie schon im Vorgängerfilm. Das ist für mich ein absolutes No Go. Wenn doch ein Buch noch so viel mehr zu bieten hat, wieso orientiert sich dann das Filmteam, das diesen Stoff neu verfilmen will, nicht auf das Buch, sondern lediglich auf den Film allein? Das ergibt doch nur einen fortwährenden Storyverschleiß, ähnlich wie beim Stille-Post-System.

Ein ähnlich ungutes Gefühl hege ich auch hier bei Oldboy. Ich KANN mir einfach nicht vorstellen, dass sich Hollywood die Mühe macht und sich das Buch zur Vorlage nimmt. Viele zum Vorgängerfilm identische Bildeinstellungen, die ich im Trailer schon ausmachen konnte, beweisen einfach, dass man mal wieder nicht in der Lage war, sich vom Erstlingsfilm vollkommen zu lösen. Das führt doch nur zu der Tatsache, einen billigen Abklatsch zu produzieren. Und jeder, der Oldboy kennt, weiß, dass das unverzeihlich wäre! Denn die Darstellung von Choi Min-sik ist und kann nicht nachgeahmt und dann gleich gut sein. Und auch die Inszenierung von Chan-Wook ist einfach in solchem Maße perfekt, eine Nachahmerei wäre ein Sakrileg! Hinzu kommt, dass dieser Film NIEMALS in der westlichen Welt funktionieren kann. Dazu bedarf es einfach einer Adaption, die ich weder im Trailer, noch in den Postern ausmachen kann.

Wie gesagt, für mich ist dieses Remake in gewisser Weise ein rotes Tuch. Ich lasse mich gern eines besseren mit dem fertigen Werk belehren, aber ich ahne Schlimmstes voraus.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
21.09.2013 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Interessant ist es schon
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
MarvelMan : : HERO for hire
19.09.2013 18:01 Uhr
0
Dabei seit: 07.04.13 | Posts: 1.300 | Reviews: 21 | Hüte: 12
Sieht echt gut aus.... freue mich wie zuvor!
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
19.09.2013 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Mann Mann Man Mann
geht gar nicht
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Forum Neues Thema
AnzeigeN