Anzeige
Anzeige
Anzeige
Allein ins Kino gehen

Allein ins Kino gehen? Das Ergebnis der Umfrage!

Allein ins Kino gehen? Das Ergebnis der Umfrage!
33 Kommentare - Sa, 09.08.2025 von MJ-GPJ
Würdet Ihr alleine ins Kino gehen? Oder ist euch das unangenehm? Wir haben das Ergebnis der Umfrage ausgewertet.

++++Update vom 09.08.2025:

Bei unserer Umfrage zum Thema „Gehst du alleine ins Kino?“ zeigt sich, dass viele Leserinnen und Leser auch solo den Weg ins Lichtspielhaus finden.

43,2 % der Teilnehmenden gaben an, regelmäßig alleine ins Kino zu gehen, weitere 25,6 % tun dies zumindest gelegentlich.

Immerhin 19 % haben es zwar noch nicht ausprobiert, wären aber offen dafür. 4,5 % entschieden sich für eine andere, kommentierte Antwort. Nur 1,9 % schließen einen Kinobesuch alleine für sich komplett aus, und 0,9 % gaben an, überhaupt nicht ins Kino zu gehen, sondern ausschließlich zu streamen.
Die Zahlen zeigen: Der Solo-Kinobesuch ist für viele von uns keine Ausnahme, sondern gelebte Praxis! In den Freitexten wurden zudem zahlreiche Begründungen genannt: Autonomie, Ruhe und die Chance, Filme intensiv zu erleben, zählen. Herzlichen Dank für eure Kommentare!

In etwa einer Woche werden wir die Ergebnisse der Umfrage zu Kinosälen auswerten, nehmt gerne noch teil und sagt uns, wie ihr volle Kinosäle erlebt!

++++Umfrage vom 30.07.2025:

Max, Leser von Moviejones, fiebert dem neuen Sci-Fi-Kracher seit Monaten entgegen. Doch jetzt, da der Film endlich läuft, will keiner mitkommen. Die Freunde haben keine Zeit, die Schwester hasst Raumschiffe – und alleine gehen? Kommt das nicht komisch?

Tatsächlich: Nein, ganz und gar nicht. Laut Filmförderungsanstalt (FFA) wurden 2023 etwa 13 % der Kinotickets ohne Begleitung gelöst. Und das nicht nur aus Verlegenheit, sondern oft aus Überzeugung.

Viele Menschen entscheiden sich bewusst dafür, alleine ins Kino zu gehen, nicht aus Einsamkeit, sondern weil sie genau den Film sehen wollen, wann und wie sie möchten. Es geht um Selbstbestimmtheit, Unabhängigkeit und manchmal auch um das Bedürfnis, etwas ganz für sich zu erleben. Keine Diskussion über Genre, Sitzplatz oder Popcorngröße. Nur Du, der Film und ein dunkler Saal voller Menschen, die gerade keine Rolle spielen.

Psychologisch betrachtet ist das kein Rückzug, sondern oft ein Zeichen von emotionaler Autonomie: Wer sich selbst genug ist, muss nicht ständig auf Gesellschaft angewiesen sein. Klar, beim ersten Mal kann sich ein mulmiges Gefühl einstellen – „Fällt das auf?“, „Bin ich der oder die Einzige hier allein? Aber das legt sich schnell. Und was bleibt, ist die Freiheit, etwas nur für Dich zu tun. Ohne Kompromisse, ohne Rücksicht, einfach so.

Also, Max: Kauf Dir ein Ticket, hol Dir Nachos und genieß Dein Solo-Kinoerlebnis. Du bist nicht alleine, du bist einfach frei!

Und Du? Was tust Du, wenn es Dir wie Max geht?

Gehst Du alleine ins Kino?
Gesamt: 2.291 Stimmen
Erfahre mehr: #Weltraum
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
SheldonOberon : : Moviejones-Fan
12.08.2025 04:44 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 244 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Wenn ich die Tickets zahlen muss gehe ich in der Regel zu zweit, wenn ichdie Unlimited Card nutze öfter auch allein, gerade wenn ich solche Aktionen durchziehe wie über 10 x Minecraft, da finde ich niemand zweites so bekloptes. ;)

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

Avatar
Trittbrettbeifahrer : : Moviejones-Fan
03.08.2025 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 14.11.21 | Posts: 37 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich hab öfter gehört, dass Menschen lieber mit ihren Freunden ins Kino gehen, als alleine. Warum, frag ich mich da? Zum quatschen oder was? laughing Freunde schön und gut, aber ich will beim Filme gucken nicht angequatscht werden, von niemandem! Sie machen es aber immer. Hier ein Kommentar, da ein Stupser "haste gesehen". Mennoo...

Aber egal, andere Menschen sind der Grund warum ich ohnehin schon 10 Jahre nicht mehr im Kino war, und es wohl auch nicht mehr passieren wird. Plus, dass das Kino hier total altbacken ist. 2 Sitzplätze, eine Armlehne? Bravo! Gibt es dafür ein Regel die ich nicht kenne? Wenn ich einen Sitz für mich haben will, also optimalerweise links und rechts frei, dann muss ich Wochen warten und dann läuft der Film aber nur noch in einem kleinen noch schlechteren Saal. Viel zu laut ist mir das auch immer.
Dann höre ich noch, das manche Besucher(gruppen) bei bestimmten Szenen aufspringen, hubeln oder aplaudieren. WTF!? MAUL, HINSETZTEN! Die Nacho-Fresserei muss ich wohl nicht extra erwähnen, rücksichtsloser gehts ja wohl kaum!

Daher gucke ich schon länger nur noch alleine zu Hause. Meinen 77 Zoll OLED find ich ohnehin geiler als so ne Leinwand und grünen Notausgangsleuchten.

Wenn mein Kino hier moderner wäre und sich die Leute benhemen würden, würde ich aber auch alleine gehen, warum auch nicht, als ob man sich dafür schämen müsste. Oder gehts dabei nur ums sehen und gesehen werden? ;)

Avatar
txtfansmovie : : Moviejones-Fan
01.08.2025 20:27 Uhr
0
Dabei seit: 20.09.24 | Posts: 8 | Reviews: 0 | Hüte: 0

smile

!

Avatar
Siggi80 : : Moviejones-Fan
01.08.2025 17:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.18 | Posts: 344 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Ich kann (auch) alleine Filme gucken, zu Hause... und auch im Kino wink

Gehe auch gerne mit anderen ins Kino, sofern die sich "benehmen" können (möglichst nichts essen, während des Films nur eine Handvoll Sätze).

Reden kann mann dann ausführlich nach dem Film (bzw. vorher).

Avatar
nYron2k5 : : Moviejones-Fan
01.08.2025 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.11 | Posts: 108 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ich geh nurnoch alleine ins Kino, ich kann das alles nicht mehr mit anderen Menschen da, die anderen im Kino nerven mich schon. Menschen die laut reden, kauen, schmatzen, (an bestimmten stellen Lachen ist ja ok :p ) Will Film in Ruhe gucken und keine dummen hintergrund gespräche hören :X

Leider muss man ja noch ins Kino um den Film aktuell zu sehen und nicht gespoilert zu werden.

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
31.07.2025 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 552 | Reviews: 0 | Hüte: 24

@Stahlking

Und siehst du dir Together auch alleine an? -)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
31.07.2025 18:16 Uhr | Editiert am 31.07.2025 - 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 263 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Zu 90% geh ich allein ins Kino...Hab damit überhaupt kein Problem..Ich habe meine Ruhe und kann mich komplett auf den Film konzentrieren..

Ich geh auch nicht selten ins Kino ( im Monat mindestens 3 mal,wenn ein guter Film läuft) ist dann natürlich auch eine Zeit Frage für die andere Person ob diese auch können..

Am kommenden Montag gehts dann auch in Together rein..Bin sehr gespannt drauf.

Avatar
John-Dorian : : Moviejones-Fan
31.07.2025 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 04.08.18 | Posts: 195 | Reviews: 2 | Hüte: 17

Ich bin ja schon länger hier, wenn auch die meiste Zeit nur als passiver Mitleser. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es ja auch schon Community-Treffen, und bestimmt kennen sich dadurch auch der ein oder andere hier untereinander – vielleicht sogar über die Plattform hinaus.

Während ich das hier so lese, kam mir der Gedanke, dass man sich vielleicht sogar schon mal im Kino im Vorbeigehen gesehen hat, ohne zu wissen, wer der andere ist. Eine deutschlandweite Community macht das zwar eher unwahrscheinlich – aber manchmal ist die Welt ja doch ein Dorf. laughing

"Hass ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
31.07.2025 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.477 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Gehe mittlerweile zu 50% alleine ins Kino und finde das auch gar nicht schlimm. Klar macht es mehr Spaß mit Freunden Familie etc. ins Kino zu gehen. Oft ist dies aus unterschiedlichen Gründen aber halt nicht möglich.

Viele meiner Freunde sind bei den meisten Blockbusterfilmen einfach raus. Vor allem bei Marvel. Da merkt man einfach eine deutliche Übersättigung und nachlassendes Interesse. Weiter geht es dann bei den Horrorfilmen, da gibt es eigentlich niemanden mehr der diese sehen möchte. Und bei kleineren Indifilmen hab ich gar keine Chance das wer mitgeht. Was sicher auch noch dazu kommt ist die Häufigkeit ins Kino zu gehen. Vielen meiner Freunde ist es einfach auch zu viel einmal die Wocher oder einmal in zwei Wochen ins Kino zu gehen.

Deshalb geh ich nun auch immer öfters mal alleine ins Kino. So wie auch heute noch^^

Wer es noch nie gemacht hat sollte aber unbedingt mal ausprobieren. Hat schon auch was für sich. Und es gibt keinen Grund sich dabei irgendwie komisch zu fühlen!

Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
GPJ : : Moviejones-Fan
31.07.2025 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.24 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 38

Interessantes Ergebnis der Befragung bislang. Wie MJler gehen anscheinend deutlich häufiger alleine ins Kino als die normalen Kinogänger.

Vielleicht weil wir uns haben, die Diskussionen und den Austausch, den andere mir ihren Begleitungen führen, verlagern wir anscheinend auch viel hierhin. Sehr schön. Wir sind also nie "alleine", die MJ Community ist im Herzen immer dabei. Umso wichtiger, dass wir diesen Austausch hier aufrechterhalten.

Ich habe zwei Anekdoten zu "ganz alleine im Kino":

Die Stunde der Patrioten Anfang der 90er, kleines Kino, das Bambi in Dortmund, ich bin schon als Jugendlicher auch gerne alleine gegangen, weil ich einfach das Kino geliebt habe. Ich saß schon auf meinem Platz, da kam jemand und meinte, es gäbe technische Probleme, der Film könne nicht gezeigt werden. Ja, klar, war nur eine Ausrede.

Das zweite Mal, Der Marsianer, Spätvorstellung unter der Woche, riesiger Saal, der Film wurde gespielt (Kinopolis) und für den Film war es perfekt, die Immersion saß.

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
31.07.2025 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 515 | Reviews: 27 | Hüte: 11

@Serum

ja, das n schönes Kino, besonders der große Saal, bevor ich die UCI-Unlimited-Card hatte war ich auch meistens im Dammtor, hin und wieder auch Wandsbek-Carree

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
move : : Moviejones-Fan
31.07.2025 13:37 Uhr | Editiert am 31.07.2025 - 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.23 | Posts: 455 | Reviews: 0 | Hüte: 21

Bei Unterhaltungsfilme geh ich i.d.R. immer mit Anderen ins Kino (sofern die Zeit und Lust auf den Film haben). Da waren zuletzt Spider-Man - No Way Home und Godzila - Minus One tolle Kinoerlebnisse.

Komödien würde ich mir auch niemals alleine anschauen, da das gemeinsame Lachen den Film nochmal auf eine besondere Ebene hebt. Da fand ich sogar Filme gut wie "Meine Frau, die Spartaner und ich", die beim Jahre später nochmal alleine im Stream schauen bei mir keine großen Lacher mehr bringen konnten. Mir wäre das Kinoticket auch viel zu teuer, um eine Komödie alleine zu schauen. Das kann ich dann auch im Heimkino machen.

Für eine tiefere Immersion geh ich aber auch hin und wieder gezielt alleine ins Kino und auch erst dann, wenn der Film schon eine Weile läuft und der Saal eher leer ist. War bei Cast Away, Evil Dead (Remake), Joker und zuletzt bei The Substance der Fall und immer die richtige Entscheidung. Die große Leinwand und dazu noch diese Isolation haben die Emotionen nochmal deutlich verstärkt, die beim gemeinsamen schauen oder im Heimkino niemals aufkommen würden. Z.B. Joker vor einiger Zeit nochmal geschaut und diese Trostlosigkeit, die dieser Film überwiegend ausstrahlt, kam bei mir nicht mehr richtig an.

Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
31.07.2025 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 437 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@Naasguhl
Ins Cinemaxx Hamburg-Dammtor, bevorzugt in die OV Vorstellung in 2D, wenn es sich um Filme in Englisch handelt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
31.07.2025 12:31 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.519 | Reviews: 20 | Hüte: 409

Ich mache das oft gelegentlich ins Kino alleine zu gehen. Man hat kein Zeitdruck, ist entspannt... unabhängig und nicht ständig auf Freunden warten, die sich oft verspätet. Mir Mach das nichts aus.

Avatar
CountDooku : : Moviejones-Fan
31.07.2025 12:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.11 | Posts: 424 | Reviews: 5 | Hüte: 1

@Raven13 Ich kann schon verstehen, dass die Kinos Verlust machen wenn zu wenige Leute sich den Film anschauen wollen. Das Problem ist auf der anderen Seite, dass die Kunden dadurch abgeschreckt werden und das entsprechende Kino meiden werden so wie ich und viele andere gemacht haben. Die Gefahr, dass man für nichts und wieder nichts Benzin verfahren hat, ist dann doch zu hoch.

1 2 3
Forum Neues Thema