Anzeige
Anzeige
Anzeige

Oldboy

News Details Kritik Trailer
Oldboy

Das erste Poster zu Spike Lees "Oldboy"-Remake

Das erste Poster zu Spike Lees "Oldboy"-Remake
5 Kommentare - Mi, 17.04.2013 von Moviejones
Ein erstes schwarzes Poster ist für "Oldboy" erschienen. Kenner der Materie werden etwas damit anfangen können, der Rest schaut noch etwas in die Röhre.

Auf der CinemaCon wurde endlich ein erstes Poster zu Spike Lees Adaption von Oldboy vorgestellt. Dieses ist düster, minimalistisch und, wie sollen wir es anders sagen, ziemlich lang. Kenner der Vorlage und von Park Chan-wooks Originalfilm werden sofort mit dem Poster etwas anfangen können. Gleichzeitig fällt auch ein Unterschied auf, der die verschiedenen Moralvorstellungen zwischen der westlichen und der östlichen Kultur offenlegt - jeder Kenner weiß, worauf wir anspielen.

Die Story von Oldboy erscheint auf den ersten Blick einfach: 20 Jahre wird ein Mann scheinbar grundlos in einer kleinen Zelle gefangen gehalten. Plötzlich kommt er frei und hat nur wenige Tage Zeit herauszufinden, warum ihm das angetan wurde.

Inzwischen gab es wohl auch einige Testvorführungen von Oldboy. Dabei stellte sich heraus, dass der Film, der sich ursprünglich stärker an der Vorlage orientieren wollte, doch vielmehr ein filmisches Remake ist.

Oldboy kommt am 7. November in die deutschen Kinos.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Leia : : Prinzessin
20.04.2013 12:56 Uhr | Editiert am 20.04.2013 - 17:39 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
"Inzwischen gab es wohl auch einige Testvorführungen von Oldboy. Dabei stellte sich heraus, dass der Film, der sich ursprünglich stärker an der Vorlage orientieren wollte, doch vielmehr ein filmisches Remake ist."

Wenn ich das schon lese, muss ich mir doch an den Kopf langen. WARUM?!?! Da hat man eine Buchvorlage mit einem höchst brisanten, zerstöhrerischen Inhalt, der sich filmerisch sicher auf die ein oder andere Weise intensivst verarbeiten lässt, weswegen ich in solch einem Fall nicht zwingend von einem Remake reden möchte, denn jedem Buchinteressierten und -Liebhaber seine Chance, ein tolles Buch auf seine eigene Art filmerisch umzusetzen. Doch wenn man schon diese Chance hat, warum entscheidet man sich dann doch für ein filmisches Remake? Warum sitzen in solchen Positionen so viele Idioten, die das Thema Remake mittlerweile dermaßen negativ belasten?? Ich bin generell Neuinterpretationen und Neuauflagen einer bereits existierenden Geschichte mit großer Neugier aufgeschlossen, weil ich es liebe, von einer bereits bekannten Sache eine neue Perspektive geliefert zu bekommen, aber sowas hier ist so absolut frei von Leidenschaft und Liebe, dass mir schlecht dabei wird. Klar, ich habe den Film noch nicht gesehen und lehne mich weit aus dem Fenster, wenn ich dieses Remake bereits im Vorfeld so niederrede, aber es handelt sich hier immerhin um "Oldboy"! Die Geschichte war für mich die reinste Schocktherapie. Ich war danach total geplättet! Und wenn sowas ein Remake erhält, dann will ich kein reines Neuabfilmen. frown Das macht mich echt wütend.

Das minimalistisch gestaltete Plakat find ich aber gut und passend und setzt einen netten Akzent in Zeiten von Filmplakaten, über und über mit Funkenregen, Lens Flares und Explosionen.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
Han : : Space Cowboy
18.04.2013 21:18 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Hawk8: Viele bekannte Western sind ja Remakes, z.B. ist Die glorreichen Sieben ein Remake vom japanischen Film Die sieben Samurai. Allerdings fand hier immerhin eine Verlagerung des Genres statt, was ein schlauer Zug war und dem Remake irgendwie auch eine richtige Daseinsberechtigung gab.

Bei Oldboy hab ich genau deswegen auch starke Bedenken, weil die Geschichte eben nicht angepasst bzw. auf eine eigene Art und Weise neu erzählt wird. Und der letzte Satz aus der News verstärkt das schlechte Gefühl noch weiter...

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Hawk8 : : Moviejones-Fan
18.04.2013 08:08 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.10 | Posts: 535 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Cool, ein Filmposter made in "MS Paint" smile
Bin ja kein Fan von Hollywood-Remakes asiatischer Filme. Kann mich nicht erinnern wann das mal gut gegangen ist. Und "Departed" rechne ich da mit ein. Der war zwar nicht schlecht, aber trotzdem nicht besser wie das Original.
Avatar
Antimecore : : Moviejones-Fan
17.04.2013 18:44 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.13 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ein Remake ? WOW hab gerade erst das Original entdeckt und jetzt sowas hihi ^^ Das Original fand ich echt KLASSE und GRANDIOS, die Musik, die Schauspieler und die Ideen, einfach SUPER ^^
Avatar
Reedo : : Moviejones-Fan
17.04.2013 08:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.13 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Schönes Poster, mir fällt auf dass er nicht wie im brillianten Original 15 sondern 20 Jahre eingesperrt bleibt smile
Forum Neues Thema
AnzeigeY